Santa Cruz Megatower

Hast du den riesen Tamtam um das zum Nomad 4 nur leicht geänderte Nomad 5 die letzten Tage mitbekommen?

Ja?
Was denkst du dann, hat dieselbe Firma an nem anderen Radl was stillschweigend erneuert? ;)
 
ich habe gerade versucht herauszufinden ob sich das 2020 Megatower zum 2021 abgsehen von der Farbe unterscheidet - leider steht nirgendwo ein Wort dazu.

Daher die Frage: gibt es Unterschiede?

Bei den CC Varianten ist jetzt ein komplettes Fox Fahrwerk verbaut. Bei der Coil Variante dann die Fox 38 anstatt 36. Vorbau ist jetzt Burgtec anstatt Race Face. Chainguide jetzt One Up vorher MRP.
 
Hi,
hat jemand ne elegante Lösung, wie ich Leitung von HR-Bremse und Schaltzug vom Dämpfer fern halte?
Hallo,

Hatte da auch am Anfang Bedenken. Ist aber seit einem Jahr kein Problem. Wenn der Bogen nicht zu gross ist, scheint es zu keiner Berührung mit dem Dämpfer zu kommen.

Gruss,
 

Anhänge

  • 20201221_131836.jpg
    20201221_131836.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 290
  • 20201221_131626.jpg
    20201221_131626.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 184
Ich fahre Coil (DHX2) und bekomm das Kabel auch nicht so verlegt, dass es nicht am an der Feder streift, auch mit Biegen nicht. Dachte mir: das muss so. Also lass ichs. Aber ein Tip wäre natürlich klasse.
 
Ein Kunststoffröhrchen nehmen und einen Kabelbinder doppelt durchfädeln. Eine Öse kommt um die Bremsleitung, und dann einfach mit dem Kabelbinderende um den Schaltzug.
Hier einmal in einer kleinen Variante fürs Cockpit. Funktioniert aber genauso am Dämpfer. Habe ich auch mal am Float X2 am Bronson gemacht und ein Stück eines alten Camelbak Schlauches genommen.

F76D01A5-31C0-46C2-9DDB-15D6A9915C0A.jpeg

F515B7A1-25A5-4050-8258-5344071D92D4.jpeg
 
Fährt jemand von euch ein Megatower in Grösse L mit Fox DHX2? Ich wollte grade meinen neuen Flaschenhalter von Fidlock mit der neuen, kleineren Flasche (490 ml)montieren. Wenn ich die Flasche einklicke berührt die Flasche den Ausgleichsbehälter des Dämpfers....grrrr...bei den älteren 600er Flaschen schein die Aufnahme für die Halterung weiter unten montiert zu sein...alternativ gibts auch noch neue 450 ml Flaschen...oder ist es egal wenn die Flasche den Dämpfer berührt?

Wäre cool, wenn jemand von euch das selbe Setup hat und mir Feedback geben könnte, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand von euch ein Megatower in Grösse L mit Fox DHX2? Ich wollte grade meinen neuen Flaschenhalter von Fidlock mit der neuen, kleineren Flasche (490 ml)montieren. Wenn ich die Flasche einklicke berührt die Flasche den Ausgleichsbehälter des Dämpfers....grrrr...bei den älteren 600er Flaschen schein die Aufnahme für die Halterung weiter unten montiert zu sein...alternativ gibts auch noch neue 450 ml Flaschen...oder ist es egal wenn die Flasche den Dämpfer berührt?

Wäre cool, wenn jemand von euch das selbe Setup hat und mir Feedback geben könnte, danke!
Hab zwar den x2, aber mit der neuen fidlock ist es bei mir ähnlich knapp. Die ältere Version hat da mehr Platz. Glaube gelesen zu haben dass es hilf die Löcher der Halterung etwas aufzubohren und diese dann etwas höher zu setzen.
 
Servus,
ich hab den Fidlock Halter ein klein bisschen nachgearbeitet. Die Langlöcher zum anschrauben am Rahmen ca. 1-2mm "länger" gemacht. Bei mir hat die neue (590ml) Fidlock Flasche den Dämpfer (X2 2021) leicht berührt. Nach der Bearbeitung passt es.

Grüße zabone
Ich zitiere mich mal selbst. Fahre in der Zwischenzeit den 2021´er DHX2, durch die Nachbearbeitung passt es bei dem auch, eng aber passt ohne Berührung.

Grüße zabone

IMG_1634.jpgIMG_1635.jpg
 
Überarbeitetes Megatower V2 ab Frühjahr 2022?

Hi!

Sehe ich es richtig, dass es bei Santa Cruz einen 3-Jahresrhytmus für Rahmenüberarbeitungen gibt? Dann müsste im Frühjahr 2022 doch die überarbeitete Version kommen - oder sind kommendes Jahr 2021 Veränderungen am Rahmen zu erwarten?

Grüße
Philipp
 
Überarbeitetes Megatower V2 ab Frühjahr 2022?

Hi!

Sehe ich es richtig, dass es bei Santa Cruz einen 3-Jahresrhytmus für Rahmenüberarbeitungen gibt? Dann müsste im Frühjahr 2022 doch die überarbeitete Version kommen - oder sind kommendes Jahr 2021 Veränderungen am Rahmen zu erwarten?

Grüße
Philipp
2021 Modelle sind doch schon kommuniziert?! Da kommt nix Neues mehr. Für2022 kann sein...Muss aber nicht.
 
Die letzten 148 Seiten sind voll von X2 Erfahrungsberichten, einfach mal durchschauen. Soll wohl gut funktionieren, aber die wenigsten hier haben Probleme mit dem straffen Hinterbau. Wenn dann vor allem leichtere Fahrer aufgrund des Medium Compression Tune des Superdeluxe...
 
Die letzten 148 Seiten sind voll von X2 Erfahrungsberichten, einfach mal durchschauen. Soll wohl gut funktionieren, aber die wenigsten hier haben Probleme mit dem straffen Hinterbau. Wenn dann vor allem leichtere Fahrer aufgrund des Medium Compression Tune des Superdeluxe...

Und auch das kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich bin 72 kg Abfluggewicht und der Hinterbau arbeitet super mit dem Deluxe, wenn man ihn richtig einstellt. Damit der Hinterbau mit dem Superdeluxe zu straff wird, muss man schon deutlich unter 70 kg wiegen und wesentlich weniger als 30% SAG fahren... . Zumindest nach meiner Erfahrung. Da hatte ich mit dem DPX2 beim Tallboy wesentlich mehr Probleme den Federweg komplett zu nutzen!
 
Fährt jemand von euch ein Megatower in Grösse L mit Fox DHX2? Ich wollte grade meinen neuen Flaschenhalter von Fidlock mit der neuen, kleineren Flasche (490 ml)montieren. Wenn ich die Flasche einklicke berührt die Flasche den Ausgleichsbehälter des Dämpfers....grrrr...bei den älteren 600er Flaschen schein die Aufnahme für die Halterung weiter unten montiert zu sein...alternativ gibts auch noch neue 450 ml Flaschen...oder ist es egal wenn die Flasche den Dämpfer berührt?
Anbei ne Aufnahme, wie die kleine 450ml Fidlock aussieht. Da ist mehr als genug Platz. Im Notfall also einfach wechseln.
 

Anhänge

  • 8BCD6457-F2E1-4D0E-955E-B57689D28C63.jpeg
    8BCD6457-F2E1-4D0E-955E-B57689D28C63.jpeg
    860 KB · Aufrufe: 521
Zurück
Oben Unten