Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Genau darin liegt eine der Stärken des 29ers: Du sitzt zwischen, nicht über den Rädern und wenn Du einen 15" Rahmen kaufst hat dieser eine nahezu identische Geometrie wie der vom 26er.

Hab welche ausprobiert, empfand das als Prügel ohne Fahreigenschaften.
26 und 29 vergleichen? => Da sind 47 Welten dazwischen.
Weist du, wie wir in Bayern zu so ner Optik sagen => "schiach" "greislige Reamscheim" "Brunzkachl"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, dass weltweit, 26'' klar und fast uneinholbar vorne ist...
Gab ja ewig so gut wie nix anderes.
Spiegelt sich auf den heimischen strecken so aber nicht unbedingt wieder...
Würd ich auch so sehen. Ich vermute, wir hier im "Sportler"forum sehen bewußt verhältnismäßig mehr "richtige" MTBs als üblich. allein dadurch, daß wir uns überdurchschnittlich oft auf Trails und Terrain bewegen, wo Otto-Normalbiker nicht oder nur selten vorbeikommt. Wohne selbst in nem kleinen feinen Mittelgebirgs-Touren-/AM-Endurorevier und sehe auf den Trails (noch) wenige e-MTB, verhältnismäßig viele (meist 26" und 27,5") Fullies und auch einige 26" und 29" HTs (im Verhältnis zu den Fullies in der Unterzahl).
Aber auf den Flachstrecken und in der Stadt massenweise ältere 26er HTs und Billig-29"-HTs (meist Marke Rockrider, weil wir hier nen Decathlon-Shop haben).
Also mich würden Verkaufszahlen nach Bike- und Preiskategorien und Laufradgrößen aufgeschlüsselt auch echt interessieren.
 
warum gibt es dann >50% 27,5 in freier Wildbahn?
...

Steht in der Bike

:lol:

Na - das ist ja sicher eine zuverlässige Quelle.

Oder weils zu dem Zeitpunkt einfach nix mehr an 26" gab. Ich bereue den Umstieg von 26 auf 27,5 aber trotzdem nicht.

Das Angebot der Industrie war nicht das Ergebnis der Nachfrage nach 27,5 - eher war es umgekehrt.

Specialized hat damals -als die BigPlayer der Branche sich darauf einigten 26er durch 27,5 zu ersetzen- ganz klar Kante gezeigt und immer öffentlich propagiert, dass es eigentlich nur 26 und 29 braucht.
 
Das war halt, weil die meisten das Neueste haben müssen...

Hatte seit ca 3 jahren ein neues Bike gesucht. Und jetzt hat mein Lieblingshersteller im Fullybereich nachdem CC und Tour auf 29 umgestellt wurde, 2019 auch AM umgestellt - und so nur noch 29er (Bis auf Gravity). Also keine Auswahlmöglichkeit.
Letztes Jahr gabs 27,5 und 27,5 Plus.
Bei den mitelpreisigen Hardtails ist S 27,5 und M,L zum auswählen und XL 29.
Bei den hochpreisigen wieder nur 29er.

Bei de E Fullys gibts 27,5er Modelle und 29.

Jetzt mal ehrlich, wer kauft ein AM Fully in S oder M in 29 Zoll - ich meine es geht ja nicht drum, möglichst schnell von A nach B zu kommen, oder möglichst komfortabel über alles drüberzurumpeln. Mir gehts um den Spaß mit jeder Kurve und jeder Wurzel...:ka:

Hab mich beim Hersteller schon beschwert :D - bislang keine Antwort
So hab ich eben ein Vorjahresmodell genommen.
 
Wie freetourer schon sagte:

Es gab keine Nachfrage anfangs; die Kundschaft wollte es in den Anfängen sogar gar nicht.

Sie wurden aber halt nicht gefragt, ihr Wille war ggnü der Verlockung des Kassenklingelns total unwichtig.

Beim IBC community Bike wurde die 26'' Option von vorn herein nicht zur Wahl zugelassen (wohl wissend, dass 26'' die Wahl höchstwahrscheinlich gewonnen hätte).

Die Demokratie (falls es sie je gegeben hat) war gestorben...

Die Industrie wusste nun wie vorzugehen ist; sie kennt die Schwäche der Masse...

Die Medien hatten sie bereits in ihrem Boot. Nun war es leichtes Spiel:

Dem Produkt ne schöne Verpackung geben, schwarz weiss Marketing betreiben:

Die Vorteile von 27,5'' glorifizieren, die Nachteile unter den Teppich kehren (aber die von 26'' an die grosse Glocke hängen), vernebeln, vertuschen, schönreden....

Auf einmal wollte die Masse 27,5'' und die Branche konnte den Werdegang nun anders darstellen. Die Nachfrage war nun vorhanden....

Genau das gleiche Spiel wie die tägliche internationale Politik. Die Elite hat den Menschen studiert. Sie weiss genau wie er zu knacken ist, wie die externe Beeinflussung angesetzt werden muss, damit sie Früchte trägt......
 
Hab welche ausprobiert, empfand das als Prügel ohne Fahreigenschaften.
26 und 29 vergleichen? => Da sind 47 Welten dazwischen.
Weist du, wie wir in Bayern zu so ner Optik sagen => "schiach" "greislige Reamscheim" "Brunzkachl"
Da Du aus Bayern bist, kennst Du sicher die Auffahrt zum Brauneck bei Lenggries. Mit dem 26er brauchte ich seinerzeit mehr Kraft dazu, das Vorderrad am Boden zu halten als zum treten selbst mit meinem damaligen 26er. Mit dem 29er krieg ich auf solchen Steigen einen Herzinfarkt, weil ich treten kann ohne dass der Lenker hochkommt. Aber der bleibt am Boden. Dann sieht eher mein Stumpi in XL mit seinen 26er Rädern nicht gut proportioniert aus, weil die für den großen Rahmen einfach schon zu klein aussehen.
 
Wie freetourer schon sagte:

Es gab keine Nachfrage anfangs; die Kundschaft wollte es in den Anfängen sogar gar nicht.

Sie wurden aber halt nicht gefragt, ihr Wille war ggnü der Verlockung des Kassenklingelns total unwichtig.

Beim IBC community Bike wurde die 26'' Option von vorn herein nicht zur Wahl zugelassen (wohl wissend, dass 26'' die Wahl höchstwahrscheinlich gewonnen hätte).

Die Demokratie (falls es sie je gegeben hat) war gestorben...

Die Industrie wusste nun wie vorzugehen ist; sie kennt die Schwäche der Masse...

Die Medien hatten sie bereits in ihrem Boot. Nun war es leichtes Spiel:

Dem Produkt ne schöne Verpackung geben, schwarz weiss Marketing betreiben:

Die Vorteile von 27,5'' glorifizieren, die Nachteile unter den Teppich kehren (aber die von 26'' an die grosse Glocke hängen), vernebeln, vertuschen, schönreden....

Auf einmal wollte die Masse 27,5'' und die Branche konnte den Werdegang nun anders darstellen. Die Nachfrage war nun vorhanden....

Genau das gleiche Spiel wie die tägliche internationale Politik. Die Elite hat den Menschen studiert. Sie weiss genau wie er zu knacken ist, wie die externe Beeinflussung angesetzt werden muss, damit sie Früchte trägt......
THECONFESSIONALS1.JPG
 
Da Du aus Bayern bist, kennst Du sicher die Auffahrt zum Brauneck bei Lenggries. Mit dem 26er brauchte ich seinerzeit mehr Kraft dazu, das Vorderrad am Boden zu halten als zum treten selbst mit meinem damaligen 26er. Mit dem 29er krieg ich auf solchen Steigen einen Herzinfarkt, weil ich treten kann ohne dass der Lenker hochkommt. Aber der bleibt am Boden. Dann sieht eher mein Stumpi in XL mit seinen 26er Rädern nicht gut proportioniert aus, weil die für den großen Rahmen einfach schon zu klein aussehen.

Ich glaub das späte steigen des VR'es hat wenig mit der LRS grösse zu tun.

Welcher SW hatte dein damaliges Rad im vergleich zum aktuellen?
Welcher reach und welche KS'enlänge?
Ich hab mir ein 26er Coal aufgebaut...mit 75er SW, längerem reach und da steigt so gut wie kein VR im Uphill...
 
Ich glaub das späte steigen des VR'es hat wenig mit der LRS grösse zu tun.

Welcher SW hatte dein damaliges Rad im vergleich zum aktuellen?
Welcher reach und welche KS'enlänge?
Ich hab mir ein 26er Coal aufgebaut...mit 75er SW, längerem reach und da steigt so gut wie kein VR im Uphill...
Die sind gleich. Die Laufräder machen aber einen Unterschied bei gleichen Winkeln. Weil Du bei 26er 1,5 Zoll höher über der Achse sitzt, weil das Tretlager bei 29ern auf gleiche Höhe wie beim 26er gebracht wird. Hinzu kommt, dass 29er längere Kettenstreben haben, in meinem Fall 440 statt 425 mm.
 
Da ich ja nun ein YT fahr treib ich mich viel dort im Forum rum. Da gibts überhaupt keine Diskussionen ob 27 oder 29...quasi man hat die freie Wahl
und man merkt das die Entscheidungen bunt gemischt sind.

Und was soll so ein Scheiss wie die Breite Masse wollte 27,5?
Was das für Käse? Wir waren eine Truppe von 1,70 bis 1,90 und alle waren glücklich mit 26“ dann kam es eben und wenn man neu kaufte fiel die Wahl dann eben auf 27,5 oder 29.
 
:lol:

Na - das ist ja sicher eine zuverlässige Quelle.

ja

Das Angebot der Industrie war nicht das Ergebnis der Nachfrage nach 27,5 - eher war es umgekehrt.

29er wollte bei uns anfangs auch niemand

Specialized hat damals -als die BigPlayer der Branche sich darauf einigten 26er durch 27,5 zu ersetzen- ganz klar Kante gezeigt und immer öffentlich propagiert, dass es eigentlich nur 26 und 29 braucht.

gebaut haben sie es trotzdem
 
warum gibt es dann >50% 27,5 in freier Wildbahn?
Gefühlte Statistik? Hier sind m.E.n. die 26er noch in der Überzahl.
Ich bereue den Umstieg von 26 auf 27,5 aber trotzdem nicht.
Warum auch, der Unterschied (rein auf die Radgröße bezogen) ist vernachlässigbar gering.
wer kauft ein AM Fully in S oder M in 29 Zoll
Ich!
2213304-iesnrw694s7i-img_20171103_145029_658-medium.jpg

Mir gehts um den Spaß mit jeder Kurve und jeder Wurzel...
Mir auch.
 
Die sind gleich. Die Laufräder machen aber einen Unterschied bei gleichen Winkeln. Weil Du bei 26er 1,5 Zoll höher über der Achse sitzt, weil das Tretlager bei 29ern auf gleiche Höhe wie beim 26er gebracht wird. Hinzu kommt, dass 29er längere Kettenstreben haben, in meinem Fall 440 statt 425 mm.

KSlänge hab ich deshalb, neben SW und Reach ja erfragt.

Reach auch gleich zum Vorgängerrad?

Danke wegen der BB Drop Erläuterung!
 
Ich hab mir auch vor kurzem bewusst wieder was in 27,5 für Touren gebaut weil mir 29 kein Spass macht dort wo ich fahre. Da gehts von der Geschwindigkeit recht gemäßigt zu weil das abwärts fehlt, aber es ist sehr verwinkelt ung eng. Und selbst mit Geschwindigkeit kommt bei mir mit 29er im Park kein Spass auf, dass ist wie wenn man einen Filter hat der die Geschwindigkeit und Schwierigkeit rausfiltert. Und bei engen schwierigen und langsamen Passagen z.b. off camber ist das alles viel zu sperrig. Ich hatte als Pivot einen Testtag hatte, mehrere Leute im Park gefragt, alle haben bestätigt das die großen Räder stören.
Bin mir aber sicher das 90% der Leute die ganz gewöhnliche Touren damit fahren, keine Probleme mit 29er haben weil die ihr Material gar nicht richtig nutzen.
 
Ich hab mir auch vor kurzem bewusst wieder was in 27,5 für Touren gebaut weil mir 29 kein Spass macht dort wo ich fahre. Da gehts von der Geschwindigkeit recht gemäßigt zu weil das abwärts fehlt, aber es ist sehr verwinkelt ung eng. Und selbst mit Geschwindigkeit kommt bei mir mit 29er im Park kein Spass auf, dass ist wie wenn man einen Filter hat der die Geschwindigkeit und Schwierigkeit rausfiltert. Und bei engen schwierigen und langsamen Passagen z.b. off camber ist das alles viel zu sperrig. Ich hatte als Pivot einen Testtag hatte, mehrere Leute im Park gefragt, alle haben bestätigt das die großen Räder stören.
Bin mir aber sicher das 90% der Leute die ganz gewöhnliche Touren damit fahren, keine Probleme mit 29er haben weil die ihr Material gar nicht richtig nutzen.


Jaja - so eine selektive Wahrnehmung ist schon recht praktisch ....
 
Zurück
Oben Unten