Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Gut, so betrachtet hast Du Recht, Asche auf mein Haupt.
Aber 2x 12fach ist schon mal was Neues ....

Aber braucht man es? Ich schätze dass es nur stur durchgezogen wurde von Shimano. Um sich nicht völlig die Blöße zu geben. Ich bin immer gerne Shimano gefahren, als Schaltung und als Bremse. Diverse Male. Aber Shimano wurde einfach abgehangen. 11fach, 12fach verschlafen. Das Dilemma mit den Bremsen, welches nicht einmal kommuniziert wurde. Bei dem ein Haufen Kunden allein gelassen wurde. Bei dem jegliche Garantieansprüche abgelehnt wurden und dem Kunden im stillen Unfähigkeit vorgeworfen wurde. Da ist Sram momentan einfach besser. Aber ich hoffe weiterhin das Shimano die Kurve nochmal bekommt und mit der XTR wieder in die Offensive geht.
 
Aber braucht man es? Ich schätze dass es nur stur durchgezogen wurde von Shimano. Um sich nicht völlig die Blöße zu geben. Ich bin immer gerne Shimano gefahren, als Schaltung und als Bremse. Diverse Male. Aber Shimano wurde einfach abgehangen. 11fach, 12fach verschlafen. Das Dilemma mit den Bremsen, welches nicht einmal kommuniziert wurde. Bei dem ein Haufen Kunden allein gelassen wurde. Bei dem jegliche Garantieansprüche abgelehnt wurden und dem Kunden im stillen Unfähigkeit vorgeworfen wurde. Da ist Sram momentan einfach besser. Aber ich hoffe weiterhin das Shimano die Kurve nochmal bekommt und mit der XTR wieder in die Offensive geht.

Bremsen dilemma?

Gruß xyzHero
 
Shimano? Wusste gar nicht das es die überhaupt noch gibt... dachte die machen nur noch Angelruten?
Aber die Aktion mit dem nicht lizensierbaren Freilauf bringt sie sicher wieder an die Spitze. Schade dass sie nicht gleich noch nen neuen Achsstandard eingeführt haben...
Was heißt das? Dürfen andere das nicht kopieren?
 
Winterschlaf vorbei!

In der Zwischenzeit hat Sram sich mit der schon viel breiteren Palette eine goldene Eagle ... äh .. Nase verdient. Ein Zahn mehr! Geil. :lol:
Und bis sich die Preise vom neuen, heißen Shice etwas reguliert haben, vergehen auch noch ein paar Tage.
 
Jetzt mal ehrlich, bei den modernen 1 Fach Antrieben braucht nun wirklich keiner mehr einen Umwerfer.
Bei 2 und 3 Fach hat man ohne hin jedem Menge Übersetzungen doppelt.
Ich brauche den Umwerfer um eine Kassette montieren zu können, welche in den hohen Gängen eine feine Abstufung hat. Die beiden letzten Gangsprünge der Eagle zwischen den Gängen 10-12 mit 17% und 20% sind echt ein Witz und Shimano hat es kopiert. Ich habe 8% und 9% und 15 nutzbare Gänge (22/36 mit 11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36).
 
Puh, soweit alles schick. Aber eine dritte Freilaufkörperbauform ist ein Katastrophe, gerade wenn es keine „offene“ (lizensierbare) Form ist. Also ein Nichtstandard. Wobei da mE noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
 
hmm.... außer einem neuen Freilauf- und I-spec-Standard konnte ich nichts aufregend neues entdecken. Sofern es keine Adapter für ältere I-Spec-Varianten gibt werde ich wohl weiterhin bei der Saint bleiben.

Es soll auch Mitmenschen geben die sind über eine 24(34) - 11/46 froh, da sie bei längeren Steigungen mit dieser am besten zurecht kommen. Ein 2x11 und 1x12 bietet halt nicht den kleinsten Gang der 2-fach Variante... sagt mein Freund. Somit 1x12 keine Alternative.
 
klarer Fall von Zeitpunkt verpasst. Die meisten die 1 fach fahren wollen, fahren schon mit Sram rum, und werden wohl kaum wechseln.
 
Das würde schon noch passen, ein 60T hätte 240mm Durchmesser also etwas größer als eine 203mm Bremsscheibe. Also praktisch im Radius betrachtet steht das dann 18,5mm über einer 203mm Bremsscheibe. Das ist jetzt nicht so extrem.

Hier habe ich ein Bild von hinten. Da war aber noch das 3mm Offset Kettenblatt verbaut. Mittlerweilen habe ich das passende 6mm Offset (142mm Hinterbau) wegen der besseren Kettenlinie montiert.

img_0430-jpg.722817


Von der Seite kann ich Morgen oder so mal eins machen.

Und dann 38er oder 40er KB vorne drauf oder wie?
 
Die meisten die 1 fach fahren wollen, fahren schon mit Sram rum, und werden wohl kaum wechseln.
Ich und viele andere hier sind mit der Schaltqualität bzw. der schwierigen Feineinstellung unzufrieden. Ich werde meine neue X01 Eagle Kassette mit weniger Ketten als sonst bis zum Winter runterfahren und dann die XTR umbauen. Das GX Eagle SW hat jetzt auch nicht die Welt gekostet.
 
Mit nem 26t vorne wärs ziemlich gleich, abgesehen dass der höchste gang wegfällt.
Jupp, das stimmt schon. Würde so eben mal hinkommen. Aber leider nicht ganz. Es sind hier aber Kettenblätter von 30-38 Zähnen erwähnt. Eventuell kommt dann noch was später von Drittlieferanten, aber aktuell keine Alternative.
 
Der neue Schalthebel soll also von 11fach auf 12fach umschaltbar sein. Steht irgendwas dazu, ob das dann auch mit den aktuellen 11fach Kassetten passt? Das fände ich super. Dann gäbe es bei mir nämlich ein zuhause-Laufrad mit günstiger Kassette zum viel fahren und ein Urlaubs-Laufrad mit großer Bandbreite.
Wahrscheinlich nicht. Haben ja schließlich auch ne neue Kette und eine neue 11-fach Kassette raus gebracht und das ist nicht mehr die HG-X.
Aber die neue Kette wird ja wohl auf den alten Kassetten funktionieren. Die ist dann vermutlich teurer als die aktuelle Kette, aber wenn der Schalthebel im 11fach Modus mit den aktuellen Kassetten funktioniert, wäre das immer noch eine deutlich günstigere Variante. Wenn das so funktioniert, fände ich das super. Im Urlaub in den Bergen hätte ich gerne eine möglichst große Bandbreite, zuhause zum viel fahren mit wenigen Höhenmetern gerne günstige Verschleißteile. Mal schauen. Es wird sicher mal jemand ein Laufrad mit einer alten Kassette in ein Rad mit der neuen XTR stecken und es ausprobieren.
 
Auf jeden Fall ist es sehr gut das Shimano endlich nachzieht und den Druck auf Sram erhöht!

Ich glaube nicht, dass Shimano Druck auf SRAM machen will. Eher will Shimano endlich auch ein Stück vom (1x) Kuchen haben. Mit 1x Antrieben verdient man offenbar besser.
Ich kenne jetzt nicht alle neuen Bikes, aber was ich so an Ankündigungen und Tests hier auf mtb-news gelesen habe, waren es hauptsächlich Bikes, die ab Werk mit 1x kommen.
 
Zurück
Oben Unten