Santa Cruz-Neuheiten 2020: Neues Hightower, Tallboy und mehr!

Santa Cruz-Neuheiten 2020: Neues Hightower, Tallboy und mehr!

Ein ereignisreiches Jahr, viele Neuheiten und mehr tiefliegende Dämpfer im Hinterbau: Santa Cruz vereinheitlicht das Firmen-Portfolio immer mehr und präsentiert auch für die kommende Saison neue Bikes und Farben. Wir haben Santa Cruz im Rahmen der Ride On-Hausmesse von Derby Cycles in Cloppenburg besucht und uns die Modelle genauer angesehen – samt Syndicate-Bierverkostung mit dem wie immer bestens aufgelegten Santa Cruz Marketing-Manns Sebastian Tegtmeier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz-Neuheiten 2020: Neues Hightower, Tallboy und mehr!
 
Da ist im allgemeinem bei Santa die Aussage, dass C und CC gleiche Steifigkeitswerte liefern...
Exakt. Das ist bei Yeti und wahrscheinlich Ibis auch so.

...aber eben der CC Rahmen leichter (200-300g) ist. Ich bin Gewicht junkie...Also nehm ich CC
OK, denn ein anderes Argument sehe ich auch nicht. Wer eines weiß, gerne her damit.

In der Realität werden dann CC et. al. auch nur mit "hochwertigen" Komponenten angeboten.
Und so schafft man sich eine weitere Rangordnung, in der Alu Bikes zum absoluten low end verkommen und meiner Meinung nach ausreichend gute Carbon Rahmen als mid range Segment geführt werden.
Die Leute, die gute Komponenten haben wollen, aber denen es beim Gewicht nicht so drauf ankommt, da sie überwiegend bergab fahren, schauen dann in die Röhre oder werden zum Selbstaufbau gezwungen.
Als nächstes sind Lenker und Laufräder dran in dem Spiel (obwohl es ja vielleicht einigen Rennfahrern lieber ist, eine Delle im Alu-Laufrad zu haben, als mit einer gebrochenen Felge das Rennen beenden zu müssen).
 
Endmontage nicht vor Ort in Asien hat wohl auch den Grund dass so viel Platz im Container gespart wird, ergo mehr reinpasst, sprich Kosten gespart werden und so beim Transport wohl auch weniger kaputt gehen kann. Ein fertig montiertes Bike im Karton ist wohl anfälliger als die Rahmen ab Werk säuberlich verpackt... und die anderen Teile werden ohnehin zugekauft und landen in einem anderen Container. :ka:
 
Nein, nicht auf das ARC 8, sondern allgemein. Es gab immer wieder Tests von China Teilen und dabei sind ein hohe Anzahl der Rahmen und Lenker gebrochen. In der Bike haben sie mal Rahmen aufgesägt und da konnte man sehen, wie bei der Produktion gepfuscht worden war. Von außen sah man es nicht. Ein Bekannter wohnt seit 20 Jahren in China und fährt auch MTB. Er berichtete das gleiche. Wobei es wohl in China inzwischen auch richtige Markenanbieter gibt (die man aber bei uns nicht kennt). Wieso sollte es bei Carbon Teilen anders sein als bei der Elektronik. Auch dort ist die Spannbreite extrem hoch (von Schrott bis High End)

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/carbon-am-mountainbike/a40414-page2.html

War kürzlich auch “unten” und ja es gibt von billig Ramsch bis Originalteile alles...Originale halt dann auch zu entsprechen Preisen...und es gibt sogar Chinesen die fahren Canyon. :D
 
Halten wir also fest: Das teurere Carbon ist leichter.

Wenn man Gewichtsreduktion am Bike betreibt, gilt ja die treffende Fausregel von 1€/1g Gewichtsersparnis.
Beim besseren Carbon landet man dann allerdings unterm Strich offensichtlich bei eher 10€/g.

Wer möchte, darf das gerne zahlen. Nur 2 Dinge dazu:

1. Die Gewichtsersparnis gleicht der einer halbvollen bzw. -leeren Wasserflasche oder auch 0.5 Stuhlgang.

2. Man wird die Uhr danach stellen können, daß demnächst wieder einer im Forum aufkreuzt, der behauptet, daß das Carbon von z.B. Canyon, YT etc. "minderwertiger" ist. Und das halte ich für falsch. Es ist höchstens schwerer aber dafür günstiger.
 
BTW, ein direkter Vergleich zwischen Nomad und Capra 27 (beide mit gleichwertiger und gehobener Ausstattung) würde mich schon mal interessieren.
Allerdings mag ich häufig die SC Farben nicht. Man bekommt auch nicht jede Farb-Ausstattungs-Kombi. Das finde ich schade, denn man hebt sich so nicht von Versendern ab.
 
BTW, ein direkter Vergleich zwischen Nomad und Capra 27 (beide mit gleichwertiger und gehobener Ausstattung) würde mich schon mal interessieren.
Allerdings mag ich häufig die SC Farben nicht. Man bekommt auch nicht jede Farb-Ausstattungs-Kombi. Das finde ich schade, denn man hebt sich so nicht von Versendern ab.

Musst du dir dein YT schön reden:bier:?
Canyon ist qualitativ meilenweit von SC entfernt. YT kann ich nicht beurteilen, man hört aber sehr viel Gutes. Würde aber aufgrund des miesen Ausstattungsmix und der E13 Teile keines haben wollen. Ich finde das neben dem Carbon, bzw. dem STW Wert und der Robustheit einfach die Verarbeitungsqualität und die Präzision entscheidend sind. Und da ist SC mit Speci Top Notch.
 
eine schöne geschichte wäre es jasper mal für ein video in die produktion zu schicken. gibt sicher ein paar locations dort um das mit fahrerei zu verbinden.
Wen?

In der Bike haben sie mal Rahmen aufgesägt und da konnte man sehen, wie bei der Produktion gepfuscht worden war. Von außen sah man es nicht. Ein Bekannter wohnt seit 20 Jahren in China und fährt auch MTB. Er berichtete das gleiche.
Ist er denn ein Carbon-Fertigungsexperte und hat Hunderte von Rahmen untersucht?

Denn ein Kumpel von mir war auch mal in China und hat nichts dergleichen erzählt. :confused:


Guckt euch mal eure YT-Rahmen von innen/Sattelrohr an. :daumen:


Bin ich der einzige der dieses Bier trinken im Video peinlich findet?
Mich stören nur unverschleierte Frauen auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du dir dein YT schön reden:bier:?
He, he, nee, das muss ich nicht. Mir gefällt es ja und das ist die Hauptsache :bier:
Komponenten musste ich auch keine Tauschen.


YT kann ich nicht beurteilen, man hört aber sehr viel Gutes.
Es scheint schon so zu sein, daß es drauf ankommt, welcher Monteur das Bike final zusammenschraubt. Das kann auch mal weniger perfekt sein.
Von daher ist das hier durchaus nachzuvollziehen und zu begrüßen:
https://www.mtb-news.de/jobs/job/yt...ausen-2-qualitaetsbeauftragter-montage-m-w-d/

Würde aber aufgrund des miesen Ausstattungsmix und der E13 Teile keines haben wollen.
Das ist eine andere Diskussion.

In den ersten Posts ging es erstmal um "besseres" Carbon. Bei YT hört man nichts per Buschtrommel von Bruchproblemen und das Capra ist äußert stabil bei unauffälligem/passendem Flex.
Wie gesagt, wie sie von innen aussehen, ist sekundär. Da scheint keine Sonne rein.

In diesem Post ging es mir ansatzweise um das alte "das bessere ist der Feind des guten".
Rein interessehalber sehe ich mir gerade potentielle Alternativen/Nachfolger zum Capra an, die meinem Einsatzgebiet entsprechen, nämlich eher als "Minidownhiller mit Fokus auf Abfahrt aber bergauf dennoch gut für ein paar hundert hm" als ein "kraftsparendes, schnelles Renn-Enduro".
Das Nomad könnte dem ersteren evtl. entsprechen. Und hier geht es ja um SC.

Bei meinen "Kandidaten" ist aber auch durchaus das neue Spezi-Enduro gelistet und auch Yetis. Mal sehen, was es so gibt und dann nach Möglichkeit testen, ob es tatsächlich besser für mich ist.
Jedenfalls bin ich froh, so ein Luxusproblem haben zu dürfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen?

Ist er denn ein Carbon-Fertigungsexperte und hat Hunderte von Rahmen untersucht?

OMG, so viel Polemik.

Nee, aber in der Community ist es genauso wie hier. Gravierende Qualitätsprobleme sprechen sich rum.

Ist doch super, wenn Du billig Carbon kaufst und damit zufrieden bist. Jeder muss seinen Risikoappetit selbst einschätzen. Ich brauche meine Gesundheit, um meine Familie zu ernähren. Wenn einem es wichtiger ist ein paar Euro zu sparen und damit seine Erwerbstätigkeit zu riskieren, dann ist das seine persönliche Entscheidung.

In den Großstädten fahren auch inzwischen fast alle Radfahrer ohne Helm. Licht am Bike ist im Dunkeln im Straßenverkehr auch völlig überschätzt. Kann jeder machen wie er will. Nur verstehe ich nicht das Erstaunen bei der Veröffentlichung der Zahl von getöteten Radfahrern, sie stieg um 17% in Deutschland im letzten Jahr.
 
@fone jasper jauch
@2pi spezi hat sein enduro praktisch für dich entwickelt. sehe da im sc portfolio nichts was so perfekt auf deinen einsatzbereich passt.
@Tyrolens schreckt mich nach wie vor ab von carbon. da federt halt nix weg wie beim schlagen an eine kante sondern du hast die 100kg gegendruck. wie ein fäustling den man gegenhält.
 
@supurb-bicycles
Vielleicht kannst Du das Thema mit den Farben ja bei den zuständigen Leuten ansprechen. Ich kann mit den Farben der 2020 Bikes oberhalb von Blur/5010 nicht viel anfangen. Hier im Faden, aber auch bei den der anderen Produktvorstellungen dieses Jahr gab es viele Kommentare, die in die gleiche Richtung gehen. Auch finde ich in den meisten Fällen die Juliana Farben schöner. Nicht das ich den Mädels die Farben nicht gönne.
Auch wenn die Bikes technisch Top sind, will ich mir keins kaufen bei dem die Farbe mir überhaupt nicht gefällt. Ist ja nicht so das andere Hersteller nicht etwas entsprechendes zu bieten hätten.
 
@supurb-bicycles
Vielleicht kannst Du das Thema mit den Farben ja bei den zuständigen Leuten ansprechen. Ich kann mit den Farben der 2020 Bikes oberhalb von Blur/5010 nicht viel anfangen. Hier im Faden, aber auch bei den der anderen Produktvorstellungen dieses Jahr gab es viele Kommentare, die in die gleiche Richtung gehen. Auch finde ich in den meisten Fällen die Juliana Farben schöner. Nicht das ich den Mädels die Farben nicht gönne.
Auch wenn die Bikes technisch Top sind, will ich mir keins kaufen bei dem die Farbe mir überhaupt nicht gefällt. Ist ja nicht so das andere Hersteller nicht etwas entsprechendes zu bieten hätten.

Selektive Wahrnehmung?

Kognitive Verzerrung?

Die Santa Cruz Räder verkaufen sich aktuell wie "geschnitten Brot" - das spricht wohl eher nicht dafür, dass sich Käufer wegen der Farben gegen einen Kauf entscheiden.
 
Selektive Wahrnehmung?

Kognitive Verzerrung?

Die Santa Cruz Räder verkaufen sich aktuell wie "geschnitten Brot" - das spricht wohl eher nicht dafür, dass sich Käufer wegen der Farben gegen einen Kauf entscheiden.
Wenn Du die SC Threads liest, konntest Du fast überall negative Kommentare zu den 2020er Farben finden. Ich habe mir z.B. deshalb auch noch ein 2019er Bronson gekauft, obwohl ich es eigentlich erst im Winter kaufen wollte.
 
Ich find's eigentlich ganz gut, dass sie bei den Farben mal andere Wege gehen, auch wenn ich mir selber nicht alle Bikes kaufen würde (braun geht für mich z. B. gar nicht, aber das ist ja Geschmackssache). In der Tat finde ich auch die Julianas durch die Bank sehr gut gelungen.
 
Um der ganzen sinnlosen Carbon Verarbeitungsdiskussion mal den Deckel draufzusetzen:

Ich hab den einen oder anderen Rahmen schon entlackt. Grob übern Daumen gepeilt an die 25-30 Stk ca. Darunter Santa Cruz, Giant, Scott, Radon, Cube, Cervelo, Specialized.

Es gibt da rein von der Verarbeitungsqualität def. Unterschiede, aber so groß sind die gar nicht. Über Wasser geht da kein Hersteller, auch SC nicht. Soll heißen auch bei einem Nomad oder einem V10 Rahmen sind Lunker dichtgespachtelt, Opferöagen aufgebracht und nachträglich verschliffen usw. Da geben sich z.B. Spesh, Scott, Santa Cruz usw nicht viel bis gar nichts. Dahinter kommt sogar schon Cube

Dadrunter kommen dann so Sachen wie Ghost, Cervelo, Stevens und co, die da auch mal gerne Glasfaser mit reinlaminieren, fett Spritzspachtel draufklatschen usw.

Und so mit das Schlimmste was ich bisher entlackt habe waren ein Radon Slide Carbon und ein Canyon Nerve cf. Das Slide hatte viel zu viele Opferlagen und das Canyon hatte einfach mal nicht miteinander verklebte Lagen. Heißt, dass beim Lack runterholen mal ne ganze Lage Kohle mit kam. Die musste dann wieder drauflaminiert werden. Das war schon hart

Das ist rein von der Verarbeitung her. Welche Fasern da verwendet wurden kann ich ja nicht wissen
 
Cube und Radon kommen (vermutlich) auch aus dem gleichen Ofen, sind aber unterschiedlich.

Es gibt auch Unterschiede zwischen meinem Enduro (2015) und dem Nachfolgemodell (Gleicher Rahmen, aber ein Jahr jünger quasi)

Denke das liegt a) Am Werkzeugverschleiß, da jede Form in der Regel 3 Jahre benutzt wird und halt zunehmend verschleißt. Wenn ich da dann nix instand setze kommt ab Stückzahl xy halt zunehmend Müll aus der Form. Dann gibt es natürlich auch aufwändigere Herstellungsverfahren /aufwändigere Formen usw. und b) an dem, was der Kunde letzten Endes bestellt. Wenn ich Premium haben will, produzier ich halt Premium Ausschuss und schick nur den geilen Scheiß nach Europa. Wie sonst sollen auch die geilen Bilder entstanden sein, auf denen man sieht, dass hinter den tollen Hallen der High End Produktion zig tausende Rahmen auf dem Müll landen.
So sind damals bei Scott zum Beispiel die alten Scale LTD Rahmen entstanden. Die waren technisch gesehen nix geiler, als nen Scale 30, nur hatten halt 200 Gramm Spritzspachtel weniger drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten