OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9hOTNkMjg4NWFmMTg1YTVjNWUwYmM1M2I1MWJlNGM3M2UwODI1NmMyLmpwZw.jpg
Das neue OneUp Switch System ermöglicht den blitzschnellen Wechsel auf ein anderes Verschleiß-Kettenblatt ohne Demontage der Kurbel – und führt dabei keinen neuen Standard ein, sondern setzt auf den etablierten Kurbel-Standards auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Switch: Direct Mount Kettenblätter blitzschnell wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinkbike User haben sich im Forum gleich darüber lustig gemacht. Erst Mehrfach Kettenblätter samt Schaltung abschaffen und dann wechselbare Kettenblätter als Innovation vorstellen und im Pressetext wurde sogar erwähnt, dass man jetzt unterwegs die Blätter tauschen kann.
Und da behaupten alle, die deutsche Forumskultur würde nur meckern und alles Neue schlecht machen.
 
Für Bike-Händler könnte das interessant sein, da sie schnell und einfach dem Kunden unterschiedliche KBs montieren können und der dann einen Vergleich ziehen kann.
Für jeden, der oft in sehr unterschiedlichen Gefilden unterwegs ist, und dabei das KB wechseln möchte, sicherlich auch interessant. Bleibt aber auch hier die Frage nach der Sache mit der Kettenlänge wenn man dabei immer die volle Bandbreite der Kassette nutzen möchte. Ein Wechsel um nur zwei Zähne ist ja eher nicht soooo ein Unterschied. Also eher 4 Zähne. Bedeutet dann man fährt entweder immer mit einer zu kurzen/langen Kette oder hat einmal die passende Länge und einmal deutlich zu kurz/lang. Hhhmmm... Weiß ja nicht ob allzu viele auf einen solchen Kompromiss Lust haben.
Aber während einer Tour vor einem Anstieg oder einer Abfahrt "mal schnell" das KB wechseln? Ich weiß ja nicht ob sich für diesen sehr speziellen Einsatzzweck genügend Käufer finden... Wer sowas regelmäßig braucht, sollte sich doch ernsthaft Gedanken über die Anschaffung eines 2x10/2x11-Antriebs machen. Es ist ja nicht so, dass das gar nie, niemals funktioniert hat. ;-)
Schön ist, dass die Preise nicht abgehoben sind und so vielleicht einfach mal zum Ausprobieren animieren. Bin gespannt ob dieses System viele Abnehmer finden wird.
 
Denke nicht, dass das System dafür gedacht ist vor jedem Uphill das KB zu wechseln und den Umwerfer zu ersetzen. Für mich gibt es zwei Szenarien, bei denen ich mir ein anderes KB wünsche. Wenn ich vom traillastigen Mittelgebirge ins Alpine wechsle, oder wenn ich auf einer langen Tour plötzlich dicke Beine bekomme und noch etwas vor der Brust habe.

Ich fahre momentan eine XT 11-fach mit nem 32er einfach KB und einer 11-42er Kassette. Um in den Bergen besser klar zu kommen, habe ich mir zu nutze gemacht, dass die komplette 1-fach Schaltung bei Shimano auf der zweifach basiert. Das Schaltwerk schafft auch ein kleineres KB und an der Kurbel habe ich mir noch ein zweites 24er KB für 16 EUR drangeschraubt- ohne Umwerfer! Wenn es z.B. am Gardasee die nächste Stunde nur bergauf geht, lege ich die Kette einfach von Hand auf das kleine KB, und wenn es dauerhaft runter geht, hebe ich sie wieder zurück. Das kostet nichts, wiegt nichts und ich kann alle Vorteile des 1-fach Systems genießen. Mit ein bisschen Übung kann man die Kette mit der Ferse auf das kleiner KB drücken- zurück geht es natürlich nur per Hand.
Denke das System von OneUp geht in die gleiche Richtung, nur etwas anders umgesetzt.

Wenn es bei uns im Sommer schön trocken ist, dann wandle ich mein Enduro Richtung Trailbike, indem ich leichte Laufräder montiere und die XT Kurbel mit Flats gegen eine XTR Kurbel mit Klickies und nem 34er Wolftooth KB tausche. Ist in 10min gemacht und das Bike hat einen komplett neuen Charakter. So konnte ich ein paar Bikes aus dem Keller reduzieren weil ich keine Lust mehr hatte ständig zu schrauben- irgendwas war immer kaputt.

Also ich finde das System von OneUp sinnvoll, vor allem wenn man mal was ausprobieren will und dennoch die Vorteile von 1-fach nutzen will.
Ob die Dauerhaltbarkeit wirklich da ist muss man sehen- sieht ja etwas windig aus und wenn ich das richtig verstehe ist es nur an einer Stelle wirklich geklemmt
 
Ich fahre momentan eine XT 11-fach mit nem 32er einfach KB und einer 11-42er Kassette. Um in den Bergen besser klar zu kommen, habe ich mir zu nutze gemacht, dass die komplette 1-fach Schaltung bei Shimano auf der zweifach basiert. Das Schaltwerk schafft auch ein kleineres KB und an der Kurbel habe ich mir noch ein zweites 24er KB für 16 EUR drangeschraubt- ohne Umwerfer! Wenn es z.B. am Gardasee die nächste Stunde nur bergauf geht, lege ich die Kette einfach von Hand auf das kleine KB, und wenn es dauerhaft runter geht, hebe ich sie wieder zurück. Das kostet nichts, wiegt nichts und ich kann alle Vorteile des 1-fach Systems genießen. Mit ein bisschen Übung kann man die Kette mit der Ferse auf das kleiner KB drücken- zurück geht es natürlich nur per Hand.
Denke das System von OneUp geht in die gleiche Richtung, nur etwas anders umgesetzt.
Was Du da machst geht ÜBERHAUPT NICHT!!! Das ist viel zu schwer!!! Man sollte dir sofort das Bike wegpfänden! Denk doch mal an die ganze rotierende Masse, die Du da immer mit dir rumschleppst! Du hast es echt nicht verstanden, oder??? :D:D:D:bier:
So, jetzt mal ernsthaft: Coole Idee! Werde ich mal in Erwägung ziehen, wenn ich mal dazu komme, mein Knolly aufzubauen. XT-Kurbel ist dafür auf jeden Fall gesetzt.
 
Umwerfer ist weg :daumen:
SRAM XX1 Spider ist weg :daumen:
(Spider, das war das Teil um mit vier Schrauben ein Kettenblatt schnell wechseln zu können. Der Haken war die Kettenlänge, Dreck und Flat Pedal.)

...ob das jetzt mit einer Schraube besser geht bezweifle ich :rolleyes:

Die Lagerhaltung vereinfachen?
Keine Ahnung wieviel Teile mein Einzelhändler lagert, mit dem ONEUP System kämen weitere hinzu...

Die Haltbarkeit beim massiven Aufsetzer vom KB stelle ich mir eher schlecht vor, wenn die Halterung, die eine Schraube 'ne Macke hat.

Nette Idee in der Praxis eher unpraktisch.
 
Wie @Monolithic so treffend fragt - was ist mit den Pedalen? Letztlich lässt sich fast jedes normale Kettenblatt so wechseln, es ist nur etwas fummelig. Der Spider der Kurbel war an sich nie das Problem, sondern die Pedale.

Ich fand die Lösung von RaceFace (im Vergleich zu Shimano z.B.) hier ganz interessant, dass die Kurbelwelle fest mit dem linken Kurbelarm verbunden ist und man so die Antriebsseite recht unproblematisch abnehmen kann.
 
Denke nicht, dass das System dafür gedacht ist vor jedem Uphill das KB zu wechseln und den Umwerfer zu ersetzen. Für mich gibt es zwei Szenarien, bei denen ich mir ein anderes KB wünsche. Wenn ich vom traillastigen Mittelgebirge ins Alpine wechsle, oder wenn ich auf einer langen Tour plötzlich dicke Beine bekomme und noch etwas vor der Brust habe.

Ich fahre momentan eine XT 11-fach mit nem 32er einfach KB und einer 11-42er Kassette. Um in den Bergen besser klar zu kommen, habe ich mir zu nutze gemacht, dass die komplette 1-fach Schaltung bei Shimano auf der zweifach basiert. Das Schaltwerk schafft auch ein kleineres KB und an der Kurbel habe ich mir noch ein zweites 24er KB für 16 EUR drangeschraubt- ohne Umwerfer! Wenn es z.B. am Gardasee die nächste Stunde nur bergauf geht, lege ich die Kette einfach von Hand auf das kleine KB, und wenn es dauerhaft runter geht, hebe ich sie wieder zurück. Das kostet nichts, wiegt nichts und ich kann alle Vorteile des 1-fach Systems genießen. Mit ein bisschen Übung kann man die Kette mit der Ferse auf das kleiner KB drücken- zurück geht es natürlich nur per Hand.
Denke das System von OneUp geht in die gleiche Richtung, nur etwas anders umgesetzt.

Wenn es bei uns im Sommer schön trocken ist, dann wandle ich mein Enduro Richtung Trailbike, indem ich leichte Laufräder montiere und die XT Kurbel mit Flats gegen eine XTR Kurbel mit Klickies und nem 34er Wolftooth KB tausche. Ist in 10min gemacht und das Bike hat einen komplett neuen Charakter. So konnte ich ein paar Bikes aus dem Keller reduzieren weil ich keine Lust mehr hatte ständig zu schrauben- irgendwas war immer kaputt.

Also ich finde das System von OneUp sinnvoll, vor allem wenn man mal was ausprobieren will und dennoch die Vorteile von 1-fach nutzen will.
Ob die Dauerhaltbarkeit wirklich da ist muss man sehen- sieht ja etwas windig aus und wenn ich das richtig verstehe ist es nur an einer Stelle wirklich geklemmt

Habe ich an meiner Bergziege genau so und funzt bestens.
Die 10fach Kassette mit 'nen Rettungsring ausgestattet und die Dreifachkurbel bekam ein NW Blatt, außen 'nen Bashring und innen das 24 Blatt. Wenn es über eine Stunde eh nur hinauf geht einfach die Kette umlegen...
...das gute alte Material wird sinnvoll verbraucht.
 
Einziger Schönheitsfehler bei der Sache: Wenn ich beispielsweise von einem 28er auf ein 32er Kettenblatt und zurück wechsle, stimmt die jeweilige Kettenlänge nicht mehr.

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn Du die Kettenlänge für das größte von Dir benutzte Kettenblatt berechnest, passt das nach unten doch. Muss man bei der Erstmontage halt bedenken. Bei 2-fach passt die Kette doch auch auf 36 und 26 Zähne.
 
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn Du die Kettenlänge für das größte von Dir benutzte Kettenblatt berechnest, passt das nach unten doch. Muss man bei der Erstmontage halt bedenken. Bei 2-fach passt die Kette doch auch auf 36 und 26 Zähne.
Naja, ganz so ist es dann nicht. Bei 2-fach geht man jetzt nicht davon aus, dass Du 26vorne mit 11hinten kombinierst. Genauso wie Du 36vorne nicht mit 42hinten kombinierst. Und dasselbe Problem bekommst Du bei 11fach wenn Du vorne ein anderes KB montierst. Vielleicht nicht so krass, aber es ist schon da.
 
@robzo
Die zweifach Schaltung ist für die unterschiedlichen Kettenblätter ausgelegt. Eine einfach Schaltung funktioniert langfristig leidlich, wenn das KB nur um zwei Zähne variiert. Bei mehr Unterschied funktioniert das Ganze nicht Wirklich und es braucht unterschiedliche Kettenlängen. Wegen zwei Zähnen Unterschied wird aber kaum einer am Trail zum schrauben anfangen. Da hätte man bereits zu Hause was falsch geplant.
 
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn Du die Kettenlänge für das größte von Dir benutzte Kettenblatt berechnest, passt das nach unten doch. Muss man bei der Erstmontage halt bedenken. Bei 2-fach passt die Kette doch auch auf 36 und 26 Zähne.

Ja. Aber die Kette ist dann zu lang und schlägt auf die Streben, außerdem schaltet der Antrieb schlechter. Zum Beispiel führt zu wenig Kettenspannung gelegentlich dazu, dass das Schaltwerk "überschaltet", d.h. es wirft die Kette so flamboyant nach unten, dass diese über das kleinste Ritzel hinwegspringt.

Alles verschmerzbar im Normalbetrieb (da schaltet man im Zweifel auch nicht vier Gänge gleichzeitig unter Last hoch), aber im Rennen sehr ärgerlich.

Ich rede hier aber auch nicht von zwei, sondern von mindestens vier Zähnen Unterschied vorne. Wegen zwei Zähnen wechsel ich kein Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat OneUp:
"Switch was designed with ring maintenance, ease of use and wide coverage of standards in mind. Swapping rings on or before a ride is more of a bonus that we wouldn't expect many people to try. It is an option though."
 
Hey super.
Der Umwerfer ist tot es lebe das Wechselblatt.
Nichts is toller, als am Berg das Blatt zu wechseln und mit total verschmierten Händen den Berg rauf zu rumpeln.

Nee, für das ein Mal im jahr Blattwechsel darf's auch mal länger dauern.
(dafür gibt's auch Snickers)
 
Ganz schön cool, das würde mir eine Menge Zeit sparen da ich das beinahe täglich benötige. Wenn's das noch für die Kassette gibt, also Wechsel der einzelnen Ritzel ohne das Laufrad ausbauen zu müssen, bin ich mit dabei.
Ride on....
 
Nun ja, eben dafür ist das System ja eigentlich NICHT gedacht - es soll vor allem Bikeshops entlasten, von allen verschiedenen Direct-Mount-Systemen jeweils mehrere Exemplare in verschiedenen Größen auf Lager haben zu müssen.

Allerdings sind solche Blätter im Zweifel billiger einzukaufen als der Adapter von OneUp, den man ja auch wieder in allen möglichen Varianten auf Lager haben muß. Von daher sehe ich den ganz großen Vorteil jetzt auch hier nicht.

Die meisten Bikesops werden Shimano, SRAM und RF auf Lager haben und den Rest halt bestellen...
 
Ein 1fach Schaltwerk packt viel mehr als 4t Differenz am Kettenblatt. Die Kritik ist an den Haaren herbei gezogen...

Unabhängig davon sehe ich auch für mich keinen Sinn in der Geschichte. Wenn die Bandbreite von 1fach nicht ausreicht, dann würde ich zu 2fach tendieren und nicht ständig die Blätter wechseln...
 
Die Idee ist gut und ich sehe da auch einen Anwendungsbereich, im CC/Marathon.
Wer im 14-Tages Rhytmus oder gar wöchentlich Rennen fährt kann jetzt mit Mini-Aufwand seine Übersetzung der Strecke anpassen.
Sogar schnell vor Ort, bei Bedarf.
Cool.
 
Also ich fahre 1-fach an einer alten 3- Fach Kurbel (kleines und großes KB einfach angeschraubt) und wenn ich jetzt nach Lust und Laune von oval auf rund wechsle mache ich das genau so...:ka:
Dann sind 4 KB Schrauben die ich mit einem 5er Inbus ab,- und wieder dran schraube.
Bin ich da zu - Achtung Wortwitz - einfach gestrickt oder warum sehe nur ich das als Verkaufsargument einer "wahnsinnig innovativen Neuerung" die vor 5-10 Jahren ganz normal war?
 
Ein 1fach Schaltwerk packt viel mehr als 4t Differenz am Kettenblatt. Die Kritik ist an den Haaren herbei gezogen...

Unabhängig davon sehe ich auch für mich keinen Sinn in der Geschichte. Wenn die Bandbreite von 1fach nicht ausreicht, dann würde ich zu 2fach tendieren und nicht ständig die Blätter wechseln...

Das ist so pauschalisiert nicht korrekt. Kommt immer auf de Kombination der Teile an. V.A. halt Länge des Schaltwerkkäfigs.
 
Ein 1fach Schaltwerk packt viel mehr als 4t Differenz am Kettenblatt. Die Kritik ist an den Haaren herbei gezogen...
.

Nein - zumindest bei SRAM nicht. Bei mittlerer Kettenlänge aktuelles KB +/- 2 Zähne - zumindest offiziell.
Auf'm Trail nicht egal, wenn man mehr benötigt. Aber für den eher wahrscheinlichen Race-Einsatz sollte es kein Problem sein, auch ne passende Kette parat liegen zu haben.

Immerhin schon deutlich unaufwendiger als Kurbel und drei verdreckte Torx zu demontieren.
Aber der Normalo wird es wohl kaum brauchen.
 
Zurück
Oben Unten