Schaltungsspezial 2021 - Teil 3: Der Prüfstandstest

Schaltungsspezial 2021 - Teil 3: Der Prüfstandstest

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9Gb2xpZTMtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Welche Mountainbike-Schaltung schaltet am schnellsten? Welche lässt sich am leichtesten bedienen? Und welche spannt die Kette am zuverlässigsten? Lohnt sich der Aufpreis für ein Topmodell oder eine elektronische Schaltung? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir acht aktuelle Kettenschaltungen – von der günstigen Microshift Advent X bis hin zur teuren Rotor 1x13 MTB – auf dem Prüfstand gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schaltungsspezial 2021 - Teil 3: Der Prüfstandstest
 
@slash-sash Danke 😊

Blöde Frage vielleicht, weil ich es eventuell überlesen habe, aber habt ihr bei der Schaltgeschwindigkeit den Hebelweg berücksichtigt?
Kein Problem. Wir haben gemessen ab dem Moment, an dem der Daumen an Schalthebel anliegt. Daher ist alles am Hebel berücksichtigt und folglich hat der Funk natürlich auch seine Verzögerung. Deutlich sieht man das beim Schalten auf ein kleineres Ritzel, wo die AXS Schaltungen schneller sind. Hier haben sie einen Vorteil gegenüber der Mechanik, beim Hochschalten nicht.

Für mich zu liest sich das, als wenn dieser Test uralt ist ( unter einem Bild sieht es von März).
Da macht es wenig Sinn Mitte November in der Community nach fragen aufzurufen, die dann am Ende eh nicht behandelt werden.
Ähh, ich denke da hast du etwas falsch verstanden. Der Prüfstand war Ende März, ich habe aber einen eigentlichen Beruf und Kleinkind zu Hause, so hat es bis jetzt gedauert, bis alles fertig war 🤷‍♂️ Der Artikel ist zum ersten Mal am vorigen Freitag (=gestern) veröffentlicht worden.

Fragen werden also selbstverständlich beantwortet - du scheinst aber keine zu haben 👍🏻
 
Für mich ein fragwürdiger Test... Welche hält nun am längsten? Muss nochmal das Schweißnaht Nicolai Endlosthema anstoßen . Das sind Mal Schrottiger Nähte. Sowas fällt mir gleich auf
 
Für mich ein fragwürdiger Test... Welche hält nun am längsten?
Du hast aber schon gelesen (weil mehrfach jetzt auch geschrieben und diskutiert), dass es genau darum nicht ging?! Oder wolltest du nur mal was gesagt haben, um auch das negative über die Schweißnähte raus zu lassen?



Sascha
 
Du hast aber schon gelesen (weil mehrfach jetzt auch geschrieben und diskutiert), dass es genau darum nicht ging?! Oder wolltest du nur mal was gesagt haben, um auch das negative über die Schweißnähte raus zu lassen?



Sascha
Wenn schon so ein Hochtechnologiescher Megatest gemacht wird, dann muss man damit rechnen das den Leuten sowas auffällt. Und , ja ich hab nicht alles gelesen weil: ich mir nie Gedanken darüber machen würde wie viel Schaltkraft ich z.bsp aufbringen müsste🤣das ist doch lächerlich
 
Man hätte bei den Schaltzeiten auch 29" gegen 26" vergleichen sollen. Theoretische Berechnungen haben ergeben, dass es bei 26" um etwa 10% schneller schalten soll. Das müßte in der Praxis erstmal mit wissenschaftlichen Methoden bewiesen werden.
 
Es ist echt schade (für den Forenverlauf und natürlich für den Tester/Autor) , dass er Zeit in etwas investiert, wo ein bestimmtes Ergebnis bei rum kommen, die Leute es dann nicht lesen und in Nachhinein etwas zu bedenken geben (man könnte auch meckern sagen).
Gerade die Kombination von nicht (ausreichend) (ge)lesen und kritisieren passt irgendwie so überhaupt gar nicht.
Dann könnten wir uns in unseren (Klein)Anzeigenbeteichen die Beschreibung sparen. Dann darf sich nur keiner wundern, wenn dann da steht/stünde: „gebraucht“ und der Käufer von neu ausgeht. Wer hat da jetzt unrecht?
Ich verstehe die (Internet)Welt nicht (mehr).
Verschleiß war nie das Thema. Wie auch? Wie willst du es messen?
Fährst tagelang durch eine Kiesgrube und am Ende fehlt der Elite hier im Forum das Grobe. Oder, du fährst im Steinbruch und den Leuten fehlt der Sand oder was auch immer.
Fazit: schier nicht machbar. Vor allem; und das finde ich das krasseste; wenn man einem Hauptberuf nachgeht, Familie mit Kind(ern) hat (und die Zeit musst du erst mal haben; so einen Test in deiner mit Familie nicht mehr vorhandenen Freizeit durchzuführen) und dann noch so einen aufwändigen Test abliefert.
Chapeau @Tobias Ich mit Familie weiß, wie oft ich aufs Rad komme und weiß den Test zu schätzen.



Sascha
 
wußte man vor 15 jahren schon, daß deore für normalbiker die beste wahl darstellt. aber die hat halt so ein dacia-image... 🥴
Wenn es Bikes mit deore Schalterei und dafür ordentlichem Fahrwerk zu einem halbwegs guten Preis gäbe.... Ja! Aber es ist ja selbst auf 5k Bikes sowas wie nx oder gx drauf. Irgendwo muss man als Kunde halt auch einen Vorteil haben, wenn man das Zeug mit dem Dacia Image kauft. Das geht mMn über den Preis.
 
Interessanter Test.
Ev. wurde die Frage nach den wesentlich höheren Kräften beim Hochschalten der XTR schon bearbeitet. Meiner Meinung nach kommt das von der "Multi-Release-Funktion".

Meine Traumschaltung daher (fahre ich auch auf einem meiner Räder so):
Schalthebel X01 mechanisch (für meine Finger das beste Schaltgefühl)
Schaltwerk GX (nur ein paar Gramm schwerer als X01, aber viel günstiger bei gleicher Funktion; Schaltwerksperre für einfachen Radausbau)
Kasette XTR (beste Abstufung bei gutem Gewicht- jedoch Haltbarkeit als kleiner Kompromiss)
Kette XT (schaltet gut, ist haltbar und rostfrei)
EDIT:
Kettenblatt: Absolute Black oval für Shimano
Lass dir von mir, als Shimano Fan, sagen: Die xtr Kassette mit 10-45 hab ich nach 500km schon nicht mehr mögen, weil die steighilfen am kleinsten Alu Ritzel schon hin waren. Nach einem Jahr und zwei Ketten war sie so kaputt, dass auf Ritzel 2 und 3 von oben die Kette (nicht verschlissen!) durch gerutscht ist. Die Kassette ist eine Katastrophe und ich würde sie nie jemandem empfehlen. Ich fahre jetzt eine SLX 10-45. Die sollte halten. Aber seht selbst....

signal-2021-11-06-21-03-38-720.jpg
 
Lass dir von mir, als Shimano Fan, sagen: Die xtr Kassette mit 10-45 hab ich nach 500km schon nicht mehr mögen, weil die steighilfen am kleinsten Alu Ritzel schon hin waren. Nach einem Jahr und zwei Ketten war sie so kaputt, dass auf Ritzel 2 und 3 von oben die Kette (nicht verschlissen!) durch gerutscht ist. Die Kassette ist eine Katastrophe und ich würde sie nie jemandem empfehlen. Ich fahre jetzt eine SLX 10-45. Die sollte halten. Aber seht selbst....

Anhang anzeigen 1379173
Fährst du E-Bike oder trittst du permament 300W über Stunden? Ansonsten liegt es nicht an der Kassette. Bei mir halten die problemlos über 3000km.
 
Fährst du E-Bike oder trittst du permament 300W über Stunden? Ansonsten liegt es nicht an der Kassette. Bei mir halten die problemlos über 3000km.
Kein Motor. In dem Fall war die Kassette auf einem Epic Evo. Die Kette tausche ich eher zu früh. Meine Touren spielen sich bergauf so bei 200 bis 270w im Schnitt ab, mit kurzen knackigen Anstiegen die auch höher sein können. Nix Besonderes also. Schalten kann ich auch. ;)
 
Fährst du E-Bike oder trittst du permament 300W über Stunden? Ansonsten liegt es nicht an der Kassette. Bei mir halten die problemlos über 3000km.

Kein Motor. In dem Fall war die Kassette auf einem Epic Evo. Die Kette tausche ich eher zu früh. Meine Touren spielen sich bergauf so bei 200 bis 270w im Schnitt ab, mit kurzen knackigen Anstiegen die auch höher sein können. Nix Besonderes also. Schalten kann ich auch. ;)

Nord-/Ostsee gegen Alpen...
Wenn man das 45er Ritzel eh nie braucht, ist klar, dass das lange hält :D
 
Es ist echt schade (für den Forenverlauf und natürlich für den Tester/Autor) , dass er Zeit in etwas investiert, wo ein bestimmtes Ergebnis bei rum kommen, die Leute es dann nicht lesen und in Nachhinein etwas zu bedenken geben (man könnte auch meckern sagen).
Gerade die Kombination von nicht (ausreichend) (ge)lesen und kritisieren passt irgendwie so überhaupt gar nicht.
Dann könnten wir uns in unseren (Klein)Anzeigenbeteichen die Beschreibung sparen. Dann darf sich nur keiner wundern, wenn dann da steht/stünde: „gebraucht“ und der Käufer von neu ausgeht. Wer hat da jetzt unrecht?
Ich verstehe die (Internet)Welt nicht (mehr).
Verschleiß war nie das Thema. Wie auch? Wie willst du es messen?
Fährst tagelang durch eine Kiesgrube und am Ende fehlt der Elite hier im Forum das Grobe. Oder, du fährst im Steinbruch und den Leuten fehlt der Sand oder was auch immer.
Fazit: schier nicht machbar. Vor allem; und das finde ich das krasseste; wenn man einem Hauptberuf nachgeht, Familie mit Kind(ern) hat (und die Zeit musst du erst mal haben; so einen Test in deiner mit Familie nicht mehr vorhandenen Freizeit durchzuführen) und dann noch so einen aufwändigen Test abliefert.
Chapeau @Tobias Ich mit Familie weiß, wie oft ich aufs Rad komme und weiß den Test zu schätzen.



Sascha
Danke! Weiß ich sehr zu schätzen. Und bin auch bei dir, was das Unverständnis angeht. Mir tun die Kollegen zum großen Teil leid.

Nach 12 Jahren als online Redakteur muss ich sagen, ist der Ton in Internet in vielen Fällen negativer / persönlicher geworden und die Substanz der Leute, die besonders laut sind, dünner. Gleichzeitig ist eine weitgehende Professionalisierung / Erhöhung des allgemein verfügbaren Wissens zu beobachten und das ist klasse. Für mich eine Motivation, die mich die **** vergessen lässt 👍🏻
 
Lass dir von mir, als Shimano Fan, sagen: Die xtr Kassette mit 10-45 hab ich nach 500km schon nicht mehr mögen
Hab auf besagtem Rad ca. 1000 km draufgefahren seit dem Umbau, bislang keine Probleme oder nennenswerter Verschleiß. Keine Ahnung was ich anders mache als Du :bier:
Anmerkung: Am Bild der Zweit-Laufradsatz mit Xt-Kasette
 

Anhänge

  • 250030526_433839811512050_2685740696575575568_n.jpg
    250030526_433839811512050_2685740696575575568_n.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find solch halbwissenschaftliche freaktests und thesen sehr spannend.
Bei tobias hab ich auch ein gutes gefühl das da noch mehr gutes zeug kommt.
Mach bitte weiter in deinem stil!
Aber nur solange du spass daran hast weil sonst lohnt das nicht.

Für alle denen es lächerlich vorkommt oder denen grundsätzlich jegliche datenlage nicht interessiert gibts doch eh die meinungsbeiträge und genug subjektives zeug.
 
Man hätte bei den Schaltzeiten auch 29" gegen 26" vergleichen sollen. Theoretische Berechnungen haben ergeben, dass es bei 26" um etwa 10% schneller schalten soll. Das müßte in der Praxis erstmal mit wissenschaftlichen Methoden bewiesen werden.

Das hätte aber garnichts mit dem was man hier testen wollte zu tun.
Und abgesehen davon müßte man das garnicht wissenschaftlich beweisen, da man es auch einfach ausrechnen kann...wenn man lust hätte.
Und zum Anderen, wer sich ein 50er Ritzel auf 26 Zoll hinten dranschraubt, sollte sich nicht Mountainbiker nennen...sondern eher Sucher der Langsamkeit :D :D ;) ;)

G.:)
 
Hab auf besagtem Rad ca. 1000 km draufgefahren seit dem Umbau, bislang keine Probleme oder nennenswerter Verschleiß. Keine Ahnung was ich anders mache als Du :bier:
Anmerkung: Am Bild der Zweit-Laufradsatz mit Xt-Kasette
Ich fahre bergauf halt relativ oft genau am dritten Aluzritzel. (vorn 30,hinten 36). Das sind dann so die Steigungen die man mit eher mehr wattt drückt.Klar könnte ich jetzt vorne ein 32er nehmen. Aber 32/45 ist mir dann, selten aber doch, zu blöd, weil ich dann zB meiner Frau zu schnell wäre. Slx ist für mich die Lösung. Die xtr Kassette find ich geil, aber leider ist die halt für mich nix. Oder ich hab echt das ganz arge Montagsmodell erwischt. Egal. Slx und gut is es.... Ich liebe die feine Abstufung der Kassette. Die gx eagle mit 50er mag ich wirklich deutlich weniger, auch wenn's mit den schweren enduro Schlapfen eher noch egal ist.
 
Da steht Unsinn, sorry, Shimano verbaut an der XTR 5 Titanritzel, die XX1 ist komplett aus Stahl.
Die xtr hat 3 alu, 5 titan und 4 stahl.
Die xx1 ein alu, rest stahl.

Laut bike prüfstand sind die xt, slx und deore nicht haltbarer als die xtr. Alles mittelfeld. Kommt wahrscheinlich auf den modus an und die ketten.

Ich kann die xx1 kasette empfehlen. Nutze das 50er aber praktisch kaum mehr. Gute wahl, stahl.
 
Hast recht , einmal Alu an der XX1. Bei Alu und Stahl spielen Legierung und Verarbeitung bestimmt auch eine Rolle. Die Aussage , dass Stahl haltbarer ist als Alu war ein wenig voreilig.
Hatte ich so im Kopf weil an den 2/3 fach Kurbeln von Shimano oft auf das Deore Stahl 22er Kettenblatt gewechselt wurde. Die hielten länger als die XT aus Alu.
 
Die xtr hat 3 alu, 5 titan und 4 stahl.
Die xx1 ein alu, rest stahl.

Laut bike prüfstand sind die xt, slx und deore nicht haltbarer als die xtr. Alles mittelfeld. Kommt wahrscheinlich auf den modus an und die ketten.

Ich kann die xx1 kasette empfehlen. Nutze das 50er aber praktisch kaum mehr. Gute wahl, stahl.
Dann würde ich aber gleich 11x fahren. Ist ja ident zu 12x bei sram, wenn man das 50er ohnehin nicht braucht.

Die titan und Stahl Ritzel meiner xtr Kassette sind alle noch top. Die slx wird sicher halten.... So wie alle Shimano Kassetten davor.
 
Also NX käme mir auch nie wieder an´s Rad , das Teil hat gewackelt und gescheppert wie nichts gutes.
Hab bei jedem Knall gehofft dass sie endlich kaputt ist und ich mir guten Gewissens was anderes holen kann, aber das war halt standart Geräuschkulisse. :lol:
Fahre seitdem SLX und da ist Ruhe, den Cage Lock bei Sram vermisse ich nicht wirklich, das ist kein wirkliches Argument für einen Kauf.
Der Test bestätigt mich auf jeden Fall in meiner Entscheidung, an abfahrtsorientierten Rädern weiterhin kein teures Schaltwerk zu verbauen, der Kosten/Nutzen Faktor passt da einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten