bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi82MmY4NTM3NzZhOTljMGFmMWE4NWZjOGQ3MjY4MzU4NjdjYWE5OGQ4LmpwZw.jpg
Mit dem bc Loamer bringt bike-components.de einen Laufradsatz unter dem Label des Online-Versandhändlers auf den Markt. Für knapp 400 € bekommt man den preislich attraktiven Laufradsatz, in dem Technologie aus dem Allgäu steckt. Was es genau mit dem bc Loamer auf sich hat und wie er sich auf dem Trail schlägt, haben wir herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein
 
Sorry, wir drehen uns im Kreis.
Wenn BC einen Rahmen ihrer Hausmarke verkauft und Fragen zum Artikel beantwortet, werden sie genauso daran festgehalten wie wenn sie einen Laufradsatz ihrer Hausmarke verkaufen. Die Frage: "Ist der Rahmen geeignet für einen 100kg-Fahrer?" o. ä. dürften sie dann genausowenig beantworten.
Das Problem ist beim E-Bike (wenn es sich denn um eins handelt) aber doch ein anderes.
Hast Du Dir den Link weiter oben zur Rechtslage angeschaut?

Laufräder fallen in die Kategorie der Bauteile, die der Hersteller des Bikes als auch der Hersteller der Laufräder freigeben darf.

So eine Freigabe ist schon etwas andres als wenn ein Hersteller sagt das Laufrad geb ich bis 120kg frei.
Denn das hat dann im Gegensatz zum E-Bike keinerlei Auswirkung auf das Bike an sich, sondern nur auf die jeweilige Komponente.
 
Moin,

welchen Adapter benötige ich denn, um an dem bc Loamer 6 Loch Sram Centerline Scheiben zu montieren? Beim Shimano Centerlock Adapter steht explizit dran, dass er nur für Shimano Scheiben geeignet ist.

Danke
 
Hallo zusammen, ich habe mir den LRS bestellt. Leider ist der XD Freilauf mit 36 Zähnen nicht mehr verfügbar. Deshalb wollte ich wissen ob ich mit dem nachfolgenden Zahnscheibensatz auch den Umbau vornehmen kann?

Zahnscheiben Newmen
 
Doch, dies habe ich bestellt. Aber der mitgelieferte XD Freilauf hat meines Wissens doch auch nur 20 Zähne. Oder irre ich mich?
 
Also nach einem längeren Telefonat bei BC wurde mir gesagt, dass die Zahnscheiben nicht passen. Es werden für diesen LRS andere in deren System geführt, welche nicht Online sind. preislich aber kein Unterschied zu Newmen.
 
Hallo zusammen,

Habe mir Ende letzten Jahres auch einen bc loamer LRS gekauft. Nachdem es viel Schnee bei uns hatte, bin ich erst diese Woche zum Montieren gekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Felgenstoss eine kleine Stufe / Erhebung ist. Auch nur auf einer Seite der Felge. Habe das auch erst bemerkt, nachdem der Reifen immer noch leicht geeiert hat, obwohl er augenscheinlich ordentlich montiert war.

Ist das ein Produktionsfehler oder kommt das ab und an mal vor? Ist das bedenklich? Fahre tubeless, die Luft hält bisher (seit ein paar Tagen). Mir ist das zum ersten mal aufgefallen bei einer Felge.

Bei BC habe ich schon angefragt, aber da wird übers Osterwochenende keine Antwort kommen und ich frage mich, ob ich mir der Felge fahren kann :confused:

Danke!

20210330_130359 (2).jpg
20210330_130350 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe mir Ende letzten Jahres auch einen bc loamer LRS gekauft. Nachdem es viel Schnee bei uns hatte, bin ich erst diese Woche zum Montieren gekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Felgenstoss eine kleine Stufe / Erhebung ist. Auch nur auf einer Seite der Felge. Habe das auch erst bemerkt, nachdem der Reifen immer noch leicht geeiert hat, obwohl er augenscheinlich ordentlich montiert war.

Ist das ein Produktionsfehler oder kommt das ab und an mal vor? Ist das bedenklich? Fahre tubeless, die Luft hält bisher (seit ein paar Tagen). Mir ist das zum ersten mal aufgefallen bei einer Felge.

Bei BC habe ich schon angefragt, aber da wird übers Osterwochenende keine Antwort kommen und ich frage mich, ob ich mir der Felge fahren kann :confused:

Danke!

Anhang anzeigen 1240986Anhang anzeigen 1240988
Das ist bei Felgen dieser Preisklasse nicht ungewöhnlich. Die Felge scheint nur gesteckt und nicht verschweißt.
Im Gebrauch ist das allerdings nicht wirklich relevant.
Nur wenn sich die Fügestelle im Gebrauch verschiebt ists doof und oder wenn sick Kanten bilden, die den Reifen beschädigen können.

Felix
 
Hallo Felix, danke dir. Mir ist schon bewusst, dass ich da keinen High End LRS gekauft habe. Möchte nur keinen Platten am VR provozieren. Die Stelle ist nicht scharf, und die sieht jetzt am Bild schlimmer aus. Ich lass das jetzt einfach mal und beobachte das die nächsten Fahrten.
 
Hi zusammen, mein HR hat seitl. Spiel und ist komplett trocken.
Leider bekomme ich die Endkappen nicht ab...Habt ihr n Tipp?
Um die Endkappen zu entfernen habe ich mir zwei Spannbacken aus Holz gebastelt (siehe Foto anbei). Laufrad mit der Kappe voraus zwischen die Backen stecken und zusammen in einem Schraubstock fixieren. Laufrad mit leichten Hebelbewegungen aus der Kappe ziehen.
Funktioniert prima und die Kappe bleibt auch heile.
 

Anhänge

  • IMG_20210517_052634.jpg
    IMG_20210517_052634.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 66
Hi zusammen, mein HR hat seitl. Spiel und ist komplett trocken.
Leider bekomme ich die Endkappen nicht ab...Habt ihr n Tipp?
Wasserpumpenzange + Dicker Lappen (Leder oder so). Am besten beim abziehen so ein bisschen "kippeln".
Das muss runter gehen. Wird ja schließlich nur von einem o-Ring zusammen gehalten.

Wie beurteilst du eigentlich dass die Lager trocken sind wenn die Kappen noch drauf sind?
 
Servus.
Mein Vorderrad läuft nach 600km jetzt sehr rau und hat etwas Spiel. Ich bin mit meinen 75kg und sauberer Fahrweise eigentlich kein Materialmörder. Hab BC angeschrieben und die meinen, dass dies schon mal passieren kann. Sie schickten mir den Link mit den Ersatzlagern. Es sind vorn und hinten, sowie im Freilauf die selben Lager verbaut, was schon mal gut ist. Wie schaut das bei der VR Nabe aus, muss ich da die Kappen abziehen, um die Lager auszupressen, oder reicht Druck innen auf die Silberne Achse? Presse ist vorhanden.
 
Wie schaut das bei der VR Nabe aus, muss ich da die Kappen abziehen, um die Lager auszupressen, oder reicht Druck innen auf die Silberne Achse?
Ich habe die Kappen abgezogen. Das klappte auch ohne das Spezialwerkzeug von Newmen.
Sie haben auf der Website ein Service-Video zum Lagerwechsel veröffentlicht.
 
Servus.
Mein Vorderrad läuft nach 600km jetzt sehr rau und hat etwas Spiel. Ich bin mit meinen 75kg und sauberer Fahrweise eigentlich kein Materialmörder. Hab BC angeschrieben und die meinen, dass dies schon mal passieren kann. Sie schickten mir den Link mit den Ersatzlagern. Es sind vorn und hinten, sowie im Freilauf die selben Lager verbaut, was schon mal gut ist. Wie schaut das bei der VR Nabe aus, muss ich da die Kappen abziehen, um die Lager auszupressen, oder reicht Druck innen auf die Silberne Achse? Presse ist vorhanden.
Ich habe das gleiche Problem. Hast du noch den Link zu den Ersatzlagern?
 
Ich habe jetzt Standart Industrielager bestellt(Link), da die Lager bei Bike Components nicht lieferbar sind.
Abstriche habe ich jetzt bei der Lagertoleranz Klasse (Abec 1 statt Abec 3). Mal sehen wie die Haltbarkeit und Korosionsbeständigkeit der Billiglager ist. Zur Not kann ich immernoch die teurere kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten