Die Gabel wird in der Einbauhöhe natürlich mit kürzerem Airschaft 1cm bzw. mit 160iger Airschaft 2 cm kürzer.
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Ich würde sagen, solange sich die Schraube sauber wieder reindrehen lässt ist nichts passiert.Ich brauch mal eure Hilfe, bei der heutigen Ausfahrt hab ich, zum Glück rechtzeitig, entdeckt das sich die untere Schraube an der Schwinge gelöst hat. Hab es dann mit dem not-tool erstmal wieder reingedreht und alle paar km nachgezogen. Hat sich übrigens nur bergauf gelöst.
Ich dachte dass ich so etwas ähnliches hier schon mal vor ein paar Monaten gelesen habe, finde es nur leider nicht mehr.
Mein plan ist jetzt erstmal bike putzen, dann noch mal aufschrauben evtl Dreck raus kehren und dann mit frischem locktide und Drehmoment wieder anziehen.
Meint ihr das beim Fahren mit lockerer Schraube etwas passieren könnte?
Mein Glen hat jetzt erst 450km runter, ein paar Bikepark Tage aber nichts wildes, keine drops oder große Sprünge. Naja evtl hätte ich doch mal regelmäßig die Schrauben prüfen sollen.
Das war auch die DtSwiss Achse, oder? Die ist mir vor einigen Wochen beim Training der TT Bischofsmais auch gebrochen. Zum Glück wird ja eine x12 Standard-Achse verwendet, da hat man noch die Chance vor Ort Ersatz zu bekommen.Anhang anzeigen 1351991
Nickerchen vor dem Parkbesuch
Anhang anzeigen 1351992
Gondeln und 5-6Abfahrten…
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achsbruch vor der Abfahrt bemerkt und Gott sei Dank noch eine Ersatzachse in Wernigerode bekommen.
Bikewochenende in Andreasberg gerettet!
Ja. Ich habe das Bike gebraucht übernommen und war sowieso schon am überlegen das Teil zu ersetzten. Mag die Syntace Variante lieber... Jahrelanger Missbrauch von 301 und 601 haben nie zu Versagen der Stechachsen geführt. Bin nur froh, dass ich den Ausfall am Startpunkt entdeckt habe und nicht wenig später im Trail. Und halt das Glück beim ersten Anruf einen Shop erwischt zu haben, der diesen Achsentyp am Lager hat.Das war auch die DtSwiss Achse, oder? Die ist mir vor einigen Wochen beim Training der TT Bischofsmais auch gebrochen. Zum Glück wird ja eine x12 Standard-Achse verwendet, da hat man noch die Chance vor Ort Ersatz zu bekommen.
Ich soll fragen wo das genau ist.Anhang anzeigen 1352506Bestes Bergwetter hier
Für einen Freund oderIch soll fragen wo das genau ist.
Was war denn die Frage?Hmm, ich hatte LAST am 29.09. eine für die leicht zu beantwortende Frage gestellt und zurückbekommen "Aktuell haben wir sehr viel zu tun. Die Beantwortung Deiner Email wird daher etwas länger dauern." Seitdem liege ich biertrinkend vor dem Aldi und warte.
Für einen Freund oder
Bei mir zuhause in den Allgäuer Hochalpen
Ob der blaue Rahmen irgendwann nochmal reinkommt.Was war denn die Frage?
Die Rahmen sind ja identisch ob Coal oder Glen...Ob der blaue Rahmen irgendwann nochmal reinkommt.
Edit: Also beim Coal.
Kalle hat es bei AMP unter Leitner entwickelt, er war Student( und direkt im Weltcup gewonnen), Spezi hat es sich zu eigen gemacht und Nicolai zahlt auch Lizenz.Ja das Ding heißt aber Horstlink und nicht Kallelink Specialized hat das Patent von Horst gekauft und durfte 20 Jahre lang dieses Patent in ihren Fahrrädern verbauen und die anderen nicht zumindest auf dem US Markt. Es hab aber auch Hersteller wie z.B. Norco die eine Patentgebühr bezahlen mußten und diese wurde nachgewiesen mit einem kleinen Hologrammaufkleber am Rahmen
Verglichen mit meinem vorherigen Giant finde ich die Hinterbaukonstruktion vom Glen viel stimmiger.Etwas Perfonance zu verlieren ist mir 100x lieber als ständig viel Kraft in einen Viergelenker zum beschleunigen und in den Vortrieb zu pumpen.
Oh ja, blau wieder bestellbar, es kann losgehen! Dafür gibts weniger Auswahl bei den Stahlfederdämpfern...Die Rahmen sind ja identisch ob Coal oder Glen...
Gemäss der Last Seite sind die blauen in 185cm (ich glaube das ist die Grösse die du suchst) ab 31.12 wieder verfügbar.
Edit: also der Grundrahmen (Umlenkung variert)
LAST sagt, ich mit 97kg fahrfertig müsste eine 450er Feder nehmen
450 sollte gehen laut TF TunedLAST sagt, ich mit 97kg fahrfertig müsste eine 450er Feder nehmen.
Man kann sich das aussuchen entweder der Kettenzug zieht die Federung auseinander und man verliert Bodenkontakt und es wippt wenig oder die Federung folgt jeder Unebenheit und bügelt alles weg aber man aktiviert auch die Federung ganz besonders im Wiegetritt.Etwas Perfonance zu verlieren ist mir 100x
Das lag aber bestimmt nicht am Thrombose Rahmen von Kalle sondern an der guten FahrerinKalle hat es bei AMP unter Leitner entwickelt, er war Student( und direkt im Weltcup gewonnen)
Das erste vollgeferdete Rad hat aber sicher geholfen450 sollte gehen laut TF Tuned
Man kann sich das ausuchen entweder der Kettenzug zieht die Federung auseinander und man verliert Bodenkontakt und es wippt wenig oder die Federung folgt jeder Unebenheit und bügelt alles weg aber man aktiviert auch die Federung ganz besonders im Wiegetritt.
Eine gute Federung sollte meiner Meinung nach beim Wiegetritt wippen, was sich nicht vermeiden lässt aber dafür vollaktiv sein beim Bergauf und Bergab fahren. Von Plattform Federbeinen die Wippen verhindern sollen halte ich nix.
Ein guter Viergelenker oder VPP/DW Link aktiviert die Federung wenig durch Kettenzug, wenn man ruhig im Sitzen berauf fährt.
Das lag aber bestimmt nicht am Thrombose Rahmen von Kalle sondern an der guten Fahrerin
Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir um die Anti- Squat Werte. Diese sind beim Glen neben der Positionierung auf dem bike ziemlich sicher mit ein Grund für die gute Effizienz bergauf, welche in vielen Tests bestätigt wird. Ich fahre auch mit Stahlfederdämpfer ausser auf langen Betonrampen immer mit offener Plattform und empfinde den Hinterbau als sehr effizient.Man kann sich das aussuchen entweder der Kettenzug zieht die Federung auseinander und man verliert Bodenkontakt und es wippt wenig oder die Federung folgt jeder Unebenheit und bügelt alles weg aber man aktiviert auch die Federung ganz besonders im Wiegetritt.
Eine gute Federung sollte meiner Meinung nach beim Wiegetritt wippen, was sich nicht vermeiden lässt aber dafür vollaktiv sein beim Bergauf und Bergab fahren. Von Plattform Federbeinen die Wippen verhindern sollen halte ich nix.
Ein guter Viergelenker oder VPP/DW Link aktiviert die Federung wenig durch Kettenzug, wenn man ruhig im Sitzen bergauf fährt.
Nein mir ist der Anti Squat nicht so wichtig.geht es dir um die Anti- Squat Werte
Die Geometrie hat sicher einen grossen Einfluss, der Kettenzug macht genau das Gegenteil. Die Kette zieht im Uhrzeigersinn am Ritzel was ein wippen der Schwinge nach oben verursacht. Hier ist meiner Meinung nach das Design der Schwinge matchentscheidend, was sich dann eben am Anti- Squat ablesen lässt.Das Glen geht gut bergauf das liegt an der Geometrie und am Kettenzug der dem Wippen entgegen wirkt.
Theoretisch wären nach meinem Verständnis 100% Anti- Squat ideal (Anti = gegen / 100% = komplett), wäre der wert statisch. Der Prozess ist aber dynamisch und ändert sich z.B. je nachdem auf welchem Ritzel die Kette aktuell liegt. Zudem hat der Hinterbau noch diverse andere Funktionen zu erfüllen, womit auch der Anti- Squat nur ein Wert von vielen ist, die es in der Konstruktion zu berücksichtigen gibt. Um dem wippen beim pedalieren entgegen zu wirken aber -soweit ich das verstehe- der entscheidende.Ich kann nur vermuten das mit 100 % Anti Squat ein Wert gemeint ist, wo der Kettenzug das Wippen gerade so viel unterdrückt das sich beide Kräfte im Gleichgewicht halten.