BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Also eigentlich ist es gedacht, den Hebel drin zu lassen, ohne, dass man ihn noch zusätzlich sichert.
Deshalb hier ein Frage in die Runde:
Hat jemand den Hebel schon verloren, weil er von alleine rausgefallen ist? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mich überhaupt schon jemand deswegen angeschrieben hatte. Wenn dann waren es aber sicher hächstens eine oder zwei.
Das Ding abzubrechen, haben hingegen schon vielleicht ein Dutzend geschafft.
 
Also eigentlich ist es gedacht, den Hebel drin zu lassen, ohne, dass man ihn noch zusätzlich sichert.
Deshalb hier ein Frage in die Runde:
Hat jemand den Hebel schon verloren, weil er von alleine rausgefallen ist? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mich überhaupt schon jemand deswegen angeschrieben hatte. Wenn dann waren es aber sicher hächstens eine oder zwei.
Das Ding abzubrechen, haben hingegen schon vielleicht ein Dutzend geschafft.

Bei mir sitzt der Hebel richtig straff. Ich mach mit keine Gedanken, das der fliegen geht.
 
Also eigentlich ist es gedacht, den Hebel drin zu lassen, ohne, dass man ihn noch zusätzlich sichert.
Deshalb hier ein Frage in die Runde:
Hat jemand den Hebel schon verloren, weil er von alleine rausgefallen ist? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mich überhaupt schon jemand deswegen angeschrieben hatte. Wenn dann waren es aber sicher hächstens eine oder zwei.
Das Ding abzubrechen, haben hingegen schon vielleicht ein Dutzend geschafft.

Bei mir auch alles super. Aber um das schon im Vorfeld zu klären:
Was mache ich am besten, wenn der Hebel abbricht? Bei mir sitzt der auch so stramm, dass ich mir nicht vorstellen kann, den Stummel nach einem Abbruch wieder raus zu kriegen. Hab ihn aber seit der Veröffentlichung und bislang schaut alles gut aus ;)
 
Was mache ich am besten, wenn der Hebel abbricht? Bei mir sitzt der auch so stramm, dass ich mir nicht vorstellen kann, den Stummel nach einem Abbruch wieder raus zu kriegen.
Wenn der bricht, dann bricht er doch an der Nut, in der der O-Ring sitzt. Wenn der Ring rauskommt, fällt der Rest hinterher.
 
Wenn der bricht, dann bricht er doch an der Nut, in der der O-Ring sitzt. Wenn der Ring rauskommt, fällt der Rest hinterher.
Oha, mir ist nämlich schon beim ersten reinstecken der kleine O-Ring durch das Zimmer gerollt, deshalb hielt das mir bei also ohne die Sicherung mit dem großen Gummi nicht, AHA! Hab ichs wohl gleich in der 4er Imbus abgebrochen, hmmm. Danke für die Info
 
Also eigentlich ist es gedacht, den Hebel drin zu lassen, ohne, dass man ihn noch zusätzlich sichert.
Deshalb hier ein Frage in die Runde:
Hat jemand den Hebel schon verloren, weil er von alleine rausgefallen ist? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mich überhaupt schon jemand deswegen angeschrieben hatte. Wenn dann waren es aber sicher hächstens eine oder zwei.
Das Ding abzubrechen, haben hingegen schon vielleicht ein Dutzend geschafft.
Japp abbrechen beim ersten reinstecken... Glücklicher Weise einen auf Reserve bestellt gehabt, daher keine Info an dich ;)
 
Abbrechen hab ich auch irgendwie in meiner unendlichen Grobmotorik direkt beim ersten Entlüften geschafft :o Aber nachdem das wohl eher zwei linken Händen geschuldet ist und ich eh immer ein Tool dabei hab: Sei es drum!

Bei mir bleibt von dem Kauf jedenfalls nach den ersten paar tausend HM nur die totale Freude über die einfache Montage, die großartige Funktion und die 3,5 zusätzlichen CM Platz im Vergleich zu meiner Vyron, die nach ihrem ersten richtigen Regenschauer nur noch Elektromüll war. Danke für ein richtig geiles Produkt Sacki :)
 
Benötige Unterstützung bei der Länge meiner neuen Stütze
Bin zwischen 160 und der 185mm
Sitzrohr hätte 450mm

Auf was sollte ich noch achten

Danke
 
...Bin zwischen 160 und der 185mm...

Was heißt das genau? Dann bleibt doch wohl nur die 160er?!
Hast du dir mal die technischen Maße angeschaut: https://www.bikeyoke.de/de/seatpost-revive-160-31-6.html

Wichtig ist, dass du die Stütze weit genug im Rahmen versenken kannst.
Dann kannst du schauen, wie groß der Abstand, bei deinem aktuellen Setup, zwischen Ende Sitzrohr und Mitte der Sattelgestell ist und das mit den Werten der Revive vergleichen.
Ein wenig Spielraum lässt sich unter Umständen noch mit einem anderen Sattel rausholen, die sind ja nicht alle gleich dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Soll heißen das ich mir unsicher bin ob ich die 160mm oder die 185mm nehmen soll bzw kann

Messen wird es vermutlich zeig we der Rahmen da ist
 
Also unter uns gesprochen: Fährst du wirklich so steile Downhills, dass nur die 185er den Sattel weit genug aus dem Weg bekommt? Meine 160er reicht locker auf meinem L-Tyee AM um damit ordentlich steile Sektionen bergab zu kurven. Da stört zumindest kein Sattel mehr. Und ob du es später brauchen wirst?! Wenn du gleichzeitig DH und Trial mit deinem Enduro fahren willst, dann lass es krachen und nimm die 185er ansonsten, nicht so lange zetern und rein die 160er ...
 
Also unter uns gesprochen: Fährst du wirklich so steile Downhills, dass nur die 185er den Sattel weit genug aus dem Weg bekommt? Meine 160er reicht locker auf meinem L-Tyee AM um damit ordentlich steile Sektionen bergab zu kurven. Da stört zumindest kein Sattel mehr. Und ob du es später brauchen wirst?! Wenn du gleichzeitig DH und Trial mit deinem Enduro fahren willst, dann lass es krachen und nimm die 185er ansonsten, nicht so lange zetern und rein die 160er ...
Ich habe z.b. so eine lange Schrittlänge, dass ich bei der 150er LEV die Mindesteinstecktiefe an meinem Rahmen überschreiten müsste.

Nicht alle Menschen sind gleich.
 
Ich habe z.b. so eine lange Schrittlänge, dass ich bei der 150er LEV die Mindesteinstecktiefe an meinem Rahmen überschreiten müsste.

Nicht alle Menschen sind gleich.

Seh ich ähnlich, mit meiner 150mm Vario war ich am Limit der Einstecktiefe und entsprechend war der Sattel auch eingefahren öfters mal im Weg. Da helfen auch 2,5 / 3,5 CM ganz gut, auch wenn der Unterschied auf dem Papier erstmal recht klein wirkt.
 
gibt halt Leute die wollen den Sattel immer am "oberschenkel" spüren und andere wollen ihn aus dem Weg haben.
Für mich ist die 185er auch ein Segen, geschmackssache.
 
Glaube auch, dass die 160er Stütze genügend Spielraum lässt. Allerdings sollte man sich trotzdem vorher die Mühe machen, die Maße zu prüfen. Es kann ja durchaus sein, dass der Körper zwar willig, aber der Rahmen schwach ist. Wenn man sich das alles ordentlich angeschaut hat, weiß man auch welche (maximale) Länge man sich anschaffen kann. Einen triftigen Grund warum man weniger nehmen sollte, als tatsächlich passen würden, erschließt sich mir leider nicht.
 
Grüße euch,

woran erkenne ich den Unterschied zwischen eines aktuellen und eines älteren Modells.


Schönen Abend

Markus
 
Schade, für mich zumindest. Wäre halt gut, wenn die Stützenlänge für die 125er kürzer wäre, so daß sie mit dem Activator etc. in (m)einem S-Rahmen genügend Platz hätte. Denn die 125er würde mir reichen, baut sie ganz ausgezogen sogar 3mm kürzer als die 100er Reverb, die ich jetzt drin habe - mit dieser elenden äußeren Ansteuerung!

sattelrohr leicht kürzen? hab ich bei meinem Banshee Rune und Canfield Riot gemacht.
 
Anhang anzeigen 732656 Hier mal im Bild, wie es ausschauen sollte....

Update,

nachdem ich die Tonnenmutter, Schrauben und Halteplatte ausgebaut hatte um zu kontrollieren, ob noch Fett vorhanden war (Zwecks Einbau Hilfe) war alles Fettfrei, habe die also doch gereinigt eingebaut.
Hatte dies nicht mehr so in Erinnerung.

Meine Schrauben sehen fast genauso in der Einschraubtiefe aus wie auf deinem Bild zu sehen ist.

Das Problem besteht aber immer noch und was jetzt neu dazugekommen ist ein lautes knacken/knarzen des Sattel/Sattelstütze, kann es sogar reproduzieren.

Am schlimmsten und fast stetig, bei Bergabfahrten wo ich absolut nicht auf dem Sattel sitzen tue?

@Sackman,

wie bekomme ich das Problem gelöst?
Ein Tausch des Sattel möchte ich nur ungern vornehmen, den bekanntlich ist das für einen Biker die Komfortzone schlechthin.
Wäre es eine Option, dass ich die Tonnenmutter und Schrauben durch neue ersetze?
Die Sattelstütze habe ich bei BC gekauft, Rechnungsdatum ist der 16.04.2018 gewesen
Oder Tausch alt gegen neu

wäre schön von dir zu hören
Vielen Dank
 
Wenn es knarzt, obwohl du nicht auf dem Sattel sitzt, kommt das Geräusch von woanders. Das ist doch klar wie Kloßbrühe.
 
sattelrohr leicht kürzen? hab ich bei meinem Banshee Rune und Canfield Riot gemacht.
Um die Stütze tiefer reinzustecken? Nützt mir nüscht, da der Dämpfer durch das verlängerte Sattelrohr unten verläuft und mein S-Rahmen ein relativ kurzes Sattelrohr hat!

IMG_20180330_183055.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180330_183055.jpg
    IMG_20180330_183055.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten