Neues Ibis Ripmo V2: Länger, flacher, progressiver, besser!

Ich finde die Änderungen des V2 sehr gut.
Nachdem es immer noch kein "echtes" XL gibt kann ich den Kaufreiz problemlos unterdrücken :)
 
Ich hab mir im Feber zwar den Bericht durchgelesen, bin aber erst jetzt so richtig auf das Bike aufmerksam geworden da ich ein bisschen nach einem Enduro-Bike gesucht habe das verspielt und leichtgängig wie ein Trail-Bike ist. Auf Hometrails oder längeren Touren sollte sich das Bike verspielt über kleine Wurzeln/Steine fahren lassen, bisschen abziehen etc. sollte sich lebendig anfühlen und auf verblockten Enduro Trails sollte das Bike auch Race-fähig sein sowie im Bikepark sollte es in der Luft auch gut liegen. Aufwärts sollte das Bike auch leichtgängig sein. Ein Bike zu finden das diesen Ansprüchen gerecht wird ist sehr schwierig oder?
Nimmt man ein Enduro Bike auf meinen Hometrails her fährt sich das recht langweilig Beispiel das Specialized Stumpjumper von meinem Bruder ist wesentlich verspielter und lustiger zu fahren als mein Transition Sentinel (wohlgemerkt auf meinen Hometrails). Fährt man halt im Bikepark auf anspruchsvollen Strecken vielleicht sogar eine DH/Enduro Strecke ab hat einfach mein Sentinel die Nase vorne.
Ich würde das Teil gern mal Testfahren, der Bericht hört sich super interessant an. Für nächstes Jahr bestimmt eine Überlegung wert.
 
Ich hab mir im Feber zwar den Bericht durchgelesen, bin aber erst jetzt so richtig auf das Bike aufmerksam geworden da ich ein bisschen nach einem Enduro-Bike gesucht habe das verspielt und leichtgängig wie ein Trail-Bike ist. Auf Hometrails oder längeren Touren sollte sich das Bike verspielt über kleine Wurzeln/Steine fahren lassen, bisschen abziehen etc. sollte sich lebendig anfühlen und auf verblockten Enduro Trails sollte das Bike auch Race-fähig sein sowie im Bikepark sollte es in der Luft auch gut liegen. Aufwärts sollte das Bike auch leichtgängig sein. Ein Bike zu finden das diesen Ansprüchen gerecht wird ist sehr schwierig oder?
Nimmt man ein Enduro Bike auf meinen Hometrails her fährt sich das recht langweilig Beispiel das Specialized Stumpjumper von meinem Bruder ist wesentlich verspielter und lustiger zu fahren als mein Transition Sentinel (wohlgemerkt auf meinen Hometrails). Fährt man halt im Bikepark auf anspruchsvollen Strecken vielleicht sogar eine DH/Enduro Strecke ab hat einfach mein Sentinel die Nase vorne.
Ich würde das Teil gern mal Testfahren, der Bericht hört sich super interessant an. Für nächstes Jahr bestimmt eine Überlegung wert.

Gerade das Sentinel ist, wenn es nicht zu schwer aufgebaut ist, überaus poppy, kenne kaum ein Rad in der Klasse das so gut in die Luft geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Umstieg lohnen wird, auch wenn ich das Ripmo noch nicht gefahren bin. Eines ist klar, keines der Räder wird jemals so spritzig werden wie ein leichtes Trailbike z.B. Ripley.

Wenn man Enduro Racing und leichte Hometrails unter einen Hut bringen will, dann könnte man auch zwei unterschiedliche Laufradsätze verwenden.
 
Gerade das Sentinel ist, wenn es nicht zu schwer aufgebaut ist, überaus poppy, kenne kaum ein Rad in der Klasse das so gut in die Luft geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Umstieg lohnen wird, auch wenn ich das Ripmo noch nicht gefahren bin. Eines ist klar, keines der Räder wird jemals so spritzig werden wie ein leichtes Trailbike z.B. Ripley.

Wenn man Enduro Racing und leichte Hometrails unter einen Hut bringen will, dann könnte man auch zwei unterschiedliche Laufradsätze verwenden.

Das kann sein, ich hab ja auch den Alu Rahmen vom Sentinel der ist auch ein bisschen schwerer. Für mich da ich auch DH Race fahre lege ich großen Wert auf die Abfahrtstauglichkeit und im groben Gelände funktioniert das Sentinel einfach extrem gut, keine Frage. Aber auf Hometrails könnte es einen tick verspielter sein, da fühlt sich das Bike träge und unterfordert an. Auch auf diversen Trails mit Sprüngen fühlt sich das Sentinel mega gut an und liegt super in der Luft.
Aber ein Bike mit dem man Enduro Rennen fährt und gleichzeitig richtig spritzig auf den Hometrails ist, finde ich, ist schwer zu finden und deswegen hab ich mir das Ripmo mal genauer angesehen weil das anscheinend alles abdecken sollte.

Ich bin aber dennoch super zufrieden mit meinem Sentinel aber ich würde mir gerne in der heurigen Saison ein Trail Bike zulegen und da denk ich mir eben wozu ein Bike um Enduro Race zu fahren und eines für Hometrails wenn man mit einem Bike alle Einsatzzwecke (vielleicht sogar ohne kleineren Einbußen) abdecken kann.
 
Das kann sein, ich hab ja auch den Alu Rahmen vom Sentinel der ist auch ein bisschen schwerer. Für mich da ich auch DH Race fahre lege ich großen Wert auf die Abfahrtstauglichkeit und im groben Gelände funktioniert das Sentinel einfach extrem gut, keine Frage. Aber auf Hometrails könnte es einen tick verspielter sein, da fühlt sich das Bike träge und unterfordert an. Auch auf diversen Trails mit Sprüngen fühlt sich das Sentinel mega gut an und liegt super in der Luft.
Aber ein Bike mit dem man Enduro Rennen fährt und gleichzeitig richtig spritzig auf den Hometrails ist, finde ich, ist schwer zu finden und deswegen hab ich mir das Ripmo mal genauer angesehen weil das anscheinend alles abdecken sollte.

Ich bin aber dennoch super zufrieden mit meinem Sentinel aber ich würde mir gerne in der heurigen Saison ein Trail Bike zulegen und da denk ich mir eben wozu ein Bike um Enduro Race zu fahren und eines für Hometrails wenn man mit einem Bike alle Einsatzzwecke (vielleicht sogar ohne kleineren Einbußen) abdecken kann.

Sentionel Carbon mit leichtem Laufradsatz könnte durchaus spritziger sein als dein aktuelles Sentinel.
Man munkelt das demnächst ein neues Sentinel kommen könnte, vermutlich dann auch so kantig wie das neue Scout. Vielleicht auch mehr FW.

Ein Rad das sich auf den härtesten EWS Strecken pudelwohl fühlt dann aber auch nicht langweilig ist auf den S1 Hometrails wird es vermutlich nicht geben. Zum Ripmo kann ich ansonsten nix sagen, bin es nicht gefahren. Ich fahre aktuell das Yeti SB150, was für mich auch ein Kompromiss darstellt um Spaß im Bikepark und auf leichteren Hometrails zu haben. Auf leichten Hometrails ist es allerdings ähnlich wie dein Sentinel, es ist halt kein 11kg Trailbike.
 
Muss denn Thread nochmal hoch holen.

Ich habe jetzt div. Stoßdämpfer gemessen und kann auch sagen, dass in der Pressemitteilung wie bereits in der Theorie ermittelt quatsch steht.

Es steht in der Pressemitteilung: "Durch diese Anpassung ist das neue Ibis Ripmo V2 nun auch mit Coil-Dämpfern kompatibel. "

Ja, man kann mit der Kennlinie Stahlfeder fahren, was übrigens mit jeder Kennlinie geht! Mit Luft kann es in nur wenigen Fällen besser werden.

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/7-linkage-marchen-des-progressiven.html
Glaubt nicht alles was irgendwo steht! Gerade bei linearen Hinterbauten gehen bestimmte Stahlfederdämper (ja das gibt´s richtig Unterschiede!) megamäßig gut! In einem Orange würde ich persönlich nur Stahlfeder fahren!
 
Muss denn Thread nochmal hoch holen.

Ich habe jetzt div. Stoßdämpfer gemessen und kann auch sagen, dass in der Pressemitteilung wie bereits in der Theorie ermittelt quatsch steht.

Es steht in der Pressemitteilung: "Durch diese Anpassung ist das neue Ibis Ripmo V2 nun auch mit Coil-Dämpfern kompatibel. "

Ja, man kann mit der Kennlinie Stahlfeder fahren, was übrigens mit jeder Kennlinie geht! Mit Luft kann es in nur wenigen Fällen besser werden.

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/7-linkage-marchen-des-progressiven.html
Glaubt nicht alles was irgendwo steht! Gerade bei linearen Hinterbauten gehen bestimmte Stahlfederdämper (ja das gibt´s richtig Unterschiede!) megamäßig gut! In einem Orange würde ich persönlich nur Stahlfeder fahren!
Also im Prinzip ist ein Stahldämpfer mit nem Custom Tune oder ner progressiven Fedr (insofern der Hinterbau nicht so gut mit Luft geht) besser?

Ich hoffe ich kann mein Stumpjumper bald mit Stahlfeder fahren- vermisse es bisschen :D
 
Also im Prinzip ist ein Stahldämpfer mit nem Custom Tune oder ner progressiven Fedr (insofern der Hinterbau nicht so gut mit Luft geht) besser?

Ich hoffe ich kann mein Stumpjumper bald mit Stahlfeder fahren- vermisse es bisschen :D

Du brauchst keinen Custom Tune oder ne progressive Feder. Standard ist OK.
 
An alle Ibis Freunde: Ich hatte die Möglichkeit den Fox Float X2 vom V1 zu messen:

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/05/6-shock-secrets-ibis-ripmo-luft-oder.html
Ich muss sagen: der Luftdämpfer ist sehr gut abgestimmt, der Transfer Port ist sehr überlegt gewählt um eine super Leistung abzuliefern, hatte ich zuvor noch bei keinem Dämpfer gemessen!

Mein Kumpel Eugen fährt jetzt den EXT Storia, wie sich das im Bike verglichen mit dem X2 verhält habe ich an Hand unserer Praxismessungen hier zusammen gestellt:

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/05/7-linkage-heute-erzeugen-wir.html
Das Ripmo ist wohl überlegt. Sehr interessant ist auch der Hinterbau mit den Gleitlagern. dieser läuft nicht sehr feinfühlig aber muss es wohl auch nicht :) ?!
 
Ich denke es kann gehen, die Reibung ist halt stets vorhandene Druck bzw. Zugstufendämpfung. Am Ende ist es super weil die Lager sehr klein sind und man da leicht konstruieren kann. Ich würde es bei einem Leichtbauprojekt auch so machen.

Grüße
 
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