Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Nach langem Warten auf den Start des Leasings bei meinem Arbeitgeber, habe ich nun bestellt:
Ein Propain Sresh SL. Lieferdatum ist (laut Angebot) der 26.1.
Ich freue mich drauf und bin sehr gespannt auf das Bike.

Vorangegangen war ein langer Entscheidungsprozess. Ich fahre seit den 90ern ein Trek Hardtail. Jetzt bin ich über 50 und wollte einen Motor haben. Aber eben keinen "Roll mit Motorkraft über alles drüber"-Panzer, sondern ein möglichst leichtes Bike, das meine körperlichen Defizite durch das Alter etwas ausgleicht. Gleichzeitig brauche ich für Bike-Urlaube in der "Wildnis" mit langen Tagesetappen (1500hm, 60km) entweder einen großen Akku, oder einen Akku, der sich wechseln lässt. Gewicht sollte um die 20kg liegen - besser natürlich drunter.

In meiner Auswahl waren:
  • Megamo Reason mit dem DJI-Motor (großer Akku, trotzdem fast auf Light-eMTB-Gewicht)
  • Trek Fuel+ mit dem HPR60 (nur Light-Assist, was mir als umsteiger vom Bio-Bike vermutlicht erstmal reicht, Wechselakku)
  • Propain Sresh SL mit dem HPR60 (Light Assist, Wechselakku)

Ich habe mich letztendlich für das Propain entschieden, weil
1. mir die Optik gefällt (bei mir: Firetruck Red)
2. der Akku super leicht zu wechseln ist, so dass ich für die Hometrails den 350wh Akku und für die langen Tage entweder NUR den 580wh, oder sogar beide (einer im Rucksack) nehmen kann

Auch relevant: Obwohl alle Räder im Sommer schon vorgestellt wurden, konnte ich bis zum heutigen Tag (trotz mehrerer Händler, bei denen ich auf der Warteliste stand) weder das Megamo, noch das Trek probefahren. Es sind nur ganz wenige Exemplare im Markt. Für mich ein echt schlechtes Einführungs-Vorgehen.

Das Propain bin ich schon im September probegefahren und das Rad war auch immer für eine Bestellung verfügbar (wenn auch mit ein paar Wochen Lieferzeit).

daher

3. da das Propain mir von der Geo, vom Motor und vom Geländeverhalten sehr gut gefallen hat. Das war tatsächlich ein "draufsetzen und wohlfühlen"-Moment.

Jetzt heißt es: Warten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aus gleichem Motiv (Ride Quality, Konfigurationsmöglichkeiten, Design) ebenfalls ein Sresh SL diese Woche bestellt mit 580 Wh Akku, Zeb, Vivid und DT Swiss EX 1700 Laufrädern in 29" (Rahmengröße L). Rahmen in Carbon Raw. Freu mich riesig.

Liefertermin: 26.01.

Meine alten Bikes sind allesamt seit letzter Woche verkauft - somit künftig nur noch das Sresh SL als MTB im Fuhrpark.

(…) mit 580 Wh Akku, Zeb, Vivid und DT Swiss EX 1700 Laufrädern in 29" (Rahmengröße L).
Ich hab ne 7.000€ UVP Grenze beim Fahrrad-Leasing, leider. Da waren kaum edle Teile möglich.

Ich hab bei der Federung vorne und hinten Standard.
Dafür habe ich mir GX Transmission als elektrische Schaltung gegönnt.
Ansonsten nur die Beskar Laufräder als aufpreispflichtiges Element.

Ich hätte gerne ne andere Gabel (als die Base Lyrik) und andere Bremsen gehabt. Aber das muss ich dann eben privat nachrüsten.

In zwei Sachen müsste eventuell Propain den Käufer bei Lieferung informieren mit einem Beiblatt.
1) Wenn Montage eines Transmission Schaltwerk an den Rahmen gemacht werden muss. Einfach anschrauben geht nicht. Es solte ein Blatt beiliegen, mit den wichtigsten Montageinfos.
2) Eine Infos im Beiblatt, das die Lenkerbreite für sicheres Fahren, eventuell angepasst werden sollt.
Gruss cola

Zurück