Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon EVO 650B 2015.
Ich habe das Rad gebraucht gekauft, da waren 2,4er Maxxis Ardent drauf. Die waren hinten aber zu fett und haben ziemliche Spuren am Hinterbau hinterlassen.
Ich dachte jetzt an die Kombi Purgatory GRID 27,5 x 2,3 hinten und Butcher Grid 27,5 x 2,3 vorne.
Was haltet Ihr davon? Andere Tipps?
 
War gestern unterwegs mit 2 Mal Butcher 29x2,6 grid, war ziemlicher Kontrast zu den staubigen Bedingungen im Sommer, da mega Schlammschlacht. Auf Erde oder Schlamm waren die Reifen super, bei nassen Steinen und Wurzeln eher etwas rutschig. Für den Rollwiderstand geht das in Ordnung, mMn. Wäre aber nicht böse, wenn die Reifen etwas schlechter rollen und dafür etwas mehr kleben würden. Werde vermutlich mein Mavic Charge XL vorne drauf machen, der hat mir bisher im Winter am besten gefallen. Oder den neuen Baron testen
Edit: waren 4 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keinen Reifen der auf Wurzeln Grip hatte.
Und ich frage mich wie man nach so einem langen und trockenen Sommer überhaupt nach so kurzer Zeit beurteilen kann, ob ein Reifen Grip hat?

Ehrlich, ich kann das nicht.
 
Ich hatte noch keinen Reifen der auf Wurzeln Grip hatte.
Und ich frage mich wie man nach so einem langen und trockenen Sommer überhaupt nach so kurzer Zeit beurteilen kann, ob ein Reifen Grip hat?

Ehrlich, ich kann das nicht.
Ich habe ledigleich meinen Eindruck geschildert, ganz subjektiv. Da sich bei mir extrem viel verändert hat, angefangen von der Gabel, dem Federweg, der Felgenmaulweite und dem Fahrgebiet wäre ich auch nie auf die Idee gekommen da mehr auszusagen. Im trockenen ist der Reifen super und ich fühle mich auch bei Nässe nicht besonders unsicher. Aber es gibt Reifen die vermitteln mehr Sicherheit, rollen halt dafür schlechter.

Abgesehen davon ist das Forum für den Erfahrungsaustausch gedacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ledigleich meinen Eindruck geschildert, ganz subjektiv. Da sich bei mir extrem viel verändert hat, angefangen von der Gabel, dem Federweg, der Felgenmaulweite und dem Fahrgebiet wäre ich auch nie auf die Idee gekommen da mehr auszusagen. Im trockenen ist der Reifen super und ich fühle mich auch bei Nässe nicht besonders unsicher. Aber es gibt Reifen die vermitteln mehr Sicherheit, rollen halt dafür schlechter.

Abgesehen davon ist das Forum für den Erfahrungsaustausch gedacht, oder?
Ich musste es einfach Mal loswerden, sorry.
 
Ich habe heute mal den 2,6er Hillbilly Grid noch einmal getestet, da er mir im Gegensatz zum 2,5er Vigilante irgendwie recht rutschig auf Steinen und Wurzeln vorkam.
(Klar, auf nassen Wurzeln grippt nix wirklich, aber Unterschiede sind da schon vorhanden)
Hab mich dann in einer Kurve auf einer gepflasterten Fläche sauber gemault, weil mir das Vorderrad weggerutscht ist.
Also ich werd mit dem Reifen nicht warm. Bei tieferen Böden top, Rollwiderstand auch, aber da wir bei uns am Jurasteig zwar viele Waldtrails haben, aber auch immer wieder steinige Stellen dabei sind, bin ich mir echt noch nicht sicher, ob der bleiben darf.
Ich werd jetzt mal noch ein wenig fahren und mal sehen, wie es sich entwickelt.
Bin aber insgesamt ein wenig enttäuscht, hätte mir da nach den ganzen positiven Berichten mehr erwartet.
 
Ich habe heute mal den 2,6er Hillbilly Grid noch einmal getestet, da er mir im Gegensatz zum 2,5er Vigilante irgendwie recht rutschig auf Steinen und Wurzeln vorkam.
(Klar, auf nassen Wurzeln grippt nix wirklich, aber Unterschiede sind da schon vorhanden)
Hab mich dann in einer Kurve auf einer gepflasterten Fläche sauber gemault, weil mir das Vorderrad weggerutscht ist.
Also ich werd mit dem Reifen nicht warm. Bei tieferen Böden top, Rollwiderstand auch, aber da wir bei uns am Jurasteig zwar viele Waldtrails haben, aber auch immer wieder steinige Stellen dabei sind, bin ich mir echt noch nicht sicher, ob der bleiben darf.
Ich werd jetzt mal noch ein wenig fahren und mal sehen, wie es sich entwickelt.
Bin aber insgesamt ein wenig enttäuscht, hätte mir da nach den ganzen positiven Berichten mehr erwartet.
Spiel dich mal ein wenig mit der druck ..
 
Hm, ich hab mit dem Druck bei 1,5 Bar gestartet und bin jetzt bei 1,3 angelangt .
Ich denke weiter runter macht auch keinen rechten Sinn, oder gibt es hierzu andere Erfahrungen?

Ach so, hier noch die Daten ohne die solche Angaben kaum Sinn machen :)

Gewicht fahrfertig: 89kg
Felge: WTB i29 KOM 27,5“ 29mm innen
Tubeless
Bike: Alutech Fanes
 
Kaiser: 54a durchgehend.
Eliminator: 60 Mitte/50a außen, also wie Maxxis WT Dual.
Hillbilly 2.6 Grid war mittig ein Stück weicher, Butcher 2.6 Grid noch weicher. ;)
Kommt aber eh nur nach hinten, da es mir da primär um andere Dinge geht.

Ich habe einen Eliminator Grid 2.3 seit letzter Woche drauf. Ersteindruck ist weicheres Gummi als der vorher gefahrene Aggressor DD Dual 2.3 (der ist allerdings jetzt fast 2 Jahre ununterbrochen drauf gewesen, da kann Gummi schon mal aushärten). Ich messe zwar keine Reifenbreite, aber breiter als der Aggressor ist er.
Die Karkasse fühlt sich dünner an als die DD Karkasse vom Aggressor, aber 200gr müssen ja irgendwo bleiben. Erstaunlicherweise habe ich das auf dem Trail aber nicht negativ empfunden. Lediglich an das klebrige Geschmatze auf Asphalt muss ich mich gewöhnen ;-)

Er bleibt jetzt vorerst im Winter drauf.
 
kann mir jemand was zur Breite vom

Renegade s-works in 26x2.10 und
Renegade S-Works in 29x2.1

sagen?
lese hier von 50mm bis 58mm
 
Hm, ich hab mit dem Druck bei 1,5 Bar gestartet und bin jetzt bei 1,3 angelangt .
Ich denke weiter runter macht auch keinen rechten Sinn, oder gibt es hierzu andere Erfahrungen?

Ach so, hier noch die Daten ohne die solche Angaben kaum Sinn machen :)

Gewicht fahrfertig: 89kg
Felge: WTB i29 KOM 27,5“ 29mm innen
Tubeless
Bike: Alutech Fanes

Hört sich für meinen Geschmack nach zu wenig Luft an. Ich fahre den Hillbilly mit min. 1,35 bar bei 72kg auf meinem Teibun, mit ähnl. Felgenbreite (28 innen). Den Butcher nicht unter 1,4 bar. Drunter hatte ich das Gefühl die Seitestollen knicken weg.

Bin bisher mit dem Grip sehr zufrieden. Mittlerweile gibts bei uns im Wald genügend tief aufgeweichte Matschecken, und da ist der Hillbilly definitiv noch eine Hausnummer besser als der Butcher. Dadurch ist die Fuhre mit der Kombo aber auch gut kontrollierbar.
Ich fühl mich nach mittlerweilen einigen Stunden im Regen und Matsch recht sicher damit. Auch auf nassen Wurzeln hatte ich schon viel schlechtere Reifen. (Schwalbe Pacestar war da der Horror)
Für mich stellt sich eher die Frage ob die Grid Karkasse wirklich Sinn macht. Bei meinem Gewicht und in unserem fast steinfreien Gelände täts vielleicht auch was leichteres, zugunsten des Rollwiderstands und der Beschleunigung beim Antritt.
Ich hab nämlich schon das Gefühl, dass der Hillbilly da einiges an Körnern frisst...
Aber wir sind ja diesen Sommer rollwiderstandsmässig ja auch alle von den betonharten Böden recht verwöhnt. Waldboden is halt normal anders:D
 
Ist mal ganz interessanter Test.


Wenn man das so zusammen fasst, sind "echte" 2.6er Reifen den "dünnen" 2.3er pellen eigentlich ziemlich deutlich überlegen.
 
Welche mindest Breite der felge sollte man bei den 2.6 Reifen haben? Geht um 29er Reifen

Wenn man noch ehrlicher ist reichen auch 21mm. Die Speci 2.6er Reifen sind ja nicht breiter als die alten Schwalbe 26 x 2.35. Und damals waren 21mm Standard für diese Reifenbreite.

Der Reifen wird halt recht rund vom Profil her, das ist aber eher ein Vorteil. Maxxis baut ja die WT Versionen weil die normalen auf breiten Felgen zu eckig werden.
 
Zurück
Oben Unten