Hilfe bei Entscheidung für Trail/AM Bike

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
488
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit recherchiere ich nun nach einem Fully, das mein erstes "richtiges" MTB werden soll. Ich bin die letzten Jahre ab und zu ein 2012er Cube HT auf solchen klassischen XC-Touren gefahren. Seit ein paar Monaten hab ich dann das "richtige" Bergabfahren entdeckt und es hat mich angesteckt :D. Das Cube ist mit seiner Geo (70° Lenkwinkel, 100mm,1,10m Radstand) halt absolut nicht darauf ausgelegt und ich bin öfter mal in brenzlige Situationen gekommen wenn es etwas schneller und/oder ruppiger wurde.
Ich suche also ein eher abfahrtsorientiertes Trail/AM Bike, einen Allrounder, mit dem ich gut den Berg hoch komme (muss nicht der schnellste sein) und der auf dem Weg nach unten fast alles mitmacht, schnell, ruppig, technisch. Vor allem ist mir wichtig dass das Bike mir Stabilität und Sicherheit vermittelt.

Zu mir: Fahrtechnisch bin ich zwar kein blutiger Anfänger aber schon noch ziemlich am Anfang. 1,72 groß mit ca. 82 cm Innenbeinlänge, also lange Beine im Verhältnis zum Oberkörper. Wiege ca. 62 kg. Größe M sollte also bei den meisten Bikes passen.
Komme aus Südhessen, die Hometrails beinhalten ne gute Mischung aus steil, technisch, schnell, ruppig, flowig. Angelegte MTB Touren im Odenwald MTB Geo-Naturpark sind etwa 30 min bis 1,5 h mit dem Auto entfernt, der Pfälzerwald und der Bikepark Beerfelden ca. 1 h. Solche größeren Touren würde ich dann 1-2 Mal die Woche machen wollen. Im Bikepark würde ich erstmal nur die normalen Trails fahren und mit kleineren Sprünge und Drops anfangen. Werde aber nicht regelmäßig in Bikeparks unterwegs sein vermute ich.