China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

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Alles unterhalb von XT kann auf dem großen Hebel bis zu drei Gänge in einem Durchdrücken schalten, auf dem kleinen Hebel nur einen.
Ab XT kannst du mit dem kleinen Hebel zwei Gänge auf einmal schalten.
XT Trigger mit sonst Deore läuft hier unauffällig und sauber.
 

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Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
Slx hebel kann das nicht, mehrere gänge ?

Runterschalten gehen 2, aber rauf nur 1. Ab XT gehen da 2, das ist einfach gut, weil du den Daumen drauflassen kannst bis du deine Geschwindigkeit erreichst um in den nächsten zu schalten - klingt theoretisch sinnfrei, macht in der Praxis aber große Unterschiede - wenn du an einer Ampel beschleunigst musst du nicht alle 2-3 Sekunden den Hebel drücken. Einfach Daumen drauflassen und durchschalten.

edit: siehe meine Vorredner, war zu langsam.
 
Alter, was ist das hier denn für ein Fred? Mal 4-5 Seiten zurück geblättert und nachgelesen. Ich glaube ich muss mal von Anfang an starten. Die Lektüre für die nächsten 2-3 großen Toilettensitzung ist auf jeden Fall gesichert.

Was ich bislang rausgelesen habe: Keine Ahnung aber davon viel?! Wie kann man so viel Zeit haben, um so reaktiv zu antworten? Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang zu "ich habe aktuell nicht so viel Kohle?"

Harter Tobak das hier.
 
Alter, was ist das hier denn für ein Fred? Mal 4-5 Seiten zurück geblättert und nachgelesen. Ich glaube ich muss mal von Anfang an starten. Die Lektüre für die nächsten 2-3 großen Toilettensitzung ist auf jeden Fall gesichert.

Was ich bislang rausgelesen habe: Keine Ahnung aber davon viel?! Wie kann man so viel Zeit haben, um so reaktiv zu antworten? Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang zu "ich habe aktuell nicht so viel Kohle?"

Harter Tobak das hier.
Kohle is da nur nicht auf einmal
 
ich schalte mit meinem xtr ne 52er kassette - sag's nicht shimano 🤫

captain-holt-brooklyn.gif
 
SLX 2 rauf und 2 runter, XT 2 rauf und 4 runter.
Moin

Nyet. SLX schaltet 1 runter (also auf das kleiner Ritzel) und 3 Hoch, zumindest im 12-Fach Gewand. XT macht dann 4 hoch 2 runter.

SLX hebel ist ein wenig wertiger als Deore, der XT ist aber imo nochmal ein ganzes stück besser.

Sonst ist noch der Gewichtsunterschied zwischen den Kassetten relevant (ca. 100g). Schaltwerke sind mehr oder weniger identisch. Ich meine die SLX und aufwärts haben kugelgelagerte Schaltröllchen, die Deore nur Gleitlager. Merkt man nicht. Da bringt nur das XTR ordentlichen Gewichtsgewinn.

Wir haben hier einen wilden Deore/XT/SLX mix an vielen Bikes im Einsatz (je nach verfügbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nyet. SLX schaltet 1 runter (also auf das kleiner Ritzel) und 3 Hoch, zumindest im 12-Fach Gewand. XT macht dann 3 hoch 2 runter.

SLX hebel ist ein wenig wertiger als Deore, der XT ist aber imo nochmal ein ganzes stück besser.

Sonst ist noch der Gewichtsunterschied zwischen den Kassetten relevant (ca. 100g). Schaltwerke sind mehr oder weniger identisch. Ich meine die SLX und aufwärts haben kugelgelagerte Schaltröllchen, die Deore nur Gleitlager. Merkt man nicht. Da bringt nur das XTR ordentlichen Gewichtsgewinn.

Wir haben hier einen wilden Deore/XT/SLX mix an vielen Bikes im Einsatz (je nach verfügbarkeit).
Dann kennt sich Shimano nicht so gut damit aus als wie du:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/SL-M8100-R.html
1633091277803.png
 
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