Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

@Snickie81: Wie gesagt: Wenn du partout die Magura-Leitung weiterverwenden und nicht den von André empfohlenen Weg gehen willst, dann brauchst du das von dir verlinkte M8x075-Schraubfitting (Goodridge, nicht Trickstuff!) und eine 5,1er Überwurfmutter. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob wir noch GD-5,1er haben, aber wir haben auf jeden Fall genug TS-5,1er, sei es mit Sechskant oder mit Zweiflach. Beide passen auf das GD-Schraubfitting.
 
@Snickie81: ... Ich hab jetzt keine Ahnung, ob wir noch GD-5,1er haben, ...
In silber haben wir diese vorrätig.


TS-5,1 haben wir in silber, sowie in schwarz in der Zweiflachversion vorrätig. Die Zweiflachversion hat die Sechskantversion bei gleicher Kompatibilität abgelöst. Entsprechend haben wir keine Sechskantversionen mehr am Lager.

;)
 
Gerne nochmal: Das (oben von dir verlinkte) TS-Schraubfitting bitte NICHT zusammen mit der Magura-Leitung verwenden!
Wenn du die Magura-Leitung verwenden willst, solltest du unbedingt das GD-Fitting reinschrauben! Gerne zusammen mit unserer 5,1er Überwurfmutter.
 
Gerne nochmal: Das (oben von dir verlinkte) TS-Schraubfitting bitte NICHT zusammen mit der Magura-Leitung verwenden!
Wenn du die Magura-Leitung verwenden willst, solltest du unbedingt das GD-Fitting reinschrauben! Gerne zusammen mit unserer 5,1er Überwurfmutter.

Ok... jetzt habe ich es verstanden :daumen:

Das war der Punkt...

Bei Verwendung der Magura-Leitung NICHT das Trickstuff-Schraubfitting verwenden! Dessen konisches Gewinde ist 0,1 mm kleiner und hält in der Magura-Leitung nicht dicht bzw. platzt raus!

Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
 
Frage Mr. Tr!ickstuff,
habt ihr euch schon mal überlegt eure Beta Kevlarleitung mit dem Ringanschluß für die Magura Bremssättel anzubieten?
Wäre doch für die Trigura die beste Kombi.

...
Um am Ende noch etwas zu spoilern: Wir werden ab Frühjahr/Sommer nächsten Jahres eine M5 Hohlschraube anbieten, welche mit allen 6mm Ringanschlüssen kompatibel sein wird (ausgenommen Sram). Entsprechend kann man diese dann auch für Shigura Lösungen verwenden. Bis dahin fertige ich die Hohlschrauben gerne weiterhin, bei Interesse und Kauf eines Fittingsets bei uns im Shop, an.
 
Sind schon angekommen. Dankeschön, André!
Sauber bearbeitet! :)

P.S. Liefert ihr die Geber neuerdings standardmäßig mit den CNC-Schellen aus statt den Bandschellen? (Finde ich gar nicht schlecht, die sind ja unkritischer, was die Lenkertoleranzen angeht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 ich hatte die Tage mit dem Support von BC Kontakt, wie den die Pumpen (kein Set nur die einzelne Pumpen) ausgeliefert werden, Antwort wie auf dem Bild zusehen, quasi mit Bandschellen.
Wäre mir jetzt egal, beides taugt mir.

Solange Dein Lenker maßhaltig ist 😉
Außerdem sind die Kanten der Bandschellen recht scharfkantig sodass sich diese bei mir unweigerlich im Lack eines Syntace Vector Carbon verewigt hatten 🤦🏻‍♂️

Mit den Frässchellen bleiben absolut keine Spuren zurück, auch bei mehrmaliger (De+)Montage.

Beast z.B. weißt extra hin:
"Achtung bei TRICKSTUFF-Bremsen:
Nach jedem Sturz / Aufprall gegen den Carbon-Lenker / Bremshebel / Bremsleitungsanschluss am Bremshebel der TRICKSTUFF-Bremse ist sofort der Carbon-Lenker zu kontrollieren. TRICKSTUFF-Bremsen haben keine Verdrehsicherung der Lenker-Klemmschelle zur Bremse. Dadurch kann bei ungünstiger Krafteinwirkung auf den Bremshebel / Bremsleitungsanschluss der Carbon-Lenker lokal stark geschädigt werden und ist sofort auszutauschen."

Ob das nur für die Bandschelle gilt oder auch für die CNC, konnte man mir nicht explizit beantworten 😪 🤦🏻‍♂️
 
Ob das nur für die Bandschelle gilt oder auch für die CNC, konnte man mir nicht explizit beantworten 😪 🤦🏻‍♂️
Beast konnte das nicht beantworten?
Das würde mich stark wundern.

Im Grunde ist es völlig egal ob Bandschelle oder Frässchelle, da beide keine Verdrehsicherung haben.


Was ist denn eine Verdrehsicherung und wie ist das bei anderen Bremsen gelöst?
Bei der Trickstuffklemmung kann sich die Pumpe gegenüber der Klemme verdrehen. Sprich wenn die Pumpe nicht montiert ist kann ich die Klemmschelle hin und her bewegen.
Da sich die Auflagefläche der Pumpe am Lenker unabhängig von der Auflagefläche der Klemme bewegen kann ergibt sich die Tatsache, dass sich bei ungünstiger Belastung (wenn der Fingerhebel beim Sturz vom Lenker weggedrückt wird) die Kraft die auf den Lenker wirkt auf eine sehr kleine Stelle konzentriert. Bei Schellen mit Verdrehsicherung ist es diese kleine Stelle und zusätzlich die Stelle gegenüber der Pumpe an der Schelle. Da die Pumpe nicht verdrehsicher mit der Schelle verbunden ist fällt diese bei TS Bremsen weg.
 
TRICKSTUFF-Bremsen haben keine Verdrehsicherung der Lenker-Klemmschelle zur Bremse. Dadurch kann bei ungünstiger Krafteinwirkung auf den Bremshebel / Bremsleitungsanschluss der Carbon-Lenker lokal stark geschädigt werden und ist sofort auszutauschen."

Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, welche Bremsgeber/Pumpen eine Verdrehsicherung haben ?!

Meine Bremsgeber wurden bis jetzt immer so montiert, daß die sich bei einem Sturz wegdrehen können.
 
Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, welche Bremsgeber/Pumpen eine Verdrehsicherung haben ?!

Meine Bremsgeber wurden bis jetzt immer so montiert, daß die sich bei einem Sturz wegdrehen können.
Nicht dieses Verdrehen... Schau dir an, was passiert, wenn man nicht am Hebel zieht sondern den Fingerhebel wegdrücken würde. Da dreht sich auch eine noch so leicht befestigte Pumpe nicht weg, sondern es wirken Kräfte auf den Lenker. Diese sind je nach Konstruktion unterschiedlich.
Es geht nicht um das Verdrehen der Pumpen relativ zum Lenker, sonder um das Verdrehen der Pumpen gegenüber der Schelle.
 
Nicht dieses Verdrehen... Schau dir an, was passiert, wenn man nicht am Hebel zieht sondern den Fingerhebel wegdrücken würde. Da dreht sich auch eine noch so leicht befestigte Pumpe nicht weg, sondern es wirken Kräfte auf den Lenker. Diese sind je nach Konstruktion unterschiedlich.
Es geht nicht um das Verdrehen der Pumpen relativ zum Lenker, sonder um das Verdrehen der Pumpen gegenüber der Schelle.

Ach so !
 
Bei der Trickstuffklemmung kann sich die Pumpe gegenüber der Klemme verdrehen. Sprich wenn die Pumpe nicht montiert ist kann ich die Klemmschelle hin und her bewegen.
Da sich die Auflagefläche der Pumpe am Lenker unabhängig von der Auflagefläche der Klemme bewegen kann ergibt sich die Tatsache, dass sich bei ungünstiger Belastung (wenn der Fingerhebel beim Sturz vom Lenker weggedrückt wird) die Kraft die auf den Lenker wirkt auf eine sehr kleine Stelle konzentriert. Bei Schellen mit Verdrehsicherung ist es diese kleine Stelle und zusätzlich die Stelle gegenüber der Pumpe an der Schelle. Da die Pumpe nicht verdrehsicher mit der Schelle verbunden ist fällt diese bei TS Bremsen weg.
Kapiert, danke!
 
Sorry, noch einmal eine Nachfrage meinerseits, hoffentlich die letzte:
Das Fett, das bei der Montage der Beta-Anschlüsse verwendet werden soll, kommt ausschließlich auf das größere Gewinde, das in die Hülse greift (Alu auf Alu), oder? Zwischen Alugewinde und Kunststoffleitung braucht's das ja wohl nicht, nehme ich an.
Und gibt's hier irgendwelche Vorgaben, welches Fett? Kann ich da etwas von meinem altbewährten Galli nehmen, oder braucht's da irgendwas Spezialisiertes? Avids Dot-Grease ist hier ja wohl nicht empfehlenswert, schätze ich... :D
 
Sorry, noch einmal eine Nachfrage meinerseits, hoffentlich die letzte:
Das Fett, das bei der Montage der Beta-Anschlüsse verwendet werden soll, kommt ausschließlich auf das größere Gewinde, das in die Hülse greift (Alu auf Alu), oder? Zwischen Alugewinde und Kunststoffleitung braucht's das ja wohl nicht, nehme ich an.
Doch der konische Teil der in die Leitung kommt wird gefettet.
Trickstuff hat da auch ganz gute Anleitungen online auf der Webseite.
 
Zurück
Oben Unten