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Sind duo corey bmx griffe (30mm sehr weich) bekomm schnell armpump und kann mit dicken griffen nicht fahren (trotz "L" händen) deshalb wollte ich mal slip on griffe probiere.Welche griffe hast du montiert?
Ca. 15.2 kilo mit vorne hinten coil, vorne MM SG karkasse, hinten normaler MM (reifen auf dem foto waren nur für eine normale Radtour drauf)
Coil und dann Racing Ralph und ardent? Erinnert mich an sowas hier:
Anhang anzeigen 713764
Haha, alles gut. Sah nur etwas gewöhnungsbedürftig aus.Anhang anzeigen 713766
So besser wie oben schon geschrieben radtour mit der Freundin zum See, da wollt ich meine MM nicht sinnlos runter fahren
Geht hier zwar nicht um mein Coal, kann aber für jeden Last-Fahrer interessant sein, der noch was aus seiner Gabel rausholen will:
Ich bin ja bisher mit der USD Gabel in meinem Coal recht zufrieden, weil sie einfach besser anspricht und eine schönere Progression hat, als die RockShox Pikes mit denen ich bisher gefahren bin.
Habe gestern die Pike meines SHAN auf AWK (Ausweichkammer) umgebaut.
Hintergrund war, dass mir die Pike zu ‚unsensibel‘ angesprochen hat. D.h., dass bei einigermaßen gutem Losbrechmoment die Gabel im härteren Gelände ‚durchgerauscht‘ ist, teilweise sogar durchgeschlagen hat (bei ca. 30% SAG) bzw. bei mehr Druck in der Gabel (ca. 20% SAG) den Federweg nicht ausgenutzt hat und sehr ‚bockig‘ und unsensibel war. Kurz gesagt, für mein Gewicht (ca. 62kg) war sie ‚ungetuned‘ nicht so toll.
Ich wollte eigentlich mal die von RockShox angebotenen Token probieren, dann ist mir aber eine gebrauchte- fast neue – AWK aufgedrängt worden. Die habe ich nun ausprobiert und muss sagen, seeehhhr gut!
+ Leicht einzubauen
+ Sehr gutes Ansprechverhalten und schöne Progression
+ Setting leicht am Trail veränderbar (mit Dämpferpumpe)
- Teuer
Hier ein sehr guter Bericht, was das Ding tut und wie es funktioniert (nicht vom Pedelecforum abschrecken lassen )
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rockshox-pike-rc-funktion-tuning-awk.45902/
Naja, €100.- für den Spaß.... Neu kostet das Ding für eine Pike €130.-, Lyrik, Yari und Fox sind teurer. Guckst Du hier: https://shop.fahrrad-fahrwerk.de/Standard awk für eine pike... Sehr teuer? Von allen tuning Maßnahmen mit die günstigste, äußerst effektiv und variabel.
Tokens fallen für much komplett weg. Die sind kein tuning... Außer höchstens 1 für feinjustage bei einer guten Luftfeder, sondern Mist.
Hier mal ein Bild von meinem Coal im aktuellen Aufbau. Großartiges Bike. Gabel hab ich nur zum testen aber gefällt mir.
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Amtlicher Sprung, der Wald sieht bisschen nach Taunus aus.
Sehr schickes Rad, ordentlicher Sprung!
Hast du den Dämpfer "falsch herum" montiert damit der Ausgleichsbehälter nicht mit der Trinkflasche kollidiert?
Ja genau. Birk kam bei uns irgendwann mit der Idee und es funktioniert super. Hatte sogar schon eine Trink Flasche mit dem Fön warm gemacht und eingedellt damit es passt. Trink Flasche hab ich natürlich fürs Bild raus genommen aber fahre immer mit einer Fidlock. Ganz cool mit dem Magneten.
Alles klar, danke für die schnelle Antwort! Ja genau, bei Birk hatte ich das auch schon gesehen und ihn auch gefragt warum er das so gemacht hat.
Habe meinen CC DB Coil CS normal herum eingebaut. Habe seit kurzem auch eine Fabric Flasche dran. Dachte das würde knapp passen wenn der Dämpfer voll einfedert.... muss ich wohl nochmal gucken.
Eine doofe Frage noch: ist das für die Funktion des Dämpfers vollkommen egal wenn er Kopf über hängt?
Ja klingt plausibel. Kann ja jeder für sich entscheiden.
Fahre den Dämpfer mittlerweile über 1 Jahr "falsch herum" und kann nichts Negatives feststellen. Das mit dem Öl kann ich nachvollziehen, der Unterschied den die Einbaurichtung auf die Lebensdauer hat, wird wahrscheinlich schwierig zu quantifizieren.
Als Vorteil kann man dann auch bringen, dass ich so eingebaut weniger Masse beim Einfedern bewegen muss. Das spielt wahrscheinlich in der gleichen Liga
Ich denke das wird auch bei einem coil Dämpfer, der bis zum eintrittspunkt voll mit Öl ist eher zu vernachlässigen sein. Beim air Dämpfer aber wahrscheinlich nicht
Das wäre wirklich interessant. Ein Kumpel ist vor 2 Wochen im Urlaub einen Luftdämpfer (Monarch Plus) "falsch herum" im Coal gefahren. Dachten den einen Tag die schwarze Beschichtung hätte angefangen sich abzulösen. War dann im Endeffekt nur Staub/Matsch getrocknet. Hat aber schon so Schlieren gebildet, welche nicht so gesund aussehen. Den Luftdämpfer vielleicht doch anders einbauen und mal schauen ob so eine Schlierenbildung nochmal auftritt.
Hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht. Abstreifer bei Federgabeln bekommen ja auch nur von unten Öl. Ich werde berichten.
Anhang anzeigen 715880 Was ein Wetter! Endlich wieder „leicht bekleidet“ Radfahren gehen. Nur das Rad hat noch seine Winterschuhe an.... aber die kommen jetzt auch runter
wie oft willst du das noch erzählen, das „DU“ mit den Onzas nicht klar gekommen bist ?Onza IBEX Winterschuhe? Respekt, die fahr ich nicht mal mehr wenn es leicht feucht ist.
Das kann ich leider nicht oft genug erzählen! Die Teile sind je nach Mischung einfach Mist und dafür zu teuer. Nicht nur mir. Bist die schon Mal gefahren? Frag mich ob du mich verfolgst und daher so gut weißt dass ich das "so oft" erzähle. ;-)wie oft willst du das noch erzählen, das „DU“ mit den Onzas nicht klar gekommen bist ?