Zum entlüften gibts es viele gute Methoden und es scheint mir, als ob es das wichtigste ist, das man den Ablauf vollständig im Kopf hat und ihn irgendwie selbst auch gut findet.
Derzeit mag ich diese Methode
man braucht nicht soviel Öl, wie wenn man den Dämpfer ganz im Ölbad zusammenbaut, hat aber endlos Reserve um Luft aufsteigen zu lassen.
Dämpfer wird komplett ohne Öl zusammengebaut.
Trennkolben ist drinn, aber ohne Verschlußschraube und noch nicht auf Zieltiefe.
Untere Entlüftungsschraube verschließen.
Zugstufe ganz öffnen, Dämpfer einspannen und in das rechte Schlauchstück Öl füllen.
Gelegendlich Zylinder auf dem Kolben VORSICHTIG bewegen (nicht zu schnell nach unten drücken, sonst schäumt das Öl unter dem Dämpferkolben; nicht am
Schlauch nach oben, sonst schubst man den PVC
Schlauch vom Zylinder und die Soße fließt über den Tisch).
Rechtes Schlauchstück damit

fast leer saugen.
Lappen um den Zylinder und PVC-
Schlauch abziehen.
Verschlußschraube drauf.
Linkes Schlauchstück (fast) leer saugen.
Trennkolben auf Zieltiefe drücken, verschließen - fertig.
Dämpfer NICHT zusammen drücken.
AGB auf Zieldruck aufpumpen, fertig.
P.S. das rote Motorex Öl hab ich hier nur Testweise genommen
Auf anraten einiger User hier nutze ich Wilberts.