[A]ufbauthread Nicolai Saturn16

Ist das die Standardlänge der vorderen Leitung oder hast du gekürzt?
Das ist, zumindest bei mir, die Standardlänge der vorderen Bremse. Diese kommt auch schon entlüftet… was ich natürlich überlesen hatte… und hab sie noch einmal entlüftet 😆
Das ist aber tatsächlich absolut problemlos gewesen und funktioniert hervorragend. So einfach war es bei der Guide, Direttissima und Maxima definitiv nicht. Haben sie gut gemacht.
 
Das ist, zumindest bei mir, die Standardlänge der vorderen Bremse. Diese kommt auch schon entlüftet… was ich natürlich überlesen hatte… und hab sie noch einmal entlüftet 😆
Das ist aber tatsächlich absolut problemlos gewesen und funktioniert hervorragend. So einfach war es bei der Guide, Direttissima und Maxima definitiv nicht. Haben sie gut gemacht.
Danke für die Info, das wäre für mich tatsächlich auch ein großer Pluspunkt, selbst wenn es mit dem C42 bei der DRT nicht mehr groß zu Sauerei kommt. Aber um sie perfekt Luftfrei zu bekommen muss man sich schon genau an die Anleitung halten. Geht natürlich und ist mit externer Leitungsführung wie bei unseren geliebten N´s nochmal leichter als mit Innenverlegten Leitungen
 
Das ist, zumindest bei mir, die Standardlänge der vorderen Bremse. Diese kommt auch schon entlüftet… was ich natürlich überlesen hatte… und hab sie noch einmal entlüftet 😆
Das ist aber tatsächlich absolut problemlos gewesen und funktioniert hervorragend. So einfach war es bei der Guide, Direttissima und Maxima definitiv nicht. Haben sie gut gemacht.
wie fällt denn dein erstes Fahr-Urteil über die Bremse aus, bist du zufrieden? Wie ist der Vergleich zur MXA?
 
Sein wann fährst du eigentlich Renthal
Steht hier irgendwo im threat 🙂 … oder war es ein anderer? Hab den Überblick verloren 🤔

wie fällt denn dein erstes Fahr-Urteil über die Bremse aus, bist du zufrieden? Wie ist der Vergleich zur MXA?
Ich bin bisher tatsächlich sehr zufrieden mit ihr und mir gefällt sie sogar besser als die MXA.

  • Für mich fühlt sich das gesamte System besser an.
  • Dosierbarkeit ist besser von mir handhabbar.
  • Die Hebel find ich super.
  • Entlüften war wirklich super einfach und schnell.
  • der Druckpunkt ist glasklar und fühlt sich ebenfalls super an.
  • Die Hebelweitenverstellung hat angenehm viel Spielraum und in Kombination mit dem Leerweg und Druckpunkt hab ich mehr Spielraum sie an meine Finger anzupassen.

Optisch finde ich die Bremse absolut top und passt hervorragend zu meinem Rad.
Sie sieht schlank, aber trotzdem potent aus. Durch die Bauform kann ich sie schön nah am Griff positionieren.
Die Farbgebung passt ebenfalls bedeutend besser, aber das ist ganz klar Geschmacksache.

Was mich stört:
  • Ich hätte gern eine geteilte Klemme. Das drauf schieben ist schon ein kleiner Krampf. Smooth ist anders und die Schrauben sind sehr fummlig.
  • der Spalt zwischen Bremsscheibe und Pads ist schon sehr gering. Ich hab sie beim anschrauben nicht Schleiffrei bekommen.
Das hat sich allerdings nach der ersten Ausfahrt gelegt und nun laufen sie sauber durch.
Heißt aber für mich auch, dass man dünnere Scheiben, welche eher dazu neigen etwas verformt zu sein, ein Krampf sein könnten.
Manuelles ausrichten ist tatsächlich recht schwer, da man den Lichtspalt kaum sieht und durch die „reingewinkelten Pads“ sieht man den hinteren Bereich der auch sehr schwer.

Weder gut, noch schlecht:
- meine Remote für die AXS musste ich wieder mit einer extra Schelle am Lenker befestigen.
Durch die Bauform ragte sie zu weit in den Griff rein… und das kann ich absolut nicht haben kann.
Remote für die Nivo konnte ich easy an der Bremse lassen und ist sogar wieder angenehmer zu erreichen. Die MXA war schon recht weit weg.
Lenker wirkt trotzdem noch aufgeräumt.

Hast Du noch spezifische Fragen?
Gruß :bier:
 
Hast Du noch spezifische Fragen?
Gruß :bier:
Danke für die ausführliche Rückmeldung :) das klingt doch super und deckt sich mit dem was man so in den Threads über die Bremse nachlesen konnte. Tatsächliche Erfahrungsberichte gab es bis jetzt allerdings selten.
Der geringe Luftspalt zwischen Belägen und Scheiben würde mich bestimmt auch stören, ich fahr gerne die Scheiben von Intend, mit 2,3 mm gehören die eher zur dickeren Fraktion. Ohne Zentrierhilfe tu ich mich da schon bei der DRT schwer.
Und das mit der AXS Remote würde mich auch nerven. Nutzt du die Wippe oder das Rocker Paddle?

Ansonsten klingt es nach einem gelungenen Gesamtpaket bei dem die Pluspunkte überwiegen. Da ist Intend schon ein ganz großer Wurf gelungen.
Wenn ich nicht vor kurzem erst noch ne DRT geschossen hätte wäre die Trinity wohl auch die erste Wahl. Mal schauen wie es sich entwickelt, vielleicht schlägt mein Bestellfinger doch mal zu wenn die Verfügbarkeit gegeben ist und man nicht 2-3 Monate warten und Glück haben muss 8-)
 
Zentrieren mache ich immer ohne Beläge, dann fällt auch genug Licht durch den Spalt.
Da wird dann einfach via Augenmaß geschaut, ob der Abstand der Scheibe nach beiden Seiten in etwa gleich ist und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentrieren mache ich immer ohne Beläge, dann fällt auch genug Licht durch den Spalt.
Da wird dann einfach via Augenmaß geschaut, ob der Abstand der Scheibe nach beiden Seiten in etwa gleich ist und fertig :)
Wenn der Spalt zwischen Bremsscheibe und Pads sehr klein ist, brauchst du für die Methode aber ein sehr genaues Augenmass. Das hat nicht jeder.
 
Manuelles ausrichten ist tatsächlich recht schwer, da man den Lichtspalt kaum sieht und durch die „reingewinkelten Pads“ sieht man den hinteren Bereich der auch sehr schwer.
Ich hab ja das Feel´r Gage von Hayes, könnte hierfür wohl ganz praktisch sein, falls Du das nicht kennst.
 
Also wenn Du mit Pads die Bremsbeläge meinst, ja wie oben geschrieben ich lasse diese weg beim Ausrichten ;-)

Bin ich im Grundsatz bei dir, funktioniert bei allen mir bisher bekannten Bremsen gr Hersteller (Shimano, Magura, Sram usw, Trickstuff kann ich nicht beurteilen) auch gut, wenn man ein vernünftiges Augenmaß hat.
Bei der Trinity funktionierte dies mit 2,3mm Massive Scheiben nicht mehr. Das ist so eng, dass in den ersten Versuchen mit originalen Intend Belägen nichtmal die Scheibe mehr dazwischen passte. Nur mit Sram Code Beläge ging die Scheibe dazwischen, weil dort der Reibkuchen wenige 1/10 niedriger ist…
Evtl ein Einzelfall, aber definitiv vor 1,5Wo so beim Montageversuch so selbst erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich im Grundsatz bei dir, funktioniert bei allen mir bisher bekannten Bremsen gr Hersteller (Shimano, Magura, Sram usw, Trickstuff kann ich nicht beurteilen) auch gut, wenn man ein vernünftiges Augenmaß hat.
Bei der Trinity funktionierte dies mit 2,3mm Massive Scheiben nicht mehr. Das ist so eng, dass in den ersten Versuchen mit originalen Intend Belägen nichtmal die Scheibe mehr dazwischen passte. Nur mit Sram Code Beläge ging die Scheibe dazwischen, weil dort der Reibkuchen wenige 1/10 niedriger ist…
Evtl ein Einzelfall, aber definitiv vor 1,5Wo so beim Montageversuch so selbst erlebt
die Intend Scheibe geht mit Intend Belägen nicht in die Intend Bremse? 🤯
das wäre ja nen ziemlicher fail den ich mir gar icht so recht vorstellen kann. hattest Du evt etwas zuviel Öl in der Bremse?
 
Bin ich im Grundsatz bei dir, funktioniert bei allen mir bisher bekannten Bremsen gr Hersteller (Shimano, Magura, Sram usw, Trickstuff kann ich nicht beurteilen) auch gut, wenn man ein vernünftiges Augenmaß hat.
Bei der Trinity funktionierte dies mit 2,3mm Massive Scheiben nicht mehr. Das ist so eng, dass in den ersten Versuchen mit originalen Intend Belägen nichtmal die Scheibe mehr dazwischen passte. Nur mit Sram Code Beläge ging die Scheibe dazwischen, weil dort der Reibkuchen wenige 1/10 niedriger ist…
Evtl ein Einzelfall, aber definitiv vor 1,5Wo so beim Montageversuch so selbst erlebt
Deswegen ohne Beläge, Spaltmaß links und rechts zum Sattel vermitteln festziehen, dann Beläge rein.
Mir ist noch kein Sattel untergekommen, bei dem das nicht funktioniert hat.
Shimano, Magura, Trickstuff der Intend wird auch gehen.

Also, wenn man da ohne Beläge keinen Durchblick hat, dann ist die Scheibe definitiv zu fett, da sie dann am Sattel schleift.
Passen die Beläge nicht rein, sind die zu fett oder die Scheibe oder beides.
Oder zum Schuss ist der Sattel am Raumlimit konstruiert, das wäre blöd.

1681393699982.png
 
Bin ich im Grundsatz bei dir, funktioniert bei allen mir bisher bekannten Bremsen gr Hersteller (Shimano, Magura, Sram usw, Trickstuff kann ich nicht beurteilen) auch gut, wenn man ein vernünftiges Augenmaß hat.
Bei der Trinity funktionierte dies mit 2,3mm Massive Scheiben nicht mehr. Das ist so eng, dass in den ersten Versuchen mit originalen Intend Belägen nichtmal die Scheibe mehr dazwischen passte. Nur mit Sram Code Beläge ging die Scheibe dazwischen, weil dort der Reibkuchen wenige 1/10 niedriger ist…
Evtl ein Einzelfall, aber definitiv vor 1,5Wo so beim Montageversuch so selbst erlebt
ah du fährst die Bremse auch? Dann kann ich die bei ner Tour hier in S ja mal live begutachten 8-)
 
Bin ich im Grundsatz bei dir, funktioniert bei allen mir bisher bekannten Bremsen gr Hersteller (Shimano, Magura, Sram usw, Trickstuff kann ich nicht beurteilen) auch gut, wenn man ein vernünftiges Augenmaß hat.
Bei der Trinity funktionierte dies mit 2,3mm Massive Scheiben nicht mehr. Das ist so eng, dass in den ersten Versuchen mit originalen Intend Belägen nichtmal die Scheibe mehr dazwischen passte. Nur mit Sram Code Beläge ging die Scheibe dazwischen, weil dort der Reibkuchen wenige 1/10 niedriger ist…
Evtl ein Einzelfall, aber definitiv vor 1,5Wo so beim Montageversuch so selbst erlebt
Warst du das, der das im entsprechenden Faden erwähnt hat? Falls nicht, wärst du nicht der einzige, bei dem das schwierig war bzw nicht ging.
 
Mit Magura MT7 und Stock Pads mit den 2,3 mm Intend Rotoren sind auch dicht. Ich denke, dass viele Bremsen nicht für die neueste Generation breiter Bremsscheiben ausgelegt sind.

Um das Problem zu lösen, habe ich zuerst dafür gesorgt, dass die Kolben so weit wie möglich zurückgeschoben wurden. Es kostet wirklich etwas Mühe. Richten Sie dann den Bremssattel durch Drücken des Bremshebels wie gewohnt aus. Es wird noch ein bisschen reiben, aber das ist okay. Magura zum Beispiel erklärt, dass Sie die Bremsbelagoberfläche durch hartes Bremsen während einer schnellen Abfahrt mindestens 30 Mal „einbetten“ sollten. Dies reicht normalerweise aus, um genug Material vom Belag zu entfernen, und es bildet sich der entsprechende Spalt, vorausgesetzt, der Bremssattel wurde richtig ausgerichtet. Wenn nicht, sollte ein solider Abstieg von der Spitze Ihres lokalen Trails ausreichen, um die notwendige Lücke zu schaffen. Der Vorteil ist viel weniger Totraum im Hebel.

Außerdem verbiegen sich alte 1,8-mm-Rotoren so leicht, dass Sie mehr Toleranz benötigen, damit sie nicht reiben. Vielleicht kommt 2.3 ohne eine so große Lücke aus. Vor dem Abschluss kann vielleicht auch eine kurze E-Mail an Intend Aufschluss über den korrekten Ausrichtungsprozess geben. Offensichtlich müssen sie ausgiebig mit den Intend Rotoren getestet worden sein...
 
Warst du das, der das im entsprechenden Faden erwähnt hat? Falls nicht, wärst du nicht der einzige, bei dem das schwierig war bzw nicht ging.

Nein, ich war es nicht, sondern mein „Bike-Spezl“. So wie er als Ing als auch ich haben beide mMn das entsprechende techn Verständnis, das an sich korrekt zu umreißen als auch ne Bremse korrekt zu montieren. Biken u Schrauben beide zusammen mit ü50 Jahren Erfahrung, er sogar jahrelang im Bikeshop. Ich war dabei, konnte es auch kaum glauben und hab auch erstmal am Hebel wieder ne Spritze drauf zum Zurückdrücken der Kolben, weil wir dachten, sie sei üverfüllt. Ging aber nix mehr.
Ich vermute einfach, dass es etwas amBelag liegt. Trickstuff wirbt ja zB teile auch mit „mehr Belagsstärke“, weshalb es auch bei anderen Bremsen mit deren Belägen u stabilen Scheiben a la Intend Massive, TRP u Konsorten zu Problemen kommen kann, va wenn nicht sauber zurück gedrückt u somit das System überfüllt wurde - kann man hier ausschließen.

Ich hab leider zu lange gebraucht beim Mittagessen, sonst hätt ich vermutlich nun auch 1K weniger aufm Konto :D

Aber wir haben im gleichen Zug bei mir meine defekten XT Sachen (VR Leitung, HR Sattel) gegen Magura Sättel ausgetauscht. Ich probiere mich bis zum nächsten Lot erstmal an Shigura. Parkplatzversuche waren bisher vielversprechend u ich hab endlich wieder ne funktionierende Bremse ;)
 
Zurück
Oben Unten