zu wenig für FR: Carbonlenker und -Kurbel (ok, manche sehen das nicht als Problem); fehlender Bash (ok kann man nachrüsten), Faltreifen kein SG (!?), XT Bremse mit Spider-Scheiben (empfindlich, zu wenig Power), anfällige Felgen...ist einfach nicht seriös.
So wie es da steht ist es ein AM mit zu fetten Reifen.
Na ja, der Syntace Vector ist ja nun ein recht etablierter Carbonlenker, der wirklich gut hält. Nachdem die halbe Worldcup-Elite auf Carbon-Hobeln Downhill fährt, wüsste ich nicht, was im FR dagegen spricht? Sicherlich nicht jedermanns Sache (meine auch nicht) aber doch nicht per se „kein FR“.
Bash kann man sich bei einfach-Kurbel drüber streiten – sicherlich hier und da mal sinnvoll, andererseits hast eh recht viel Bodenfreiheit, die Dir eine Bash sogar verringern würde, und wenn Du mal aufsetzt, ist die Kette drauf, da bleibst auch nicht schlimmer hängen als mit Bash. Gut, die Kette wird da nicht begeistert von sein, aber ich persönlich würde da jetzt nicht zwingend ne Bash wollen. Zumindest ist es etwas, was in meinen Augen diskutierbar und von den persönlichen Vorlieben abhängig ist, keine klare „kein FR“ Kiste
Faltreifen ohne SG – okay da könnte man in der Tat was umrüsten, andererseits, bis Schwalbe damit aus dem Gebüsch gesprungen ist, sind wir doch alle so gefahren. Die wenigsten tun sich an ihren nicht-reinen-Downhillern Drahtreifen an. Ein Mogelpart ist ein 2,5er MM für mich jedenfalls definitiv nicht, selbst ohne SG.
Die XT ist doch eine enorm gut zupackende Bremse? (Ja, ich HABE eine Saint und vorher ne Code gehabt – am DH eben). Gerade in der Trail-Version hat die XT doch echt Power. Vor allem ist sie super dosierbar. Warum eine Bremsscheibe mit Spider empfindlicher sein sollte als eine ohne, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich wage zu behaupten, unabhängig von der Bauart ist jede Scheibe, die Du bei der Abfahrt in den Granit semmelst, im Eimer. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das schaffen sollte, es sei denn man zerlegt sich ohnehin kapital. Hitzeableitung mag ohne Spider etwas besser sein. Ich persönlich hatte aber auch bei langen Abfahrten nie Probleme, selbst in Whistler nicht, sowohl mit der XT als auch mit der Saint (die nutzt ja auch nen Spider).
Mit den Felgen fehlt mir ehrlich gesagt jegliche Praxiserfahrung. Möglich, dass sie anfällig sind, kA. Aber ausreichend breit sind sie ja schon mal.
In meinen Augen ist das ganz sicher kein AM. Ein Stumpi ist ein AM. Das hier ist ein ordentlicher Freerider. Die Zeiten, wo das noch so 20kg Kampfpanzer sein mussten, sind ja schon vor dem 601 lange vorbei gewesen