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In diesem Moment bin ich nach rechts umgefallenWas passiert denn eigentlich bei einem solchen Defekt? Ist das Rad noch fahrbar?
In diesem Moment bin ich nach rechts umgefallen
In der Ebene greifen die Zähne noch etwas.
"Fahrbar" ist das Rad danach aber nicht mehr![]()
Ich war heute auch total überrascht.Ah, das ist natürlich blöd, wenn man irgendwo in der Pampa fährt... würde dann doch für den direkten Austausch sprechen...
Ich baue mein FM909 gerade mal aus experimentellen Gründen aus günstigen China-Teilen zusammen, bin gespannt, ob ob das gut geht![]()
Wenn dir ein Klinkenfreilauf verreckt , stehst du genauso doof in der Pampa.Ah, das ist natürlich blöd, wenn man irgendwo in der Pampa fährt... würde dann doch für den direkten Austausch sprechen...
Ich baue mein FM909 gerade mal aus experimentellen Gründen aus günstigen China-Teilen zusammen, bin gespannt, ob ob das gut geht![]()
Ich war heute auch total überrascht.
Ein Wechsel unterwegs ist nicht möglich.
Insofern wäre ein direkter Austausch doch sinnvoll.
PS:
No risk
No fun
Wenn ich überleg das ich innerhalb von zwei Jahren jetzt wahrscheinlich den zweiten Freilaufkörper von meiner Acros Nabe durch habe wohingegen meine ZTTO Nabe alle Vergewaltigung bis jetzt stand gehalten hat, würde ich sagen sind 3500 km gar nicht schlecht. Spannend wird halt, ob es das Teil als Ersatz gibt damit man wenigstens austauschen kann. Bei mir fliegt demnächst die ganze Nabe raus da es keine Stahl Freilaufkörper gibt und mir die Alu Dinger auf dauer zu teuer sind.Ah, das ist natürlich blöd, wenn man irgendwo in der Pampa fährt... würde dann doch für den direkten Austausch sprechen...
Ich baue mein FM909 gerade mal aus experimentellen Gründen aus günstigen China-Teilen zusammen, bin gespannt, ob ob das gut geht![]()
Ist Keramik nicht eh quatsch? Warum Keramik wenn ein normales es auch tut? Könntest alternativ ja nur das Lager holen und bei dir tauschen. Kriegst ja aus dem Alu teil raus.
Ist Keramik nicht eh quatsch? Warum Keramik wenn ein normales es auch tut? Könntest alternativ ja nur das Lager holen und bei dir tauschen. Kriegst ja aus dem Alu teil raus.
Keramiklager sind gedacht für Anwendungen mit hoher Drehzahl. Turbinen zB..100rpm ist nicht schnellAustreiben ist kein Problem und schon in der Mache, allerdings ist durch den Umbau des Familienfuhrparks halt ein weiteres BSA30 fällig. Als "Ranghöchster" bekomme natürlich ich das neue BSA30 Lager und ich bin halt neugierig, deswegen Fokus auf Keramiklager. Tendenziell würde ich aktuell das Kactus mit China-Keramiklagern kaufen und wenn sie hinüber sind für ~55€ auf SKF Keramiklager upgraden.
Der Riss geht komplett durch (gebrochen).Ist das ein Riss, der von oben nach unten durch das Ratchet verläuft? Ist das schon gebrochen?
Wenn dir ein Klinkenfreilauf verreckt , stehst du genauso doof in der Pampa.Ist halt ne Stelle mit Null Redundaz.
Nachdem die Ratchets empfindlicher werden je mehr Zähne sie haben, bleib ich bei 36T.
Ich habe nicht geschrieben 'stell dich nicht so an, fahr das Zeug' .. wie kommst du darauf?Mir ist noch nie ein Freilauf kaputt gegangen und ich fahre viel Fahrrad. Von den Goldix Ratchet wurde hier jetzt der dritte Defekt beschrieben... Wie gesagt, es ist für mich ein Experiment, um in Sachen China-Teile mehr eigene Expertise zu gewinnen. Bei den insgesamt vielen hier beschrieben Defekten diverser Teile hab ich aber schon etwas Sorge![]()
+1Keramiklager sind gedacht für Anwendungen mit hoher Drehzahl. Turbinen zB..100rpm ist nicht schnell. Für die Nutzung im Dreck sind sie sogar eher ungeeignet, da die Dichtungen weniger gut dichten um die hohen Drehzahlen zu ermöglichen.
Und gegenüber Schlagbelastungen sind sie sich weniger robust.
Du kannst natürlich Keramiklager kaufen, das darf ja jeder selbst entscheiden... aber das ist ein bißchen wie mit high heels durch die Alpen wandern.
Hast du ein gutes Foto von der Bruchstelle? Daran lässt sich eventuell erkennen wie der Bruch entstanden ist. Typisch wäre doch eher ein Durchrutschen der Zähne mit Beschädigung der Flanken.Der Riss geht komplett durch (gebrochen).
Habe leider kein besseres Bild.Hast du ein gutes Foto von der Bruchstelle? Daran lässt sich eventuell erkennen wie der Bruch entstanden ist. Typisch wäre doch eher ein Durchrutschen der Zähne mit Beschädigung der Flanken.
Schwarz in der Bruchstelle deutet tatsächlich auf langsames Reißen hin..
Ich habe nicht geschrieben 'stell dich nicht so an, fahr das Zeug' .. wie kommst du darauf?
Ich habe geschrieben, dass ein Freilauf null Redundaz hat unabhängig vom System. Und eine Möglichkeit aufgezeigt wie Ratchet robuster wird.
https://de.aliexpress.com/item/4000...7599100435.4000096726650&gatewayAdapt=glo2deuHey! Gibt es noch Empfehlungen für eine 29er (Carbon) Starrgabel mit 500er (+-10) Einbauhöhe? habe einen Beitrag zur Toseek gefunden, der war ernüchternd. Aber ist auch schon eine Weile her.
Einfach ein DT Swiss Ratchet-Kit nehmen, ist ja alles kompatibel. Habe ich bei meinen Venfort-Naben (sind eh Goldix) so gemacht, mache ich auch prophylaktisch bei VielfahrerInnenenen resp. Herren mit starkem bzw. grobem Auf-/Antritt.Was war genau deine Möglichkeit, wie Ratchet robuster wird?