Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Kann vielleicht jemand etwas zu den beiden Luftdämpferoptionen beim Clay sagen? Tendiere zum einfachen Deluxe. Kenne beide Dämpfer leider nicht. Lohnt sich der Aufpreis für den SD? Wie macht sich der Unterschied im Clay deutlich? Danke.
Nachdem bisher keiner was dazu geschrieben hat antworte ich mal, obwohl ich kein Dämpferexperte bin.
Ich fahre nach Beratung durch Last im Clay den Deluxe. Ich geb das mal wieder: Der Super Deluxe hat im Wesentlichen den Vorteil, dass er durch die grössere Ölmenge bei langen, harten Abfahren weniger verhärtet. Je leichter der Fahrer, desto weniger tritt das aber auf.
Mit meinen fahrfertigen 74kg hatte ich z. B. noch nie ein Problem damit. Ich hatte an vorherigen Bikes die Vorgänger Monarch und Monarch Plus und hatte auch dort mit beiden kein Problem. Am Deluxe gefällt mir der vollständige Lockout. Den benutze ich sehr gerne auf längeren Anstiegen, das Clay geht dann noch effizienter bergauf. Ich bin mir nicht sicher, ob der Super Deluxe das auch hat. Mein Monarch Plus hatte keinen vollständigen Lockout.
Dass sich das Fahrverhalten des Clay mit dem einen oder anderen Dämpfer verändert, davon war keine Rede. Ich vermute also mal, dass das nicht so ist.
 
Das Problem ist dass Luftdämpfer bei schweren Personen irgendwie nicht so gut funktionieren- sind halt fürs Normalgewicht 70-80kg etwa gedacht.

Kommt auf den Dämpfer an. Mein Topaz funzt hervorragend - 100kg. Das Linkage vom Clay/Coal ist auch für Luftdämpfer hilfreich und funzt für Stahl.
Das Problem der Luftdämpfer ist kein Generelles, sondern das die Hersteller einen Teil der Kennlinie durch den Dämpfer gestalten - insbesondere durch individuelle Tunes. Dadurch bleibt weniger Raum für Anpassungen an den Fahrer - Gewicht/Vorlieben.
Ich denke es werden auch andere Luftdämpfer neueren Datums ganz gut funktionieren. Aber der Topaz passt mit seiner Grundcharakteristik halt gut zum Clay. Sehr schluckfreudig, gutes Ansprechverhalten, aber genug Pop, um aktiv/verspielt zu fahren.
 
Danke an @jjom für Rahmen, Dämpfer und Reverb. Nach den ersten Fahrten bin ich echt zufrieden, ein paar Änderungen stehen allerdings noch an.
IMG_1308.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1308.JPG
    IMG_1308.JPG
    1 MB · Aufrufe: 169
Hallo..
Ich habe folgendes Problem, scheinbar macht die Steckachse hinten Geräusche beim Reintreten. Die Steckachse ist gut fest und sauber. Wenn
ich sie löse kommt genau dieses Geräusch...?! Kann eine andere Steckachse das Problem beheben?
 
ja, ich habe auch die syntace, läuft!
IMG_20180422_185330.jpg
IMG_20180422_190013.jpg
IMG_20180422_185909.jpg
mein coal V01
im aktuellen aufbau und ganz aktuell mcleod kingkan zum testen.
incl. multiposen.
 

Anhänge

  • IMG_20180422_185330.jpg
    IMG_20180422_185330.jpg
    933,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20180422_190013.jpg
    IMG_20180422_190013.jpg
    1.020,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20180422_185909.jpg
    IMG_20180422_185909.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
@henkin gefällt mir richtig gut ddein coal, auch das Gefährt auf deinem Profilbild :daumen: freu mich über Berichte zu dem Dämpfer. Ebenso über die Cura. Habe auch zwecks Knacken von DT auf Syntace Achse gewechselt. Knacken tut es von Zeit zu Zeit nach Mocke Fahrten immer noch, aber wie auch schon zuvor beschrieben, den Gewindeeinsatz putzen und dann passt das erstmal.
 
Ja das Inlay im Hinterbau ;) ich habe da erst Ruhe reinbekommen nachdem ich da Loktite reingetan habe...aber an der DT Steckachse kann es auch liegen, habe meine rausgeworfen, jetzt ist komplett Ruhe.
Ja das Inlay im Hinterbau ;) ich habe da erst Ruhe reinbekommen nachdem ich da Loktite reingetan habe...aber an der DT Steckachse kann es auch liegen, habe meine rausgeworfen, jetzt ist komplett Ruhe.

Wo das Gewinde für die Steckachse drin ist, das nur mit Stirnlochschlüssel zu lösen ist?
 
Ich dachte bisher das Gewinde der Steckachse wäre im Schaltauge...:eek: Wie ist es denn befestigt bzw. wie kann man es festziehen? Zumindest ohne das Schaltauge abzuschrauben kann ich irgendwie nichts erkennen.

Ne - das Schaltauge ist separat in eine Ausfräsung im Hinterbau eingelegt und mit einer TX20 fixiiert.
Das Gewinde ist ein Inlay mit Stirnlöchern. War mir bis vor Kurzem auch nicht klar, aber hatte wegen Knarz-Problemen mal nachgeschaut.
 
Bist du den Dämpfer vorher im Coal auch schon ohne King Can gefahren? Hatte schon ein paarmal überlegt den Dämpfer auch zu testen, nur die King Can kannte ich noch nicht.
nur mit kingcan im coal. ohne bisher nur im anderen bike und dann zur kingcan gewechselt. die räder lasssen sich aber nur schlecht vergleichen. einzig die erkenntnis mcleod kincan ist ein dämpfer nach meinem geschmack. steht hoch im federweg, viel popp, eher hart mit guter traktion und absolut unauffällig in der abfahrt mit guten reserven.
 
Ich dachte bisher das Gewinde der Steckachse wäre im Schaltauge...:eek: Wie ist es denn befestigt bzw. wie kann man es festziehen? Zumindest ohne das Schaltauge abzuschrauben kann ich irgendwie nichts erkennen.
Hinterrad raus, von der Innenseite siehst du es. Schaltauge und Schaltwerk musst du nicht anpacken.
Nicht optimal, hilft aber schon gegen das Knarzen: In meiner Werkzeugkiste vorhandene Sprengringzange nutzen um das Gewinde-Inlay wieder fest zu ziehen. Man braucht keinen Stirnlochschlüssel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McLeod und Cura interessieren mich auch sehr.
Aktuell teste ich einen Vivid Coil R2C im Coal v1. Vorher Monarch + DebonAir, beides mit 33% Sag. Tja, wirkliche Begeisterung hat der Vivid bisher nicht ausgelöst. Kann vielleicht vieles leicht besser (steht stabiler im Federweg, Ansprechverhalten, Traktion), aber nicht wirklich entscheidend. Das das Coal nun satter liegt als mit M+ konnte ich zumindest bisher nicht feststellen.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Hinterrad raus, von der Innenseite siehst du es. Schaltauge und Schaltwerk musst du nicht anpacken.
Nicht optimal, hilft aber schon gegen das Knarzen: In meiner Werkzeugkiste vorhandene Sprengringzange nutzen, statt einen komische Stirnlochschlüssel zu kaufen.

Aber bzgl. Knarzen ist wirklich dieses blöde Inlay gemeint??? (ich such mich gerade bei Knarzen doof)

EDIT: Hab das Fragezeichen vergessen. Und noch eine Frage: Hat das Ding Rechts- oder Linksgewinde? Von der Stirnlochseite gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten