Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm

Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9FbmR1cm9fRmVkZXJnYWJlbF9UZXN0XzI5LmpwZw.jpg
Der 29er-Bereich wird erwachsen – und gerade im immer populärer werdenden Enduro-Bereich wächst damit auch die Menge des Federwegs. Doch welche 29"-Enduro-Federgabel ist aktuell die beste Wahl? Wir haben 6 Modelle von DVO, Formula, Fox, MRP, Öhlins und RockShox ausgiebig gegeneinander getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm
 
An sich sind Exoten immer interessant. Inzwischen fahre ich aber nur noch Fox oder RS. Bei allen anderen bekommt man einfach keine Ersatzteile. Was habe ich davon wenn eine Bos 2% besser als eine Fox ist, ich aber 4 Monate auf ein Ersatzteil warten muss.

Da ist was dran. Allerdings ist ja gerade an so einem Test interessant, ob es besser geht als bei den großen (auch wenn man sich dafür vielleicht sehr frühzeitig um Ersatzteilversorgung Gedanken machen muss).
Dass man bei Rock Shox und Fox wunderbar an alle Teile kommt, ist klar.
Dass die auch inzwischen super funktionieren stimmt sicherlich.
Gerade in dem Testfeld hier wage ich zu prophezeien, dass eine Fox 36 hier von der Performance zumindest nicht sonderlich übertroffen wird.
Die Frage ist doch, schaffen das derzeit überhaupt andere Gabeln.
Und da wären insbesondere Kandidaten, die teilweise einen etwas anderen Weg gehen, wie Öhlins 36 Coil, Intend, CC Helm, oder Bos 35 interessante Kandidaten. Nicht zu vergessen - und da würde mich ein Test ja mal besonders interessieren - eine Push Industries Fox 36, die man ja auch komplett fertig mit Dämpfertuning und ASC3 Kit installiert erwerben kann.

Aber es ist klar, dass hier nicht sämtliche Gabeln im Test sein können. Vor allem, wenn dieser schon lange lief.
Vielleicht gibt es ja da auch nochmal etwas ... ? Vielleicht ein Vergleich mit den Testsiegern aus diesem Test hier ...

Zumindest hier war die Bos Deville 35 im Vergleich schon sehr überzeugend:
https://www.mountainbike-magazin.de/federgabeln/test-bos-deville-35.1775404.2.htm
 

Anzeige

Re: Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm
Da ist was dran. Allerdings ist ja gerade an so einem Test interessant, ob es besser geht als bei den großen (auch wenn man sich dafür vielleicht sehr frühzeitig um Ersatzteilversorgung Gedanken machen muss).
Dass man bei Rock Shox und Fox wunderbar an alle Teile kommt, ist klar.
Dass die auch inzwischen super funktionieren stimmt sicherlich.
Gerade in dem Testfeld hier wage ich zu prophezeien, dass eine Fox 36 hier von der Performance zumindest nicht sonderlich übertroffen wird.
Die Frage ist doch, schaffen das derzeit überhaupt andere Gabeln.
Und da wären insbesondere Kandidaten, die teilweise einen etwas anderen Weg gehen, wie Öhlins 36 Coil, Intend, CC Helm, oder Bos 35 interessante Kandidaten. Nicht zu vergessen - und da würde mich ein Test ja mal besonders interessieren - eine Push Industries Fox 36, die man ja auch komplett fertig mit Dämpfertuning und ASC3 Kit installiert erwerben kann.

Aber es ist klar, dass hier nicht sämtliche Gabeln im Test sein können. Vor allem, wenn dieser schon lange lief.
Vielleicht gibt es ja da auch nochmal etwas ... ? Vielleicht ein Vergleich mit den Testsiegern aus diesem Test hier ...

Zumindest hier war die Bos Deville 35 im Vergleich schon sehr überzeugend:
https://www.mountainbike-magazin.de/federgabeln/test-bos-deville-35.1775404.2.htm
Gibts Helm und BOS denn in 29?
Weil darum gehts ja
 
Gibts Helm und BOS denn in 29?
Weil darum gehts ja
Bos wohl (noch) nicht. Cane Creek derzeit auch nicht.
Allerdings: Was heißt, darum geht es? Ich finde es ehrlich gesagt ungeschickt 29" Gabeln zu testen bei einem "großen" Federgabelvergleichstest.
Von der Funktion her gibt es zwischen 27.5 und 29 eh kein Unterschied und die Steifigkeitswerte sind analog vergleichbar.
Allerdings gibt es halt derzeit noch eine größere Auswahl in 27.5". Also, gäbe es die umfänglichere Aussage bei einem 27,5er Test und man kann das dann gleich mit übertragen auf die 29er, wenn die Hersteller diese nachschieben, was sicherlich dieses Jahr alles noch passieren wird.
 
@RockyRider66 Das liegt aber nur am wesentlich dünneren Öl. Die "Alte" Kartusche wurde mit 10er Silkolene befüllt, aktuell kippen sie das 5W Teflon Öl rein. Das ist wesentlich dünner,was sich am stärksten auf den LowSpeed Bereich auswirkt.
 
@RockyRider66 Das liegt aber nur am wesentlich dünneren Öl. Die "Alte" Kartusche wurde mit 10er Silkolene befüllt, aktuell kippen sie das 5W Teflon Öl rein. Das ist wesentlich dünner,was sich am stärksten auf den LowSpeed Bereich auswirkt.
@Symion
Nein, das BaseValve hat ein Update erfahren.
Ursprünglich waren hier mal 7 Shims drin, war recht hart.
820-03-395-kitb.jpg
 

Anhänge

  • 820-03-395-kitb.jpg
    820-03-395-kitb.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 241
Junge, Du mußt mal was vernünftiges essen.

Grüße.

:crash:
@MSTRCHRS stimmt das Gewicht im Testerprofil? Bin schon gespannt auf den Test...

Wenn ja empfehle ich Sahneschnitzel...
Hat mich auch fett gemacht.
:)

@BrotherMo & @GrazerTourer

Ich kann euch versichern das Chris isst wie ein Scheunendrescher - Der ist einfach zu jung, ab 30 wird sich das sicherlich ändern. :D

Ja, das stimmt. Ich bin laut BMI untergewichtig und Sahne Schnitzel helfen da leider auch nicht ;) schneller Stoffwechsel und viel Sport - da geht nicht viel drauf.
Jens und ich sind gleich groß, aber unterschiedlich schwer, das macht es hinsichtlich Setup und Eindruck sehr spannend.

An den Testfahrer: Bitte iss was !

Lieber -LUTZ-,
schön das du dir Sorgen um mich machst.
Ich kann dir versichern das ich gesund bin und mehr als genug esse.

Gerne kannst du natürlich ein Care Paket schicken, die Adresse gibts per PN!
Wenn ich an dieser Stelle noch einen Wunsch aussprechen darf: Kuchen wär super!
Viele Grüße,
Chris
 
Keks? ;)

Ah, weil es mir gerade noch eingefallen ist:

Hattet ihr bei der Formula Probleme mit den Buchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jöö, endlich wieder ein Federgabeltest - und um eine "Unbekannte" erweitert. :daumen: Bin schon sehr gespannt!

Die neuen Coil Gabeln im Laufe der Saison ebenso einem Test - Direktvergleich - zu unterziehen wäre auch super.
 
Coole Sache! Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Was ich mir oft bei den Tests wünschen würde sind verschiedene Tester. Zwei Hünen sind nicht ganz der Durchschnitt. Wobei ich es bei Bikes/Rahmen wichtiger finde als beim Fahrwerk :daumen:
 
ja schade dass keine Coil dabei ist. für mich gilt ja nur AWK und Co oder Coil.... die CRConception Force würde mich auch brennend interessieren. Zu Lyrik, Fox 36 und DVO gibts eh schon genug Tests.

Aber sowas hängt halt auch viel vom Fahrstil ab, Eine einzelne Positivluftkammer passt bei mir einfach nicht.
 
ja schade dass keine Coil dabei ist. für mich gilt ja nur AWK und Co oder Coil.... die CRConception Force würde mich auch brennend interessieren. Zu Lyrik, Fox 36 und DVO gibts eh schon genug Tests.

Aber sowas hängt halt auch viel vom Fahrstil ab, Eine einzelne Positivluftkammer passt bei mir einfach nicht.

Darf man fragen was du so fährst?
 
Reifenbreite bei der Formula Selva nur 2,4? Bei 27,5+ sollte aber mehr gehen?
Das ist die Herstellerangabe – nachdem die Reifenfreiheit stark von Hersteller, Modell und verwendeter Felge abhängt, wird bei Formula offiziell nur bis 2,4" freigegeben. Wir hatten mit Specialized 2,6" Reifen auf einer Felge mit 30 mm Innenweite keine Probleme, auch nicht im Matsch mit zusätzlich montiertem Mudguard.
 
ja schade dass keine Coil dabei ist.

Aber sowas hängt halt auch viel vom Fahrstil ab, Eine einzelne Positivluftkammer passt bei mir einfach nicht.
Coil Gabeln sind aber auch viel wartungsärmer, weil weniger Dichtungen. Für Servicemuffel wie mich fahren sie konstant gut.

Zudem hat mir der Typ von MRP bei flachen Lenkwinkeln die coil Version empfohlen wegen der kleineren Reibung.
 
Coil Gabeln sind aber auch viel wartungsärmer, weil weniger Dichtungen. Für Servicemuffel wie mich fahren sie konstant gut.

Zudem hat mir der Typ von MRP bei flachen Lenkwinkeln die coil Version empfohlen wegen der kleineren Reibung.
Dass eine Coilgabel wartungsärmer sein soll halte ich für ein Märchen.
Die Luftseite hat zwar ein paar Dichtungen, aber die werden einfach mit gewartet wenn auch die Dämpfungsseite dran ist.
Aber eine Coil zeigt oft mehr Abrieb auf der Federseite der dann über das Schmieröl schön auf die Gleitbuchsen verteilt wird......
 
Bitte nachsichtig sein, da ich keine Ahnung habe.

Wird es in absehbarer Zeit etwas ähnliches für 27,5er Gabeln geben, bzw. inwiefern kann man Ergebnisse dieses Tests auf die jeweiligen Pendants übertragen? Dankeschön.

Da die Innereien gleich sind kannst du dir auch für die 27.5 Version ein Bild machen.

Interessant wären noch Angeben zum Gabeloffset; wenn man sogar den Standrohrdurchmesser angibt...

Danke fürs Feedback. Ich schau, dass wir das noch einbinden.

Interessant wären: Serviceintervalle, selbst durchführbar (ja/nein), Materialkosten, Garantie, reale Marktpreise.

Mittlerweile glaube ich, dass jede Gabel der großen Marken gut ist. Was interessanter ist m.E. eine Total Cost of Ownership Betrachtung - gerechnet sagen wir auf 3-5 Jahre.

Wie @MSTRCHRS schon schreibt. Ist mit drin.

Testet Ihr auch noch die Cane Creek Helm? Die gibt es zwar (glaube ich) momentan nur als 27.5, aber Eure Meinung zu der Gabel wäre schon interessant.

Schade tested ihr nicht die MRP Ribbon Coil. Es gibt leider noch kaum Tests zu der Feder-Version, die normale scheint ja schon super zu sein.

Trotzdem, gute Auswahl von Gabeln. Ich hoffe schon, dass RS und Fox mal etwas Konkurrenz bekommen.

Coil-Tests kommen. :daumen: Sie waren damals nur noch nicht verfügbar.


Einmal 70kg und einmal 95kg Fahrfertig ist doch top? Wenn die zwei zurecht kommen, wird der 0815 Mitteleuropäer mit 75-80kg auch sein Setup finden ;)

Wie im Text beschrieben, haben wir noch mit mehreren Testern unterschiedlichster Formate gearbeitet. Die sind aber nicht alle extra aufgeführt.

ja schade dass keine Coil dabei ist. für mich gilt ja nur AWK und Co oder Coil.... die CRConception Force würde mich auch brennend interessieren. Zu Lyrik, Fox 36 und DVO gibts eh schon genug Tests.

Aber sowas hängt halt auch viel vom Fahrstil ab, Eine einzelne Positivluftkammer passt bei mir einfach nicht.

Coil-Tests kommen. :daumen:

Die neue 29" Durolux fehlt!
Packste nen Spacer rein und dann hat die auch nur noch 160mm...:aufreg:

Der Test wurde leider abgesagt, weil die Gabel sich in der Überarbeitung befindet.

Schade, dass die Intend Edge 29" bei dem Test fehlt - diese hätte doch 1A ins Portfolio gepasst, oder ?

Sie war auch mit dabei. Leider stellte sich beim Montieren der Gabel heraus, dass ein 650B statt einem 29 Zoll Schaft verwendet wurde. An einem 650B Schaft ist der übergang zwischen 1.5 und 1.1/8 Schaft länger ausgeführt. Somit konnte die Gabel nicht in jedem der Testbikes montiert werden.



Nach Rücksprache mit Cornelius kam auch heraus, dass die Gabel damals noch keinem Prüfstands-Test unterzogen worden war (zwischenzeitlich wurde sie das). In der Vergangenheit bin ich selbst Produkte gefahren, die noch nicht diese Tests absolviert hatten. Allerdings unterschrieb ich dabei einen rechtsgültigen Haftungsausschluss, mit dem ich im Falle eines Defekts und einer daraus resultierenden Verletzung, selbst für mich verantwortlich bin.

Da wir auch mit externen Testern zusammen arbeiten wollen, um das komplette Spektrum an Fahrergewichten und Fahrstilen abzudecken, ist das leider für mich, als Leiter eines solchen Tests, ein Problem mit der Haftungsfrage. Solange ein Produkt hält ist natürlich alles in Butter – geht etwas schief, stehe ich als Testleiter in der Verantwortung. Darum entschloss ich mich die Gabel, solange sie diese Prüfnormen nicht erfolgreich absolviert hat, nicht mit im Test mitlaufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten