Lampenöl

ich habe kürzlich 2l Lampenöl nachgekauft, und dann wie gewohnt meine Kette zum reinigen und wachsen reingelegt.
Nach der Montage musste ich feststellen das diese geröstet war.
Ein Blick auf die Flasche Lampenöl brachte die Info "dünnflüssiger Kohlenwasserstoff". Vorher stand Paraffinöl drauf.

Nun meine Frage:
- was muss ich jetzt kaufen
- wo kann ich ich das kaufen

VG Thomas

Anzeige

Re: Lampenöl
nun ist Lampenöl OHNE Duftaroma weiter nichts als Petroleum, somit kannst Du Dir bei Globetrotter oder einer Tanke einen Eimer Petroleum holen. Billiger wäre allerdings normaler Dieselkraftstoff............

Über den ökologischen Sinn/Unsinn, mit derartigem Zeug eine Kette zu reinigen, will ich mal schweigen.

sind ja im Moment so einige Reinigungsfreds unterwegs. Insgesamt ist auffällig das der Umweltgedanke überhaupt nicht aufkommt. Der eine empfiehlt Benzin, der andere Kaltreiniger oder sonstige chemische Unmöglichkeiten.

Mit Spüli, Wasser und ner Bürste scheints wohl zu aufwendig zu sein???

Das Ketten reinigen hab ich mir irgendwann abgewöhnt, weil sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Lampenöl ist bestens für deine gsundheit.
Nur genug davon einatmen und du musst dich nicht wundern, wenn dir keiner mehr helfen kann.
hast du kinder, dann sollte dieses öl niemals im Haushalt im bestand sein.

Es geht auch nicht um eine länger Lebensdauer, sondern darum das Du nicht den ganzen Ölsabber an der Kette hast.

Es geht auch nicht um eine länger Lebensdauer, sondern darum das Du nicht den ganzen Ölsabber an der Kette hast.

stört mich pers. eher weniger
Bei Ölsabber mache ich das wie beim füttern meiner Tochter als Baby, ich wische es ab ;) :lol:
Ich öle meine Ketten nur sehr sparsam und auch nur bei Bedarf (meist erst wenn es das rasseln anfängt oder nach dem Trocknen nach einer Regenfahrt) und ertränke sie nicht prophylaktisch nach jeder Tour im Kettenöl wie das viele machen. Ist mal zu viel Öl drauf, wird das abgewischt, fertig.

Richtig gereinigt wird die Kette auch nur bei Bedarf wenn der Modder zu dick wird. Meist reicht abwischen, selten bedarf es einer Bürste. Manche Kette kommt in den Genuss einer Reinigung im Ultraschallbad. Aber nur wenn ich mal den Rappel bekomme und alle Anbau(Klein)teile auch bis in die letzte Ritze sauber haben will. Das passiert aber selten, meistens wenn ich irgendwas neues draufschraube :D

Ich öle meine Ketten nur sehr sparsam und auch nur bei Bedarf (meist erst wenn es das rasseln anfängt oder nach dem Trocknen nach einer Regenfahrt) und ertränke sie nicht prophylaktisch nach jeder Tour im Kettenöl wie das viele machen. Ist mal zu viel Öl drauf, wird das abgewischt, fertig.

Ah, ein Fahrradkettenversteher :) Sehr wohltuend, daß einer mal beim Thema Kette nicht total am Rad dreht und Kettenreinigungsgeräte und völlig überteuertes und nutzloses Voodoo-Keramik-Wachs-Teflon Zeugs ins Spiel bringt.:daumen:

Sehr wohltuend, daß einer mal beim Thema Kette nicht total am Rad dreht und Kettenreinigungsgeräte und völlig überteuertes und nutzloses Voodoo-Keramik-Wachs-Teflon Zeugs ins Spiel bringt.:daumen:

Du empfielhst also auch, die Kette erst trocken laufen zu lassen, bevor du sie ölst?
...öle meine Ketten nur sehr sparsam und auch nur bei Bedarf (meist erst wenn es das rasseln anfängt...

Ja, wenn es zu rasseln anfängt, ist genau der richtige Moment, um der Kette wieder mal ein paar Tropfen Öl zu gönnen.

ich bin auch eher der putzmuffel:lol:
ölen tue ich aber dennoch! sie sollte immer leicht glänzen...
an meinem winterfahrrad (altes diamant) schmiere ich so viel drauf bis es tropft und schmatzt...
das hält ca. ein winter durch... MIT salz!

Ich bin auch der Meinung, dass übermäßiges reinigen nix bringt!

Eher im Gegenteil, damit wäscht man nicht nur den Dreck ab, sondern löst das Öl/Fett aus dem inneren der Gelenke, und da bekommt man Öl/Fett nur schwer wieder rein !

Wenn es bei mir anfängt zu klackern, ziehe ich die Kette durch den Lappen oder es wird kurz drübergebürstet.

Übrigens, dank den Kettenschlössern lässt sich ja bekanntlich die Kette schnell herausnehmen und ich bilde mir ein, dass die herausgenommene Kette sich mit dem Lappen recht gut sauber machen läßt. Eine montierte Kette durch den Lappen ziehen, hat meist nur wenig Erfolg bei mir !

Wichtiger finde ich aber den Schmotter zwischen den Ritzeln/Blättern/Röllchen regelmäßg zu entfernen, denn solange die nicht voll sind läuft auch die Kette einigermaßen.

Gruß Martin

..ich hasse verschmoderte Ketten, Schaltröllchen und Kassetten....und immer wenn ich einen seh, bei dem sich alles nur noch inner schwarzen Pampe dreht, krichich Herpes....

...ich hab immer gekärchert und werde es auch weiter tun...:o

vom technischen aspekt mal ganz abgesehen... wozu gibts entsprechende reiniger?

Hast Du dir die Ingredienzien dieser speziellen Reiniger
mal angeschaut. Da ist nichts dabei was vom Mars oder
Jupiter importiert wurde. Das ist das übliche Zeug, was
je nach Hersteller in unterschiedlichen Mischungsver-
hältnissen zusammengepappt, und teuer verkauft wird.
Also genau so wirkungslos, wie vor Jahren erhältliche
X-Ray Brillen, mit denen man angeblich durch die
Unterwäsche der Frauen schauen konnte.:D

..ich hasse verschmoderte Ketten, Schaltröllchen und Kassetten....und immer wenn ich einen seh, bei dem sich alles nur noch inner schwarzen Pampe dreht, krichich Herpes....

...ich hab immer gekärchert und werde es auch weiter tun...:o

stimmt...da bekommen die an der Eisdiele immer so nen lakonischen Blick, wenn da einer mit nem "benutzen" Bike vorfährt. Und dann sogar noch verschwitzt...bäh. :D

Zurück