Nope 3'nduro911

bei mir das gleiche. Auch Hinterrad, an der Scheibenseite. Ich glaube das die verwendeten Speichen nicht gerade zu den sinnvollsten Leichtbauteilen gehören. Mein Satz ist auch wieder bei AS
 
Speichen reißen eher weil sie schlecht / ungleichmäßig verbaut sind, nicht weil sie "per se" nicht halten können.
 
und immer sind es die speichen auf der seite, die schon weniger spannung hat.

klarer fall von zu wenig (durch ungleichmäßige) speichenspannung.

was waren es denn für speichen? diese unbekannten messerspeichen?

felix
 
Bei mir war's die Antriebsseite. Bei der gebrochenen Speiche genauso wie beim ersten Einsenden, als eine Speiche total locker war.
Ich hab auch den N76-Universe LRS von Actionssports - den hab ich noch mit Sapim CX-Ray bekommen, da gibt's null Probleme. Vielleicht sind die CN-Dinger tatsächlich nicht so der Knüller.
 
So ich gehör jetzt auch zum Club. Anfang August hab ich mir den N9095-Laufradsatz mit den Nope 3nduro 911-Felgen gekauft. Schaut fein aus, macht meinen Freerider auch etwas mehr langstreckentaugich, Freilauf hat nen angenehmen Klang, nicht so krachig wie die Hope ProII aber noch gut wahrnehmbar :D
Morgen werd ich sie allerdings zum Prüfen/Nachzentrieren zurückschicken. Musste am Wochenende feststellen dass am Hinterrad einige Speichen komplett locker sind, allgemein ist die Speichenspannung sehr unterschiedlich (auf beiden Seiten). Nach knapp vier Wochen und 400km hauptsächlich Forstautobahnen (irgendwie muss man ja hochkommen) und einfacheren Trails, keine großen Sprünge geschweige denn Drops. Für heftige Sachen hab ich nen extra LRS.
Hab die dann einigermaßen festgemacht um wenigstens noch die Tour beenden zu können, heute mal beim lokalen Bikeshop vorbeigeschaut und denen das gezeigt, deren einhellige Meinung war dass das nach der kurzen Zeit einfach nicht auftreten sollte und dass die Messerspeichen eigentlich auch nicht unbedingt das richtige für den Einsatzbereich sind...hab das auch in die E-Mail an Actionsports reingeschrieben, Antwort: die Messerspeichen sind für Enduro-Einsatz vollkommen ausreichend, im DT EX1750-LRS sind auch Messerspeichen verbaut, für heftigere Einsätze sollten besser Sapim Race-Speichen besser, aber selbst Markus Klausmann fährt im DH-Einsatz Sapim CX-Ray :confused: wobei mir eigentlich relativ egal ist was er fährt, er hat ja wahrscheinlich für jedes Rennen ausreichend Laufräder dabei die auch nach jedem Einsatz nachzentriert werden usw...
Morgen geht der Satz erstmal zurück, dann schaun mer mal wenn ich ihn wieder hab.

Welche Erfahrungen haben denn die anderen gemacht die die Teile schonmal zurückgeschickt haben? Hats danach gehalten?
 
mit der aussage, dass messerspeichen reichen, haben sie bedingt recht.

für einen LRS ist es nur wichtig, dass er ausreichend steif ist.
darüber hinaus ist es sogar gut, mit leichten dünen speichen zu fahren, da so lastspitzen abgefedert werden und sich die gesamte belastung auf mehrere speichen verteilen kann.
das eine dünne speiche haltbarer ist, haben schon vor langer zeit tests bewiesen. die cx-ray hat dort immer geführt.

allerdings sind im nope N90 laut HP keine sapim cx-ray verbaut sondern lediglich ähnliche aero-messerspeichen aus fernost.
(wenns doch sapim sind steht auf dem bogen "SAP" oder "sapim")

gruss, felix
 
Habe einen Speichenbruch in den Alpen mit den Dingern gehabt. Auf der Scheibenseite beim berauffahren. Die im Angebot stehenden Speichen sind meines Erachtens völlig unterdimensioniert, ich bin noch nicht mal Freerider....
Unter Messerspeichen hatte ich mir eigentlich solche vorgestellt die ich auch am Rennrad fahre, aber die no name Dinger in den LRS sind noch deutlich dünner.
Habe den Satz Umspeichen lassen, auf NAchfrage sind die Sapins 2-1.8-2 auch deutlich stabiler, das macht den Satz preislich nicht mehr so interessant, aber erhöht hoffentlich deutlich die Haltbarkeit.
Lose Speichen konnte ich bislang noch nicht wieder feststellen.
-> von den Messerspeichen rate ich eindeutig ab. Zudem dürfte es zudem nicht einfach sein Ersatz zu finden.
 
das ist ja mal ein post, wie man ihn direkt in der bild abdrucken könnte.

deine speiche ist nicht gerissen, weil sie zu viel spannung abbekommen hat, sondern, weil sie zu wenig hatte.
ich gehe davon aus, dass sie am kopf in der nabe kaputtgegangen ist.
wenn speichen wegen überlast reißen, dann am gewinde.
reißen sie am bogen, ist es zu 99% eine zu geringe speichenspannung.
auch, dass sie berauf reißt und nicht bei einem sprung im downhill spricht dafür.

ist eine speiche so locker, dass sie sich in der nabe bewegen kann, kommt es zu gefährlichen dauerwechselbelastungen. der wechsel zwischen be und entlastung killt jedes bauteil schon weit vor der eigentlichen zugfestigkeit.

das eine sapim race "stabiler" ist, ist eine sehr schwammige aussage.
sie ist steifer, da sie bei gleicher elsatizität einen höheren querschnitt hat.
damit wird auch das laufrad steifer.
wie oben beschrieben, ist das aber nicht besser für felge und die speiche selber.

und wenn eine speiche mit einem bogen von 2mm und dem mittelteil von 0,9*2,3mm am bogen bricht, wo ist der sinn dann eine speiche mit ebenfalls 2mm am bogen zu verbauen?

das prinzip der dehnschraube macht wahrscheinlich am deutlichsten klar, welchen vorteil eine mehr federnde speiche für sich selbst und für das ganze laufrad hat.

was dein laufrad geschädigt hat, ist wahrscheinlich die ungleichmäßige speichenspannung, wie sie auch schu2000 entdecken musste.
dadurch werden einzelne speichen über und andere entasttet und es tritt ein verfrühtes versagen auf.

die lösung des problems ist also nicht immer dickere speichen zu verbauen, sondern das laufrad genauer zu fertigen - so einfach ist das.

gruss, felix
 
In Zeiten von Scheibenbremsen bin ich der Meinung, dass hohe, gleichmäßige Speichenspannung vor absoluter Zentrierung der Felge geht.

Wenn ich die Spannung bei meinem LRS von actionsports betrachte, bin ich noch nicht so recht überzeugt.Aber muss noch fahren.Habe die Enduro nur am VR.
 
sondern das laufrad genauer zu fertigen - so einfach ist das.

gruss, felix

Da liegt mMn die Crux an der Sache - auch bei mir ist die Felge nicht genau verarbeitet - ich hatte schon bei Lieferung eine unterschiedliche Speichenspannung in dem LRS.

So, genau 10 Touren waren es jetzt - davon 5 der härteren Art.

Heute als ich meine neuen Reifen aufgezogen habe - folgendes Bild:

Pro:
Die Reifen (NN 2,25) saßen dermaßen fest im Felgenhorn, dass sie sich beim luftablassen zusammengezogen haben und ich das Vacuum nur mit großer Mühe rausbekommen habe. Ich glaube die hätte man tubeless auch ohne Dichtmilch fahren können :D Selten eine Felge gehabt wo die Reifen so gut sitzen.

Contra:
6 Speichen am HR hatten sich so stark gelockert, dass sie lose in der Felge hingen. Am VR musste ich zwei nachziehen. Ok, ich hätte mal eher nachschauen können - ich bin aber der Meinung, dass darf nach so kurzer Zeit nicht passieren und erst recht nicht in dem Ausmaß. Das ist breits mein dritter LRS von Actionsports - das hab ich aber noch nicht erlebt

Nun ist etwas mehr Zeit vergangen. Das Rad war bei AS zum nachzentrieren - es hat sich nicht viel geändert - die Speichen lockern sich einige Zeit dannach immernoch - wenn man nicht aufpasst und regelmäßig kontrolliert haut man sich schnell einen Schlag rein. Für mich ist der LRS zu unterdimensioniert bzw qualitativ nicht ausreichend für den beworbenen Einsatzzweck!
Mir kam jetzt ein Sturz "zu Gute" - der mir am VR einige Speichen und die Felge zerhauen hat. Im Winter werde ich mir mit den Naben einen soliden/leichten Satz aufbauen - denn die finde ich ziehmlich gut.
Gruss René
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, nur habe ich weder geschrieben wo die Speiche gerissen ist noch habe ich erwähnt das die Speichenspannung zu locker war. Die Spannung war m.E auch ok, hatte ich ja auch geschrieben. Die Speiche ist in der Verjüngung gebrochen im Übergang von der Messerform zur runden Form, die dann nach ca. 1.5cm auf die Nabe geht. Das sah schon ziemlich nach Ermüdung aus, da sie sonst auch dort brechen würden wie du es beschrieben hast.
Hast du den LRS eigentlich mal in der Hand gehabt und dur speziell mal diese Übergänge bei den verbauten Speichen angesehen ?
Dann wüßtest du wahrscheinlich auch was ich mit stabiler meine.


das ist ja mal ein post, wie man ihn direkt in der bild abdrucken könnte.

deine speiche ist nicht gerissen, weil sie zu viel spannung abbekommen hat, sondern, weil sie zu wenig hatte.
ich gehe davon aus, dass sie am kopf in der nabe kaputtgegangen ist.
wenn speichen wegen überlast reißen, dann am gewinde.
reißen sie am bogen, ist es zu 99% eine zu geringe speichenspannung.
auch, dass sie berauf reißt und nicht bei einem sprung im downhill spricht dafür.

ist eine speiche so locker, dass sie sich in der nabe bewegen kann, kommt es zu gefährlichen dauerwechselbelastungen. der wechsel zwischen be und entlastung killt jedes bauteil schon weit vor der eigentlichen zugfestigkeit.

das eine sapim race "stabiler" ist, ist eine sehr schwammige aussage.
sie ist steifer, da sie bei gleicher elsatizität einen höheren querschnitt hat.
damit wird auch das laufrad steifer.
wie oben beschrieben, ist das aber nicht besser für felge und die speiche selber.

und wenn eine speiche mit einem bogen von 2mm und dem mittelteil von 0,9*2,3mm am bogen bricht, wo ist der sinn dann eine speiche mit ebenfalls 2mm am bogen zu verbauen?

das prinzip der dehnschraube macht wahrscheinlich am deutlichsten klar, welchen vorteil eine mehr federnde speiche für sich selbst und für das ganze laufrad hat.

was dein laufrad geschädigt hat, ist wahrscheinlich die ungleichmäßige speichenspannung, wie sie auch schu2000 entdecken musste.
dadurch werden einzelne speichen über und andere entasttet und es tritt ein verfrühtes versagen auf.

die lösung des problems ist also nicht immer dickere speichen zu verbauen, sondern das laufrad genauer zu fertigen - so einfach ist das.

gruss, felix
 
Heute hat es mich auch erwischt. Speichenbruch am Hinterrad auf der Antriebsseite direkt am Speichenbogen. Der Laufradsatz ist scheinbar nicht zu empfehlen!

Gruß
Horst
 
Kurzes Update von mir, habe, nachdem weder ich noch mein lokaler Dealer, den Höhenschlag aus der Felge ziehen konnten, den LRS zurück zu Actionsports geschickt.

Und, SuperService, kam nur drei Tage später perfekt zentriert zurück, von der Seite also :daumen:

Habe die Speichenspannung gecheckt, scheint jetzt höher zu sein als bei der Auslieferung.

Gruß Jobal
 
Juten Tach zusammen,

das ist echt ernüchternt hier ... einerseits, sind alle begeistert (leider nur am Anfang) andereseits, kommt schon nach kurzer Zeit immer wieder das gleiche Problem auf...

Das ist genau das, was das Biken so "un-entspannt" gestaltet!
Ich habe mit Felix über ICQ getextet und bin durch ihn und vorallem durch diese Berichte, davon überzeugt, das ich über´n Winter das Geld spare... um dann von "felixthewolf" nen vernünftigen (stabilen) LRS zusammen bauen zu lassen!!!
Er hat für nen gutem Freund nen Leichtbau LRS gebaut und die sind der "H A M M E R", gut gemacht Felix, hast mich überzeugt!!!

Er hat mich auch auf den LRS von AS aufmerksam gemacht weil ich mir so nen limit von 300,- gesetzt hatte, aber da es im Winter ja eh etwas ruhiger zu sache geht, habe ich mir so gedacht, das ... ich da dann mit meinem LKR HT von Drössiger (LeichtKraftRad ;-) oder halt mit dem Ransom in kombi mit den SingleTack´s spass hab! ... Für ausgiebige Ed Touren lasse ich dann Felix mal machen! Ich wollt halt nur stylische Felgen mit nem klasse klang, aber das wichtigste - sie sollten auch den einen oder anderen 1m-1,5m drop abkönnen! Das haben wir ja nun mal hier bei uns im "Eggegebierge" ohne in nen Bikepark fahren zu müssen ;-)

Also, lasst mal weiter hören, ev ändert sich ja noch etwas, wer weiss das schon!?!

MfG Börner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor an dem LRS von AS interessiert. Da es ja anscheinend nur Probleme mit den noname Speichen gibt habe ich mir überlegt, dass man bei AS den LRS ja auch problemlos umkonfigurieren kann. Für einen kleinen Aufschlag (glaube 11€ oder 22€ waren es, finde gerade die Seite nicht mehr) kann man ja auch andere Speichen reinbasteln lassen. Sind zB Sapim Race Speichen ausreichend und gut? Erfahrungen mit denen?

Das wäre dann doch eine gute Lösung des Problems oder nicht?
 
so wie ich das lese sind es sowohl die speichen als auch der aufbau.
allerdings kann man zu solchen kampfpreisen auch nicht das beste material in edelster aufbauqualität verlangen.
hier muss man einfach überlegen, was man will.

felix
 
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