BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Auf den ersten Blick sind es wirklich beeindruckende Maße der Stütze.
Auf den zweiten Blick bedeutet dies aber auch eine extreme Verringerung des Buchsenabstandes und damit extrem viel weniger Abstützung im Vergleich zum vorherigen Design und auch im Vergleich zu jeder Konkurrenz (bei vergleichbarem Hub ist die One Up ca. 15mm kürzer als die bereits sehr kurze REVIVE - das ist krass). Da ist dann irgendwann nicht mehr viel übrig an Buchsenabstand. Es gibt Gründe warum wir nicht noch kürzer bauen.
Den Remote nun ebenfalls aus Alu zu mache ist eine logische Konsequenz aus den Erfahrungen der ersten Serie.
Anyway: Wenn die Stütze auch so funktioniert, wie sie es soll, dann habe ich großen Respekt vor dieser Konstruktion.
Ich bin da aber erstmal gespannt und werde mir so ein Teil mal gönnen und schauen, wie es performt und wie es hält.
 
OneUp schreibt doch:

UPDATES
Shortest total length of any dropper
Shortest stack height of any dropper
New upper DU Bushing in the upper collar
Increased bushing overlap and durability
100-210mm post lengths in 10mm increments.
20g lighter

Das müsste man jetzt nochmal checken, ob das stimmt. Die Alte hätte ich hier.
 
Hier die Übersicht der (bald) erhältlichen Produkte zum Thema Dropperpost: https://can.oneupcomponents.com/collections/dropper-post
Es gibt auch eine neue Remote, sieht besser aus als die Alte - besonders die Befestigung.
Und hier die Stütze: https://can.oneupcomponents.com/collections/dropper-post/products/dropper-post-v2
Ansonsten bieten sie jetzt auch Vorbauten, Lenker und Griffe an.
sieht super aus, danke für die info. endlich bekommt man eine gute auswahl an stützen mit/über 200 mm. bikeyoke will ja leider partout nicht.
 
Es ist nicht so, dass wir nicht wollen.
Wir haben mit längeren Hüben bei den "normalen" Stützen getestet und sind mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen zu dem Schluss gekommen, dass mehr Hub bei einer 30.9/31.6er Stütze nicht so umsetzbar ist, wie wir uns wünschen. Es gab einfach zu viele Probleme. Keine Stütze hat so funktioniert, dass sie unseren eigenen Ansprüchen gerecht wurde. Bushing overlap und zu viel Flex zwischen beiden Rohren sind nur zwei Probleme davon. Jetzt kommt OneUp mit einer noch kürzeren Stütze bei noch mehr Hub. Das hat entweder Respekt verdient, oder es geht schief.

Es ist genauso, wie bei der Travelbarkeit: Ich würde ja behaupten, wir sind nicht unbedingt zu stark auf den Kopf gefallen. Und wir suchen schon lange nach einer Lösung, wie man eine Stütze Traveln/Spacern kann.
Der erste Ansatz von OneUp aus dem letzten Jahr liegt da natürlich auf der Hand und natürlich hatte wir damit auch experimentiert, aber ziemlich schnell wieder verworfen; es war für uns nicht einmal ansatzweise eine Option für eine Serienproduktion. Das hatte ich übrigens auch letzten Jahr bei Fragen diesbezüglich in verschiedenen Medien so kommuniziert und prophezeit - ich sollte irgendwie Recht behalten. Oneup hat das eben damals anders gesehen, und hat jetzt aber nach nicht einmal einem Jahr wieder eine andere Idee am Start.
Auch der so groß angekündigte Carbonhebel von OneUp ist nun einem Aluminium-Hebel gewichen, der nun die gleiche Schnittstelle und Anbindung nutzt, wie man sie auch bei uns findet.
Irgendwie kann man zusammenfassen: Oneup kam letztens Jahr mit einer brandneuen Stütze auf den Markt. Heute gibt es eine komplette Neukonstrukution inklusive neuem Hebel. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ohne Grund wird das jedenfalls nicht passiert sein. Viele Gründe dafür findet man im Oneup Thread auf MTBR.

Wir sind vielleicht nicht immer die mit dem besten Marketing und nicht immer die schnellsten und die günstigsten, aber ich sage es immer gerne wieder:
Wenn wir etwas machen, dann will ich es gleich möglichst richtig machen, und ich möchte nicht, das Kunden für uns die Fehler aufdecken, die wir dann in der nächsten Version beheben können.
Dass auch wir Fehler machen steht außer Frage. Wir lernen täglich dazu. Aber bei manchen Sachen frage ich mich eben schon von vorne herein, wie so etwas funktionieren soll. Oft bestätigt sich mein Denken dann eben.

Oneup hat auch eine komplett andere Philosophie, als wir es haben.
Das Design, bzw. die Konstruktion der Oneup beunruhigt mich nicht (ich hatte eine Oneup Dropper aus dem letzten Jahr); das Marketing bzw. der Hype um deren Produkte schon eher. Da können wir nicht mithalten.
Bei uns spricht eben eher das Produkt und auch der Service und die Nachhaltigkeit für sich.

Um also auf deinen Seitenhieb zurückzukommen Es ist nicht so, dass wir "partout nicht wollen". Es ist aber so, dass wir nur das machen, was für für sinnvoll erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche erklärung - bisher gab es ja von dir eher einsilbige aussagen dazu (a.k.a. "wird's nicht geben"). ich denke sehr wohl, dass ihr wisst was ihr tut und ich schätze eure produkte und innovationen sehr. ich habe selbst diverse produkte von euch im einsatz und empfehle sie auch. ich finde die einstellung, dass nur 100%ige produkte angeboten werden auch sehr löblich und nachvollziehbar.

für mich als langbeiner kommt eben nur keine stütze mehr unter 200 mm ins haus. außerdem werden die sitzrohre immer kürzer und die bikes werden um viel verstellweg konzipiert. mittlerweile haben mindestens fünf anbieter eine stütze von 200 mm und mehr - irgendwie scheint es ja zu funktionieren!? für mich persönlich ist eben leider eine weitere revive - so zufrieden ich mit ihr auch bin - nur eben keine option mehr.
 
Ich habe deine Kommentar als kleinen Seitenhieb genommen, der mit einem augenzwinkern gemeint war.
Trotzdem wollte ich eben was dazu schreiben. Ja, die Sitzrohre werden immer kürzer, die Hüber werden immer länger. Wie die HErsteller das in Serie hinbekommen, dass nichts zerkratzt, schabt, oder schlecht läuft ist mir nicht ganz klar. Mag gut sein, dass sie das schaffen. Wir bekommen es nicht hin.
Wir arbeiten zusammen mit ein paar amerikanischen Herstellern, die bisher auch 30.9/31.6 verwenden, die aber teilweise schon ab dem nächsten Modelljahr 34.9 in ihren Rahmen haben werden. Diese Hersteller sind auf uns zugekommen. Das macht einfach sehr sehr viel Sinn. Die dünneren Stützen noch länger zu machen, halte ich so oder so für keine langsfristig gute Idee, wenn es eine wesentlich besser Alternative gibt. Straft mich Lügen, wenn wir in ein, zwei Jahren gute Langzeitberichte dieser Großserien +200mm Stützen in 30.9/31.6 haben.
Und die Hersteller scheinen es so langsam zu begreifen. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich 34.9 (oder von mir aus ein anderes größeres Maß durchsetzen wird). Und das passiert eher schneller als langsam. Wer einmal eine 185er 34.9er im Vergleich zu einer 30.9/31.6er probiert hat, der versteht auch direkt, was ich meine.
 
Ich kann das schon nachvollziehen.
Habe am Gardasee ein Liteville fahren dürfen, mit einer 34,9 Eightpins Dropper Post - was ein geiles Teil. Jetzt am Nicolai habe ich eine 30,9 Bikeyoke Revive 185mm, im Vergleich zu meiner bisherigen Raceface Turbine und der Rockshox Reverb ist die auch mega! Dennoch habe ich mit meinen 120kg immer Bedenken, Belastung auf diese lange Stütze zu geben.
Es kann einfach auf Dauer nicht gesund sein, das Gewicht auf so eine Länge bei entsprechendem Winkel auszuüben.
Ich hoffe, dass die Stütze mich überlebt :)
 
Wir arbeiten zusammen mit ein paar amerikanischen Herstellern, die bisher auch 30.9/31.6 verwenden, die aber teilweise schon ab dem nächsten Modelljahr 34.9 in ihren Rahmen haben werden. Diese Hersteller sind auf uns zugekommen. Das macht einfach sehr sehr viel Sinn.
diesbezüglich hatten wir hier ja schon einen austausch. mit meinem liteville 301 und dem kenevo habe ich zwei bikes mit 34,9 - und entgegen deiner annahme könnte ich die revive 185 vollständig in das recht hohe sitzrohr vom XL kenevo schieben. ich habe zwar "nur" die revive mit 31,6 und nutze einen adapter, bin aber zufrieden. die 34,9er revive würde ich jetzt sicherlich kaufen (die gab es zum zeitpunkt meines kaufes noch nicht).
mein kommentar war tatsächlich nicht böse/fies gemeint und die revive 185 gibt mir schon deutlich mehr freiheit, als eine 150er. ich kann nur eben gut noch mehr verstellweg brauchen.
 
danke für deine ausführliche erklärung - bisher gab es ja von dir eher einsilbige aussagen dazu (a.k.a. "wird's nicht geben"). ich denke sehr wohl, dass ihr wisst was ihr tut und ich schätze eure produkte und innovationen sehr. ich habe selbst diverse produkte von euch im einsatz und empfehle sie auch. ich finde die einstellung, dass nur 100%ige produkte angeboten werden auch sehr löblich und nachvollziehbar.

für mich als langbeiner kommt eben nur keine stütze mehr unter 200 mm ins haus. außerdem werden die sitzrohre immer kürzer und die bikes werden um viel verstellweg konzipiert. mittlerweile haben mindestens fünf anbieter eine stütze von 200 mm und mehr - irgendwie scheint es ja zu funktionieren!? für mich persönlich ist eben leider eine weitere revive - so zufrieden ich mit ihr auch bin - nur eben keine option mehr.

Braucht man wirklich so viel Verstellweg?

Ich mit meinen 98cm Schrittlänge nutzte meine 185er Revive meist nur zur Hälfte bis ⅔.

An der Eisdiele schaut es natürlich schöner aus, wenn der Sattel kurz über dem Sitzrohr steht. :D
 
Ich hab meine Revive bisher genau zweimal entlüftet: Bei Erstmontage und dann letztens einmal beim Prüfen des Luftdrucks. Ansonsten auffällig unauffällig, und das Bike steht regelmäßig aufm Kopf oder baumelt auch mal kurz am Montageständer am Sattel. Dabei hab ich aber die Stütze meistens abgesenkt.
Im Park war ich mit der Stütze bisher glaube ich noch nicht, erst im Spätherbst letzten Jahres installiert. o_O
 
Braucht man wirklich so viel Verstellweg?

Ich mit meinen 98cm Schrittlänge nutzte meine 185er Revive meist nur zur Hälfte bis ⅔.

An der Eisdiele schaut es natürlich schöner aus, wenn der Sattel kurz über dem Sitzrohr steht. :D
was braucht man schon wirklich? aber wenn man die wahl hat!?

wenn es steil, ruppig und/oder schnell bergab geht, der sattel ganz unten ist und der sattel trotzdem bedrohlich vor den eiern schleift, so dass man sich denkt: "hoffentlich werde ich nicht abrupt gestoppt", dann wünsche ich mir mehr verstellweg.

warum fährst du eine 185er? reicht nicht einer 100er? oder wozu fährst du überhaupt eine versenkbare stütze?
 
mal eine andere frage zum zug vom triggy: heute habe ich meinen x-ten triggy erhalten und frage mich, welchen durchmesser der beigelegte zug hat!? die üblichen 1,2 mm oder weniger?
 
Wir sind vielleicht nicht immer die mit dem besten Marketing und nicht immer die schnellsten und die günstigsten, aber ich sage es immer gerne wieder:
Wenn wir etwas machen, dann will ich es gleich möglichst richtig machen, und ich möchte nicht, das Kunden für uns die Fehler aufdecken, die wir dann in der nächsten Version beheben können.
Dass auch wir Fehler machen steht außer Frage. Wir lernen täglich dazu. Aber bei manchen Sachen frage ich mich eben schon von vorne herein, wie so etwas funktionieren soll. Oft bestätigt sich mein Denken dann eben.

Doch, gab ja auch ne zweite Version/running change der Revive weil die erste zu oft Luft gezogen hat.
Genauso der Triggy-Hebel, beim ersten war fast unmöglich einen Zug durchzufädeln ohne aufspleißen, jetzt beim zweiten ists etwas besser.

Meine Revive hat in den 2 Monaten wo ich sie jetzt hab schon mehr Zicken (2-3) als meine Vecnum Moveloc in den 3 Jahren zuvor (0) gemacht zB am Morgen erst einfahren nach 1x entlüften, vorher war der Hebel komplett fest.

@badbandit Sollte der dünnere wie bei SRAM sein, weil die Löcher und Radien immer noch zu klein geraten sind.
 
was braucht man schon wirklich? aber wenn man die wahl hat!?

wenn es steil, ruppig und/oder schnell bergab geht, der sattel ganz unten ist und der sattel trotzdem bedrohlich vor den eiern schleift, so dass man sich denkt: "hoffentlich werde ich nicht abrupt gestoppt", dann wünsche ich mir mehr verstellweg.

warum fährst du eine 185er? reicht nicht einer 100er? oder wozu fährst du überhaupt eine versenkbare stütze?

Das Frage ich mich auch, bin halt technikbegeistert, fahren kann ich das alles auch ohne Stütze.
Warum? Ich kann es halt.
 
Doch, gab ja auch ne zweite Version/running change der Revive weil die erste zu oft Luft gezogen hat.
Genauso der Triggy-Hebel, beim ersten war fast unmöglich einen Zug durchzufädeln ohne aufspleißen, jetzt beim zweiten ists etwas besser.

Meine Revive hat in den 2 Monaten wo ich sie jetzt hab schon mehr Zicken (2-3) als meine Vecnum Moveloc in den 3 Jahren zuvor (0) gemacht zB am Morgen erst einfahren nach 1x entlüften, vorher war der Hebel komplett fest.

@badbandit Sollte der dünnere wie bei SRAM sein, weil die Löcher und Radien immer noch zu klein geraten sind.

Definiere "zu oft", und auch unter welchen Bedingungen? Es kam eben drauf an, wie diese Stütze genutzt wurde, und auch darauf, wie sie abgestellt wurde. Es gibt unzählige Kunden, die selbst die erste stütze nur sehr selten entlüften mussten. Wenn ein Bike aufgehängt wird, kopfüber abgestellt oder liegend transportiert oder abgestellt wurde und dann am besten noch mit halb oder ganz abgesenkter Stütze, ja, dann ist es schon nicht unwahrscheinlich, dass man entlüften musste. Bei einer ganz "normalen" Fahrradtour (auch mit Kuhgattern, denn die gibt´s am Tegernsee reichlich) musste ich noch nie entlüften, auch nicht mit der ersten REVIVE.
Dass wir dann diese kleine smarte Idee hatten, hatte nichts damit zu tun, dass wir nachbessern mussten, oder dass die REVIVE ein Problem hatte. Wir hatten einfach ne gute aber simple Idee um dieses konstruktionsbedingte Verhalten auch noch ziemlich gut "abzuschalten".
Der erste Triggy "rear" war tatsächlich nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss in Sachen Kabelrückführung. Dass war aber auch "nur" eine Montagesache, die etwas fummelig war und kein Problem an der Funktion des Hebels. Der Hebel an sich funktionierte ja ohne Probleme.
Dass es aber trotzdem montierbar war, sieht man ja auch hier:

Darf ich fragen, was du noch für Probleme, bzw. Zicken mit deiner REVIVE hast, die du seit 2 Monaten dein Eigen nennst?
Das mit dem "Einfahren" erst nach 1 mal entlüften ist altbekannt und trifft dann ein, wenn größere Temperaturunterschiede zwischen Nutzen und Abstellen auftreten. Die Stütze ganz einfach irgendwie ein wenig abgesenkt abzustellen, und nicht vollständig ausgefahren, schafft ganz einfache Abhilfe. Ist aber auch auf Seite 1 hier im Forum und auf unsere Website unter "Troubleshooting" zu finden.
 
@badbandit Sollte der dünnere wie bei SRAM sein, weil die Löcher und Radien immer noch zu klein geraten sind.

Was meinst du damit? Komme gerade nicht mit. Welche Löcher un Radien meinst du?

Wir verwenden eigentlich 1,1mm Züge. Gibt es einen bestimmten Hintergrund der Frage nach dem Durchmesser. Es geht eigentlich jeder Schaltzug, egal ob SRAM oder Shimano oder Jagwire, u.ä.
Ich habe mir beim Wechseln noch nie einen Kopf gemacht. Bei der Schaltung ja, bei der Stütze nehm ich, was gerade da ist.
 
Was meinst du damit? Komme gerade nicht mit. Welche Löcher un Radien meinst du?

Wir verwenden eigentlich 1,1mm Züge. Gibt es einen bestimmten Hintergrund der Frage nach dem Durchmesser. Es geht eigentlich jeder Schaltzug, egal ob SRAM oder Shimano oder Jagwire, u.ä.
Ich habe mir beim Wechseln noch nie einen Kopf gemacht. Bei der Schaltung ja, bei der Stütze nehm ich, was gerade da ist.
der hintergrund meiner frage zum durchmesser des kabels war eigentlich ganz banal. bisher habe ich immer für meine sattelstützen normale shimano-züge verwendet, die glaube ich 1,2mm haben. kürzlich habe ich hier im forum von jemandem gelesen, der erfolgreich die dünneren kabel von sram mit 1,1mm verwendet hat. also habe ich so ein sram-zug mit dem triggy bestellt. ich hatte vergessen, dass dem triggy ein zug beiliegt. dann kann ich den ja genauso gut verbauen.

ich nehme zwar an, dass der vorteil des dünneren zuges eher homöopathisch ist, aber man hat ja sonst keine probleme :D
 
Zurück
Oben Unten