6 Trail- und Enduro-Modelle im Vergleichstest: Welcher Knieschoner schützt am besten?

6 Trail- und Enduro-Modelle im Vergleichstest: Welcher Knieschoner schützt am besten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9rbmllc2Nob25lci12ZXJnbGVpY2gtdGl0ZWwtNDU0NC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Eine Mountainbike-Ausfahrt ohne Knieschoner ist für viele Radfahrer mittlerweile glücklicherweise undenkbar. Doch welcher Knieschoner für den Trail- und Enduro-Einsatz bietet den höchsten Tragekomfort und schützt vor allem die Knie am besten? Wir haben für unseren Vergleichstest sechs Modelle ausführlich unter die Lupe genommen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Trail- und Enduro-Modelle im Vergleichstest: Welcher Knieschoner schützt am besten?
 
Wie seit ihr denn auf die Auswahl gekommen? Die Schoner unterscheiden sich ja vom Einsatzzweck doch sehr stark und jeder Hersteller hat noch Modelle drüber oder drunter im Angebot was die Schutzwirkung und den Komfort angehn.

Den K-Pact mit7iDP zu vergleichen ist ja wohl wenig sinnvoll. Dafür hätte ION den Traze oder Sleeve im Programm.
Dass man nicht alle Hersteller rein nehmen kann ist auch klar aber an POC kommt man eig. kaum vorbei wenn man den "besten" Schoner sucht sind die immer mit vorne dabei.

Insofern sind die Artikel für sich betrachtet eh ok aber der Vergleich macht halt wenig Sinn weil die Einsatzzwecke ganz andere sind. Insofern kann man weder einen leichten noch einen schweren Schoner zum Sieger erklären wenn man nicht genau definiert wofür.
Machen andere ja auch aus gutem Grund so bei den Tests.
 

Anzeige

Re: 6 Trail- und Enduro-Modelle im Vergleichstest: Welcher Knieschoner schützt am besten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Moritz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe schon einige Schoner probiert, durch eine Knie-OP und komische Kniescheiben muss ich da wählerisch sein.
DAS Wichtigste ist, daß sie ordentlich passen und das ist wie bei Schuhen oder Helme nicht allgemeingültig. Da muss jeder das richtige für sich finden.
 
Was auch noch eine interessante Info wäre wie die Schoner von der Größe her ausfallen. Vor allem am unteren und oberen Ende.
Hier im Forum gibts immer mal wieder Threads wo Leute mit dicken oder dünnen Beinen verzweifelt nach passenen Schonern suchen.
Ich hatte mal welche von Troy Lee zur Probe da, bei denen selbst die kleinste Größe (XS) viel zu locker saß und nur herum geschlackert ist. Bei IXS und ION dagegen passt mir M.
 
Ich fahre den Leatt seit letztem Jahr und bin begeistert. Passt wie angegossen. Habe kräftige Beine und da ist es schwer einen Schützer mit gutem Tragekomfort zu finden. Ist nicht der Beste was die Belüftung angeht aber damit kann ich leben.
Hat bei einem Sturz im Park auch gut gehalten und mein Knie vor einem bösen Aua bewahrt.
Von mir daher ??
 
Ich hab aktuell die Leatt 3DF 5.0 Knieprotektoren, welche sich im Grunde mit den 6.0 sehr viel teilen. Einzig die Hartschalen haben die 6.0 exklusiv. Ich finde die Protektoren genial. Sind sehr bequem beim pedallieren, rutschen nicht und haben seitlich einen guten Schutz.

Ganz im Gegenteil zu meinen vorherigen IXS Flow. Seitlicher Schutz gleich 0 und verrutschen äußerst leicht. Zudem hat sich nach nur einem Jahr das verklebte Gummiband am Oberschenkel bei beiden Seiten gelöst.
 
Was auch noch eine interessante Info wäre wie die Schoner von der Größe her ausfallen. Vor allem am unteren und oberen Ende.
Hier im Forum gibts immer mal wieder Threads wo Leute mit dicken oder dünnen Beinen verzweifelt nach passenen Schonern suchen.
Ich hatte mal welche von Troy Lee zur Probe da, bei denen selbst die kleinste Größe (XS) viel zu locker saß und nur herum geschlackert ist. Bei IXS und ION dagegen passt mir M.
Jo also 7iDP, iXS und Ion passen wir in M auch sehr gut. Leatt sind in der kleinste Größe auch passend aber schon straffer. Die Fox fallen relativ eng aus. die Bluegrass sind dafür einen Tick weiter.
 
Ich hab aktuell die Leatt 3DF 5.0 Knieprotektoren, welche sich im Grunde mit den 6.0 sehr viel teilen. Einzig die Hartschalen haben die 6.0 exklusiv. Ich finde die Protektoren genial. Sind sehr bequem beim pedallieren, rutschen nicht und haben seitlich einen guten Schutz.

Ganz im Gegenteil zu meinen vorherigen IXS Flow. Seitlicher Schutz gleich 0 und verrutschen äußerst leicht. Zudem hat sich nach nur einem Jahr das verklebte Gummiband am Oberschenkel bei beiden Seiten gelöst.

Da kann ich mich nur anschließen. Fahre heuer den Leatt 3DF 5.0 Zip und der passt wie angegossen. Davor IXS, Dainese, ION. Der Leatt passt aber bis jetzt am besten.
 
“ Die teils recht luftigen, teils bulligen Schoner schützen die für unser Hobby so wichtigen Kniegelenke vor Verletzungen. ”
Sorry, aber diese Aussage ist absoluter Bullsh...!!!
Das Knie wird vllt vor äußeren Verletzungen wie Abschürfungen geschützt, aber ganz Sicher nicht das Gelenk!
Das einzige was da vielleicht das Gelenk schützt ist eine Orthese.
 
Habe schon einige Schoner probiert, durch eine Knie-OP und komische Kniescheiben muss ich da wählerisch sein.
DAS Wichtigste ist, daß sie ordentlich passen und das ist wie bei Schuhen oder Helme nicht allgemeingültig. Da muss jeder das richtige für sich finden.

Kann ich so unterschreiben. Ich habe auch viele Schoner probiert. Die viel gelobten Ion passen mir mit meinen kantigen Knien gar nicht, die IXS Flow fahre ich seit vier Jahren mit intakten Gummibändern und ohne verrutschen bei schweren Stürzen.
 
Kann ich so unterschreiben. Ich habe auch viele Schoner probiert. Die viel gelobten Ion passen mir mit meinen kantigen Knien gar nicht, die IXS Flow fahre ich seit vier Jahren mit intakten Gummibändern und ohne verrutschen bei schweren Stürzen.
genau das meinte ich. mir passen die IXS z.B. nicht und drücken auf einen versetzten Sehnenansatz. Die ION sind an der Stelle weiter und liegen somit da nicht an.
Muss einfach zu passen und es kann nicht allgemein etwas empfohlen werden.
 
den Fox hatte ich grad mal bestellt, der wurde schon allein vom anprobieren beinahe kaputt. Das Material ist echt viel zu dünn...
 
Wie wird den bei so einem Test die Schutzwirkung getestet/beurteilt?
Z. B. 80 % aus Tragekomfort/Passform und 20 % basierend auf Stürze?

Stelle mir das echt schwer vor die tatsächliche Schutzwirkung zu beurteilen. Da werden ja keine freiwilligen Sturzszenarien durchgeführt – vermute ich.

Wie viele Stürze – bei denen ihr tatsächlich aufs Knie gefallen seid – sind den da im Durchschnitt pro Schoner aufgetreten?
Zeigt doch mal ein paar Bilder von den hier getesteten Schoner und wie diese nach den Stürzen ausgesehen haben – mMn aussagekräftiger wie Bilder im Neuzustand.
 
Hatte letztes jahr einen Crash mit einem fetten Schoner bei dems mir mit einem Enduro/Allmountain Teil ziemlich sicher die Kniescheibe zerbröselt hätte. vom dem her bin ich nicht mehr soo der Freund von den leichten Dingern.
 
Die IXS passten gut, nur sind nach wenigen Monaten die Schäume gebrochen. Bin sie trotzdem noch lange weitergefahren. Dennoch blöd.
 
Ich bin auch etwas erstaunt, dass kein POC-Schoner dabei ist.
Wie kam das liebe Redaktion? Haben die Euch kein Modell zur Verfügung gestellt?
Immerhin trägt POC den User Award 2020 für Protektoren.

Nach viel rumprobieren bin ich bei den POC Joint Knee gelandet und kurbel mit denen stundenland durchs Gelände.
 
Wie wird den bei so einem Test die Schutzwirkung getestet/beurteilt?
Z. B. 80 % aus Tragekomfort/Passform und 20 % basierend auf Stürze?

Stelle mir das echt schwer vor die tatsächliche Schutzwirkung zu beurteilen. Da werden ja keine freiwilligen Sturzszenarien durchgeführt – vermute ich.

Wie viele Stürze – bei denen ihr tatsächlich aufs Knie gefallen seid – sind den da im Durchschnitt pro Schoner aufgetreten?
Zeigt doch mal ein paar Bilder von den hier getesteten Schoner und wie diese nach den Stürzen ausgesehen haben – mMn aussagekräftiger wie Bilder im Neuzustand.

Ich fahre mit den ION (allerdings ohne Zip). Ich stürze viel, auch auf's Knie. Sehr robust, seht guter Schutz. Konnte bisher keinen Verschleiß feststellen. Klare Empfehlung.
 
vom ixs kram kann ich nur abraten, das sas tec zeugs reißt super schnell. habe die flow schoner seit etwas über 3 jahren, das schutzmaterial liegt in mehrern bruchstücken vor. das gleiche war beim versuch, die protektoren aus der trigger jacke zu entfernen.
 
Was auch noch eine interessante Info wäre wie die Schoner von der Größe her ausfallen. Vor allem am unteren und oberen Ende.
Hier im Forum gibts immer mal wieder Threads wo Leute mit dicken oder dünnen Beinen verzweifelt nach passenen Schonern suchen.
Ich hatte mal welche von Troy Lee zur Probe da, bei denen selbst die kleinste Größe (XS) viel zu locker saß und nur herum geschlackert ist. Bei IXS und ION dagegen passt mir M.

Wir haben alle Knieschützer immer von mehreren Fahrern testen lassen und haben die Exemplare generell in M und in L bestellt. Ich würde sagen, dass alle Knieschoner "normal" ausgefallen sind oder wir haben es entsprechend im jeweiligen Abschnitt erwähnt; die Fox-Schoner bekomme ich beispielsweise über meine Beine drüber, sie sind aber ziemlich straff.

Eine Einschätzung von mir (Größe L, kräftige Beine):
  • 7iDP sitzt perfekt, ist extrem flexibel – auch aus meiner Sicht der bequemste Schützer
  • Fox ist sehr straff; sobald er mal auf dem Knie ist, ist er bequem. Hab ihn aber beim Ausziehen kaputtgerissen, das Material auf der Rückseite ist (zu) dünn; bei schmaleren Beinen kein Problem
  • Bluegrass sitzt sehr bequem, nicht so komfortabel wie 7iDP aber gutes Niveau
  • iXS fällt eher etwas schmaler aus, ist mir persönlich nach oben und unten zu kurz
  • mit den Ion bin ich nicht klargekommen, bin absolut kein Fan von Knieschonern mit Reißverschlüssen; gibt sie aber auch ohne Reißverschlüsse
  • Leatt finde ich vom Tragekomfort sehr gut, total bequem und die Variante mit einem Velcro-Streifen oben ist für mich ideal

Am Ende muss man die Knieschoner fast immer zwangsläufig anprobieren, weil jedes Bein unterschiedlich ist. Beim 7iDP würde ich mich aber fast aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass er praktisch jedem ziemlich gut passen müsste.
 
  • mit den Ion bin ich nicht klargekommen, bin absolut kein Fan von Knieschonern mit Reißverschlüssen; gibt sie aber auch ohne Reißverschlüsse

Ich hab die ION seit ein paar Jahren und würde auch eher zu den reisverschlusslosen raten, da dieser nach gar nicht so langer Zeit eh nicht mehr funktioniert. Bissl schade, weil das der Grund war, warum ich die gekauft habe und ein Reisverschluss theoretisch schon extrem praktisch ist. Funktioniert halt nur nicht :) Schweiss, Dreck, kleine Kunststoffhaken, das geht nicht gut.
 
Zurück
Oben Unten