Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
@ Rockaddict: leg doch die Scheibe mal auf eine Ceran-Platte und guck, ob sie dort plan aufliegt. Falls sie das nicht tut: entweder gerade biegen oder zurücksenden.
 
Steht ca. 0,5mm ab :-(
Bei meinem Geschick/Glück mach ich es eher schlimmer und die 30€ sind weg, deshalb schick ich sie wohl eher zurück.
Danke für den Tipp mit der Ceran-Platte
 
Und dann verbiegst du dir die Scheibe an einem Ast oder einem Stein ...

Wo ist das Problem mal die Scheibe ein wenig zur Seite zu drücken oder zu ziehen?
Da ist es mehr Arbeit das Werkzeug zur (De-)Montage in die Hand zu nehmen.
 
... nachdem er sie eh schon abgebaut und auf eine Ceranplatte gelegt hat ...
Solche Tipps mit Ceranplatte verstehe ich auch nicht. Seitenschlag erkennt man, wenn man zwischen die Beläge schaut und das Rad dreht. Jetzt nochmal das Rad abbauen, die Scheibe wegschrauben, nur um das Ergebnis - natürlich - auf einem Ceranfeld bestätigt sehen? Das ist mE Zeitverschwendung.
Eine neue Scheibe kann man auf die Ceranplatte legen und dann gleich zurückschicken, falls krumm, ok. Aber eine montierte mit minimalem Schlag????
Bei einem 0,5mm-Schlag Stelle merken, an der dei Bremssscheibe dem Belag nahe kommt, kurz drücken, nochmal schauen, notfalls nochmal drücken/ziehen, fertig.
 
Prinzipiell richtig, aber: Es kann ja sein, dass die Scheibe bei der Montage, beim Festziehen der Schrauben, verzogen wird, während sie im unmontierten Zustand plan ist. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber auch nicht null.

Wenn die Scheibe bei uns eintrifft, machen wir zunächst auch nichts anderes. Wenn Sie sich dabei als so krumm erweist, wie es gesagt wird, wird sie getauscht. Falls sie plan plan ist, schrauben wir sie auf eine Nabe, von der wir wissen, dass der Flansch garantiert rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - danke für die Erklärung. Hatte ich auch noch nie - bzw. noch keine Gedanken drüber gemacht, da ich das durch das Geradebiegen wieder ausgleiche. Aber dann weiß man zumindest, ob es an der Scheibe liegt oder nicht.
 
Schlag rausdrücken ist eine Sache von 5 - 10 Minuten. Scheibe abbauen, einpacken, zur Post bringen, warten, neue Scheibe einbauen, feststellen, dass diese auch einen Schlag hat (wie einige neue Scheiben), abbauen ...
Ich hätte ja doch die (fettfreien) Finger genommen und das Ding kurz gerade gedrückt. Der Schlag ist ja minimal.

Klingt ja alles gut und habe ich mit meiner Shimano Scheibe auch probiert, aber leider zieht sich der Schlag immer wieder rein...vermutlich wegen der Eigenspannung o.ä
 
So, hab jetzt mal auf die Mehrheit gehört und es selber gerichtet.
Hab auch einen Wolllappen verwendet damit kein fett dran komm, aber bei meiner Dusseligkeit kam i.wie Fett dran, denn Trickstuff Beläge und Scheibe harmonisierten nicht nur nicht mit einander, die Scheibe rutschte mehr oder weniger einfach nur durch.
Dachte erst das muss halt einbremst werden, nope is immer noch so -.-"
Also neue Beläge bestellt, denn wenn fett auf der Scheibe war sind die alten nun hinüber.
17,50 für die tonne.

Hab jetzt mal beide Scheiben abgebaut und will die komplett säubern.
Im Forum und auf der Anleitung von Trickstuff steht man soll ja keinen Bremsenreiniger nehmen, sondern spüli.
Welchen Spüli?
In meinem Spüli hats zB Zitronen Öle.
 
Weil ich verunreinigte Bremsscheiben von der Liste haben will und so geh ich auf nummer sicher.
Bremssättel sind sauber. Hab die grüntlich mit einem Wolllappen gesäubert/abgewischt.
Beläge krieg ich morgen neu.
Dann mal schauen wie die Bremsleistung nach dem Einfahren ist und ob ich vorne noch das schubbern und klingeln habe.
 
Ich nehme für die Abschluss-Reinigung der Scheiben immer ein Papierküchentuch (Zewa wisch und weg) mit etwas Isopropyl-Alkohol. Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Und wenn das Tuch frisch von der Rolle ist, kann man sich relativ sicher sein, dass es auch fettfrei ist.

PS: normalerweise quietschen die Bremsen mE heftig, wenn Öl auf den Belägen ist. Vielleicht auch nochmal ausrichten, so dass wirkliche alle Kolben/Beläge gleichzeitig auf die Scheibe treffen bzw. mittig ausgerichtet ist und einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für die Abschluss-Reinigung der Scheiben immer ein Papierküchentuch (Zewa wisch und weg) mit etwas Isopropyl-Alkohol. Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Und wenn das Tuch frisch von der Rolle ist, kann man sich relativ sicher sein, dass es auch fettfrei ist.
...
:daumen:Mache ich genauso, funktioniert bestens, ist schnell erledigt und man baucht nicht extra Spülmittel anmischen und mit Wasser nachspülen.
Gruß 78
 
Generelll ist Bremsenreiniger auch gut - anscheinend muss man wohl bei ein paar Autobremsreinigern auf die Inhalte schauen. Meine Bremsenreiniger haben auch immer gut funktioniert , z.B. Muc-off. Iso ist halt um einiges günstiger.
 
Bremsenreiniger kommt mir nicht mehr an die Scheiben, bis jetzt nur schlechte Erfahrung gehabt und nie gewusst warum.
Ich nehm jetzt nur noch Spüli, warum? Darum:
Nach meiner Bremsscheiben-Spüli-Aktion bin ich dieses Wochenende ein paar km gefahren (120km, 3200hm)
Vorne Dächle und Trickstuff Beläge
Hinten Storm und Kool Stop.

Das Schubbern vorne ist fast komplett weg. In den seltensten Fällen kommt es bei mehrmaliger Vollbremsung zu einem leichten vibrieren der Gabel. Sehr minimal und eher selten. Was noch nervt ist das klimpern, aber das ist nebensache wenn die Bremse ihre Arbeit erledigt.
Und das tut sie voll und ganz, so wie an diesem We hat die Bremse noch nie zugepackt!
Hinten bilde ich mir ein eine höhere Bremsleistung zu haben.
Leider quietschen die KoolStop etwas an der Storm und das nervt, vor allem wenn nach einem längeren Downhill die heiße (evtl durch die hitze etwas verformte :ka:) Bremsscheibe am Belag streift.
Aber war noch nie so zufrieden mit der MT5 wie nach der Spüli-Aktion :daumen:
 
Bremsenreiniger kommt mir nicht mehr an die Scheiben, bis jetzt nur schlechte Erfahrung gehabt und nie gewusst warum.
Ich nehm jetzt nur noch Spüli, warum? Darum:
Nach meiner Bremsscheiben-Spüli-Aktion bin ich dieses Wochenende ein paar km gefahren (120km, 3200hm)
Vorne Dächle und Trickstuff Beläge
Hinten Storm und Kool Stop.

Das Schubbern vorne ist fast komplett weg. In den seltensten Fällen kommt es bei mehrmaliger Vollbremsung zu einem leichten vibrieren der Gabel. Sehr minimal und eher selten. Was noch nervt ist das klimpern, aber das ist nebensache wenn die Bremse ihre Arbeit erledigt.
Und das tut sie voll und ganz, so wie an diesem We hat die Bremse noch nie zugepackt!
Hinten bilde ich mir ein eine höhere Bremsleistung zu haben.
Leider quietschen die KoolStop etwas an der Storm und das nervt, vor allem wenn nach einem längeren Downhill die heiße (evtl durch die hitze etwas verformte :ka:) Bremsscheibe am Belag streift.
Aber war noch nie so zufrieden mit der MT5 wie nach der Spüli-Aktion :daumen:

Tja - nicht umsonst Schreibt Magura in die Anleitung rein, dass man die Bremse mit Spüli-Wasser reinigen soll ;-) Aber was sag ich, Anleitungen muss man ja nicht lesen :p
 
Also fährst du auch Shimano ohne Probleme? Das sind ja sogar die einteiligen Scheiben, die du oben genannt hast.

MT5 mit Shimano SM-RT66 (ohne Probleme, technisch sauber ist das allerdings nicht, siehe Stege):
RT_66.jpg


MT5 mit Trickstuff Dächle HD (höherer Reibring, aber andere Probleme, keine Scheiben waren im Neuzustand so stark verbogen wie diese):
Trickst_DHDUL.jpg
 

Anhänge

  • RT_66.jpg
    RT_66.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 461
  • Trickst_DHDUL.jpg
    Trickst_DHDUL.jpg
    102 KB · Aufrufe: 433
MT5 mit Shimano SM-RT66 (ohne Probleme, technisch sauber ist das allerdings nicht, siehe Stege):
Anhang anzeigen 746647


MT5 mit Trickstuff Dächle HD (höherer Reibring, aber andere Probleme, keine Scheiben waren im Neuzustand so stark verbogen wie diese):
Anhang anzeigen 746648

Kann ich nur bestätigen, habe die MT5 auch mit der SM-RT66 im Einsatz und auch Sie macht bei mir solche Probleme, bremst auch nicht mehr sonderlich stark. Ich Wechsel jetzt auf die Storm HC, gab es im Set bei Bike-Discount. Bin gespannt

Gruß
 
Wenn du mit scheppern das bekannte klingeln meinst, hilft ein Stückchen Anti Dröhnmatte aus dem Kfz Bereich. Einfach schmale Streifen auf die Rückseite der Stege kleben. Damit scheppert nichts mehr.

Ich habe das gleiche Problem in der Kombination MT5 / Storm HC 203 mm / Nobby Nic.
Welche Anti-Dröhnmatte hast Du verwendet? (Stärke?/Hersteller?)
 
Nachdem meine Storm hinten ruhig war ist sie jetzt zum quitschmonster motiert, aber nur wenn sie warm ist.

Kann aber evtl auch daran liegen das die jetzt bei unter 1,8mm Stärke angekommen ist ( insgesamt ca 150thm davon ca 100thm mit Sinterblägen)

Gibt es die Storm noch irgendwo zu kaufen?
 
Hat jemand mit Contec und Clark’s Scheiben auf der MT5 Erfahrung?
Letztere hat bei brügelmann recht gute Bewertungen... (lightweight rotor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten