bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi82MmY4NTM3NzZhOTljMGFmMWE4NWZjOGQ3MjY4MzU4NjdjYWE5OGQ4LmpwZw.jpg
Mit dem bc Loamer bringt bike-components.de einen Laufradsatz unter dem Label des Online-Versandhändlers auf den Markt. Für knapp 400 € bekommt man den preislich attraktiven Laufradsatz, in dem Technologie aus dem Allgäu steckt. Was es genau mit dem bc Loamer auf sich hat und wie er sich auf dem Trail schlägt, haben wir herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein
 
Ich habe bei bc mal nachgefragt, ob es jemals einen Micro-Spline Freilauf für die loamer Hinterradnabe geben wird. Zitat :
"diese Nabe ist nicht mit Micro Spline kompatibel. Diesbezüglich wird es also nie ein Umrüstkit geben.[...]
Wir arbeiten aber bereits an einem neuen Projekt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen."
Ich hätte gerne 12 fach Shimano, zumindest muss ich mir so keine Hoffnungen mehr machen :D
 
Das finde ich nicht gut. Hält mich davon ab, etwas derartiges wie Naben/lrs von bc zu kaufen, wenn man dafür keine aktuellen Lösungen anbietet.
 
Ich finde es definitiv schade, es wurde aber nie damit geworben und so war damit nicht automatisch zu rechnen. Ist aber definitiv eine andere Klasse Produkt, wenn dieses vom Hersteller nicht up to date gehalten wird.
 
warum verallgemeinerst du das gleich?

was kann bc dafür, wenn newmen kein upgrade kit für die naben anbietet?
das ist ein Produkt von bc, bei newmen gefertigt/in Auftrag gegeben. Bc müsste einen microspline in Auftrag geben, daher ist es bc, die verantwortlich sind. Wenn der Bauraum nicht ausreichend wäre, kann man das ja sagen. Aber so..., siehe oben.
 
das ist ein Produkt von bc, bei newmen gefertigt/in Auftrag gegeben. Bc müsste einen microspline in Auftrag geben, daher ist es bc, die verantwortlich sind. Wenn der Bauraum nicht ausreichend wäre, kann man das ja sagen. Aber so..., siehe oben.
guck was ein newmen mitarbeiter schreibt:
Unser NEWMEN Microspline Freilauf ist NICHT mit den BC Naben kompatibel. Diese wurden vor Microspline konstruiert und entwickelt, da wusste man noch nicht, dass der Microspline Freilauf ein kleineres Lager auf der Außenseite erfordert. Hierfür sind die Achsen an allen Microspline kompatiblen Gen2 Naben auf der rechten Seite von 17mm auf 15mm verjüngt, die BC Nabenachse hat durchgehend 17mm!
 
neue Achse zum Freilauf, fertig. Bekommt man ja für gen1, daran liegts nicht, sondern, dass eben etwas konstruiert werden muss, das jemand beauftragen und bezahlen muss.
 
Ich habe den Laufradsatz seit gut 8 Monaten und nun ziemliches Spiel in sowohl Vorder- als auch Hinterradachse. Hat jemand einen Tip was ich machen kann?
 
Das finde ich nicht gut. Hält mich davon ab, etwas derartiges wie Naben/lrs von bc zu kaufen, wenn man dafür keine aktuellen Lösungen anbietet.
Das ist kein Laufradbauer sondern ein Onlineversender! Jeder fängt mal an mit was, bc fängt an Teile selber zu bauen und nicht zu verscherbeln, jetz müssen sie erstmal die Produktion am laufen halten und und und.... die ham nicht gleich die selbe Produktpalette wie Newmen oder DT die seit Jahren Laufräder bauen!
Immer wieder Wahnsinn wie viel hier in dem Forum weger nix und wieder nix gemotzt wird...

Edit: ...wie viel hier gemotzt wird ohne erstmal zu denken!
 
Nach 8 Monaten? in dem Fall würde ich den Laufradsatz wechseln. Ich werde wie hier vorgeschlagen bike components anschreiben.
Ich dachte immer, daß der Verschleiß eines Lagers eher von der Beanspruchung als von der Zeit abhängt...

Ich musste meine nach ca. einem Jahr und etwas über 2.000 km tauschen. Das HR hatte Spiel und im VR liefen die Lager rauh. Die Lager der Newmen Naben sind alle sehr klein dimensioniert und werden wohl als regelmäßig zu tauschende Verschleißteile gesehen.

Edit: Laufleistung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, daß der Verschleiß eines Lagers eher von der Beanspruchung als von der Zeit abhängt...

Ich musste meine nach ca. einem Jahr und etwas über 1.000 km tauschen. Das HR hatte Spiel und im VR liefen die Lager rauh. Die Lager der Newmen Naben sind alle sehr klein dimensioniert und werden wohl als regelmäßig zu tauschende Verschleißteile gesehen.

Der Verschleiß eines Lagers, bei einem Laufradsatz, hängt eigentlich nur von der Quallität des Produktes ab.
Pech haben kann man aber immer ;)

G.:)
 
wann fängst du mit deman?

BC baut gar nix, die haben das bei Newmen bestellt. Jetzt müssten sie eine Variantenkonstruktion bestellen und fertigen lassen.
Und sogar obwohl die des ja so einfach bestellen und dabei eigentlich nix machen, ham die noch einen Haufen andere Sachen zu tun. Zum Beispiel müssen sie überlegen was sie überhaupt bestellen, bevor sie auf einem Haufen Laufradsätzen mit Micro Spline hocken, die keiner kauft.
 
Ich dachte immer, daß der Verschleiß eines Lagers eher von der Beanspruchung als von der Zeit abhängt...

Ich musste meine nach ca. einem Jahr und etwas über 2.000 km tauschen. Das HR hatte Spiel und im VR liefen die Lager rauh. Die Lager der Newmen Naben sind alle sehr klein dimensioniert und werden wohl als regelmäßig zu tauschende Verschleißteile gesehen.

Edit: Laufleistung korrigiert
Keine gute Werbung, wenn die Lager nur 2000 km halten. Auf meinen Syntace Laufrädern M35 habe ich ca. 5000 km drauf und auf meinen DT Swiss CSW 1.0, die an meinem Hardtail dran sind von Cube (Elite 29er von 2013) so um die 7000 km. Da läuft kein Lager rauh. Die sind alle ei wandfrei und ich bin sicher mehr als im Wald spazieren gefahren mit meinen 100 Kilo Körpergewicht.
 
Ich dachte immer, daß der Verschleiß eines Lagers eher von der Beanspruchung als von der Zeit abhängt...

Ich musste meine nach ca. einem Jahr und etwas über 2.000 km tauschen. Das HR hatte Spiel und im VR liefen die Lager rauh. Die Lager der Newmen Naben sind alle sehr klein dimensioniert und werden wohl als regelmäßig zu tauschende Verschleißteile gesehen.

Edit: Laufleistung korrigiert
Welche tools hast du dafür verwendet? Bike components hat geantwortet und gemeint lager tauschen, habe sie bestellt, jetzt ist die frage wie. Es gibt für newmen tools dafür, aber es mit nicht klar ob die auch beim loamer laufrad passen.


https://www.bike-discount.de/de/kaufen/newmen-werkzeug-zum-entfernen-der-endkappe-942523
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/newmen-nabenwerkzeug-set-fuer-gen-2-905318
 
Am BC Loamer Besitzer.....seid Ihr soweit zufrieden?

Gab es irgendwelche Probleme (lose Speichen, Beulenanfälligkeit, Rundlauf, Lagerdefekte) oder ist der LRS soweit in Ordnung?

Nutzt jemand von Euch den Loamer auch im Enduro und leichten Parkeinsatz / bei Enduro Rennen?
 
Zurück
Oben Unten