Hallo zusammen,
ich fahre häufig die Sportkurventechnik. Ich kann das Bike so gut in die Schräglage bringen, und durch das Einknicken der Hüfte und durch Druck auch den kurvenäußeren Fuß immer genug Grip generiere, gerade bei schnelleren und engen Kurven.
Kürzlich bin ich eine geführte Tour gefahren. Der Guide, der auf DIMB Coach ist, empfahl mir die Sportkurventechnik sein zu lassen, und mit parallel gestellten Kurbeln und zentraler Position die Kurven zu fahren. Er begründete diese damit, dass die Position (Sportkurve) instabiler sei, man leicht aus der zentralen Lage geraten kann und so in härterem Gelände schneller die Kontrolle verliert. Er verwies auch darauf, dass die Sportkurventechnik im Rennsport immer weniger gefahren werde.
Ich kann die Idee, die Kurve aus der zentralen Position heraus zu fahren nachvollziehen, habe aber das Problem, dass ich das Bike so überhaupt nicht weit genug gedrückt bekomme, da der abgesenkte Sattel am Oberschenkel nicht vorbei kommt. So wie ich ihn verstanden habe, soll ich auch die Hüfte nicht auf die kurvenäußere Seite verschieben und zentral bleiben. Es fühlt sich für mich an, dass ich so weniger Grip und Druck aufbauen kann. Ich stehe noch recht am Anfang, sodass ich mich noch gut umgewöhnen kann. Sollte ich versuchen mehr parallel fahren? Wie beurteilt Ihr die Vor- und Nachteile? Kennt ihr zufällig Lehrvideos für die Basiskurventechnik? Meistens wird ja die Sportkurve erklärt
ich fahre häufig die Sportkurventechnik. Ich kann das Bike so gut in die Schräglage bringen, und durch das Einknicken der Hüfte und durch Druck auch den kurvenäußeren Fuß immer genug Grip generiere, gerade bei schnelleren und engen Kurven.
Kürzlich bin ich eine geführte Tour gefahren. Der Guide, der auf DIMB Coach ist, empfahl mir die Sportkurventechnik sein zu lassen, und mit parallel gestellten Kurbeln und zentraler Position die Kurven zu fahren. Er begründete diese damit, dass die Position (Sportkurve) instabiler sei, man leicht aus der zentralen Lage geraten kann und so in härterem Gelände schneller die Kontrolle verliert. Er verwies auch darauf, dass die Sportkurventechnik im Rennsport immer weniger gefahren werde.
Ich kann die Idee, die Kurve aus der zentralen Position heraus zu fahren nachvollziehen, habe aber das Problem, dass ich das Bike so überhaupt nicht weit genug gedrückt bekomme, da der abgesenkte Sattel am Oberschenkel nicht vorbei kommt. So wie ich ihn verstanden habe, soll ich auch die Hüfte nicht auf die kurvenäußere Seite verschieben und zentral bleiben. Es fühlt sich für mich an, dass ich so weniger Grip und Druck aufbauen kann. Ich stehe noch recht am Anfang, sodass ich mich noch gut umgewöhnen kann. Sollte ich versuchen mehr parallel fahren? Wie beurteilt Ihr die Vor- und Nachteile? Kennt ihr zufällig Lehrvideos für die Basiskurventechnik? Meistens wird ja die Sportkurve erklärt