Der Last Bikes-Thread

Auf was für Gesamtgewicht mit Pedalen kommt ihr denn so bei dem Bike? Mich interessiert das Rad, nur befürchte ich das es sehr abfahrtslastig ist und recht schwer wird, wenn man nicht noch einiges an Geld investiert.. Ich möchte damit noch gut pedalieren können und die Höhenmeter auch aus eigen Kraft bewältigen (Nordeifel). Laut Homepage kommen das "Trail" auf 13,2kg. In blau oder rot, mit Pedalen in XL ist man dann wohl schnell bei 14kg, oder?

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bei solchen Fragen muss ich immer schmunzeln - was sollen denn die 50kg leichten Mädels sagen, die ihr 12,x / 13,x kg Bike den Berg hochtreten? Nimmer fahren weil das Rad viel zu schwer dafür ist? ;)

Und nur weil's bissle nervt - es heißt Pedale - ohne n...

Lutsch
16 Seiten mal eben durchscrollen ist doch nicht zu viel... hier gibt es so viele Infos über das Coal . ;)

mein Rad wiegt Ges. Gewicht (inkl Ped.) echte 13,65 Kg. ;)
Es gibt hochpreisige Carbon Bikes von namhaften Herstellern die wiegen mehr ! ! !

Fährt die Dame denn wenigstens ein Coal und kann auch inhaltlich was beitragen?

@KHJUAND
Deine Info zum Gewicht hatte ich schon gesehen und im Kopf gehalten. Trotzdem noch mal danke für die erneute Info.

@Lutsch
Um deine Frage zu beantworten: mein Rad kommt mit Aldi Kofferwaage gewogen auf 14,2 kg.
Die parts sind so grob über den Daumen:
  • XL Rahmen
  • Pike
  • CCDB Air cs
  • Vecnum stütze
  • Lrs hope mit Ryde Trace Enduro Felgen
  • Guide Ultimate
  • Reifen sind Baron und highroller tubeless
  • Dmr vault Pedale
  • Rf Atlas Sattel
  • Reverse RCC Lenker an syntace Vorbau
Ich trete damit auch schonmal 2000 hm und finde das völlig okay mit dem Rad.

Gruss Karsten

Auf was für Gesamtgewicht mit Pedalen kommt ihr denn so bei dem Bike? Mich interessiert das Rad, nur befürchte ich das es sehr abfahrtslastig ist und recht schwer wird, wenn man nicht noch einiges an Geld investiert.. Ich möchte damit noch gut pedalieren können und die Höhenmeter auch aus eigen Kraft bewältigen (Nordeifel). Laut Homepage kommen das "Trail" auf 13,2kg. In blau oder rot, mit Pedalen in XL ist man dann wohl schnell bei 14kg, oder?

Ich bin in XL, blau mit solidem Dämpfer (DoubleBarrel), soliden Reifen (MudKing vorne, Hirghroller2 mit Procore hinten) und ohne Leichtbauparts bei ca. hohe Mitte 14 kg. Das Rad geht im Gelände trotzdem besser bergauf als das Specialized Enduro was ich mal hatte was um die 13 kg lag.
Das Rad ist bergab wahnsinng potent, geht aber halt auch hervorragend bergauf. Ist jetzt nicht wo ich irgendwelche Skrupel hätte damit nen Alpencross zu fahren...

Ich denke wenn das Trail mit 13,2 angegeben ist wirds in XL, lackiert und mit Pedalen irgendwo bei 13,7 bis 13,9 kg liegen. Für das was das Rad kann ist das Coal verglichen mit anderen Enduros schon eher auf der leichten Seite.

Allgemein, unabhängig vom Rad: Auch für bergauf ist ein sinnvoll für den eigenen Einsatzzweck ausgestattetes und richtig abgestimmtes Rad wichtiger als die Frage 13 kg oder 15 kg. Durch sinnfreie Ausstattung, falsches Setup, oder einen schlecht gepflegten Antrieb kann man sich das Leben deutlisch schwerer machen als durch 2 oder 3 kg mehr, dafür aber alles sinnvoll. Für mich ist die Leichtbau nummer im Sinne von "da muss ne kleine Zahl auf der Waage stehen" durch, ich kauf bei mehreren sinnvollen Teilen im zweifel das Leichtere, geb dafür aber nicht signifikant mehr Geld aus. Das Geld ist in Reisen besser investiert.

Oder kurz: Gewicht wird bei MTBs die keine CC-Racebikes sind maßlos überbewertet. Bei CC-Racebikes nur ein bisschen ;).

Grüße,
Jan

Das Coal geht (für ein Radl mit 160mm FW) sehr gut bergauf. Genauso gut wie das 301 eines Kollegen, musste er selbst zugeben :D
Bin ganz bei Jan, andere Dinge sind wichtiger, als das letzte Gramm auf der Waage. Watt inne Beine, runder Tritt, Sitzwinkel, korrekte Sattelausrichtung, Reifen, Antrieb...
Gewogen habe ich mein Coal in XL noch nicht, werde ich aber nachholen.
Bergab geht der Bock übrigens wie die Sau, daran gibt es keine Zweifel! Eine richtig geile Bude.

@Lutsch: Es gibt keine Wunder, nur Training :P

Danke für die weiteren hilfreichen antworten. Freut mich so positives zu lesen, insbesondere der Vergleich zum 301, da hätte ich nämlich auch ein verlockendes Angebot.

Danke für die weiteren hilfreichen antworten. Freut mich so positives zu lesen, insbesondere der Vergleich zum 301, da hätte ich nämlich auch ein verlockendes Angebot.
Ich bin auch mal ein 301 (MK3) gefahren und wenn man die aktuellen miteinander vergleicht (bin letztens mal interessehalber eines wieder gefahren), ist das 301 eine Krücke bergab. Mit dem Coal kaufst du dir einen Mini Dhler bergab, bergauf ein Enduro von vielen welches aber gut geht. Das 301..., ich weiss ja nicht..., schick verarbeitet aber was den Hinterbau angeht nicht mehr zeitgemäß wie ich finde.

2066476-ff2f6asclimx-img_20160922_1911110-large.jpg
2066475-wzzouhpzxr78-img_20160922_1909579-large.jpg

Ist noch ziemlich stock die Karre. Hab mit den Decals rumgespielt, ein 34er oval inkl. 77Designz CG montiert und mittlerweile fette ODI Griffe dran.
Die XTR Pedale sind so natürlich nicht fullenduro, lagen aber noch rum und den Käfig braucht man mMn eh nur im Fels ;)

Zuletzt bearbeitet:
uhhh... stealth bomber. :daumen:
Bitte nicht Bomber nennen... nach meinem Herb 160 (Panzer) gab es einen Bomber (350 mit Bomber Decals), welcher mir allerdings geklaut wurde. Demnach handelt es sich hier um den Jäger :D

Schickes Rad! ist es gefühlt so, dass ein 34er oval sich wie ein 32er tritt?
Besser, würde ich sagen. Hab bei dem letzten Fully von 32 rund auf 34 oval gewechselt und war damit gefühlt flotter unterwegs. Auch in den Alpen. Sicherlich musste ich auch schieben, wenn es ganz steil wurde, aber Kollegen mit 28 oder 2-fach sind auch nicht viel weiter gekommen. Mit etwas Schmackes in den Beinen drückt man auch mal eine steile Rampe weg. Es kommt darauf an, ob man eher der Drehmoment oder Drehzahl Typ ist ;)

Ist beim DBair im Coal die normale oder die XV-Luftkammer verbaut? Danke!
Welcher normalerweise verbaut ist, weiss ich nicht genau aber ich habe den normalen. Ich habe nur den Rahmen ohne Dämpfer gekauft, habe hier auch schonmal die Frage gestellt aber keine Antwort bekommen. Auf den Bildern, die Last irgendwann mal auf der öffentlichen FB Seite gepostet hat, steht nichts auf den Kartons, was auf XV hindeutet. Der normale geht meiner Meinung nach aber gut.

Nebenbei: Was ist denn das für eine bahnbrechende Umfrage in deiner Signatur? ;-)

Zurück