Neues Ibis Ripmo V2: Länger, flacher, progressiver, besser!

Das Sitzrohr is ja Krass kurz, cool! Da kann man 240 mm Variostützen fahren?

Da muss wohl die Raderhebungskurve auch gut passen, sonst streift der Reifen am Sattel nehm ich an, wenn er ganz drinnen is ?


die hersteller beuegen sich dem wunsch der endverbraucher :lol: :lol: :lol:bald gibts gar kein sitzrohr mehr nur noch stützen
 
Schade das sich am Rahmendesign nichts geändert hat. Die V1 stand bei mir letztes Jahr ganz weit oben auf der Liste, ist dann aber schlicht und ergreifend wegen der, in meinen Augen, sehr unstimmigen Rahmenform durchgefallen - auch wenn es technisch mit das beste ist, was es so auf dem Markt gibt.
 
Schade das sich am Rahmendesign nichts geändert hat. Die V1 stand bei mir letztes Jahr ganz weit oben auf der Liste, ist dann aber schlicht und ergreifend wegen der, in meinen Augen, sehr unstimmigen Rahmenform durchgefallen - auch wenn es technisch mit das beste ist, was es so auf dem Markt gibt.
Schade, wird dann halt kein Bike der Woche.
 
Ja, schickes Rad. Für mich nicht, mir sind die Räder zu groß, aber es ist eins der ganz wenigen 29er, die mir richtig gut gefallen.
Ich will jetzt gar nicht anfangen, an Preisen bei Boutique-Marken wie Ibis zu sehr zu meckern. (Allerdings kann man, wenn man das Bike selbst gleich- oder höherwertig aufbauen würde und in den gleichen Bereich vom Preis wie das Komplettrad kommt, schon von Mondpreisen sprechen)
Auf was ich eigentlich heraus wollte: Die Ausstattungslinien sind echt schlecht gemacht.
Für 7000 und 8500@ bekommt man das gleiche "billige" Fahrwerk wie in der 5000€ Ausstattung und erst darüber wird dann ganz in die vollen gelangt und Factory-Fahrwerk eingebaut. Statt das man mal sinnvoller Weise irgendwo die Preis-Leistungsmäßig beste Variante (Performance Elite) verbaut. Auch DVO wie beim Ripmo AF wäre interessant gewesen. Dazu gefühlte 10 Schaltungen aber außer beim Budget-Bike müssen alle mit Shimano-Bremsen leben.
Ich verstehe jeden, der das Bike geil findet und sich eins aufbaut (oder vielleicht ein sehr gutes Schnäppchen beim Komplettbike macht).
Allerdings das Komplettbike so normal kaufen, mit dem lieblosen Teilesalat, naja, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist hier noch keinem aufgefallen was für eine miese Konstruktion auf die Beine gestellt wurde?

Wo landet der Dreck beim fahren - zwischen Dämpferbrücke und Sitzstebe! Und der zermahlt über Kurz oder lang Alles beides !

Tolles Design - aber technisch das letzte :(

Ride on
 
die hersteller beuegen sich dem wunsch der endverbraucher :lol: :lol: :lol:bald gibts gar kein sitzrohr mehr nur noch stützen

Ach Quatsch, wenn die Bikes immer "länger, flacher, progressiver, besser" und nur noch für bergab ballern gebaut werden, braucht man irgendwann auch nicht mehr beim Fahren zu sitzen und kann gleich auf Sattelrohr, Stütze und Sattel verzichten. Wird dann neuer Standard...
 
Kleben...wäre ne elegante und gleichzeitig günstige Variante :ka: aber direkt mal die Fasern im Steuerrohr zerhacken wegen dem Logo. Da hat jemand richtig nachgedacht :D
Die IBC Ingenieure haben wieder zugeschlagen. Da du augenscheinlich über das entsprechende Fachwissen verfügst, lass uns doch mal bitte die Fasernlage und die Spannungsrichtungen an der Stelle zukommen. Ich nehme an, du kannst schnell eine Berechnung nach der Finite Elemente Methode erstellen?
 
Die IBC Ingenieure haben wieder zugeschlagen. Da du augenscheinlich über das entsprechende Fachwissen verfügst, lass uns doch mal bitte die Fasernlage und die Spannungsrichtungen an der Stelle zukommen. Ich nehme an, du kannst schnell eine Berechnung nach der Finite Elemente Methode erstellen?
Zudem die Steuerrohre in Vergangenheit schon reihenweise explodiert sind.
@Toshi181 , irgendwie ist dein Post gemein....
 
Moin,

ist hier noch keinem aufgefallen was für eine miese Konstruktion auf die Beine gestellt wurde?

Wo landet der Dreck beim fahren - zwischen Dämpferbrücke und Sitzstebe! Und der zermahlt über Kurz oder lang Alles beides !

Tolles Design - aber technisch das letzte :(

Ride on
Dreck? Das Rad ist doch aus Kalifornien, da gibt es nur bisserl Staub.
Du wirst doch damit nicht im Dreck fahren wollen? ;)

(PS: Und für die Eisdiele funktioniert´s auch)
 
@RadicalRacer Bei solchen Aktionen liegt eine enorme Belastung auf dem Steuerrohr.
Schau mal, er landet vor dem zweiten Hügel auf dem Hinterrad und hat zusätzlich zur einfachen Gewichtskraft noch die Hebelwirkung durchs absetzende Vorderrad.
Beim Tacer ist die Plakette meines Wissens nach geklebt. Wie du siehst hat dies auch nicht gegen den Schaden geholfen.
 
Ob eine Schwächung durch Kerbwirkung im Steuerrohr da wirklich Zielführend ist?
Ich kann's mir nicht vorstellen, es sei denn sie wollen die Gabel damit schützen :)
 
Die IBC Ingenieure haben wieder zugeschlagen. Da du augenscheinlich über das entsprechende Fachwissen verfügst, lass uns doch mal bitte die Fasernlage und die Spannungsrichtungen an der Stelle zukommen. Ich nehme an, du kannst schnell eine Berechnung nach der Finite Elemente Methode erstellen?
Du bist ja ein lustiger Vogel :daumen: dann behalte ich meine Kommentare zu Schrauben in Laminaten für mich
 
Wie ich schrieb - die IBC Ingenieure sind wieder am Start und wissen es besser als der Hersteller. Ich beneide euch für euer ausgeprägtes Fachwissen :daumen:
Ich würde die Kerbwirkung an einem Bauteil welches vergleichsweise steif ausgelegt ist, zumal die "Kerbe" kreisförmig ist, nicht so dramatisch ansehen. Wenn am oberen oder unteren Rand des Steuerrohrs eine Einkerbung wäre, würde ich dies bestimmt auch anders sehen.

Am oberen und unterem Rand dürften die meisten Zug-/Schubspannungen auftreten. Wenn das Steuerrohr reißt, dann von unten oder oben (Bremsen oder verkackte Landung). Ob jetzt eine Schraube mittig im Steuerrohr sitzt oder nicht dürfte dabei unerheblich sein. Ein am Rand einsetzender Riss setzt sich an der Schraube schneller fort - richtig - kaputt ist der Rahmen eh.

Zusammengefasst:
  • "Kerbe" mitten im Bauteil
  • Bauteil sehr steif - daher wenige Lastwechselspiele an der "Kerbe", bzw geringe Amplituden
  • "Kerbe" ist rund
Hab schon schlimmere Konstruktionen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten