Santa Cruz Megatower

Bei mir war wie gesagt nur der Rahmen, aber auch der Karton war nicht von SC. Schätze also mal der Rahmen lag im Laden rum. Werde diesbzgl mal nachfragen, ob da die Teile ggf noch dazu gehören....
 
Normalerweise, so behaupte ich mal, sieht der Lieferumfangfolgendermaßen aus:
  • 2x Kettenstrebenschutz
  • 2x Unterrohrschutz (oben/unten)
  • 2x Spritzschutz
  • Folie und Patches
  • Sattelklemme
  • 2x Schaltaugen in jeweils lang und kurz

Das sollte alles dabei sein.

Hinzu kommt die Santa Cruz Tasche (kleine Tasche, die Wasserdicht ist und schwarz) und Anleitung von Derby Cycle mit CD.
 
Normalerweise, so behaupte ich mal, sieht der Lieferumfangfolgendermaßen aus:
  • 2x Kettenstrebenschutz
  • 2x Unterrohrschutz (oben/unten)
  • 2x Spritzschutz
  • Folie und Patches
  • Sattelklemme
  • 2x Schaltaugen in jeweils lang und kurz

Das sollte alles dabei sein.

Hinzu kommt die Santa Cruz Tasche (kleine Tasche, die Wasserdicht ist und schwarz) und Anleitung von Derby Cycle mit CD.

Genau das war bei mir auch dabei!
 
Bei mir war wie gesagt nur der Rahmen, aber auch der Karton war nicht von SC. Schätze also mal der Rahmen lag im Laden rum. Werde diesbzgl mal nachfragen, ob da die Teile ggf noch dazu gehören....

Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen. Ohne das andere Schaltauge kannst Du ja z. B. nicht die lange Kettenstrebe fahren... .
 
Mein Händler kann da jetzt ja nix für. Der Karton war original verschlossen. Ich habe den selbst im Laden geöffnet und die Verpackung dort gelassen. Den Karton mit dem Zubehör hatte ich dann zuhause aufgemacht. Da ich den Adapter vom Kollegen bekommen habe, ist es mir jetzt auch total egal wer Schuld ist.
 
Ist doch egal wo. Fakt ist, die oben genannten Teile gehören sowohl beim Kauf eines Rahmensets, als auch eines Komplettbikes seitens Santa Cruz zum Lieferumfang. Warum bei dir Teile fehlen, musst du selber mit deinem Händler ausmachen.
Jain, ist nicht unbedingt egal wo. Mein Rahmen kam nicht in Originalverpackung. Daher wäre es interessant zu wissen, ob Santa Cruz es regelmäßig nicht schafft die richtige Anzahl an Kleinteilen beizulegen oder ob der Händler eventuell etwas verschlampt hat.
Aber wie gesagt, hatte nur aus Interesse gefragt.
 
Jain, ist nicht unbedingt egal wo. Mein Rahmen kam nicht in Originalverpackung. Daher wäre es interessant zu wissen, ob Santa Cruz es regelmäßig nicht schafft die richtige Anzahl an Kleinteilen beizulegen oder ob der Händler eventuell etwas verschlampt hat.
Aber wie gesagt, hatte nur aus Interesse gefragt.
Was bringt dir dann diese Erkenntnis?
 
An Santa Cruz liegt es meistens nicht...
Schau doch mal was die fehlenden Teile als Ersatzteil kosten. Den Rest überlasse ich dir deiner Phantasie.
 
Mal was anderes, gibt's Tipps für die Dämpfer De-/Montage? Das ist ja was für Gynäkologen! Dämpfer rein und raus fädeln und dabei irgendwie aufpassen, dass einem die Flip-Chips und Beileg-Scheiben nicht abhauen :aufreg:
 
Mal was anderes, gibt's Tipps für die Dämpfer De-/Montage? Das ist ja was für Gynäkologen! Dämpfer rein und raus fädeln und dabei irgendwie aufpassen, dass einem die Flip-Chips und Beileg-Scheiben nicht abhauen :aufreg:
Es gibt schon gelungenere Dämpferhardware und deren Platzierung bzw Platzverhältnisse, absolut. Der driveside Flipchip haut bei mir selten ab, ist aber ungut, weil er dorthin abtaucht, wo man ihn nur durch Umdrehen des Rahmens rauskriegt. Den anderen ziehe ich immer mit der Schraube raus.

Die Scheibchen nerven auch. Deswegen bin ich froh, dass der DVO Kunststoffbushings hat...
 
Es gibt schon gelungenere Dämpferhardware und deren Platzierung bzw Platzverhältnisse, absolut. Der driveside Flipchip haut bei mir selten ab, ist aber ungut, weil er dorthin abtaucht, wo man ihn nur durch Umdrehen des Rahmens rauskriegt. Den anderen ziehe ich immer mit der Schraube raus.

Die Scheibchen nerven auch. Deswegen bin ich froh, dass der DVO Kunststoffbushings hat...
Flipchip drive side kannste vorher abkleben mit tape...Dann faellt er nicht raus.
 
Stimmt. Ich hab auch schon mal einen Kunststoffreifenheber eingeklemmt. Aber es bleibt ein Gefummel.
Ich habe immer ein Stück Pappe genommen, einmal gefaltet damit etwas Spannung drauf ist und zwischen Rahmen und Link auf Höhe des Flipchips geklemmt. Der Cascade Link hat keinen Flipchip, kann also auch nix rausfallen :D

Grüße zabone
 
Für festschrauben reicht es doch wenn man für den ersten Gewindegang kurz mit dem Finger gegen hält, danach schraubt es sich doch von alleine fest🤔
 
Den Finger kann man aber auch gut woanders gebrauchen. Zb bei den Scheiben der Buchsenlager... Flip-Chip Antriebsseite, der sich wieder davon macht.....

Eben fertig geworden mit dem Aufbau. Nur die Schaltung spackt noch extrem auf dem ersten und letzten Gang. Die dazwischen fluppen einwandfrei... Morgen oder am Wochenende noch mal in Ruhe dran gehen.
 
Den Finger kann man aber auch gut woanders gebrauchen. Zb bei den Scheiben der Buchsenlager... Flip-Chip Antriebsseite, der sich wieder davon macht.....

Eben fertig geworden mit dem Aufbau. Nur die Schaltung spackt noch extrem auf dem ersten und letzten Gang. Die dazwischen fluppen einwandfrei... Morgen oder am Wochenende noch mal in Ruhe dran gehen.
Warst du nicht auf Transition und Last, nachdem du dein Hightower verscherbelt hast?
Aber man kommt halt doch an SC nicht vorbei, gell? :)
 
Den Finger kann man aber auch gut woanders gebrauchen. Zb bei den Scheiben der Buchsenlager... Flip-Chip Antriebsseite, der sich wieder davon macht.....

Eben fertig geworden mit dem Aufbau. Nur die Schaltung spackt noch extrem auf dem ersten und letzten Gang. Die dazwischen fluppen einwandfrei... Morgen oder am Wochenende noch mal in Ruhe dran gehen.
Ich dachte es geht um den Chip auf der Antriebsseite.
Der auf der Nichtantriebsseite ist doch quasi mit der Schraube zusammen einsetzbar und besser zugänglich oder? Also bei mir ist es zumindest so.
Am Dämpfer hab ich zwar auch 2 kleine Scheiben am Kugellager aber die schmiere ich mit Fett ein, so halten sie von selbst wenn man alles montieren will.
 
Zurück
Oben Unten