Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Die Industrie hat sich scheinbar mit dem "Normmenschen" angefreundet.
Viele Hersteller haben im Fullybereich nur noch 29er. Oder eben 27,5 Plus - wobei die natürlich einen größeren Umfang haben.
Was Sinn macht, Laufradgrößen den Rahmengrößen anzupassen. S und M 27 und L, XL 29.
Wobei dann aber sicher viele M in 29 haben wollen und für S alleine lohnt es sich nicht nen anderen Rahmen zu machen.
Die Reifenauswahl nimmt auch ab für 27,5. Den HD zum beispiel gibts in 27 nicht als Speed Grip - warum :confused: In 27,5 Plus gibts alles.
Ich kaufe trotzdem kein 29er, oder plus => Weil ich nicht mag :mad:

Was ich mich aber frage - wenn man jetzt beispielsweise mal zu Haibike schaut. Nur noch Ebikes o_O
Unendlich viele verschiedene Fullykathegorien, verschiedene Preisklassen, verschiedene Motoren (alles andere Rahmen Hardtails, ATB´s und alles in verschiedenen Größen...Wie bekommt man das alles unter den Mann?
Und für ein Ebike mit guter Ausstattung bezahlt man so viel wie für nen Kleinwagen. Flyon fängt mit 5000 an, Fully ab 6000.
Und alle Hersteller ziehen nach, jeder will das alles irgendwie abdecken.
Bin echt gespannt, was sich hier tut.

Mein Nachbar sucht ein Ebike und will 4000 investieren, soll vor Ort gekauft werden und hat sich vier Modelle rausgesucht.
Ein Cube, zwei Hai und ein Ghost Stereo wars glaub ich.
Er findet keins, entweder nicht vorrätig, ausverkauft, in der Größe erst wieder in Juni (vorraussichtlich),...
Hier gibts zwei große Verkaufsketten, wo er eigentlich nicht hin wollte - nichtmal dort.
Scheinbar werden nur kleine Stückzahlen gefertigt. :confused:
Von den kleinen Läden stellt sich das natürlich keiner in den laden - oder zumindest nicht in der Gänze, wegen dem Wertverlust. :ka:

Dann soll er sich ein giant kaufe n
 
Die Industrie hat sich scheinbar mit dem "Normmenschen" angefreundet.
Viele Hersteller haben im Fullybereich nur noch 29er. Oder eben 27,5 Plus - wobei die natürlich einen größeren Umfang haben.
Was Sinn macht, Laufradgrößen den Rahmengrößen anzupassen. S und M 27 und L, XL 29.
Wobei dann aber sicher viele M in 29 haben wollen und für S alleine lohnt es sich nicht nen anderen Rahmen zu machen.
Die Reifenauswahl nimmt auch ab für 27,5. Den HD zum beispiel gibts in 27 nicht als Speed Grip - warum :confused: In 27,5 Plus gibts alles.
Ich kaufe trotzdem kein 29er, oder plus => Weil ich nicht mag :mad:

Was ich mich aber frage - wenn man jetzt beispielsweise mal zu Haibike schaut. Nur noch Ebikes o_O
Unendlich viele verschiedene Fullykathegorien, verschiedene Preisklassen, verschiedene Motoren (alles andere Rahmen Hardtails, ATB´s und alles in verschiedenen Größen...Wie bekommt man das alles unter den Mann?
Und für ein Ebike mit guter Ausstattung bezahlt man so viel wie für nen Kleinwagen. Flyon fängt mit 5000 an, Fully ab 6000.
Und alle Hersteller ziehen nach, jeder will das alles irgendwie abdecken.
Bin echt gespannt, was sich hier tut.

Mein Nachbar sucht ein Ebike und will 4000 investieren, soll vor Ort gekauft werden und hat sich vier Modelle rausgesucht.
Ein Cube, zwei Hai und ein Ghost Stereo wars glaub ich.
Er findet keins, entweder nicht vorrätig, ausverkauft, in der Größe erst wieder in Juni (vorraussichtlich),...
Hier gibts zwei große Verkaufsketten, wo er eigentlich nicht hin wollte - nichtmal dort.
Scheinbar werden nur kleine Stückzahlen gefertigt. :confused:
Von den kleinen Läden stellt sich das natürlich keiner in den laden - oder zumindest nicht in der Gänze, wegen dem Wertverlust. :ka:

Ja eBikes sind nochmal ne ganz andere Geschichte.

Aber dass es bald nur noch 29" gibt ist schon ein Ding, es wäre als würde mal alle T-Shirts und Hosen nur noch in XL oder XLL anbieten und XS s und M einfach einstampfen...
 
Das Problem ist doch das es in zu kurzen Abständen so viele neue Sachen gibt wo jeder Hersteller der Meinung ist das Rad neu zu Erfinden und somit die Kunden zur Verunsicherung bringt sich nicht mehr entscheiden zu können was er nun Kaufen soll.


Das Problem ist doch es wird zu viel nachgedacht und zu wenig gefahren. Wenn man mehr fahren als nachdenken würde hätte man keine Probleme
 
Aktuell ist die Auswahl an Bikes mit verschiedenen Geometrien, Laufradgrößen und Antrieben größer denn je. Worüber genau ärgerst du dich?
Dann versuche mal ein aktuelles 27,5er Fully zu finden, 150mm Federweg, kein Plus - möglichst kein Boost Standard.
Das Ganze bitte unter 3000 Euro und unter 14kg.
Die Dinger wiegen plötzlich >15 kg :eek:

Und auch diese 1x Geschichte... Hab jetzt eins, weils nix anderes mehr gibt und es macht Ärger.
Vorne gibts Geräusche in manchen Gängen, weil einfach die kette schräg aufs KB trifft.
Hinten schaltet es lieblos, immer irgendwo am kratzen, oder man muss nachdrücken zum schalten.
Wehe der Zugeinsteller iet einen Klick zu straff.
Schaltauge pinibel ausgerichtet, Abstand B Schraube mit Lehre, besseren Schaltzug rein, ewig rumprobiert.
=> mehr ist nicht drin.
Die Schalterei ohne Multirelease in der Stadt geht mir auch voll auf den Sack.
Und auch die Kette kann natürlich ablaufen.
Und bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit ist bereits der schnellste Gang drin.
Nehm ich vorne 4 Zähne mehr, läuft das bedenklich eng an der Kettenstrebe vorbei udn es fehlen die kleinen Gänge.
So ein Mist :mad:
Ich hab gute Lust und baue 3x10 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal ein aktuelles 27,5er Fully zu finden, 150mm Federweg, kein Plus - möglichst kein Boost Standard.
Das Ganze bitte unter 3000 Euro und unter 14kg.
Die Dinger wiegen plötzlich >15 kg :eek:
Wie wär's damit? OK, 150 mm Federweg hat's nicht, nur 140, aber wiegen tut's weniger als 15 Kg, sogar weniger als 14 Kg... https://www.cube.eu/2019/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-sl-275-carbonngrey-2019/
Boost wirst Du wohl nicht mehr umgehen können, weil es eben schon Standard geworden ist.
 
Aktuell ist die Auswahl an Bikes mit verschiedenen Geometrien, Laufradgrößen und Antrieben größer denn je. Worüber genau ärgerst du dich?

Also ich habe weder letztes Jahr, als alles ausverkauft war, noch jetzt eine Tabelle gemacht.
Aber zB ist das Radon Slide ist nur noch 29" verfügbar und subjektiv sind diese Jahr weniger Bikes in 27,5 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
subjektiv sind diese Jahr weniger Bikes in 27,5 verfügbar.
Da es diese Quatschgröße eh nie hätte geben dürfen ist das doch gut :D
Was fehlt sind 26er speziell für kleine Menschen.

BTW: Im Ramschladen RCZ überwiegen subjektiv sowohl bei Laufrädern als auch bei Gabeln die Angebote in 27,5". Das ist für mich ein Anzeichen dafür, dass da wohl wirklich was ausstirbt...
 
N'Abend

Ich bin nach langer Zeit mal wieder auf der Suche nach einem neuen Untersatz, das letzte mal war vor 11 Jahren als 29" irgendwie noch kein großes Thema war.

Letztes Jahr bin ich mal ein Cube mit 29" gefahren. Das war mit meinen 170cm Körpergröße und 78cm Schrittlänge schon merkwürdig und ich hatte wirklich Probleme das Bike bei niedriger Geschwindigkeit oder in technischen Ecken zu kontrollieren.

Im Endeffekt kann ich mit 29" fahren, präferieren würde ich eher 27,5.

Aber nach meiner Testfahrt frage ich mich was sollen Leute machen die nur 160 oder 165cm "lang" sind und einen S oder XS Rahmen benötigen? - da kann mir keiner erzählen dass die ein 29" Rad auf dem Singeltrail gut kontrollieren können, das muss mir erst mal jemand zeigen. - Sollen diese Personen dann Kinderräder kaufen!?

Also was die Industrie da abzieht ist mir unverständlich, es sind ja wirklich im Vergleich zu 2018 im Jahre 2019 immer weniger 27,5" Bikes verfügbar - spätestens 2021 gibt dann bestimmt Kinderbikes für 6 jährige in 27,5" - geht ganz sicher auch....kein Ding, nur ein bissel strecken
Ich bin ca. 1,85 Meter groß und habe zwei Cube Bikes. Ein Hardtail und ein Fully, Stereo 140er. Sind beides 29er. Das Hardtail ist Größe XL (21"), das Fully 22". Beide passen mir hervorragend und das Hardtail ist von der Geometrie her dem Specialiized Stumpjumper gleich und, jetzt kommt's wichtige: Die Tretlagerhöhe ist identisch, weil bei den 29ern nämlich die Absenkung des Tretlagers vergößert wurde. Genau darin liegt eine der Stärken des 29ers: Du sitzt zwischen, nicht über den Rädern und wenn Du einen 15" Rahmen kaufst hat dieser eine nahezu identische Geometrie wie der vom 26er. Natürlich sind die Kettenstreben etwas länger, in meinem Fall 15 mm (440 mm statt der 425 mm vom Stumpjumper).
Das Fully Stereo hingegen hat, wegen des enormen Federwegs, ein höheres Tretlager. Das Problem hast Du aber auch beim 26er, vielleicht sogar noch mehr, weil Du mehr Federweg brauchst um das schlechtere Überrollverhalten der Laufräder auszugleichen.
Um hier besser zu verstehen, was am 29er für Dich kritisch war, wäre es daher interessant zu wissen, was für ein 29er Du gefahren bist? Wenn Du nämlich ein Stereo 150 29er und ein 27,5er Hardtail getestet hast, ist es durchaus verständlich, dass das 29er etwas ungewöhnlich war...
Ich habe übrigens meiner Frau ein identisches Fully aufgebaut, mit nahezu identischer Ausstattung (für sie habe ich die in etwas dunklerem Grün besser passenden Schalthüllen gefunden, meine sind zu Schreigrün, aber ich hatte keine anderen gefunden, weil ich auf der Teileliste für Rennrad hätte suchen müssen und ihr Vorbau ist etwas kürzer als meiner) Größe 16". Sie kommt mit ihren 1,64 Metern hervorragend zurecht damit und fährt auch gern damit...
 
Ich bin ca. 1,85 Meter groß und habe zwei Cube Bikes. Ein Hardtail und ein Fully, Stereo 140er. Sind beides 29er. Das Hardtail ist Größe XL (21"), das Fully 22". Beide passen mir hervorragend und das Hardtail ist von der Geometrie her dem Specialiized Stumpjumper gleich und, jetzt kommt's wichtige: Die Tretlagerhöhe ist identisch, weil bei den 29ern nämlich die Absenkung des Tretlagers vergößert wurde. Genau darin liegt eine der Stärken des 29ers: Du sitzt zwischen, nicht über den Rädern und wenn Du einen 15" Rahmen kaufst hat dieser eine nahezu identische Geometrie wie der vom 26er. Natürlich sind die Kettenstreben etwas länger, in meinem Fall 15 mm (440 mm statt der 425 mm vom Stumpjumper).
Das Fully Stereo hingegen hat, wegen des enormen Federwegs, ein höheres Tretlager. Das Problem hast Du aber auch beim 26er, vielleicht sogar noch mehr, weil Du mehr Federweg brauchst um das schlechtere Überrollverhalten der Laufräder auszugleichen.
Um hier besser zu verstehen, was am 29er für Dich kritisch war, wäre es daher interessant zu wissen, was für ein 29er Du gefahren bist? Wenn Du nämlich ein Stereo 150 29er und ein 27,5er Hardtail getestet hast, ist es durchaus verständlich, dass das 29er etwas ungewöhnlich war...
Ich habe übrigens meiner Frau ein identisches Fully aufgebaut, mit nahezu identischer Ausstattung (für sie habe ich die in etwas dunklerem Grün besser passenden Schalthüllen gefunden, meine sind zu Schreigrün, aber ich hatte keine anderen gefunden, weil ich auf der Teileliste für Rennrad hätte suchen müssen und ihr Vorbau ist etwas kürzer als meiner) Größe 16". Sie kommt mit ihren 1,64 Metern hervorragend zurecht damit und fährt auch gern damit...

Das war letztes Jahr ein Cube Stereo, müssten 18" gewesen sein. Federweg war glaube ich 140mm.

Und Deine Frau hat auch die 29" Laufräder?
 
Das war letztes Jahr ein Cube Stereo, müssten 18" gewesen sein. Federweg war glaube ich 140mm.

Und Deine Frau hat auch die 29" Laufräder?
Bei dem Stereo mit 140 mm Federweg liegt's dann wohl auch eher am Federweg, welcher natürlich mehr Bodenfreiheit benötigt und drum ist das Bike insgesamt höher.
Selbstverständlich hat meine Frau auch 29er. Das Bike ist identisch mit meinem, ich habe die gleichen Komponenten gekauft, inclusive der Syntace M35er Laufräder und mit 2,35er Schwalbe Rock Razor Reifen. Nur der Rahmen ist kleiner (16" statt 22"), der Vorbau etwas kürzer und die Schalthüllen vom Lenker bis zum Rahmen sind etwas dunkleres grün und von Shimano, während meine Jagwire sind...
 
Da es diese Quatschgröße eh nie hätte geben dürfen ist das doch gut :D
Was fehlt sind 26er speziell für kleine Menschen.

Für mich ist es keine Quatschgröße, komme damit am besten zurecht.

Das ganze ist ja wie gesagt ein abgekartetes Spiel, die Hersteller wussten schon vor Jahren das sich 27,5 nicht dauerhaft halten wird. Und es ist doch schon sehr merkwürdig das alle auf einmal umstellen wo die Entwicklungszeit von so einem Rahmen ca. 2 Jahre ist. Die Mehrzahl aller MTB ist momentan laut Umfrage 27,5. Also an der Nachfrage lags damals sicher nicht.
 
Für mich ist es keine Quatschgröße, komme damit am besten zurecht.

Das ganze ist ja wie gesagt ein abgekartetes Spiel, die Hersteller wussten schon vor Jahren das sich 27,5 nicht dauerhaft halten wird. Und es ist doch schon sehr merkwürdig das alle auf einmal umstellen wo die Entwicklungszeit von so einem Rahmen ca. 2 Jahre ist. Die Mehrzahl aller MTB ist momentan laut Umfrage 27,5. Also an der Nachfrage lags damals sicher nicht.

Du bringst da etwas die Chronologie durcheinander.

Die Nachfrage nach 27,5 gab es ja genaugenommen eigentlich nicht.

Ich bin ja wahrlich kein Specialized-Fan - aber mit ihrer Aussage zu den unterschiedlichen Laufradgrößen damals hatten sie eigentlich recht.
 
Die Jugend wird immer dicker bzw. bewegt sich immer weniger. Paßt ja irgendwie nicht ganz zum Trend, daß die Bikes immer schwerer und größer werden. Vielleicht ziehen so ganz hinten im hintersten Hintergrund ja die bösen Stromriesen auf der Suche nach Wachstum die Strippen. Bei den Bikevermietern scheinen sie ja schon erfolgreich zu sein. Versuch mal ein normales Bike zu mieten. Gar nicht mehr so einfach.
Dam müssen demnächst nur noch die Minderheit der Biker ohne "e" davon überzeugt werden, daß man dicke, schwere 29er Enduros mit Eisdielenoptik besser gleich mit "e" fährt, um Spaß auf den Trails zu haben.
Und mit "e" schwere Trails berghoch ist die neue "Fun"-Botschaft. Vergeßt die Mär vom länger und weiter mit "e". Glaubt eh keiner.
Genug der Verschwörungstheorie, bei dem Wetter sitzt man besser auf dem Bike, da macht dann sogar noch ein klassisches 26" HT ohne "e" Spaß :)
 
Bei dem Stereo mit 140 mm Federweg liegt's dann wohl auch eher am Federweg, welcher natürlich mehr Bodenfreiheit benötigt und drum ist das Bike insgesamt höher.
Selbstverständlich hat meine Frau auch 29er. Das Bike ist identisch mit meinem, ich habe die gleichen Komponenten gekauft, inclusive der Syntace M35er Laufräder und mit 2,35er Schwalbe Rock Razor Reifen. Nur der Rahmen ist kleiner (16" statt 22"), der Vorbau etwas kürzer und die Schalthüllen vom Lenker bis zum Rahmen sind etwas dunkleres grün und von Shimano, während meine Jagwire sind...

Ja kann sein aber bin da eher skeptisch da ich früher ne Wildsau mit 170 und 150mm Federweg gefahren bin. Nach der Probefahrt fand ich das Bike einfach schwerer zu fahren, auch bezogen auf meine Erinnerung - da aber die Wildsau "offline" ist kann ich das nicht mehr vergleichen.
 
Für mich ist es keine Quatschgröße, komme damit am besten zurecht.

Das ganze ist ja wie gesagt ein abgekartetes Spiel, die Hersteller wussten schon vor Jahren das sich 27,5 nicht dauerhaft halten wird. Und es ist doch schon sehr merkwürdig das alle auf einmal umstellen wo die Entwicklungszeit von so einem Rahmen ca. 2 Jahre ist. Die Mehrzahl aller MTB ist momentan laut Umfrage 27,5. Also an der Nachfrage lags damals sicher nicht.

Also ein Link würde mich hier auch mal interessieren . Einfach was hier so vorbeifährt würde ich sagen 80% 29" und jeweils 10% 26 und 27,5"
 
Ich denk, dass weltweit, 26'' klar und fast uneinholbar vorne ist...

Gab ja ewig so gut wie nix anderes.

Spiegelt sich auf den heimischen strecken so aber nicht unbedingt wieder...
 
Zurück
Oben Unten