Der Last Bikes-Thread

Onza IBEX Winterschuhe? Respekt, die fahr ich nicht mal mehr wenn es leicht feucht ist.

Es ist sogar noch "schlimmer"! ;) Das sind nicht die IBEX, sondern die SVELT. Also der CrossCoutry/ Marathon Reifen....
Merkt man zugegeben recht deutlich. Effizient berg auf und geradeaus, aber halt auch eingeschränkt berg ab. Aber im Winter lasse ich es eh ruhiger angehen. Und es ist ein gutes Training für die Radkotrolle. Bzw. Nach dem Motto: Ruhe bewahren wenn es rutscht.

Und zum Thema teuer: die waren ein Schnäppchen. Gab es für 17 Euro bei bike-components. Deshalb habe ich da auch zugeschlagen. Stehe auf Skinwall Reifen (hatte ich auch auf dem BMX Rad) und wollte mal ausprobieren wie es auf dem Last aussieht. Das war ehrlich gesagt der Hauptgrund für den Kauf :)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Es ist sogar noch "schlimmer"! ;) Das sind nicht die IBEX, sondern die SVELT. Also der CrossCoutry/ Marathon Reifen....
Merkt man zugegeben recht deutlich. Effizient berg auf und geradeaus, aber halt auch eingeschränkt berg ab. Aber im Winter lasse ich es eh ruhiger angehen. Und es ist ein gutes Training für die Radkotrolle. Bzw. Nach dem Motto: Ruhe bewahren wenn es rutscht.

Und zum Thema teuer: die waren ein Schnäppchen. Gab es für 17 Euro bei bike-components. Deshalb habe ich da auch zugeschlagen. Stehe auf Skinwall Reifen (hatte ich auch auf dem BMX Rad) und wollte mal ausprobieren wie es auf dem Last aussieht. Das war ehrlich gesagt der Hauptgrund für den Kauf :)
Moin, überleg (aufgrund des sehr guten Preises bei BC) im Sommer auf den Svelt 120 am HR zu wechseln. Kannst du was zum Pannenverhalten sagen? Landungen in Wurzel/ Steinen usw. Besten Dank!
 
Hallo zusammen, ich bin sehr vom Clay angetan. Ich hätte zwei Frage zum Hinterbau. Meine Hometrails sind eher flach und wellig, aber ich wohne nicht weit weg von den Bergen ( München). Daher wird ein spritziges Trailbike mit Reserven gesucht. Das Clay passt auf dem Papier perfekt. Schluckt der Hinterbau offen viel Energie, z.B. bei Zwischensprints? Wie fährt es sich im Trail Modus? Vielen Dank
 
Moin, überleg (aufgrund des sehr guten Preises bei BC) im Sommer auf den Svelt 120 am HR zu wechseln. Kannst du was zum Pannenverhalten sagen? Landungen in Wurzel/ Steinen usw. Besten Dank!

Also wie gesagt, die Reifen kommen jetzt wieder runter, wo es wieder "richtig rund geht", ich regelmäßig in den Bikepark fahre und auch sonst mehr gehen lassen (da nicht mehr so steif gefroren ;))

Zum Pannenverhalten:
- Überfahren von Steinen war bisher kein Problem
- Landungen in Wurzeln kam bisher wissentlich nicht vor
- Weitere Erkenntnisse wahrscheinlich erst zum Jahresende, weil eben jetzt Wechsel auf Sommer-/ Bikepark-Schuhe

Generell ist das Fahrverhalten wie bei Reifen mit so kleinen Seitenstollen zu erwarten. Der Grip in Schräglage ist begrenzt. Wenn man aber mit Nachdruck die Reifen in den weichen Boden presst geht es halbwegs. Trotzdem natürlich kein Vergleich zum DHF und DHR. Daher kommen die jetzt wieder drauf
 
Hallo zusammen, ich bin sehr vom Clay angetan. Ich hätte zwei Frage zum Hinterbau. Meine Hometrails sind eher flach und wellig, aber ich wohne nicht weit weg von den Bergen ( München). Daher wird ein spritziges Trailbike mit Reserven gesucht. Das Clay passt auf dem Papier perfekt. Schluckt der Hinterbau offen viel Energie, z.B. bei Zwischensprints? Wie fährt es sich im Trail Modus? Vielen Dank
wurde hier schon mehrfach beschrieben ;)
das Coal fährt sich bergauf wie ein HT, beim Clay ist das nicht anders ;)
 
Am Dienstag habe ich meins abgeholt!
Coal Ride nur mit der Revive statt der Reverb. Die erste Ausfahrt steht noch aus.

Grüße
Hoberch
 

Anhänge

  • 1EBCF7A9-EBFA-4005-8A07-67FACBC77496.jpeg
    1EBCF7A9-EBFA-4005-8A07-67FACBC77496.jpeg
    960,2 KB · Aufrufe: 28
Habe jetzt einen Clay Rahmen vorbestellt :) Es soll ein Transiton Scout ersetzen. Habe L genommen bei 177cm. Reach und Stack sind beim Clay fast auf den Zentimeter identisch mit dem Scout. Sollte also passen. Vorfreude steigt.
 
Tag zusammen,
wollte gerade bei meinem Clay (Bj 2017) die Sattelstütze tauschen. Die Schraube für den Verschluss am Unterrohr habe ich gefunden, aber wie bekomme ich das schwarze Teil rausgefriemelt?

Gruß
Konso
 
Kann vielleicht jemand etwas zu den beiden Luftdämpferoptionen beim Clay sagen? Tendiere zum einfachen Deluxe. Kenne beide Dämpfer leider nicht. Lohnt sich der Aufpreis für den SD? Wie macht sich der Unterschied im Clay deutlich? Danke.
 
Ich habe mal eine Frage für die Runde: wer ist denn hier 100kg+? Würde mich interessieren ob der Superdeluxe beim Coal dieses Gewicht trägt - bei Last haben sie mir (105kg ohne Ausrüstung) eher zum Clay geraten wegen des geringeren Übersetzungsverhältnisses. Aber die waren sich einfach unsicher - das Coal würde mir schon mehr zusagen.
 
Ich habe mal eine Frage für die Runde: wer ist denn hier 100kg+? Würde mich interessieren ob der Superdeluxe beim Coal dieses Gewicht trägt - bei Last haben sie mir (105kg ohne Ausrüstung) eher zum Clay geraten wegen des geringeren Übersetzungsverhältnisses. Aber die waren sich einfach unsicher - das Coal würde mir schon mehr zusagen.
Das Problem ist dass Luftdämpfer bei schweren Personen irgendwie nicht so gut funktionieren- sind halt fürs Normalgewicht 70-80kg etwa gedacht.

Oder redest du vom Stahl? Würde bei höheren Gewicht zu nem Stahlfeder tendieren
 
Hallo

Erstmal danke für die Antworten. Das Problem ist dass Luftdämpfer, wenn man mit dem Luftdruck am Limit ist, nicht mehr optimal funktionieren. Bei meinem alten 901 reicht dem Vivid 15 bar und er geht super. Der BOS Kirk und der alte Fox DHX brauchen 20 bar - und gehen richtig schlecht. Die Frage ist: wer hier wiegt um die 105kg oder mehr - und welchen Druck fährt derjenige beim Coal mit welchem Dämpfer? Stahl will ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten