Der "GT STS LOBO DH" Thread...

Hi,

ja das muß man neidlos anerkennen, super gut.

Aber ich kanns auch, aller Anfang ist schwer ....

Lobo STS



und Alu Lobo




bis dann ...

Stefan
 

Anzeige

Re: Der "GT STS LOBO DH" Thread...
Hi alle,

.... und weiter gehts ....





das sind flexible V-Brake Teile, passen genau in den Rohloffgriff und man kann damit den Kabelverlauf etwas umlenken. Die Kabel gehen dann näher am Lenker entlang.

bis dann ....

Stefan
 
Hi,

stimmt, da werde ich mich mal schlaumachen, das schaut wiklich klasse aus.

danke Dir und bis dann ....


Stefan
 
Alle 3... :daumen:

Ok, das hab ich nicht gewusst. Kam mir von den Maßen her aber schon recht groß vor. Beim STS Lobo variiert die Länge des Sattelrohrs von:

S ~ 42cm
M ~ 46 cm
L ~ ???

@gt-heini: Könntest Du evtl. mal alle 3 Rahmen nebeneinanderstellen und Ablichten? Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage :)

Hier das gewünschte Bild

 
Hi alle,

so jetzt ist es fast fertig das STS Lobo. :)





viele Grüße an Euch alle, bis dann .... :p

Stefan
 
bau die Gabel nicht ein bisschen extrem hoch? wie fährt sich das denn?
Ansonsten sicher eins der schönsten Rahmen überhaupt... Sattel 30cm runter, Gabel 50mm runter, gescheite Reifen, Rizer Lenker, dann gefällt es mir zu 100% ;)
 
an alle lobo kenner hier : schaut euch mal die position des trunnions an, dann dürfte der lenkwinkel erklärt sein.

der gabelschaft hat sicher seine begründung. allen die da gerne meckern sei mal ein 22" stahl gt ans herz gelegt und ihr verflucht jeden der nem schaft mit ner eisensäge auch nur zunahe kommt. :rolleyes:

der aufbau ist aber auch nicht meins. die kookas sind imho nur was fürs showbike, ham am dh bike mal gar nichts zu suchen. die aufkleber auf dem lrs stören meine augen ungemein, und die sattelstütze. ist das ne moby ? dann dürfte da kaum noch was im rahmen stecken richtig ?
optisch könnte man da noch was tunen indem man noch crankomatics oder ä. montiernt, dann kommt die linksseitige ansicht auch besser rüber, mitd en stirnlochachsen des unteren lagers.

und kann das sein, dass du in ziemliche schwulitäten kommst wenn du den trunnion drehst ? die züge sehn mir um die wippe ziemlich kurz aus....:(
 

Hi Leute, ich wollte das mit dem Trunnion auch gerade schreiben, da habe ich gesehen, dass Kint das bereits klargestellt hat. Alle, die das mit dem Trunnion nicht gemerkt haben, kriegen einen Tag Schreibverbot! Ich hatte bei meinem Lobo das Trunnion so weit unten, dass der Dämper oben schon an den Rahmen angestossen ist und damit den steilsten Lenkwinkel, der möglich ist. Dann schaut das schon ein bischen anders aus.


070821_Lobo_Rollout1.JPG




Das die Züge bei Stefans Lobo zu kurz sind, glaube ich mal nicht, vorne ist noch genug Material da ;) Das seine Sattelposition nicht so ganz zur Trunnion-Position passt ist klar.
Ausserdem solltet seinen Lobo-Aufbau nicht ganz so eng sehen, die DH-Zeiten sind für den Rahmen vorbei. 14cm Travel am Heck sind gutes AM-Format, für Enduro schon ein bißchen wenig. Wenn man ihn ein bißchen härter ran nimmt bricht er irgendwo (bei meinem war das obere Schwingenlager gebrochen, bei den meisten brechen die Dämpferbrücken) Eigentlich gehört der Rahmen ins Museum.

Mein Lobo ist derzeit total gestrippt (habe die Rohlex für ein anderes Projekt gebraucht) und wird frühestens im nächsten Winter wieder aufgebaut. Da ich mit den Uphilleigenschaften nicht zufrieden war (Geometrie und wippen) kann es sein, auch mit anderer Gabel. Und zwar dann mit einer Foes F1 mit 17cm Travel ohne Absenkung, die liegt nämlich noch im Keller. Das ist dann noch mal ein Zentimeter mehr als die Flame auf dem Bild und zwei Zentimeter mehr als die originale Boxxer (15cm) Dann ist mein Lobo auch ein reines Bergab-Fahrrad und wird vermutlich nie mehr bewegt.


@Kint, noch was zur Sattelstütze. Beim STS-Lobo ist die Stütze eh nur ca. 5cm im Rahmen geführt, von OK Spanner bis dahin, wo aussen sichtbar das Carbon beginnt. Darunter ist nix mehr, steckt sie frei im eckigen Sitzrohr. Dazu noch die Neigung, mich wundert auch, dass das hält. Ist mit Sicherheit auch nicht für so weit ausgezogene Stützen gedacht. Auf eine so dünnwandige Stütze wie die Moby würde ich mich da nicht setzen.
 
Hi,

ein Lichtblick :D ,

ich kann mir nicht vorstellen, das jemand noch mit einem so seltenen und leider auch inzwischen immer wieder anfälligen Rahmen noch wirklich Downhill fährt, dafür gibt es wohl inzwischen wesentlich besseres Material.

bis dann ..

Stefan
 
Hi Leute, ich wollte das mit dem Trunnion auch gerade schreiben, da habe ich gesehen, dass Kint das bereits klargestellt hat. Alle, die das mit dem Trunnion nicht gemerkt haben, kriegen einen Tag Schreibverbot! Ich hatte bei meinem Lobo das Trunnion so weit unten, dass der Dämper oben schon an den Rahmen angestossen ist und damit den steilsten Lenkwinkel, der möglich ist. Dann schaut das schon ein bischen anders aus.

Deshalb sagte ich ja:

:daumen:

Ich bin mal gespannt wie lange das Steuerrohr bei dem Lenkwinkel lebt

Selbst wenn man den Trunnion ändert bleibt es vorrangig bei:

bau die Gabel nicht ein bisschen extrem hoch?
Sattel 30cm runter, Gabel 50mm runter, gescheite Reifen, Rizer Lenker, dann gefällt es mir zu 100% ;)

Allgemein finde ich eine Singlecrown Gabel rein von optischer Sicht in einem Dh Rahmen als totalen Overkill (Geschmäcker sind ja verscheiden,ich weiß).Beim Lobo vom Jörg finde ichs vielleicht grad noch so grenzwertig,aber trotzdem.

Aus technischer Sicht kommt zusätzlich die Steuerrohrbelastung dazu,welche bei einer SC Gabel bei weitem höher is als bei ner DC.

Hier muss man auch kein DH fahren.Selbst bei Touren "schwingt" und "arbeitet" die Gabel,was letztendlich nur einen Hebel darstellt.Bei einer ausgebiegen Ausfahrt ist das Risiko aber so oder so drin.

Hi,

ein Lichtblick :D ,

ich kann mir nicht vorstellen, das jemand noch mit einem so seltenen und leider auch inzwischen immer wieder anfälligen Rahmen noch wirklich Downhill fährt, dafür gibt es wohl inzwischen wesentlich besseres Material.

bis dann ..

Stefan

Bei einem Lobo geht es heutzutage in erster Linie NICHT was und wohin man damit fährt.

Es geht darum wie man ein Lobo aufbaut!!!

Und das bleibt bei dem Rad: DH Racebike :daumen:

Jute n8 !Rafa
 
@Kint, noch was zur Sattelstütze. Beim STS-Lobo ist die Stütze eh nur ca. 5cm im Rahmen geführt, von OK Spanner bis dahin, wo aussen sichtbar das Carbon beginnt....

ist mir bekannt. ich war selbst besitzer eines sts lobo.



es sieht aber fast so auis, als würden nicht mal die drinstekcen...


und @ speedy - das ging auch nichtgegen dich - dein post hab ich schon richtig verstanden. ;) und ob die Dc wirklich so viel ander sbelasten ist auch noch nicht final geklärt, aber ich gehe prinzipiell auch davon aus. optisch finde ich die usd flame schon ok. der rest ist halt so Xc cnc gefräst, das passt imho nicht. fahrtechnisch sollte die ebh der flame sich nicht von einer flach gestellten Dc 6 incher unterscheiden.
 
Hi alle,

ich kann Euch beruhigen es stecken mehr als 9 cm drin, der Sattel wird noch getauscht und der Vorbau auch. Und ich werde Euch in Zukunft mir Bildern und Beiträgen hier verschonen.

viel Spaß Euch allen ....

Stefan
 
wenn du hier Bilder reinstellst, musst du auch Kritik erwarten... und vertragen

es ist schon ein sonderbarer Aufbau für ein Lobo, so als CC Bike. Wie Jopo auch gesagt hat passt die Geometrie nicht wirklich für solch ein Aufbau, es ist halt als DH Bike entwickelt worden.

Es wäre aber schade von dir hier nichts mehr zu hören :(

Hi alle,

ich kann Euch beruhigen es stecken mehr als 9 cm drin, der Sattel wird noch getauscht und der Vorbau auch. Und ich werde Euch in Zukunft mir Bildern und Beiträgen hier verschonen.

viel Spaß Euch allen ....

Stefan
 
Stefan, mach kein Schei$$! Jetzt kommt endlich mal wieder Leben in die Bude, da willst Du den Schwanz einziehen. Bischen Kritik muss man auch schon vertragen, wenn es um ein so sensibeles Thema wie einen korrekten Lobo-Aufbau geht ;) Sei froh, dass ich nicht auch noch geschrieben habe, was ich an Deinem Aufbau nicht gut finde. Aber die Kurbeln finde ich nun wieder ganz OK, weiss nicht, was Kint da für ein Problem mit hat.

Jetzt mal von Anfang an.
Den Original-Aufbau vom Lobo finde ich absolut krätzig. Optisch und teilweise auch funktionell. Das fängt bei der Boxxer mit den Gunmetal-Gabelbrücken und golden beschichteten Standrohren an. Zum Rot der Boxxer die in total anderem Rot eloxierten Hope-Naben. Wenn sie bei der Gabel wenigstens das electricred genommen hätten, gab's ja auch. Dann die KeFü, die für mich optisch und funktionell ein Monster ist. Die AC-Kurbeln auch in so einem komischen Gunmetal, schlimm zu den polierten Aluteilen. Ein total hässicher Vorbau und Sattel. Der Abschuss ist ja wohl der extra für's Lobo gebaute Frontfender, der aber wohl erst 1999 zum Einsatz kam.

Als ich nach einer passenden Gabel für den Rahmen gesucht habe, habe ich als erstes eine MZ Super-T reingesteckt. Schrecklich! Erstens zu hoch, zweitens optisch voll daneben mit den golden beschichteten Standrohren (wie die Boxxer). Ausserdem hat mir der Aufbau der Gabel nicht gefallen. Da bin ich dann darauf gekommen, dass es eine USD sein muss. Als nächstes habe ich eine Foes F1 und eine WhiteBrothers DH2 gekauft. Beide nicht das Richtige. Zu der Zeit hat German:A die Flame geplant. Damals noch als DC-Gabel. So eine habe ich aus ebay gefischt. Das war nur ein defekter Prototyp und der Verkäufer war ein Betrüger. Auf Anfrage bei G:A haben die mir dann gesagt, dass sie die Flame herausbringen als SC-Gabel. Ich hatte schon einige Lobo-Pics gesehen mit SC-Gabeln aber keine USD, nur MZ Z1 mit 150mm und sowas. Das mit den SC hat mir grundsätzlich gefallen, aber USD musste es sein. Die einzigen USD-SC-Gabeln die es damals gab waren die MZ Shiver mit 130mm und die Bergman mit 150mm. Bei Bergman gab es aber nicht mal einen funktionierenden Deutschland-Vertrieb, ausserdem hat das Teil die hässlichste Gabelbrücke, die man sich vorstellen kann. Da kam das mit der Flame gerade richtig.
Kann sein, dass die beste DC-Gabel für das Lobo eine WhiteBrohers UD150 ist, wie sie cryout in seinem Alulobo hatte. Nicht so fett und schwer wie die DH2, gut verarbeitet und 150mm wie die originale Boxxer. Cryout war jedenfalls total zufrieden damit. Hier noch ein Pic von dem Bike.
Kint, kommt Dir der Rahmen bekannt vor? :) Der Vorbau ist übrigens ein Votec, die Vorbauschellen habe ich für cryout fräsen lassen. Ich wollte die noch schwarz eloxieren lassen, aber er wollte die sofort haben, leider. Schade, dass es das Bike nicht mehr gibt!


Thomas1.jpg
 
Hi alle,

ich kann Euch beruhigen es stecken mehr als 9 cm drin, der Sattel wird noch getauscht und der Vorbau auch. Und ich werde Euch in Zukunft mir Bildern und Beiträgen hier verschonen.

viel Spaß Euch allen ....

Stefan

Also mir gefällt es optisch gut!
Details hin oder her, wär ein Verlust wenn dus nicht mehr zeigst!
 
ach stefan mach kein scheiss. geschmäcker sind halt verschieden und wer hier bikes zeigt muss damit rechnen das andere schlaue kommentare dazu abgeben. schönes beispiel ist da jedinightmare, der stoisch seine linie festhält, auch wenn die meisten hier bei seinen postst erstmal nach der sonnenbrille greifen. ich persönlich habe kein vertrauen in die kookas, weil die schon zu XC zeiten gerne am vierkant gerissen sind. nun wird ein 6inch fully auch noch anders bewegt als ein xc hardtail, deswegen habe ich diesbezüglich bedenken (geäussert) . wenn das ne ringle stütze ist - dann war das auch ne frage was für eine - das sieht mir ( insbesonders die tatsache dass noch 10 cm drinstekcen) nach mehr als 35cm der länge in der ich mobys kenne aus. udn wenn dann ist sie im übrigen auch falsch montiert denn der bolzen gehört nach hinten - die lasche nach vorne. vorbau ist mir zu filigran, zuviel geklebsel auf den felgen, sonst find ichs sehr schick.
 
da gibts mal einen der sich um den Thread kümmert und pics postet und wir vergraulen ihn :(

wir wollten nur ein paar Vorschläge liefern wie Dus noch verbessern kannst,
wie Du es dann im Endeffekt machst is eh Deine Sache.
Gefallen muss es schließlich Dir und nicht uns ;)

und schön sind fast alle Lobos :love:
 
@gt-heini: Ist echt eine Augenweide was Du da hast. Und aufgebaut find ich die auch gut.

Ich bin irgendwie Freund von den original Decals bzw. von Decals ueberhaupt die auf dem Rahmen bleiben.

Stefan's Lobo finde ich auch stimmig aufgebaut, vorallem ist es aber irgendwie "sportlich". Auch wenn die ganzen verschiedenen Decals und Aufkleber nicht jedermanns Sache sind. Die meisten DH Boliden sind auch mit etlichen Aufklebern etc. verziert. Stimmig ist es allemal. Und besser es gibt ueberhaupt noch Leute, die Lobo's aufbauen, als niemanden mehr.

@stefan: Ich sehe Du faehrst in ungefaehr die Uebersetzung, die ich auch fahren wollte. Wie bergtauglich bzw. tourentauglich ist das Lobo denn letztendlich geworden? UND wieviel wiegt es?

Abgesehen davon, dass in diesem Forum wohl weltweit die meisten Lobo's unterwegs sind, sind die Aufbauten hier von den meisten wirklich eine Augenweide. Deutsche Ingenieurskunst kommt nicht von irgendwo her :) Da gibt es weltweit exzellente Beispiele, wie man ein Lobo definitiv nicht aufbaut...

Bei mir laesst der Aufbau noch auf sich warten. Wird aber dieses Jahr definitv noch vollendet. Ich wuerde das Lobo liebend gerne auch bergtauglich aufbauen. Allerdings reizt es mich noch mehr, dass Lobo so aufzubauen, wie es aufgebaut gehoert. Also bergab...

@SpeedyR: Von Dir gibt es immer so actionreiche Bilder mit deinen DH Bikes. Bist Du das Lobo mit der Dorado mittlerweile mal ausgiebig gefahren? Ich meine Du faehrst derzeit ja auch aktuelle GT DH Bikes. Das Lobo ist fast 10 Jahre jung (seiner Zeit damals aber voraus). Wuerde mich einfach interessieren wie ein Viel-DH-Fahrer das Lobo beurteilen wuerde.

@Joerg: Sorry fuer die lange Sendepause. Bin derzeit wieder auf Achse... Hoffe Dir geht es gut. Fuer was wird deine German A eigentlich verplant?

@stargazer: Von deinem Lobo fehlen noch die Bilder :)

Beste Gruesse an alle.
 
Zurück