Der Last Bikes-Thread

so ein Geiles Bike, so eine geile Hinterbauperformance

Das dachte ich mir gestern auch wieder!
Wir waren auf schnellen, tschechischen Trails unterwegs, die von Wurzeln und Steinen durchzogen sind. Nicht wirklich flowig aber auch nicht zu extrem, sodass man gut laufen lassen konnte. Wie der Hinterbau (bei mir ebenfalls mit Super Deluxe [Ultimate] Dämpfer) mit dem ständigen Gehämmer zurecht kommt, ist schon beachtlich. Und das sage ich, als ursprünglicher Coil-Fahrer.




Fotos von @MTK85 / Flickr
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Alles klar, danke! EBL bei der Bomber Z1 is jetzt auch nicht sooo groß. Werd ich dann mal mit 170mm testen. (schon bestellt 🤑)
Hab auch mal bei Last angefragt wann das Coal-Rocker Set wieder verfügbar ist. Nutze eigentlich überwiegend mein Hardtail für die Hometrails und Touren. Da würde das Coal dann als Park- und Shuttle-Bike erhalten. 😅 wobei mir die 145mm hinten wohl auch reichen würden, aber interessieren würd mich der Unterschied trotzdem mal.
die frage stellt sich ein wenig wie es sich im gleichgewicht zum federweg hinten verhält? berichte mal wenn du es zusammenhast und gefahren bist 👍🏻
 
Mal ne frage ab coal v3 Besitzer mit einem Fox Dämpfer. Sitzt bei euch die Dämpferbuchse auch so fest? Hab das Gefühl das der Metall Kolben nicht auf dem Gleitlager rotiert sondern die M8 Schraube da drin. Sprich wenn alles nach Drehmoment fest ist, ist da sehr viel Reibung drin
 
Wer hätte gedacht, dass das Coal und ich nochmal richtig gute Freunde werden. Nachdem der Rahmen seit Herbst einsam in einer Kiste den Winter verbracht hat und ich schon über einen Verkauf nachgedacht habe, so gab es dann vor ein paar Wochen das Revival. Und siehe da, ich bin wieder voll begeistert. Einen erheblichen Beitrag dazu leistet hierbei der Float X2 aus dem Transition Patrol. Die Luftfederkennlinie harmoniert nach meinem Geschmack optimal mit dem stark fallenden Übersetzungsverhälniss des Hinterbau. Dachte ich früher Coil wäre hier ideal, so stimmt das meiner Meinung nach nur bezogen auf den Durchschlagschutz. Bezogen auf die Ausnutzung des Hub fällt es beim Coil schwerer in den Federweg zu kommen bzw. ihn aktiv durch eine Schwerpunktverlagerung zu kontrollieren, da das fallende Übersetzungsverhältnis und der lineare Anstieg im Federkraftverlauf einen oben halten, insbesondere bei eher wenig Sag (<= 30 %) und dazu dann im Verhältnis eher starker Feder.

20220724_162846.jpg
Der Switchgrade ist auch ein Segen und klare Bereicherung im Bezug auf die Kompensation des flachen Sitzwinkel. Hier bin ich vom Patrol inzwischen sehr verwöhnt, ist aber auch nichts für Knielotfanatiker bzw. Menschen die da empfindlich reagieren.
 
Wer hätte gedacht, dass das Coal und ich nochmal richtig gute Freunde werden. Nachdem der Rahmen seit Herbst einsam in einer Kiste den Winter verbracht hat und ich schon über einen Verkauf nachgedacht habe, so gab es dann vor ein paar Wochen das Revival. Und siehe da, ich bin wieder voll begeistert. Einen erheblichen Beitrag dazu leistet hierbei der Float X2 aus dem Transition Patrol. Die Luftfederkennlinie harmoniert nach meinem Geschmack optimal mit dem stark fallenden Übersetzungsverhälniss des Hinterbau. Dachte ich früher Coil wäre hier ideal, so stimmt das meiner Meinung nach nur bezogen auf den Durchschlagschutz. Bezogen auf die Ausnutzung des Hub fällt es beim Coil schwerer in den Federweg zu kommen bzw. ihn aktiv durch eine Schwerpunktverlagerung zu kontrollieren, da das fallende Übersetzungsverhältnis und der lineare Anstieg im Federkraftverlauf einen oben halten, insbesondere bei eher wenig Sag (<= 30 %) und dazu dann im Verhältnis eher starker Feder.

Anhang anzeigen 1522636Der Switchgrade ist auch ein Segen und klare Bereicherung im Bezug auf die Kompensation des flachen Sitzwinkel. Hier bin ich vom Patrol inzwischen sehr verwöhnt, ist aber auch nichts für Knielotfanatiker bzw. Menschen die da empfindlich reagieren.
Schöne zu lesen, dass es doch noch gefunkt hat :love:. Wahnsinn wie riesig der X2 bei dem kleinen Rahmen aussieht, viel Spiel ist da nicht.
 
Wer hätte gedacht, dass das Coal und ich nochmal richtig gute Freunde werden. Nachdem der Rahmen seit Herbst einsam in einer Kiste den Winter verbracht hat und ich schon über einen Verkauf nachgedacht habe, so gab es dann vor ein paar Wochen das Revival. Und siehe da, ich bin wieder voll begeistert. Einen erheblichen Beitrag dazu leistet hierbei der Float X2 aus dem Transition Patrol. Die Luftfederkennlinie harmoniert nach meinem Geschmack optimal mit dem stark fallenden Übersetzungsverhälniss des Hinterbau. Dachte ich früher Coil wäre hier ideal, so stimmt das meiner Meinung nach nur bezogen auf den Durchschlagschutz. Bezogen auf die Ausnutzung des Hub fällt es beim Coil schwerer in den Federweg zu kommen bzw. ihn aktiv durch eine Schwerpunktverlagerung zu kontrollieren, da das fallende Übersetzungsverhältnis und der lineare Anstieg im Federkraftverlauf einen oben halten, insbesondere bei eher wenig Sag (<= 30 %) und dazu dann im Verhältnis eher starker Feder.

Anhang anzeigen 1522636Der Switchgrade ist auch ein Segen und klare Bereicherung im Bezug auf die Kompensation des flachen Sitzwinkel. Hier bin ich vom Patrol inzwischen sehr verwöhnt, ist aber auch nichts für Knielotfanatiker bzw. Menschen die da empfindlich reagieren.


Mullet Aufbau? Schick

Also in meinem Clay V2 fühlt sich Coil wirklich gut und besser als Air an.

Vorher super Deluxe rct getunt aufs Rad,dann Fox Van RC ohne Anpassung.

Der würde jetzt auch angepasst aber muss noch getestet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mullet. Der DHX2 war jetzt auch keine schlechte Wahl, aber der Float X2 hat mich wirklich sehr positiv überrascht, hätte ich so nicht gedacht. Das Clay hat aber glaube ich auch ein anderes Übersetzungsverhältnis als das Coal V3 und ist vielleicht nicht ganz vergleichbar.
 
my2cents zu Lagern: das sind Verschleissteile, ob im Hinterbau oder in Naben oder sonstwo. Sowas muss man nicht hinterherweinen, sondern tauscht den Krm aus
Das dachte ich mir gestern auch wieder!
Wir waren auf schnellen, tschechischen Trails unterwegs, die von Wurzeln und Steinen durchzogen sind. Nicht wirklich flowig aber auch nicht zu extrem, sodass man gut laufen lassen konnte. Wie der Hinterbau (bei mir ebenfalls mit Super Deluxe [Ultimate] Dämpfer) mit dem ständigen Gehämmer zurecht kommt, ist schon beachtlich. Und das sage ich, als ursprünglicher Coil-Fahrer.




Fotos von @MTK85 / Flickr
jaja, da turne ich als Wahl-Böhme auch regelmäßig rum
 
ist jemand am Samstag in Saalbach? bevorzugt X-Line und Bergstadl?

Meine Partie kommt erst am Samstag an und hat keine Gravity Card
 
my2cents zu Lagern: das sind Verschleissteile, ob im Hinterbau oder in Naben oder sonstwo. Sowas muss man nicht hinterherweinen, sondern tauscht den Krm aus
Ja, dann mach das 3-4x dann sind die "Lagersitze" derart geweitet, das du aus 1m. Entfernung die Lager reinschmeißen kannst.

Ich denke zum Thema "Lager" haben wir jetzt genug gesagt.

Von meiner Seite kommt "kein Ton" mehr.
🙄
 
Sooo, die Maschine hat jetzt auch hinten Coil bekommen: https://fotos.mtb-news.de/p/2621952 (Bild != Infotext).

NIE wieder Luftfederelemente am Rad, ich schwör. Das is so geil!

In Attack Position habe ich mit meiner 350 lbs Feder auf der Coil v3 20% Sag. Im Sitzen sind 25%. 72 kg mit Basic Gear.

Der LSR war jetzt bei der ersten Fahrt 2 von offen (~10 Klicks max) und nicht zu schnell oder wippelig und die HSC war ganz offen und die LSC war in der Mitte. Das HBO war auch ganz offen.

Ich habe Federweg auf dem nicht zu groben Hometrail wohl mehrfach ganz genutzt (hab den Bottomoutgummi, dreimal wieder hoch geschoben) ohne jemals das Gefühl eines Klonks zu haben.

Das nächste Mal werde ich mit der HBO eins weiter zu und der HSC eins weiter zu fahren.

Ansonsten. Ein Traum. Hätte nie gedacht (obwohl gerade erst vorne nach dem Umstieg auf Coil belehrt) das es hinten von einem X2 weg so ein Unterschied ist.

NIE wieder Luft!
 
Sooo, die Maschine hat jetzt auch hinten Coil bekommen: https://fotos.mtb-news.de/p/2621952 (Bild != Infotext).

NIE wieder Luftfederelemente am Rad, ich schwör. Das is so geil!

In Attack Position habe ich mit meiner 350 lbs Feder auf der Coil v3 20% Sag. Im Sitzen sind 25%. 72 kg mit Basic Gear.

Der LSR war jetzt bei der ersten Fahrt 2 von offen (~10 Klicks max) und nicht zu schnell oder wippelig und die HSC war ganz offen und die LSC war in der Mitte. Das HBO war auch ganz offen.

Ich habe Federweg auf dem nicht zu groben Hometrail wohl mehrfach ganz genutzt (hab den Bottomoutgummi, dreimal wieder hoch geschoben) ohne jemals das Gefühl eines Klonks zu haben.

Das nächste Mal werde ich mit der HBO eins weiter zu und der HSC eins weiter zu fahren.

Ansonsten. Ein Traum. Hätte nie gedacht (obwohl gerade erst vorne nach dem Umstieg auf Coil belehrt) das es hinten von einem X2 weg so ein Unterschied ist.

NIE wieder Luft!
Ist Dir das bei 20% SAG nicht viel zu hart bei schnellen Schlägen? Ich bin auf die Federhärte laut Konfigurator runter und hab jetzt 30% und finde es jetzt echt gut. Der Gummi rutscht bei mir übrigens schon runter wenn ich den Hinterbau nur fallen lasse. Einen richtigen Durchschlag hörst Du aber definitiv 🙂
 
Hmm, das Argument mit Gummi fällt runter lasse ich gelten. Daran hab ich nicht gedacht.

Nein, ich empfinde es nicht zu hart, akuell. Aber der Hometrail gibt nicht mehr her.
Das wenige Gerumpel was drin ist, ist ein Traum gegen den X2. Und den hatte ich schon optimal für mich eingestellt.

Und: Misst du SAG im Stehen, satt vorne drauf im Attack? Im sitzen wie gesagt 25%,
Und: Ich hab auch mal gerne 4+ kg mehr dabei.

Du sagst also es macht eindeutig "Klonk" bei Durchschlag? Dann hatte ich wohl noch keinen.

Dann kann ich HBO und HSC ja offen lassen und sogar die LSR noch aufdrehen. Denn Gegenhalt empfinde ich genug.

Bin aber auch eher Freund von wenig Dämpfung. Die Smashpot 40 Lyrik 170 (MST) ist in der LSC ganz offen und in der LSR auf zwei von offen. Da hatte ich heute mal 15 von 17 cm Federweg bei HBO 1von5 aber ganz offen.

Also LAST schreibt fürs Coal beim bestellen für 72-82 kg die 350 lbs.
1658868381994.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nicht zu überhören. Hört sich schlimmer als bei einem Luftfdämpfer 🙂
Ich bin mit Montur kurz vor der oberen Grenze für die 450 Feder und habe dann 30%. Finde es gut, ist aber halt auch Geschmacksacke. Liegt evtl. am Dämpfer, ich fahre den RS Deluxe Ultimate.
 
Wie im Link zum Rad zu lesen (auch in der Sig), ist es ein neuer RS DL UL Coil RC2T.
Ich schau mal, wie es sich entwickelt. Nukeproof macht ja 25er Schritte, vllt. probier ich mal eine 325er aus, wenn es denn nie Klonk macht. Oder das HBO liefer auch schon, wer weiß.
Das würde dann deinem "kurz vor der oberen Grenze" entsprechen, oder gehst du von 50er Stufung aus?
Und deine 30% in Attack oder Sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Link zum Rad zu lesen (auch in der Sig), ist es ein neuer RS DL UL Coil RC2T.
Ich schau mal, wie es sich entwickelt. Nukeproof macht ja 25er Schritte, vllt. probier ich mal eine 325er aus, wenn es denn nie Klonk macht. Oder das HBO liefer auch schon, wer weiß.
Das würde dann deinem "kurz vor der oberen Grenze" entsprechen, oder gehst du von 50er Stufung aus?
Und deine 30% in Attack oder Sitzen?
In Attack. Hab 98-99kg und die Empfehlung ist bis 102 kg. Wusste gar nicht, dass es eine 475 Feder gibt.
 
Die gibt's auch nicht. Die 25er Sprünge hören bei 450 lbs auf.

1658870466861.png


Aber Danke für dein Feedback. Da besteht dann vllt. wirklich mal Optimierungspotential.
Schade, dass man den wirklich genutzen Federweg so schlecht checken kann, außer irgendwann an einer Staub/Dreckkante. :)
 
Sooo, die Maschine hat jetzt auch hinten Coil bekommen: https://fotos.mtb-news.de/p/2621952 (Bild != Infotext).

NIE wieder Luftfederelemente am Rad, ich schwör. Das is so geil!

In Attack Position habe ich mit meiner 350 lbs Feder auf der Coil v3 20% Sag. Im Sitzen sind 25%. 72 kg mit Basic Gear.

Der LSR war jetzt bei der ersten Fahrt 2 von offen (~10 Klicks max) und nicht zu schnell oder wippelig und die HSC war ganz offen und die LSC war in der Mitte. Das HBO war auch ganz offen.

Ich habe Federweg auf dem nicht zu groben Hometrail wohl mehrfach ganz genutzt (hab den Bottomoutgummi, dreimal wieder hoch geschoben) ohne jemals das Gefühl eines Klonks zu haben.

Das nächste Mal werde ich mit der HBO eins weiter zu und der HSC eins weiter zu fahren.

Ansonsten. Ein Traum. Hätte nie gedacht (obwohl gerade erst vorne nach dem Umstieg auf Coil belehrt) das es hinten von einem X2 weg so ein Unterschied ist.

NIE wieder Luft!

Sag ich doch 👍
war ein riesen Unterschied sofort spürbar bei mir,selbstit günstigem Coil a VAN CR in serie
 
Zurück
Oben Unten