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wäre auch etwas zu viel verlangt für eins der Bike KäseblättchenSternstunde des Journalismus
sicher das es die gabel ist und nicht der hinterbau? ;-)... und noch eine allgemeine Frage: fahrt ihr tokens in der Pike? Erfahrungen?
Ich hab meine Pike jetzt noch nicht aufgeschraubt, meine aber, werksmäßig ist bei LV ein token verbaut. Die Dinger sind für mich noch Neuland, bei meiner 34er Fox gab´s das nicht. Im Moment fahre ich die Pike mit 70 PSI bei 71 kg, nutze den Federweg aber i.d.R nur zu 70% und merke bei langsamer Fahrt jeden Schatten, über den ich fahr. Reichlich holprig gegenüber der Fox. Dafür schluckt sie bei mehr Tempo ordentlich was weg.
Habt ihr auch solche Erfahrungen? Lohnt es sich, hier mit den tokens rumzuspielen?
Gruß,
F.B.
... und noch eine allgemeine Frage: fahrt ihr tokens in der Pike? Erfahrungen?
Ich hab meine Pike jetzt noch nicht aufgeschraubt, meine aber, werksmäßig ist bei LV ein token verbaut. Die Dinger sind für mich noch Neuland, bei meiner 34er Fox gab´s das nicht. Im Moment fahre ich die Pike mit 70 PSI bei 71 kg, nutze den Federweg aber i.d.R nur zu 70% und merke bei langsamer Fahrt jeden Schatten, über den ich fahr. Reichlich holprig gegenüber der Fox. Dafür schluckt sie bei mehr Tempo ordentlich was weg.
Habt ihr auch solche Erfahrungen? Lohnt es sich, hier mit den tokens rumzuspielen?
Gruß,
F.B.
[...]Wenn die Geometrie passt, hat es IMO nur Vorteile, mal vom Gewicht abgesehen.[...]
Ich würde das tatsächlich stark relativieren. Einmal abgesehen vom persönlichen Fahrprofil und -stil, finde ich zusätzlich die eigene Körpergröße stark entscheidend. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass ich kleinere Menschen auf einem 29er gesehen habe, die sich dann gewundert haben, warum alles mit Rad anheben - egal ob vorne, hinten oder beide - nicht funktioniert. Da kann die Geometrie noch so gut sein, irgendwo ist durch die Physik dann doch ein Limit gesetzt und je kleiner der Rahmen dann ist, desto mehr hängt dieser zwischen den Naben. Es kostet enorme Energie da wieder rauszukommen. Natürlich haben die Hersteller viel dazugelernt und die Geometrien gezielt angepasst, dennoch gibt es hier - meiner Meinung nach - eine Grenze.
Was mir persönlich bei meinen 29er Tests aufgefallen ist, dass bei sehr steilen/technischen Stolperwegen das Hinterrad einfach deutlich früher im Weg ist. Wie gesagt, hier kommt auch schnell das persönliche Fahrprofil zum Tragen. Es gibt viele Wege und Situation, in denen ein 29er - in richtiger Ausführung und passender Körpergröße - extrem gut - ja sogar deutlich besser - funktioniert, aber das hängt einfach von zahlreichen Faktoren ab.
Demnach sehe ich hier nicht nur Vorteile.
Das Pivot ist schon top. Aber der Fokus liegt halt mehr auf Abfahrt.Ich glaube das pivot ist dem ripmo überlegen.
Welches Rad bist du in deinem Video gefahren?
[...]2 Klicks von geschlossen fühlt es sich für mich am besten an, jeder Klick mehr, hebt mich aus dem Sattel, wenn ich durch eine leichte kurze Senke fahre[...]