Auf was für Gesamtgewicht mit Pedalen kommt ihr denn so bei dem Bike? Mich interessiert das Rad, nur befürchte ich das es sehr abfahrtslastig ist und recht schwer wird, wenn man nicht noch einiges an Geld investiert.. Ich möchte damit noch gut pedalieren können und die Höhenmeter auch aus eigen Kraft bewältigen (Nordeifel). Laut Homepage kommen das "Trail" auf 13,2kg. In blau oder rot, mit Pedalen in XL ist man dann wohl schnell bei 14kg, oder?
Ich bin in XL, blau mit solidem Dämpfer (DoubleBarrel), soliden
Reifen (MudKing vorne, Hirghroller2 mit Procore hinten) und ohne Leichtbauparts bei ca. hohe Mitte 14 kg. Das Rad geht im Gelände trotzdem besser bergauf als das Specialized Enduro was ich mal hatte was um die 13 kg lag.
Das Rad ist bergab wahnsinng potent, geht aber halt auch hervorragend bergauf. Ist jetzt nicht wo ich irgendwelche Skrupel hätte damit nen Alpencross zu fahren...
Ich denke wenn das Trail mit 13,2 angegeben ist wirds in XL, lackiert und mit Pedalen irgendwo bei 13,7 bis 13,9 kg liegen. Für das was das Rad kann ist das Coal verglichen mit anderen Enduros schon eher auf der leichten Seite.
Allgemein, unabhängig vom Rad: Auch für bergauf ist ein sinnvoll für den eigenen Einsatzzweck ausgestattetes und richtig abgestimmtes Rad wichtiger als die Frage 13 kg oder 15 kg. Durch sinnfreie Ausstattung, falsches Setup, oder einen schlecht gepflegten Antrieb kann man sich das Leben deutlisch schwerer machen als durch 2 oder 3 kg mehr, dafür aber alles sinnvoll. Für mich ist die Leichtbau nummer im Sinne von "da muss ne kleine Zahl auf der Waage stehen" durch, ich kauf bei mehreren sinnvollen Teilen im zweifel das Leichtere, geb dafür aber nicht signifikant mehr Geld aus. Das Geld ist in Reisen besser investiert.
Oder kurz: Gewicht wird bei MTBs die keine CC-Racebikes sind maßlos überbewertet. Bei CC-Racebikes nur ein bisschen

.
Grüße,
Jan