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wenn du 14mm Sapim Nippel immst, musst du Standard 12mm DT Nippel einstellen.Eine Frage zu Speichenlänge in Kombination mit Nippellänge und Nutzung von Sapimnippel und -speichen.
Idee: DTSwiss RR 481, DTSwiss 350
Sapim Race + Sapim Dlight Speichen, Phr-Washer, Sapim Nippel (Polyax Hexagon Nippel, 14 mm), 28 Speichen, 3-fach
Ich habe mal den DT Swiss Rechner bemüht und näherungsweise analoge Speichen ( Comp + Comp Race) und Nippel (verschiedene Varianten berechnet) zu den Sapim-Varianten oben eingegeben.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Speichenlängung nicht wirklich unterscheidet. (wenn im niedrigen 0,x mm Bereich). Daher sollte es für die Speichen hoffentlich analog sein und berechnungstechnisch passen.
Aber: Kann ich die Berechnung der DT Pro Lock Standard Alu , 14 mm übernehmen? Oder muss ich da bei den Nippeln bzgl. Gewindelänge o.ä aufpassen?
Folgefrage: Welche Speichenlänge nimmt man, wenn als Speichenlänge eine ungerade Länge angegeben wird?
Nutzt man dann besser kürzere Nippel + kürzere Speiche (bspw. 12mm + 290) oder die nächstlängere Speiche + längerer Nippel (bspw. 14 mm + 292) oder eine andere Variante?
Squorx ProLock, 15 mm
Anhang anzeigen 1553315
ProLock, 12 mm
Anhang anzeigen 1553316
ProLock, 14 mm
Anhang anzeigen 1553317
Luftdruck gerne auch mal 4bar trotz tubeless.
Das würde ich nochmal überdenken, bzw. andersrum: vielleicht breitere Felge nehmen (z.b. 30 mm), insofern was breites in deinen Rahmen passt, und eher weniger Druck fahren. Grad auf Reisen für höheren Komfort. Speziell lm unbefestigten Gelände ist weniger Druck oft angenehmer zu fahren.
Edit: Noch was: wenn Du 4 bar fahren möchtest, solltest Du bei der neuen Felge drauf achten dass die das auch ab kann. Die meisten Felgen sind nur bis zu einem bestimmten Druck ausgelegt.
8. verstehe ich nicht! Du kaufst mit MwSt, der Laufradbauer ohne, außer du hast ein Gewerbe. Auch gibt es wenige gute Laufradbauer die beigestellte Teile verarbeiten, da sie darauf keine Garantie geben können.Wertes Schwarmhirn,
ich steige gerade auf mein erstes 29er Fully um und suche die passenden Laufräder:
1) Laufradgröße? 29"
Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? Boost+Steckachse (hinten: 148x12mm, vorn: 15 x 110 mm), 6-Loch Bremsscheiben
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? vorn max. 2.4, hinten maximal 2.3 (mehr passt nicht durch den Hinterbau), fürs Flachland auch oft 2.1er Reifen.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Ich will mal Tubeless mit Milch probieren, es sollte aber im Notfall auch ein Schlauch rein passen.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Wurzel- und Gerölltrails bis S2, keine Bike Parks, keine Drops, eher XC / Trail / Touren, Alpencross mit Bike Packing.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 85kg + 12kg Rad + 25kg Gepäck = max. 122kg Systemgewicht
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: 26" Mavic XC719 Felgen (19mm breit), DT240 Naben, Sapim CXRay Messerspeichen. Mit denen hatte ich nie Probleme, nicht mal ne Acht. Selbst 2.4er Reifen auf den 19mm Felgen fuhren sich für mich ok. Ich hatte in 15 Jahren nur einen Schaden (Felge hinten am Nippel gerissen).
7) Budget - was darf's kosten? max. 1500,-
8) Wo soll gekauft werden? Ich würde die Teile gern selbst bestellen und beim Laufradbauer meines Vertrauens einspeichen lassen.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche: allerhöchstens 1500g für den LRS wäre gut.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze, über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Meine Vorstellung: hinten Duke Crazy Jack 6ters mit 27mm Maulweite und 32 Speichen, vorn Duke Lucky Jack mit 30mm Maulweite und ebenfalls 32 Speichen. Ich denke, auf dem Hinterrad lastet mehr Gewicht (darum schwerere Felge und 32 Speichen), aber 27mm reicht, da ich maximal 2.3er Reifen montieren kann. Vorn die leichtere Felge, aber auch 32 Speichen wegen der Bremskraft.
Naben sollen bewährte DT240 sein. (Ich habe gehört, die gibt es mit Zahnscheiben mit >50 Zähnen, so dass es "feiner rattert"?!) Kein Straight Pull.
Speichen gern auf der steilen Seite (hinten Antrieb, vorn Bremsscheibe) stärker als auf der anderen Seite. Welche Speichen sind empfehlenswert und welchen Speichenrechner nimmt man am besten?
Wertes Schwarmhirn,
ich steige gerade auf mein erstes 29er Fully um und suche die passenden Laufräder:
1) Laufradgröße? 29"
Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? Boost+Steckachse (hinten: 148x12mm, vorn: 15 x 110 mm), 6-Loch Bremsscheiben
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? vorn max. 2.4, hinten maximal 2.3 (mehr passt nicht durch den Hinterbau), fürs Flachland auch oft 2.1er Reifen.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Ich will mal Tubeless mit Milch probieren, es sollte aber im Notfall auch ein Schlauch rein passen.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Wurzel- und Gerölltrails bis S2, keine Bike Parks, keine Drops, eher XC / Trail / Touren, Alpencross mit Bike Packing.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 85kg + 12kg Rad + 25kg Gepäck = max. 122kg Systemgewicht
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: 26" Mavic XC719 Felgen (19mm breit), DT240 Naben, Sapim CXRay Messerspeichen. Mit denen hatte ich nie Probleme, nicht mal ne Acht. Selbst 2.4er Reifen auf den 19mm Felgen fuhren sich für mich ok. Ich hatte in 15 Jahren nur einen Schaden (Felge hinten am Nippel gerissen).
7) Budget - was darf's kosten? max. 1500,-
8) Wo soll gekauft werden? Ich würde die Teile gern selbst bestellen und beim Laufradbauer meines Vertrauens einspeichen lassen.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit
10) Sonstige Wünsche: allerhöchstens 1500g für den LRS wäre gut.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze, über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Meine Vorstellung: hinten Duke Crazy Jack 6ters mit 27mm Maulweite und 32 Speichen, vorn Duke Lucky Jack mit 30mm Maulweite und ebenfalls 32 Speichen. Ich denke, auf dem Hinterrad lastet mehr Gewicht (darum schwerere Felge und 32 Speichen), aber 27mm reicht, da ich maximal 2.3er Reifen montieren kann. Vorn die leichtere Felge, aber auch 32 Speichen wegen der Bremskraft.
Naben sollen bewährte DT240 sein. (Ich habe gehört, die gibt es mit Zahnscheiben mit >50 Zähnen, so dass es "feiner rattert"?!) Kein Straight Pull.
Speichen gern auf der steilen Seite (hinten Antrieb, vorn Bremsscheibe) stärker als auf der anderen Seite. Welche Speichen sind empfehlenswert und welchen Speichenrechner nimmt man am besten?
Grüße,Hallo alle,
ich möchte nächstes Jahr Ultra-Marathons fahren, und suche hierfür einen absolut zuverlässigen LRS der auch nicht zu schwer sein darf. Ich hatte in den letzten zwei Jahren drei Speichenrisse und mag sowas nicht während eines Wettkampfs haben.
[....]
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
[....]
- Funworks-LRS mit 25mm Alufelgen, 32 Loch, DT Competition Race 2.0/1.6. In das Hinterrad hab ich selbst eine neue Nabe eingespeicht. Der LRS macht keine Probleme (seit über 3 Jahren). Wenn ich nicht die billigste Shimano Nabe eingebaut hätte, wäre es ein guter LRS (Winterprojekt)
- Bontrager Kovee Elite 30. Die 2.25er Reifen haben sich auf der 29mm Innenweite super angefühlt. Die Räder haben sich beim Beschleunigen sehr direkt angefühlt. Mit über 1800g deutlich zu schwer. Ich hatte nach etwa 6 Monaten und nochmal 8 Monate später jeweils einen Speichenriß. Der Passungen für die Sperrklinken am Freilaufkörper waren zweimal ausgeschlagen.
- Newmen Evolution SL X.A.25 als schneller Ersatz. Leider ist auch nach 10 Monaten hinten ein Speiche gerissen. Die 25mm Maulweite fahren sich auch gut. Das Rad war zwar im Service - mir fehlt allerdings das Vertrauen in die Aufbauqualität. Die HR-Lager gehen mir auch zu schnell kaputt. Gefühlt ist mir das Laufrad etwas zu wenig spritzig (beim Marathon aber nicht Prio 1).
Hi Stefan,Grüße,
kannst du noch sagen, welche Art von Speichenriss das war? Also sind die Speichen am Kopf (an der Nabe unten) oder am Nippel/Gewinde gerissen - oder gar mittendrin?
Das wäre ganz hilfreich.
Wenn es hier zum Beispiel Hauptsächlich Brüche "mittendrin" waren, dann ist es nicht unbedingt mit einem neuen LR getan, da dir Beschädigungen die Speichen rausgehauen haben. Das kann dir mit neuen Rädern genau so passieren, vor allem mit Messerspeichen auf sehr losem Untergrund - sprich dort, wo viel durchs Speichengerüst fliegt, dort sollten Messerspeichen eher mit Vorsicht betrachtet werden, sind sie auf Grund ihrer Blattprägung etwas anfälliger zu reissen, sollten sie dort einen Einschlag kassieren.
Vg
Stefan
Die Empfehlung hängt hier klar von deinen eigenen Erfahrungen ab - und da deine Speichen immer am Gewinde gerissen sind, spricht jetzt nichts explizit gegen Messerspeichen, nein. Es wäre möglich gewesen, dass sie für dich nicht sinnvoll sind, wenn das bisherige Schadensbild die richtige Sprache gesprochen hätte - so aber ist es eher nicht zu erwarten, dass du mit dem Speichentyp Probleme bekommen wirst.Hi Stefan,
die Speichen sind alle im Nippel gebrochen. Am Bontrage-LR waren das J-Bend Speichen, am newmen Straightpull. Du würdest für die Zuverlässigkeit eher Rundspeichen verwenden? Losen Untergrund hab ich schon ab und an.
Viele Grüße
Patrick
Hi Stefan,Die Empfehlung hängt hier klar von deinen eigenen Erfahrungen ab - und da deine Speichen immer am Gewinde gerissen sind, spricht jetzt nichts explizit gegen Messerspeichen, nein. Es wäre möglich gewesen, dass sie für dich nicht sinnvoll sind, wenn das bisherige Schadensbild die richtige Sprache gesprochen hätte - so aber ist es eher nicht zu erwarten, dass du mit dem Speichentyp Probleme bekommen wirst.