Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat zur Grössenempfehlung beim Tarvo.
Meine Körpergrösse ist ca 177cm, daher war ich auf der Suche nach einem Tarvo in Grösse 175 - da durfte ich das Rad von @Chrige kurz probesitzen und ein paar Meter rollen.

Grundsätzlich hat es gleich super gepasst und sich gut angefühlt.
Verglichen mit meinem aktuellen Rad ist die Geo schon anders - aber nicht so, dass es mir nicht passen würde.

1667903568295.png


Ich habe noch um ein paar Fotos gebeten, wie ich auf dem Rad sitze - da habe ich mich ein bisschen erschrocken, da das Rad doch sehr klein aussieht.

1667903644892.png
1667903672138.png


Wie seht Ihr das anhand der Sitzposition - rein optisch hätte ich gesagt, dass der 175 Rahmen zu klein ist.
Aber anhand der Geo Tabelle und vom Gefühl her, wäre es schon stimmig.


Bin mir etwas unschlüssig - vielleicht kann da jemand helfen
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat zur Grössenempfehlung beim Tarvo.
Meine Körpergrösse ist ca 177cm, daher war ich auf der Suche nach einem Tarvo in Grösse 175 - da durfte ich das Rad von @Chrige kurz probesitzen und ein paar Meter rollen.

Grundsätzlich hat es gleich super gepasst und sich gut angefühlt.
Verglichen mit meinem aktuellen Rad ist die Geo schon anders - aber nicht so, dass es mir nicht passen würde.

Anhang anzeigen 1582249

Ich habe noch um ein paar Fotos gebeten, wie ich auf dem Rad sitze - da habe ich mich ein bisschen erschrocken, da das Rad doch sehr klein aussieht.

Anhang anzeigen 1582250Anhang anzeigen 1582251

Wie seht Ihr das anhand der Sitzposition - rein optisch hätte ich gesagt, dass der 175 Rahmen zu klein ist.
Aber anhand der Geo Tabelle und vom Gefühl her, wäre es schon stimmig.


Bin mir etwas unschlüssig - vielleicht kann da jemand helfen

Bin auch 178cm groß, habe aber eher kürzere Arme. Beim Probesitzen auf einem Tarvo in 175 fand ich es sehr passend. Ich mag das Rad aber auch eher kompakter und verspielt. Ist halt auch Geschmackssache.

Nach deinen Fotos zu urteilen, würde ich sagen, es passt. Eventuell ein etwas längerer Vorbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat zur Grössenempfehlung beim Tarvo.
Meine Körpergrösse ist ca 177cm, daher war ich auf der Suche nach einem Tarvo in Grösse 175 - da durfte ich das Rad von @Chrige kurz probesitzen und ein paar Meter rollen.

Grundsätzlich hat es gleich super gepasst und sich gut angefühlt.
Verglichen mit meinem aktuellen Rad ist die Geo schon anders - aber nicht so, dass es mir nicht passen würde.

Anhang anzeigen 1582249

Ich habe noch um ein paar Fotos gebeten, wie ich auf dem Rad sitze - da habe ich mich ein bisschen erschrocken, da das Rad doch sehr klein aussieht.

Anhang anzeigen 1582250Anhang anzeigen 1582251

Wie seht Ihr das anhand der Sitzposition - rein optisch hätte ich gesagt, dass der 175 Rahmen zu klein ist.
Aber anhand der Geo Tabelle und vom Gefühl her, wäre es schon stimmig.


Bin mir etwas unschlüssig - vielleicht kann da jemand helfen
Wie siehst du denn auf deinem aktuellen Rahmen aus? 😉
 
Eine wesentliche Rolle spielt m.M.n. auch die Längenverhältnisse Beine-Rumpf-Arme.
Sieht bei dir auch eher nach nem Sitzriesen aus, wie bei mir. Hab 181cm KG und eine Innenbeinlänge von 84 cm und ziemlich lange Arme.Hab mich nach Testride Glen 175 & 185 eindeutig für das größere entschieden und bin seitdem sehr zufrieden mit der Größenwahl. Rein optisch erscheint mit das 175er Tarvo auch zu klein für dich. Ich empfehle zumindest eine Innenbeinmessung, damit du Vergleichswerte bekommst.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat zur Grössenempfehlung beim Tarvo.
Meine Körpergrösse ist ca 177cm, daher war ich auf der Suche nach einem Tarvo in Grösse 175 - da durfte ich das Rad von @Chrige kurz probesitzen und ein paar Meter rollen.

Grundsätzlich hat es gleich super gepasst und sich gut angefühlt.
Verglichen mit meinem aktuellen Rad ist die Geo schon anders - aber nicht so, dass es mir nicht passen würde.

Anhang anzeigen 1582249

Ich habe noch um ein paar Fotos gebeten, wie ich auf dem Rad sitze - da habe ich mich ein bisschen erschrocken, da das Rad doch sehr klein aussieht.

Anhang anzeigen 1582250Anhang anzeigen 1582251

Wie seht Ihr das anhand der Sitzposition - rein optisch hätte ich gesagt, dass der 175 Rahmen zu klein ist.
Aber anhand der Geo Tabelle und vom Gefühl her, wäre es schon stimmig.


Bin mir etwas unschlüssig - vielleicht kann da jemand helfen
Wenn das Alte schon ähnliche Daten hatte und du nun mehr Reach hast, dann passt das doch so.
 
Da hab ich doch glatt die relevante Information aus der Tabelle abgeschnitten...
Die Spalte mit den gelben Werten ist das Tarvo.

Anhang anzeigen 1582290
Hmm, wie soll das gehen? Eigentlich gleiche Kettenstreben, gleiche Winkel an Sattel und Gabel und gleicher Radstand und dann 20 mm anderer Reach???

Bist du Sitzriese? Kurze Gliedmaßen, oder
Sitzzwerg? Lange Gliedmaßen?

Ich bin Sitzzwerg (Affenarme und recht lange Beine) mit 180 cm Größe und komme mit nem 175er Coal gut hin, keine Ahnung wie nah die Geo da am Travo ist.
 
Da hab ich doch glatt die relevante Information aus der Tabelle abgeschnitten...
Die Spalte mit den gelben Werten ist das Tarvo.

Anhang anzeigen 1582290
ist ja immer persönliche Geschmacksache und die Frage, was/wie du fahren willst.

Evtl. hilfreich als Vergleich: ich bin 182cm groß bei innenbeinlänge von 83cm und hab nach langem rumrechnen in bikestats und Co. und Beratung hier im forum zum 185er mit 35er Vorbau gegriffen und bin sehr zufrieden. das 175er wäre mir persönlich zu kurz gewesen.

wie es auf dem bild aussieht ist ja letztendlich nicht so wichtig. Hauptsache ist, es fühlt sich für dich und deinen Einsatzzweck passend an.

endgültig wirst du es wohl nur wissen, wenn du dich nochmal auf nen 185er setzt. vielleicht gibts ja bei dir in der nähe wen mit glen/coal/cinto/tarvo in 185 zum Probesitzen?
 
Vorsicht: glen/coal/cinto/tarvo in 185 haben nicht übereinstimmende Werte. Wenn dann noch Coal und Glen in verschiedenen Versionen kommen wirds kompliziert. Also wenn Tarvo 185 probesitzen, sonst nix.
 
Vorsicht: glen/coal/cinto/tarvo in 185 haben nicht übereinstimmende Werte. Wenn dann noch Coal und Glen in verschiedenen Versionen kommen wirds kompliziert. Also wenn Tarvo 185 probesitzen, sonst nix.
Ja, Tarvo/Coal und Glen/Cinto unterscheiden sich marginal durch den unterschiedlichen FW. Aber als 29er sind Coal & Tarvo quasi identisch. Da sollte zum "Größenvergleich-Probesitzen" auch ein Coal passen.
 
Vorsicht: glen/coal/cinto/tarvo in 185 haben nicht übereinstimmende Werte. Wenn dann noch Coal und Glen in verschiedenen Versionen kommen wirds kompliziert. Also wenn Tarvo 185 probesitzen, sonst nix.
Coal/Tarvo sind denke ich Mal ähnlich genug, die minimale Differenz im effektiven Sitzwinkel ist zu vernachlässigen.

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Last_Coal_2021_185&Bike2=Last_Tarvo_2021_185
Bezüglich Glen/Cinto ist das ebenfalls zu vernachlässigen.

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Last_Glen_2021_185&Bike2=Last_Cinto_2021_185
 
Danke für den Input bisher.
Leider finde ich die Geometrie Tabelle zum "alten" Actofive P-Train CNC nicht mehr.
Habe hier und da Anpassungen vorgenommen mittels dem Adjustable Ride, da werde ich wohl mal messen müssen heute Abend.

Im Moment tendiere ich gefühlsmässig auch zum 185 Tarvo - probesitzen wird wahrscheinlich schwer in der Zentralschweiz.
 
Danke für den Input bisher.
Leider finde ich die Geometrie Tabelle zum "alten" Actofive P-Train CNC nicht mehr.
Habe hier und da Anpassungen vorgenommen mittels dem Adjustable Ride, da werde ich wohl mal messen müssen heute Abend.

Im Moment tendiere ich gefühlsmässig auch zum 185 Tarvo - probesitzen wird wahrscheinlich schwer in der Zentralschweiz.
185er glen mit 160 mm an der front in Konstanz ;)
 
Danke für den Input bisher.
Leider finde ich die Geometrie Tabelle zum "alten" Actofive P-Train CNC nicht mehr.
Habe hier und da Anpassungen vorgenommen mittels dem Adjustable Ride, da werde ich wohl mal messen müssen heute Abend.

Im Moment tendiere ich gefühlsmässig auch zum 185 Tarvo - probesitzen wird wahrscheinlich schwer in der Zentralschweiz.
Vielleicht hilft das, ist damit bissel einfacher zu vergleichen als mit der Excel.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...Last_Cinto_2021_175&Bike3=Last_Tarvo_2021_175
 
Hallo zusammen,
ich fahre mit 178cm und 84er Schrittlänge ein Glen V2 in 175 mit 50er Vorbau und komme hervorragend klar.
Ich warte aktuell noch auf mein Cinto ebenfalls in 175. bin auf einem Tarvo in 185 gesessen und das war "mir" persönlich zu lange und groß...und ich mag eigentlich von der Tendenz eher größere Bikes...
VG
 
ich fahre mit 178cm und 84er Schrittlänge ein Glen
V01 in L (457 Reach, 621 Stack, heute quasi 175) :) mit 35er Vorbau.
Ein paar mm länger wäre evtl. okay.

Auf Fotos sieht das auch eher eng und gedrungen aus. Macht aber nix... passt nämlich!
Bin mir fast sicher, dass auch eine Größer größer funktionieren würden, aber so fährt es sich für mich ziemlich ausgewogen.
 
Zurück
Oben Unten