6 Enduro-29er unter 3.000 € im Vergleichstest: Preiskracher fürs grobe Gelände – unser Fazit

6 Enduro-29er unter 3.000 € im Vergleichstest: Preiskracher fürs grobe Gelände – unser Fazit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS92ZXJnbGVpY2hzdGVzdC5qcGc.jpg
Wer sich heutzutage ein neues Enduro-Bike kaufen möchte, der muss dafür nicht selten tief in die Tasche greifen. Doch immer mehr Hersteller zeigen, dass es (auch) anders geht. Wir haben sechs 29er für den Enduro-Einsatz über mehrere Monate getestet und überprüft, wie viel Leistung in den langhubigen Boliden steckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Enduro-29er unter 3.000 € im Vergleichstest: Preiskracher fürs grobe Gelände – unser Fazit
 
Die Räder werden immer fetter :(
Ja ja ich weiß, 29er sind Tendenziell schwerer,aber Ü 15kg ist echt übel.Es sei denn man muss den Bock nicht lange nen Berg hochtreten.
Dann ist es Wurscht.

Komm einfach mal nach Heidelberg auf ne Tour vorbei! Kannst gerne mein unfahrbares und unfassbar schweres Raaw Madonna ausprobieren :)

Ich kann ehrlich gesagt dieses pauschale „Mimimi“ nicht mehr hören.

Gewicht alleine sagt doch überhaupt nichts aus!

Zumal die meisten leichten/leichteren Bikes bergab einen deutlichen Kompromiss aus Stabilität, Steifigkeit, Haltbarkeit, Traktion uvm. darstellen.

Was bringt mir ein 1kg leichteres Bike das bergab wackelt wie ein Kuhschwanz, ich Angst haben muss dass es im nächsten Steinfeld zerbröselt und eine Traktion wie ein Dopsball hat?

Von Ocean-Fill etc. wollen wir gar nicht anfangen, denn der MTB-Sport ist nun mal nicht nachhaltig.

Darüber hinaus sind alle Bikes langhubiger geworden, am besten mit schwerem Coil, die Rad-/Reifen Kombinationen sind durchweg schwerer als früher (Karkasse, Reifenbreite, 29er, Felgenbreite/Stabilität, Naben, 1x11 Antriebe mit Pizzatellern, die Bikes sind durchweg länger/ größer/ stabiler geworden uvm.
Das alles heißt natürlich auch ein gewisses Plus an Gewicht.

Es ist m.M. nach auch einfach unmöglich ein Bike zu bauen dass die selben Klettereigenschaften und Gewichte wie ein XC Bike, die Abfahrtseigenschaften, Stabilität und Haltbarkeit wie ein DH Bike miteinander verbindet, Bling Bling Anbauteile für die Eisdiele hat und nichts kostet.

Und jetzt steinigt mich!

Oder kommt einfach mal auf ne Tour vorbei ;)
 
Norco bietet auch ein interessantes Enduro für knapp 3000€ an.
Würde mich im Vergleich auch interessieren.

Und ja, die Preise für solche Geräte steigen imemr weiter,aber wenn wir uns den Kram kaufen, haben wir auch kein Problem damit ;)
 
Meckern über die Meckerer? .... sehr originell :daumen:

Beim Trek kann man zumindest über Gewicht und Preis nicht meckern....

Das von mtb news angebene Gewicht stimmt zumindest mal nicht mit dem auf der Trek Website überein...

14,1kg vs. 14,97kg
 

Anhänge

  • A768DFE1-193F-47D3-B610-905EAE5D7131.jpeg
    A768DFE1-193F-47D3-B610-905EAE5D7131.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 144
Ich rate jetzt einfach aber das Ghost wird nicht weit vorn dabei sein. Flacher Sitzwinkel, sehr kurzer reach und WB. HTA bei 67°, also bei diesen ganzen werten sehe ich kein Enduro Bike mit 29" das interessant sein sollte.
Hi, das Ghost SlamrX 5.9 hat 74° Sitzwinkel, 65,5° Lenkwinkel und 1209mm Radstand in Länge L. Zumindest steht das so in meinem Internetz. Woher nimmst Du die Angaben?
 
ja und nein :)

Es ist eben immer eine Frage was man sich leisten kann. Man bekommt für unter 3000 EUR schon richtig coole Bikes!

Wo ich eher ein Problem habe ist, wenn auf einem 3000 EUR oder noch teureren Bike dann bleischweres NX Schaltzeug verbaut wird, irre schwere Lenker drauf sind und eklige Laufräder verbaut werden, nur damit man einen "edlen" Carbonrahmen verbauen kann (der oft kaum leichter ist). Lieber fahre ich einen 3,5kg Alu Rahmen und hab da eine X01 Gruppe drauf und (OEM anscheinend) günstige Newmen Teile und Laufräder, als dass ich einen um 1000-1500 EUR teureren Carbon Rahmen habe, der das Gewicht nicht sparen kann, welches durch NX und eklige Laufräder wieder drauf gepackt wird.... und genau das passiert heutzutage dauernd. Schaut euch einmal die Santa und Ibis Komplettbikes an. Selbst rabattiert ist das eigtl. unglaublich. Rahmen hin oder her. Das bringt doch nix.


Absolut richtig, für 3000€ erwarte ich zwar kein XTR oder ne XX1 aber ne NX und gruppenlose Shimano Bremsen sind in der Preisklasse häufig aber unverschämt
 
Das von mtb news angebene Gewicht stimmt zumindest mal nicht mit dem auf der Trek Website überein...

14,1kg vs. 14,97kg

Das Gewicht auf der Trek-Website hat uns auch verwirrt. Wir hatten das Bike gewogen, bevor wir den Wert auf der Website gesehen haben, und es dann im Anschluss nochmals komplett gewogen. Trek gibt das Gewicht zwar mit Schläuchen an, die wiegen aber mit Sicherheit nicht 870 Gramm.
 
Hi, das Ghost SlamrX 5.9 hat 74° Sitzwinkel, 65,5° Lenkwinkel und 1209mm Radstand in Länge L. Zumindest steht das so in meinem Internetz. Woher nimmst Du die Angaben?

Ich nehme an, dass die zitierte Geometrie noch die der Carbon-Version war / ist. Ghost hat den Lenkwinkel des Alu-SL AMR X um 1,5° flacher gemacht.
 
Der ist bei enduro mtb gelandet :D

Der Trailbike-Vergleichstest ist der nächste Vergleichstest in der Pipeline, allerdings produziert sich sowas nicht von alleine. Und ohne die Leistung der Konkurrenz schmälern zu wollen machen wir beispielsweise durch unseren kompletten News-Bereich mit tagesaktuellen Beiträgen, Interviews, unserer umfassenden World Cup-Berichterstattung usw. noch deutlich mehr. Uns vierteilen ist leider auch keine Lösung. :D
 
Zu der Gewichtsdiskussion wird vlt oft vergessen das sich ein leichtes Rad auch bergab spielerischer fahren lässt.

Allerdings kann ein schweres Bike bergab auch "satter liegen", was durchaus ein Plus ist. Beispiele sind hier Zusatzgewichte an DH Bikes und die Erfolge von Commencal Bikes in abfahrtsorientierten Rennen.

Gewicht ist m.E. bergab nicht so wichtig, speziell dann wenn es schneller zu geht.
 
Kommt nur mir so vor oder werden eh immer die gleichen Bikes/Marken getestet? Sieht so aus als wenn es eh nur Trek, YT usw. gibt.

Ich denke, dass es dir nur so vorkommt, weil wir eigentlich immer versuchen, einen ausgewogenen Mix aus bekannteren Marken und nischigen Bikes zu testen. Von Trek haben wir in den vergangenen zwei Jahren das Fuel EX (29"-Trailbike) und das Slash 9.8 (29"-Enduro) getestet, von YT waren es mehr (Capra, Tues, Jeffsy jeweils beim Launch, dazu noch das Capra Carbon in einem Vergleichstest). Das liegt aus meiner Sicht daran, dass YT in letzter Zeit viele Bikes neu aufgelegt hat und wir dann natürlich versuchen, die Räder so schnell wie möglich zu testen. Auch in unseren Vergleichstests versuchen wir eigentlich immer, einen spannenden Mix zu haben – nicht nur unbekannte Bikes, aber eben auch nicht nur die Bikes, die man an jeder Ecke (Eisdiele) sieht. Wenn man dazu noch mit einem Preislimit arbeitet, dann läuft es häufig (auch) auf Direktversender hinaus. Die sind in Deutschland ja bekanntlich ganz gut vertreten.
 
Darüber hinaus sind alle Bikes langhubiger geworden, am besten mit schwerem Coil, die Rad-/Reifen Kombinationen sind durchweg schwerer als früher (Karkasse, Reifenbreite, 29er, Felgenbreite/Stabilität, Naben, 1x11 Antriebe mit Pizzatellern, die Bikes sind durchweg länger/ größer/ stabiler geworden uvm.
Das alles heißt natürlich auch ein gewisses Plus an Gewicht.

Es ist m.M. nach auch einfach unmöglich ein Bike zu bauen dass die selben Klettereigenschaften und Gewichte wie ein XC Bike, die Abfahrtseigenschaften, Stabilität und Haltbarkeit wie ein DH Bike miteinander verbindet, Bling Bling Anbauteile für die Eisdiele hat und nichts kostet.
Auf den Punkt gebracht! Manche User dieses Forums haben leider genau diesen Anspruch. Alles für quasi umsonst. Ob die auch noch so reden, wenn sie mal wirklich Fahrrad fahren gehen?:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel fährt nen 650b Slash in Rahmengröße M mit unter 13kg und das mit Procore. RM Slayer und SC Nomad bekommt auch auf um die 13kg und das sind bei weitem keine Allmountain. :eek:
Korrekt. Dir ist aber schon klar, dass die dann mal eben das 2-3-fache kosten? Also 3.000-6.000€ mehr um 2-2,5 Kilo weniger den Berg hoch zu treten. Für das Geld fahr ich gern ein paar Minuten länger den Berg hoch.
 
Allerdings kann ein schweres Bike bergab auch "satter liegen", was durchaus ein Plus ist. Beispiele sind hier Zusatzgewichte an DH Bikes und die Erfolge von Commencal Bikes in abfahrtsorientierten Rennen.

Gewicht ist m.E. bergab nicht so wichtig, speziell dann wenn es schneller zu geht.

Ja das ist mir klar. Ich meine auch nicht das es 12 kg haben soll! Aber ein Enduro darf ruhig im Bereich 13-14 kg sein. Da sind auch DoubleDown/Supergravity Reifen, breite und stabile Laufräder, Variostütze usw drinnen. Damit fahr ich auch bergab lieber als mit dem Downhiller.
Ich hatte Giant Reign und Glory. Beide ähnlich wertige Ausstattung, fast gleich schwere LRS. Und ich bin fast ausschließlich mit dem Enduro lieber gefahren weil es einfach 3 kg leichter war! Es fährt sich einfach handlicher. Ich will ja auch keinen 900 mm breiten Lenker fahren damit ich mein 1 kg Vorderlaufrad mit dem 1,5 kg Vorderreifen gerade noch so lenken kann.... überzeichnet natürlich!

Es kann doch nicht so schwer sein einen ~ 2,5 kg Enduro Rahmen herzustellen .... es liegt mMn an den kurzen Produktzyklen. Da bleibt nicht viel Geld in Versuche, respektive Versuchszeit um mit Wandstärken etc auf ein Optimum zu kommen. LEIDER
 
Das Gewicht beim Trek ist mit 14,1kg angegeben?:blah: Arbeiten die mit negativen Wandstärken?

Ich glaube meine Waage ist kaputt... mein Slash8 19.5" mit etwas bessere Ausstattung (X01, DT Lrs, usw.) wiegt damit 14.6kg inkl. Pedalen:ka:

Mein Slash 8 wiegt tubeless (Conti Protect), mit Werkzeugtasche (2x Kartusche, Tool, Schlauch und Reifenheber) sowie Pedalen 14,9 kg (Größe 19,5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Punkt gebracht! Manche User dieses Forums haben leider genau diesen Anspruch. Alles für quasi umsonst. Ob du auch noch so reden, wenn sie mal wirklich Fahrrad fahren gehen?:ka:

Wenn ich nicht fahren könnte aber unbedingt ein Enduro brauch obwohl auch das Marathon-HT über meine Sonntagsforsterkundungstour nur müde lächelt, hätte ich auch kein Bock viel für ein Bike auszugeben und reiss stattdessen lieber mein virtuelles Maul im IBC auf. Dann denkt auch noch jeder ich hätte Ahnung, weil jemand der so auf den Putz haut muss sich ja auch auskennen. Dann würde ich noch ne Runde über vermeintliche Eisdielenbiker schimpfen bevor ich vor der Haustür mein 3000 € Radon putze während ich dem bikeunkundigen Nachbarn erkläre warum mich die orange Gabel mit all ihren bunten Knöpfen schneller macht.

Jetzt haben mich bestimmt alle lieb.
 
Ja das ist mir klar. Ich meine auch nicht das es 12 kg haben soll! Aber ein Enduro darf ruhig im Bereich 13-14 kg sein. Da sind auch DoubleDown/Supergravity Reifen, breite und stabile Laufräder, Variostütze usw drinnen. Damit fahr ich auch bergab lieber als mit dem Downhiller.
Ich hatte Giant Reign und Glory. Beide ähnlich wertige Ausstattung, fast gleich schwere LRS. Und ich bin fast ausschließlich mit dem Enduro lieber gefahren weil es einfach 3 kg leichter war! Es fährt sich einfach handlicher. Ich will ja auch keinen 900 mm breiten Lenker fahren damit ich mein 1 kg Vorderlaufrad mit dem 1,5 kg Vorderreifen gerade noch so lenken kann.... überzeichnet natürlich!

Es kann doch nicht so schwer sein einen ~ 2,5 kg Enduro Rahmen herzustellen .... es liegt mMn an den kurzen Produktzyklen. Da bleibt nicht viel Geld in Versuche, respektive Versuchszeit um mit Wandstärken etc auf ein Optimum zu kommen. LEIDER
Tja, vielleicht sind dann die hier vorgestellten Bikes einfach nix für dich oder? Mich stören 15kg kein bisschen. Solange der Karren langfristig hält, ist für mich alles in Ordnung.
 
Tja, vielleicht sind dann die hier vorgestellten Bikes einfach nix für dich oder? Mich stören 15kg kein bisschen. Solange der Karren langfristig hält, ist für mich alles in Ordnung.
Ja du hast recht, sind nix für mich!

Hab das nur erwähnt weil es mir aufgefallen ist und ich mich gewundert habe warum die User diese schweren teuren Kisten so "verteidigen" und glauben das 3000 Euro Bikes günstig sind :lol: ... aber wenns jemand braucht ist ja gut.
 
..

Es kann doch nicht so schwer sein einen ~ 2,5 kg Enduro Rahmen herzustellen .... ...

Rechne das alles nochmal über Excel nach und dann überleg nochmal. Klar, kein Mensch braucht sowas wie meine Monsterfanes damals, wo der Rahmen ohne Dämpfer um die 4kg wog, 26".
Aber es wird schon seinen Grund haben, warum ein Capra - ob Carbon oder Alu, das sind ja nur 600gr Unterschied - so viel wiegt, wie es wiegt.
Klar, so weit wie bei Liteville werden die wegens Design und Kosten nicht gehen wollen, und Giant hat auch ganz andere Möglichkeiten.

Mein Capra hat unterm Strich bislang 2300.- gekostet. Fox kostet eben Aufpreis.
 
Ja du hast recht, sind nix für mich!

Hab das nur erwähnt weil es mir aufgefallen ist und ich mich gewundert habe warum die User diese schweren teuren Kisten so "verteidigen" und glauben das 3000 Euro Bikes günstig sind :lol: ... aber wenns jemand braucht ist ja gut.
Es geht vor allem darum, dieses ungerechtfertigte Niedermachen der Bikes zu kommentieren. Ob das jetzt teuer ist oder nicht lass ich mal dahingestellt. Als ich vor 7 Jahren richtig in das MTB-fahren eingestiegen bin, war das auch die Schallgrenze für mich. Ausstattungsmäßig bekomm ich für 3.000€ heut genauso viel wie vor 7 Jahren. Vielleicht sogar ein bisschen mehr.... Ich denke immer noch, dass 3.000€ viel Geld sind, insbesondere für ein Fahrrad. Aber ich sehe jetzt nicht, dass ich für 1.500-2.000€ neue Bikes mit ähnlichem Ausstattungs-Niveau bekomme.
 
Rechne das alles nochmal über Excel nach und dann überleg nochmal. Klar, kein Mensch braucht sowas wie meine Monsterfanes damals, wo der Rahmen ohne Dämpfer um die 4kg wog, 26".
Aber es wird schon seinen Grund haben, warum ein Capra - ob Carbon oder Alu, das sind ja nur 600gr Unterschied - so viel wiegt, wie es wiegt.
Klar, so weit wie bei Liteville werden die wegens Design und Kosten nicht gehen wollen, und Giant hat auch ganz andere Möglichkeiten.

Mein Capra hat unterm Strich bislang 2300.- gekostet. Fox kostet eben Aufpreis.
Brauch nicht nachrechnen, hab das selbst grade praktiziert. Aber eben leider nur mit einem Giant und nur 27,5"! Die werden dann vermutlich auch die Ersten und die Einzigen sein die dann ein 29" Enduro in "akzeptabel" am Markt bringen.
Die kleinen Schmieden in Ehren, aber die haben halt nicht die Möglichkeiten. Das ist schon klar. Darum gehen die aggressiv auf den Markt und reden ständig von Gewicht ist nicht wichtig und blablabla. Und die großen Hersteller lachen sich eins und kassieren mit Ihren Böcken dann schön ab. Mir is auch klar das Gewicht nicht alles ist, aber Enduros mit Gewicht von Downhiller.... eieiei!
Mir is auch wurscht, ist nicht meine Kragenweite, aber komisch find ich es trotzdem....
 
Ich denke, dass es dir nur so vorkommt, weil wir eigentlich immer versuchen, einen ausgewogenen Mix aus bekannteren Marken und nischigen Bikes zu testen. Von Trek haben wir in den vergangenen zwei Jahren das Fuel EX (29"-Trailbike) und das Slash 9.8 (29"-Enduro) getestet, von YT waren es mehr (Capra, Tues, Jeffsy jeweils beim Launch, dazu noch das Capra Carbon in einem Vergleichstest). Das liegt aus meiner Sicht daran, dass YT in letzter Zeit viele Bikes neu aufgelegt hat und wir dann natürlich versuchen, die Räder so schnell wie möglich zu testen. Auch in unseren Vergleichstests versuchen wir eigentlich immer, einen spannenden Mix zu haben – nicht nur unbekannte Bikes, aber eben auch nicht nur die Bikes, die man an jeder Ecke (Eisdiele) sieht. Wenn man dazu noch mit einem Preislimit arbeitet, dann läuft es häufig (auch) auf Direktversender hinaus. Die sind in Deutschland ja bekanntlich ganz gut vertreten.

@Moritz Ich bleibe dabei: ihr testet im Verhältnis zu anderen Bikekategorien überdurchschnittlich (zu) viele Enduros...
 
Ich denke, dass es dir nur so vorkommt, weil wir eigentlich immer versuchen, einen ausgewogenen Mix aus bekannteren Marken und nischigen Bikes zu testen. Von Trek haben wir in den vergangenen zwei Jahren das Fuel EX (29"-Trailbike) und das Slash 9.8 (29"-Enduro) getestet, von YT waren es mehr (Capra, Tues, Jeffsy jeweils beim Launch, dazu noch das Capra Carbon in einem Vergleichstest). Das liegt aus meiner Sicht daran, dass YT in letzter Zeit viele Bikes neu aufgelegt hat und wir dann natürlich versuchen, die Räder so schnell wie möglich zu testen. Auch in unseren Vergleichstests versuchen wir eigentlich immer, einen spannenden Mix zu haben – nicht nur unbekannte Bikes, aber eben auch nicht nur die Bikes, die man an jeder Ecke (Eisdiele) sieht. Wenn man dazu noch mit einem Preislimit arbeitet, dann läuft es häufig (auch) auf Direktversender hinaus. Die sind in Deutschland ja bekanntlich ganz gut vertreten.

Nicht falsch verstehen. Das war keine richtige Kritik von mir. ;)
 
@Moritz : tagesaktuell? Naja...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin froh dass es MTB-News gibt und finde auch den content top.
Allerdings lese ich die meisten news auf pinkbike früher, teilweise Tage früher.

Warum dass so ist wurde mir leider noch nicht erklärt. Vlt jetzt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten