Dreh-Momente am Dienstag: Lasst uns über Gewicht sprechen

In den vergangenen Jahren scheint das Thema Gewicht an Bedeutung verloren zu haben und die Gleichung: Leichter = Besser! nicht mehr als gesetzt zu gelten. Gleichzeitig ist Carbon zum Mainstream geworden und wird für immer mehr Komponenten verwendet. Grund genug, über Gewicht zu sprechen.


→ Den vollständigen Artikel „Dreh-Momente am Dienstag: Lasst uns über Gewicht sprechen“ im Newsbereich lesen


 
Ich meinte das man das es ein durchaus interessanter Blickwinkel ist mal nur das Systemgewicht zu betrachten.
Das hatten wir doch schon, dass das Gewicht des Fahrers (Motor), des Bikes (Maschine) und des Restes (Zuladung) unterschiedlich zu bewerten sind.

Nehmen wir mal den 100kg Mann, den schickst Du auf den Berg.
Dann lassen wir ihn abnehmen, jetzt wiegt er 80kg.
Den schickst Du jetzt nochmal auf denselben Berg. Nun aber mit 20kg Rucksack.
Wird er sich leichter oder schwerer tun?
Er nimmt weiter ab... Jetzt wiegt er 60kg und hat 40kg im Rucksack.

Wirds so deutlich, dass das mit dem ins Verhältnis zum Systemgewicht setzen Unsinn ist?
 
Wir brauchen zu 99% immer dass, was uns das Marketing auf geschickte Art und Weise gerade verkauft.
Und das sind eben gerade fette Reifen, breite Felgen, große Laufräder, wenig Luftdruck usw..

Seit dem das so super ankommt spürt es plötzlich jeder Biker, breiter, fetter, platter ist besser!
Ist mal jemandem aufgefallen, dass es seitdem die Welle rollt keine Vergleichstest über Rollwiderstände und Laufradträgheiten gibt??
Das keiner mehr über ungefederte träge Masse nachdenkt?

Mich macht es immer stutzig wenn Biker ein Fahrwerk mit "Rückmeldung und Pop" brauchen- gleichzeitig aber mit 1bar rumwalken.....
 
Ich wollte nur überspitzt darstellen, wie wenig Einfluss das Material auf die Fahrleistungen hat. Ob nun hoch oder runter.
true story...

ich kann an einem Bike aber sogar Freude haben wenn ich nicht mal damit fahre.
Technik macht vielleicht nicht schneller. Aber wenn etwas toll funktioniert kann ich mich auch einfach an der Tadsache erfreuen
 
Ich wollte nur überspitzt darstellen, wie wenig Einfluss das Material auf die Fahrleistungen hat. Ob nun hoch oder runter.
Vermutlich haben wir nur das Glück, dass die Qualität des am Markt verfügbaren Materials einfach sehr dicht beieinander liegt?

Und, fährst Du also ein Schweizer Ordonnanzrad aus Armeebeständen? 23kg, Singlespeed, Stempelbremse und Rücktritt.. hat doch eh wenig Einfluß.
Hat sich das letzte der Fumic gekrallt, der schätzt den Style!
 
ich fahre fett bike... das kann man jetzt auch verschieden deuten...

nicht zu verwechseln:
Fatt bike
FatBike_zpsca134bf9.jpg
dick-fahrrad-DW-Wirtschaft-Berlin-jpg.jpg


fett bike
 
Meine Erfahrungen der letzten Jahre:

12,3kg AM/Enduro (mit Vario Stütze): Ständig kaputte Reifen - kein Fahrspaß bergab, weil schaumgebremst. Bergauf ein Spaß.
14,75kg 29"er (Phantom. weniger Federwerg aber schwerer Aufbau): bergauf auf 800hm um etwa 5min schneller als ein Rad mit 14,9kg und fast identer Bereifung in 26".
14,95kg Enduro mit 26": Alles fein. Kaum Defekte. Hier und da ein kaputter Reifen
15,40kg Enduro mit 26": Gar keine Defekte mehr. Viel geileres Fahrwerk (Stahlfeder)

Derzeit habe ich keine Vario Stütze drin - überlebe ich bei meinen üblichen Runden auch. Mit Vario ist es lustiger, aber ein Muss ist sie für mich irgendwie nicht, weil ich wenig welliges Gelände fahre. Sobald mehr als 2 DHs pro Bikerunde drin sind, mag ich eine Vario haben und da ist mir das GEwicht wurscht.

Fazit: 29er gehen einfach besser rauf UND runter. Scheiß aufs Gewicht....
 
Apropo das bergauf nie ein Spaß ist, ist es auch nur solange ein Spaß, solange man noch schwerere Räder nebenher fährt :D
Sonst relativiert ich das relativ schnell :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten