Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hab am DHler den Sattel auch nicht in tiefster Position, könnte aber nicht sagen wie es zum Glen (v1) ist.
Gerade mal nachgemessen: tretlager bis sattelrails ist quasi der gleiche Abstand an beiden bikes.
Wenn ich den am DHler mal tiefer hatte störte mich der gelegentliche Kontakt zwischen Sattel und Beinen an ungewohnter Position.🤷🏻‍♂️

Hallo zusammen,

ich habe seit 2017 ein Clay V1, damit bin ich an sich recht zufrieden, aber es ist in L für mich (mit 1,84m) recht klein und da die aktuellen Angebote ganz gut sind, habe ein Glen V2 in 185 als Rahmenset bestellt. Ein Rad komplett selbst aufgebaut habe ich bisher noch nicht, deswegen ergibt sich die ein oder andere Frage:)

Für das Tretlager ist beim Glen BSA, 73 mm angegeben, heißt das, ein
"SRAM Innenlager DUB | BSA 68 mm | 73 mm"
würde passen?

Oder müsste es ein
"SRAM Innenlager DUB | BSA 68 mm | 73 mm MTB-Wide" sein oder muss es sogar ein SuperBoost+ sein?

Oder geht das alles, sofern man dann die passende Kurbel dazu verwendet?

Ja normales (DUB) BSA 68/73 passt. Kein Wide oder Superboost.
Super, vielen Dank:)

Dann braucht es für den Dämpfer Buchsen, oben 30,0 x 8,0 mm und unten 22,2 x 8,0 mm, soweit komme ich klar, das gibt es ja diverse Angebote.
Beim Clay sind allerdings auf den Buchsen oben und unten noch Beilagscheiben auf den Buchsen rechts und links. Oben dickere als unten. Kennt davon jemand die Maße?

Super, vielen Dank:)

Dann braucht es für den Dämpfer Buchsen, oben 30,0 x 8,0 mm und unten 22,2 x 8,0 mm, soweit komme ich klar, das gibt es ja diverse Angebote.
Beim Clay sind allerdings auf den Buchsen oben und unten noch Beilagscheiben auf den Buchsen rechts und links. Oben dickere als unten. Kennt davon jemand die Maße?
Die gehören zu den Buchsen dazu, liegen bei RockShox immer bei.

Ich starte lieber ein neues OT.
Wo lassen die Cane creek Fahrer immer ihren Service machen?
https://trailfire-bikes.de

hat trotz Termin ewig gedauert, da er den Auftrag verbaselt hat ... oder den Dämpfer... Na ja, hab zum Glück nen Ersatzdämpfer dring gehabt, aber -> Top-Service, hat deutlich was gebracht und der Dämpfer war wie neu! - würd ich da wieder machen...

Vorher einmal bei Klausmann, hoffe dass er bei anderen Marken besser ist...

https://trailfire-bikes.de

hat trotz Termin ewig gedauert, da er den Auftrag verbaselt hat ... oder den Dämpfer... Na ja, hab zum Glück nen Ersatzdämpfer dring gehabt, aber -> Top-Service, hat deutlich was gebracht und der Dämpfer war wie neu! - würd ich da wieder machen...

Vorher einmal bei Klausmann, hoffe dass er bei anderen Marken besser ist...
… ich vergaß zu den Terminproblemen zu erwähnen, dass das Gelsenkirchener Unternehmen NICHT wusste, dass es sich um nen wichtigen Bestandteil eines Dortmunder LAST gehandelt hat. Sonst: ein Schelm wer…

Wollte gerade beim Coal V3 die Lager auspressen, spielt das eine Rolle in welche Richtung man die raus/ reindrückt?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, die neue Saison auch mal auf einem Last zu starten, würde mich aber zumindest gerne mal auf eins draufsetzen - daher die Frage:
Fährt jemand in Freiburg/Raum Freiburg ein Tarvo in 195 und würde mich mal probesitzen lassen? Denke mit 190/95er SL ist 185 raus, oder?

Wäre sehr dankbar :)

Ich ergänz noch mal, nach dem sehr entspannten Telefonat mit Last ist 185 doch wieder im Rennen - also falls jemand ein Cinto oder Tarvo in 185 oder 195 im Raum Freiburg fährt und ich mich da mal drauf setzen dürfte, wäre das überragend :)

185er Glen in Konstanz.
Geo ist ja quasi identisch ;)
Vielen Dank! Kann jetzt über die Feiertage ein Coal in 185 probesitzen, das ist ja laut Bike-Stats noch näher dran.
Hat denn hier zufällig jemand hier ähnliche Proportionen und ist das eine oder andere (oder beide) schonmal gefahren und kann ein bisschen was erzählen?
Ich komme vom Madonna 2.2, das ich etwas träge finde. Das v1 hat mir da deutlich besser gefallen, musste aber Rahmenriss-bedingt ausgetauscht werden. Was jetzt genau den Unterschied macht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Jetzt wünsche ich mir ein etwas verspielteres Bike zum Jibben das aber auch mal stures Ballern zulässt, denke dass das sowohl auf das 185er als auch auf das 195er zutrifft, oder?

Zurück