mein Saturn-11 Aufbauthread

Akira

ich
Registriert
16. Juli 2005
Reaktionspunkte
1.276
Ort
Magdeburg
Hallo. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen erstmals ein Rad selbst aufzubauen. Nach einer erkenntnissreichen Testfahrt ist die Wahl auf ein Saturn-11 gefallen.

Mit diesem Thread erhoffe ich mir hilfreiche und wichtige Tipps von erfahrenen Bastlern. Das Projekt hat jetzt keine Eile, da der Rahmen eh erst Mitte des Jahres kommt. Bis dahin habe ich aber noch gut Zeit um Komponenten auszusuchen.

Fotos zum Rad https://fotos.mtb-news.de/s/87673

Wenn Entscheidungen getroffen wurden, werde ich diesen Beitrag entsprechend editieren.

2280030-shac0c2jiwdv-2018_06_12komponenten-medium.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Punkt wäre das Fahrwerk. Eigentlich wollte ich Gabel und Dämpfer von DT-SWISS kaufen. Nach Rücksprache mit Nicolai hat sich aber ergeben, dass der Dämpfer nicht mit Sicherheit ins Rad passt. Was das Thema Federelement betrifft, bin ich bis jetzt immer nur RockShox gefahren. Ich bin aber offen für andere Komponenten.

Leider habe ich für FOX Komponenten noch keine Herstellerangaben für die Masse gefunden. Somit konnte ich auch noch nicht die Factory Modell mit den Performance Modellen vergleichen. Wegen der schwarzen Tauchrohre gefallen mir eigentlich die Performance Modelle besser. Aber die Factory Modelle müssen ja Vorteile haben.

Hat da jemand hilfreiche Links?

Was ich gar nicht mag, ist das FOX-Orange. Aber die Aufkleber kann man ja abmachen bzw. in der Farbe ändern. Was ich auch nicht verstehen kann ist, die unterschiedliche Fareb der Kashimabeschichtung bei Gabeln und Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaue ich doch mal mit.

Also hat dir Größe L besser als M gepasst, freut mich, dass du die Auswahl hattest und nicht auf meinen Rat angewiesen warst ;).

Ich fand den Fox-Dämpfer bei der Probefahrt ja sehr beeindruckend, kann aber den Faible für Farbdetails gut nachvollziehen. Warum sollte ein DT-Dämpfer nicht passen?

Grüße, Anti
 
Ich habe das Saturn nur in Gr. L getestet (M war nicht da). Das hat aber super gepasst. Das Rad war mit 50er Vorabu sogar noch ein paar Millimeter kürzer als mein aktuelles XC Rad. Ich werde einen 40 Vorbau verbauen.

Der DT-Dämpfer hat laut CAD nur 1 mm Luft zur Wippe. Er könnte passen oder auch nicht. Wurde mir jedenfalls nicht empfohlen.
DT wird mir bzw. Nicolai sicherlich keinen Dämpfer zu Testzwecken zusenden.
 
Der DT-Dämpfer hat laut CAD nur 1 mm Luft zur Wippe. Er könnte passen oder auch nicht. Wurde mir jedenfalls nicht empfohlen.
DT wird mir bzw. Nicolai sicherlich keinen Dämpfer zu Testzwecken zusenden.
Du kannst doch einen Online bestellen und wenn es nicht passen sollte, wieder zurückschicken. Solange keine Montagespuren entstehen (kannst ja die Dampferaugen mit dünnen Klebeband abkleben) sollte das doch kein Problem sein.
 
Schön - ein Saturn Aufbau.

Welche Ausrichtung soll denn die Ausstattung haben?

Beim Dämpfer würde ich mal bei Nicolai anfragen, ob sie einen McLeod getestet haben.

Ansonsten würde dem Rad auch sicher ein CC Inline gut tun.
 
Ausrichtung für mich -> ein Bike für alles. Soll heißen, so wie es Nicolai vorgibt. Von XC bis All-Mountain.
Hauptsächlich fahre ich damit Touren um MD -> also 60% XC
Aber auch Trails im Harz werden unter die Reifen genommen -> 30% Trails
Wenn es dann noch für z.B. den Hacklbergtrail in Saalbach (ohne größe Sprünge) reicht, wäre das super -> 1o% All-Mountain

Hab grade noch mal bei Magura nachgesehen. Da gibt es aber auch keinen passenden Dämpfer 184x44

Der CC-Inline scheint mit zu überdimensioniert. https://www.mtb-news.de/news/2017/01/21/canecreek-db-air-il-daempfer/

Ich muss mal versuchen mit DT-Swiss zu telefonieren. Es muss doch möglich sein, dass die mal ein Dämpfer zu Nicolai schicken.
 
Hallo @Akira
Wegen der Dämpferfrage:
Ich kann nicht für das Saturn (und den Fox Dämpfer) sprechen, aber ich habe den Vorgänger DB Inline im Helius und finde, er ist eine Wucht! Auf keinen Fall überdimensioniert. Der geht bestimmt auch super im Saturn.
 
Komponenten Vergleich bzw. Suche ist echt ansträngend. Entweder man finden kaum Informattionen oder einfch zu viel verschiedene.

Meine heutige Recherche -> Federelemente



Bei Fox hatte ich angefragt, ob sie mir den Gewichtsunterschied zw. den Factory und den Performance Komponenten sagen könnten.
Factory (Gabel/Dämpfer) = 1800/250
Performance = 1900/250

Irgend einen für mich nicht erkennbaren Grund muss es noch beim Unterschied Fox zu RS geben, da die Fox-Elemente doch mal eben 1000€ mehr kosten.

Da der DT Swiss Dämpfer nicht passt und auch die Gabel mehr Richtung Leichtbau bzw. XC-Race geht und mein Bike doch auch mal was wegstecken sollte, werde ich mich gegen DT-Swiss entscheiden.

Manitou und Formula sind mir irgendwie nicht ganz geheur.

Bis jetzt bin ich an allen meinen MTB immer Rock Shox gefahren, da wäre es jetzt eigentlich mal der zeitpunkt neue Dinge zu testen.
Bleibt also die Wahl zw. den verschiedenen FOX-Elementen.
 
Ein feines Bike baust du dir da auf
Ich würde keine Sekunde zögern und einfach das RS Geraffel verbauen.
Das gesparte Geld kannste besser in einen schönen LRS und -wenn nötig- Dämpfertuning investieren.
 
Du baust sicher eine Variostütze ein. Wenn es keine Stealth werden sollte sondern die aus dem Allgäu, dann denke daran Dir zwei Nieten für die Zughalter unters Oberrohr setzen zu lassen. Gewicht ist beim Saturn ja wichtig und da ist die Allgäuer schon gut.
 
@codit

Variostütze ist nicht geplant. Wenn Variostütze dann kommt für mich nur eine Stealth in Frage. Das geht aber bei dem Rahmen nicht bzw. ist nicht vorgesehen. Bei meinem Einsatzzweck ist eine Variostütze auch nicht unbedingt nötig. Da kommt was aus Carbon.
 
Wenn Stealth nicht geht, lass Dir in jedem Fall die beiden Nieten setzen. Dann kannst Du bei Bedarf ohne Geklebe/Kabelbinder doch mal eine externe Vario montieren.
 
Screenshot_2018-02-05-03-15-56.png Moin @Akira . Preislich eine kleine Welt teurer, aber um Welten besser als ein RS Monarch! Ich hatte meinen vor 2 Jahren nagelneu im Bikemarkt gekauft für knapp 300 (Ladenpreis zu der Zeit ab etwa 390 im günstigsten Fall). Mein Helius war danach ein anderes Bike - viel feinfühliger.
Grüße Maik
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-02-05-03-15-56.png
    Screenshot_2018-02-05-03-15-56.png
    248,2 KB · Aufrufe: 146
shiddebön :)




Danke an Nicolai für das Bild.

Edit: Alle Saturn 11 Rahmen kommen so. Das Saturn 11 ist also Stealth-ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten