On-One Bootzipper 29er

Hat schon mal jemand die Steckachse an der Gabel ausgetauscht.
Die originale Achse ist ja Vollmaterial und dementsprechend bleischwer...

Ernsthaft? Bei nem 3-Kilo-Stahlrahmen und ner Gabel mit entsprechenden Proportionen die Achse als "bleischwer" betriteln? o_O

Naja, 2,8kg in L :aetsch:

Und Kleinvieh macht ja auch Mist...
Man kann ja wenigstens versuchen,
das Rahmengewicht etwas zu kompensieren,
und zwar an Stellen, an denen es nicht weh tut.

Naja, 2,8kg in L :aetsch:

Und Kleinvieh macht ja auch Mist...
Man kann ja wenigstens versuchen,
das Rahmengewicht etwas zu kompensieren,
und zwar an Stellen, an denen es nicht weh tut.

Und was wiegt die Gabel? Wenn man diesbzgl. was sparen und den Charakter des Bikes nicht grundlegend ändern will, würde ich mit der Achse auch gleich die Gabel tauschen.

Griffe nur mal drufgesteckt...

25DA243F-1B30-4CD5-A0F5-886166DB5BD3.jpeg

Nach der Jungfernfahrt ging es dann in die Heide:

Anhang anzeigen 1087612
Der Zug gen Buchholz hat ziemlich berechenbar Verspätung, damit kommt man auch unter der Woche legal mit dem Niedersachsenticket mit - also nach neun Uhr.

Anhang anzeigen 1087618

Anhang anzeigen 1087616

Anhang anzeigen 1087615

Anhang anzeigen 1087610
Leider hatte mein Lieblingscafé in Undeloh an dem tag geschlossen, der Kuchen beim Mitbewerb schmeckte schon arg nach Kühlhaus und "auf der Terasse nur Kännchen". :(
Immerhin traf auch die Wetterprognose des Kellners nicht zu.

Anhang anzeigen 1087609

Anhang anzeigen 1087608

Anhang anzeigen 1087613
Hier und da blüht tatsächlich schon was.

Anhang anzeigen 1087614
Lecker.

Anhang anzeigen 1087617

Anhang anzeigen 1087611

Erweiterter Test des 29+Bootzppers: Bestanden. Ist keine Rakete, aber das war ja auch nicht geplant. Die Reifen sind zwar kein vollwertiger Fatbike-Ersatz, aber der Durchmesser gibt sehr viel Sicherheit beim Überfahrenen auch von steilen Stufen, die Panaracer rollen auch mit wenig Druck auch auf befestigten Wegen gut und spenden abseits erstaunlich viel Komfort.
Der Lenker macht die Fuhre zusammen mit nem 60er Vorbau für mich angenehm kurz, zum (kurzen) Klettern greife ich im Extremfall mal in den vorderen Bogen. Aber sonst nutze ich dessen zusätzliche Griffmöglichkeiten in der Praxis wohl nicht.
Heut ist mein 22er Kettenblatt geliefert worden - 36 funktioniert nach oben heraus sehr gut bei dem Reifenformat, aber 26 sind mir auch mit 42er Ritzel spätestens mit Gepäck zu viel. Hoffentlich hat der Umwerfer da auch Lust drauf...

Also mein Deore Umwerfer schaltet 14 Zähne (38-24) klaglos. Das lässt sich auf jeden Fall einrichten.

Gab auch keine Probleme, läuft. Beim Hochschalten vielleicht nicht ganz so perfekt, wie zuvor, aber im grünen Bereich. Nun ist das 42er Ritzel nur noch für Notfälle da.
Mehr als 36t sind bei dem Umwerfertyp (Low clamp?) im 29er Bootzipper auch nicht drin, der lässt sich aufgrund des Lochs für die Variostütze auch nicht höher setzen. Der Zug wiederum kommt ideal von vorne.
BTW: Im 650b sind bei 1x ziemlich sicher nicht mehr als 38t drin.

Was mich allerdings noch beschäftigt, ist das Knetern der Kette auf dem 13er und auch etwas auf dem 15er Ritzel, unabhängig vom gewählten Kettenblatt. Heute dann mal zwei neue Ritzel montiert (und auch eine Kette mit zwei Gliedern mehr) und weiterhin ein langes Gesicht...
Ob es doch das Schaltröllchen ist? Aber warum dann nur in ein bis zwei Gängen - und die weit unten?
?‍♂️

etwas off topic. Meine Hinterradbremse (XT M8000 ice tech) am bootzipper wird nach einigen Tiefenmetern Trail schwergängiger zu drücken. Ist das Fading oder normal?

etwas off topic. Meine Hinterradbremse (XT M8000 ice tech) am bootzipper wird nach einigen Tiefenmetern Trail schwergängiger zu drücken. Ist das Fading oder normal?
Ich hatte die Bremse an meinem letzten Hardtail und kann das von Dir beschriebene Verhalten der Hinterradbremse nicht bestätigen. Ich hatte lediglich das Problem, dass ich bei Temperaturen unter 0°C einmal Pumpen musste vorm Bremsen bis der Druckpunkt wieder da war wo er sein sollte.

Nur mal schnell ne faule Frage:

wie is es mit 27.5x2.8 im 29“ Rahmen?
Macht das Sinn?

geht gar 3.0 (Maxxis Chronicle)?
Ich habe aktuell einen 3 Zoll Nobby Nic in der Front und einen 2,8er Rocket Ron im Heck, beides auf Felgen mit 40mm MW.
Für mich ist das auf Touren mit viel groben und losem Untergrund optimal.
Das Tretlager kommt etwas tiefer, passt mir ebenfalls gut.
Schneller sind aber die 29er, darum geht´s bei b+ aber meistens nicht.

3 Zoll im Heck kann je nach Reifen passen, ich habs mal mit eine 3Zoll Purgatory getestet und es war knapp.

Edit: hier ist meins zu sehen und auf Seite 1 ein 3" Reifen auf 30mm Felge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh vor dem Erwerb eines passenden Laufradsatzes, also endlich genuine Boost Naben ohne Gemurkse mit Adaptern.

eigentlich brauche ich nur ein 29“ HR, denn vorne ist die 240er Nabe mit Adaptern eigentlich völlig ausreichend, aber hinten is es Gemurkse.

jetzt gäbe es einen passablen LRS in 27.5“ und 30 mm Maulweite für < 200€.

darum überlege ich.

das Bootzipper ist als Reiserad ausgelegt...

Ich steh vor dem Erwerb eines passenden Laufradsatzes, also endlich genuine Boost Naben ohne Gemurkse mit Adaptern.

eigentlich brauche ich nur ein 29“ HR, denn vorne ist die 240er Nabe mit Adaptern eigentlich völlig ausreichend, aber hinten is es Gemurkse.

jetzt gäbe es einen passablen LRS in 27.5“ und 30 mm Maulweite für < 200€.

darum überlege ich.

das Bootzipper ist als Reiserad ausgelegt...

Dann bau doch 29" mit 2,8" auf. Oder haben RCZ gerade keinen 29er Boost-LRS? B)

Den LRS habe ich mir schon angeschaut :D
Es soll Leute geben, die 3 Zoll auf 30mm MW fahren.
Meine Grenze wäre wohl 2,6 Zoll maximal 2,8.

Für das Rad der liebsten habe ich letztens eine neues Hinterrad gekauft, ein m1900 Spline 30mm und darauf montier war ein 3 Zoll Ranger.

Wenn man sich im Fattire forum beließt, dann ist der Chronicle ein Vollwertiger 3 Zöller und der Panaracer fällt eher wie 2,8 Zoll aus.

wobei der jetzt nicht wirklich fett ausschaut.

Für nen 3.0er ist er das auch nicht.

ich hab irgendwie einen Narren am Chronicle gefressen, ohne ihn jemals genutzt zu haben...

Merkwürdiges Auswahlverfahren...

is der vergleichbar voluminös?

Nein. Aber ich schrieb ja auch:

Dann bau doch 29" mit 2,8" auf

Den Chronicle gibt es m. W. nur mit 3".

Zurück