Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
634E874B-361D-4E17-97F3-6E0A8454D3D7.jpeg

Nickerchen vor dem Parkbesuch
22A4D3AC-4340-4AC3-8D6E-3D93CEAEE256.jpeg

Gondeln und 5-6Abfahrten…
D301C8F2-92C5-4917-A3DC-F56D6A8FD075.jpeg


achsbruch vor der Abfahrt bemerkt und Gott sei Dank noch eine Ersatzachse in Wernigerode bekommen.
Bikewochenende in Andreasberg gerettet!👍
 
Ich brauch mal eure Hilfe, bei der heutigen Ausfahrt hab ich, zum Glück rechtzeitig, entdeckt das sich die untere Schraube an der Schwinge gelöst hat. Hab es dann mit dem not-tool erstmal wieder reingedreht und alle paar km nachgezogen. Hat sich übrigens nur bergauf gelöst.

Ich dachte dass ich so etwas ähnliches hier schon mal vor ein paar Monaten gelesen habe, finde es nur leider nicht mehr.

Mein plan ist jetzt erstmal bike putzen, dann noch mal aufschrauben evtl Dreck raus kehren und dann mit frischem locktide und Drehmoment wieder anziehen.

Meint ihr das beim Fahren mit lockerer Schraube etwas passieren könnte?

Mein Glen hat jetzt erst 450km runter, ein paar Bikepark Tage aber nichts wildes, keine drops oder große Sprünge. Naja evtl hätte ich doch mal regelmäßig die Schrauben prüfen sollen.
 

Anhänge

  • IMG_20211008_161810.jpg
    IMG_20211008_161810.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 103
Ich brauch mal eure Hilfe, bei der heutigen Ausfahrt hab ich, zum Glück rechtzeitig, entdeckt das sich die untere Schraube an der Schwinge gelöst hat. Hab es dann mit dem not-tool erstmal wieder reingedreht und alle paar km nachgezogen. Hat sich übrigens nur bergauf gelöst.

Ich dachte dass ich so etwas ähnliches hier schon mal vor ein paar Monaten gelesen habe, finde es nur leider nicht mehr.

Mein plan ist jetzt erstmal bike putzen, dann noch mal aufschrauben evtl Dreck raus kehren und dann mit frischem locktide und Drehmoment wieder anziehen.

Meint ihr das beim Fahren mit lockerer Schraube etwas passieren könnte?

Mein Glen hat jetzt erst 450km runter, ein paar Bikepark Tage aber nichts wildes, keine drops oder große Sprünge. Naja evtl hätte ich doch mal regelmäßig die Schrauben prüfen sollen.
Ich würde sagen, solange sich die Schraube sauber wieder reindrehen lässt ist nichts passiert.
Wie du meintest mit Schraubensicherung fest machen und gut ist.
Würde mir an deiner Stelle keine weiteren Gedanken dazu machen.
 
Anhang anzeigen 1351991
Nickerchen vor dem Parkbesuch
Anhang anzeigen 1351992
Gondeln und 5-6Abfahrten…
Anhang anzeigen 1351993

achsbruch vor der Abfahrt bemerkt und Gott sei Dank noch eine Ersatzachse in Wernigerode bekommen.
Bikewochenende in Andreasberg gerettet!👍
Das war auch die DtSwiss Achse, oder? Die ist mir vor einigen Wochen beim Training der TT Bischofsmais auch gebrochen. Zum Glück wird ja eine x12 Standard-Achse verwendet, da hat man noch die Chance vor Ort Ersatz zu bekommen.
 
Das war auch die DtSwiss Achse, oder? Die ist mir vor einigen Wochen beim Training der TT Bischofsmais auch gebrochen. Zum Glück wird ja eine x12 Standard-Achse verwendet, da hat man noch die Chance vor Ort Ersatz zu bekommen.
Ja. Ich habe das Bike gebraucht übernommen und war sowieso schon am überlegen das Teil zu ersetzten. Mag die Syntace Variante lieber... Jahrelanger Missbrauch von 301 und 601 haben nie zu Versagen der Stechachsen geführt. Bin nur froh, dass ich den Ausfall am Startpunkt entdeckt habe und nicht wenig später im Trail. Und halt das Glück beim ersten Anruf einen Shop erwischt zu haben, der diesen Achsentyp am Lager hat.
 
Ja das Ding heißt aber Horstlink und nicht Kallelink :) Specialized hat das Patent von Horst gekauft und durfte 20 Jahre lang dieses Patent in ihren Fahrrädern verbauen und die anderen nicht zumindest auf dem US Markt. Es hab aber auch Hersteller wie z.B. Norco die eine Patentgebühr bezahlen mußten und diese wurde nachgewiesen mit einem kleinen Hologrammaufkleber am Rahmen :)
Kalle hat es bei AMP unter Leitner entwickelt, er war Student( und direkt im Weltcup gewonnen), Spezi hat es sich zu eigen gemacht und Nicolai zahlt auch Lizenz.
Abgestufter Eingelenker ist halt Eingelenker...da verliert man eben Performance
 
Etwas Perfonance zu verlieren ist mir 100x lieber als ständig viel Kraft in einen Viergelenker zum beschleunigen und in den Vortrieb zu pumpen. ;)
Verglichen mit meinem vorherigen Giant finde ich die Hinterbaukonstruktion vom Glen viel stimmiger.
Beim Giant hatte ich immer das Problem, dass der Hinterbau entweder zu unsensibel war oder dann gleich die Tendenz hatte voll durch den Federweg zu rauschen. Beim Glen passt das (für mich) irgendwie alles viel besser.
Das schöne ist ja aber, dass jeder kaufen kann was er will ✌🏻
 
Die Rahmen sind ja identisch ob Coal oder Glen...
Gemäss der Last Seite sind die blauen in 185cm (ich glaube das ist die Grösse die du suchst) ab 31.12 wieder verfügbar.
Edit: also der Grundrahmen (Umlenkung variert)
Oh ja, blau wieder bestellbar, es kann losgehen! Dafür gibts weniger Auswahl bei den Stahlfederdämpfern...
Ich wollte eigentlich den EXT Storia nehmen, aber den gibt es erst ab nächstem Juni 🥳
Einigermaßen lieferbar ist nur der Fox DHX2 - Factory Series...

//Edit: Die Auswahlhilfe von LAST weicht ziemlich vom Kalkulator bei foxracingshocks.de ab, vielleicht weiß jemand Rat?

LAST sagt, ich mit 97kg fahrfertig müsste eine 450er Feder nehmen.

Der Fox-Kalkulator sagt, 97kg, 160mm Federweg/65mm Dämpfermaß, Enduro-Faktor 70 und 25% Sag bräuchten eine 550er-Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAST sagt, ich mit 97kg fahrfertig müsste eine 450er Feder nehmen.
450 sollte gehen laut TF Tuned
Etwas Perfonance zu verlieren ist mir 100x
Man kann sich das aussuchen entweder der Kettenzug zieht die Federung auseinander und man verliert Bodenkontakt und es wippt wenig oder die Federung folgt jeder Unebenheit und bügelt alles weg aber man aktiviert auch die Federung ganz besonders im Wiegetritt.

Eine gute Federung sollte meiner Meinung nach beim Wiegetritt wippen, was sich nicht vermeiden lässt aber dafür vollaktiv sein beim Bergauf und Bergab fahren. Von Plattform Federbeinen die Wippen verhindern sollen halte ich nix.
Ein guter Viergelenker oder VPP/DW Link aktiviert die Federung wenig durch Kettenzug, wenn man ruhig im Sitzen bergauf fährt.
Kalle hat es bei AMP unter Leitner entwickelt, er war Student( und direkt im Weltcup gewonnen)
Das lag aber bestimmt nicht am Thrombose Rahmen von Kalle sondern an der guten Fahrerin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
450 sollte gehen laut TF Tuned

Man kann sich das ausuchen entweder der Kettenzug zieht die Federung auseinander und man verliert Bodenkontakt und es wippt wenig oder die Federung folgt jeder Unebenheit und bügelt alles weg aber man aktiviert auch die Federung ganz besonders im Wiegetritt.

Eine gute Federung sollte meiner Meinung nach beim Wiegetritt wippen, was sich nicht vermeiden lässt aber dafür vollaktiv sein beim Bergauf und Bergab fahren. Von Plattform Federbeinen die Wippen verhindern sollen halte ich nix.
Ein guter Viergelenker oder VPP/DW Link aktiviert die Federung wenig durch Kettenzug, wenn man ruhig im Sitzen berauf fährt.

Das lag aber bestimmt nicht am Thrombose Rahmen von Kalle sondern an der guten Fahrerin :)
Das erste vollgeferdete Rad hat aber sicher geholfen
 
Man kann sich das aussuchen entweder der Kettenzug zieht die Federung auseinander und man verliert Bodenkontakt und es wippt wenig oder die Federung folgt jeder Unebenheit und bügelt alles weg aber man aktiviert auch die Federung ganz besonders im Wiegetritt.

Eine gute Federung sollte meiner Meinung nach beim Wiegetritt wippen, was sich nicht vermeiden lässt aber dafür vollaktiv sein beim Bergauf und Bergab fahren. Von Plattform Federbeinen die Wippen verhindern sollen halte ich nix.
Ein guter Viergelenker oder VPP/DW Link aktiviert die Federung wenig durch Kettenzug, wenn man ruhig im Sitzen bergauf fährt.
Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir um die Anti- Squat Werte. Diese sind beim Glen neben der Positionierung auf dem bike ziemlich sicher mit ein Grund für die gute Effizienz bergauf, welche in vielen Tests bestätigt wird. Ich fahre auch mit Stahlfederdämpfer ausser auf langen Betonrampen immer mit offener Plattform und empfinde den Hinterbau als sehr effizient.
Bergab wiederum macht sich meiner Meinung nach die progressive Federkennlinie positiv bemerkbar.
Somit würde ich sagen wie viele (oder eben wenige) Drehpunkte ein Hinterbau hat ist völlig egal, solange die gewünschten Spezifikationen erfüllt werden.
 
geht es dir um die Anti- Squat Werte
Nein mir ist der Anti Squat nicht so wichtig.
Das Glen geht gut bergauf das liegt an der Geometrie und am Kettenzug der dem Wippen entgegen wirkt.

Nur was Last mit einem Anti Squat Wert von 100 % meint und wie man diesen ausrechnet, darüber bin ich mir noch nicht im klaren.

Ich kann nur vermuten das mit 100 % Anti Squat ein Wert gemeint ist, wo der Kettenzug das Wippen gerade so viel unterdrückt das sich beide Kräfte im Gleichgewicht halten.
 
Das Glen geht gut bergauf das liegt an der Geometrie und am Kettenzug der dem Wippen entgegen wirkt.
Die Geometrie hat sicher einen grossen Einfluss, der Kettenzug macht genau das Gegenteil. Die Kette zieht im Uhrzeigersinn am Ritzel was ein wippen der Schwinge nach oben verursacht. Hier ist meiner Meinung nach das Design der Schwinge matchentscheidend, was sich dann eben am Anti- Squat ablesen lässt.
Ich kann nur vermuten das mit 100 % Anti Squat ein Wert gemeint ist, wo der Kettenzug das Wippen gerade so viel unterdrückt das sich beide Kräfte im Gleichgewicht halten.
Theoretisch wären nach meinem Verständnis 100% Anti- Squat ideal (Anti = gegen / 100% = komplett), wäre der wert statisch. Der Prozess ist aber dynamisch und ändert sich z.B. je nachdem auf welchem Ritzel die Kette aktuell liegt. Zudem hat der Hinterbau noch diverse andere Funktionen zu erfüllen, womit auch der Anti- Squat nur ein Wert von vielen ist, die es in der Konstruktion zu berücksichtigen gibt. Um dem wippen beim pedalieren entgegen zu wirken aber -soweit ich das verstehe- der entscheidende.
 
Zurück
Oben Unten