Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

IMG_1431.JPG
IMG_1435.JPG
IMG_1427.JPG
Na dann bekenne ich mich auch als Stuntzi-als-Inspirationsquelle-Nutzer-und-Nachfahrer.

Auf unserer diesjährigen Sommertour sitzen wir gerade in Bitola/MK. Morgen geht es hinauf zum Baba Mountain und Golemo Ezero (siehe Heraklix). Allerdings wollen wir dann die Abfahrt nach Westen über Brajinico zum Prespasee probieren...

@stuntzi und @Goldkettle: Wir hätten ein paar Grad abzugeben . Seit Tagen klingelt der Wecker im 5 Uhr, damit wir die kühlen Morgenstunden nutzen können...

Gruß LUTZ
 

Anhänge

  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1435.JPG
    IMG_1435.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 136

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Anhang anzeigen 632478 Anhang anzeigen 632479 Anhang anzeigen 632480 Na dann bekenne ich mich auch als Stuntzi-als-Inspirationsquelle-Nutzer-und-Nachfahrer.

Auf unserer diesjährigen Sommertour sitzen wir gerade in Bitola/MK. Morgen geht es hinauf zum Baba Mountain und Golemo Ezero (siehe Heraklix). Allerdings wollen wir dann die Abfahrt nach Westen über Brajinico zum Prespasee probieren...

@stuntzi und @Goldkettle: Wir hätten ein paar Grad abzugeben . Seit Tagen klingelt der Wecker im 5 Uhr, damit wir die kühlen Morgenstunden nutzen können...

Gruß LUTZ

bischen viel Luft im Reifen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
10.08. 18:00 Rifugi Nino de Aliga, 2520m

molina-map.jpg

Von "Ribes de Freser" führen geteerte und angenehme Höhenmeter auf größtenteils kleiner Straße in den Skiort "Super Molina". Hier hat's einen kleinen Bikepark, der mir glaub ich schon mal nicht gefallen hat. Ist auch egal, wir wollen uns nur die Gondel schnappen...

aliga-push.jpg

... und oben noch zweihundert skigebietige Meterchen verspeisen...

aliga-refuge.jpg

... zum Rifugi Niu de l'Aliga auf dem Gipfel von Molina. Ja klar... ist jetzt kein Lagazuoi... und kein Averau/Nuvolau... und die östlichen Pyrenäen mit ihren kahlen, runden, hohen Schottergipfeln sind keine Dolomiten. Aber immerhin steht hier ein preiswertes Hütterl am Gipfel, das kann man schon mal ausprobieren. Heut Nacht regnets sowieso wieder spanische Hunde und Katzen.

aliga-stamp.jpg

Sogar ein Stempel ist vorhanden. Hat natürlich nix mit Jakobsweg zu tun, so hoch wagen sich Pilger nicht. Aber was soll's... reinhauen und gut... der Pilgerpass freut sich.

aliga-view1.jpg

Blick nach Westen... zu den nächsten Bergen hin. Irgendwo führt von hier oben ein Wanderweg dort runter. Sieht nach kurzem Scouting ziemlich wild aus, könnte grober Unfug mit nem Bike sein. Im Netz find ich auch nix drüber... vielleicht sonst irgendwer?

aliga-radler.jpg

Egal... geplant wird spontan. Hauptsache ein paar Radler für die Radler!
 
Abgesehen davon stand Nuria gar nicht auf dem Plan... in unserer Richtung auch bei gutem Wetter kein Riesenspaß. Habens halt trotzdem probiert, weil @scylla gemeint hat, das geht. Aber das heißt nicht viel... manche tragen halt auch gern mal nen Tausi und stolpern dann fünfhundert S4 runter, statt ne gemütliche Stunde auf Teer zu verbringen : - ).

Sorry!
Wie gesagt, ich war ja selber noch nicht in der Ecke. Hab nur gesehen, dass die Franzosen das in beide Richtungen tun und von der netten Landschaft schwärmen und dachte daher, das wäre ok. Werd's mir persönlich erst in 3 Wochen anschauen können (wobei ich mir von ein bissel Schieben die Laune eh nicht verderben lassen werde ;) ).
 
Sorry!
Wie gesagt, ich war ja selber noch nicht in der Ecke. Hab nur gesehen, dass die Franzosen das in beide Richtungen tun und von der netten Landschaft schwärmen und dachte daher, das wäre ok. Werd's mir persönlich erst in 3 Wochen anschauen können (wobei ich mir von ein bissel Schieben die Laune eh nicht verderben lassen werde ;) ).
Plan einfach in der anderen Richtung... Puigmal von Puigcerda ist echt nicht schlecht. Fast alles fahrbar... auf den höchsten erradlbaren Punkt der Pyrenäen.
 
Plan einfach in der anderen Richtung... Puigmal von Puigcerda ist echt nicht schlecht. Fast alles fahrbar... auf den höchsten erradlbaren Punkt der Pyrenäen.

Eh so geplant. Und rüber zum Canigou dann mit Motor und vier Rädern. Wir werden eh nur kringeln, haben ja keinen Zwang von irgendwo wo anders hin zu fahren (außer irgendwann abends dann zum Warmduscher-Bettchen in der Warmduscher-Unterkunft). Da kann man sich halt die Rosinen rauspicken. Richtungsgebunden ist immer ein Kompromiss.
 
10.08. 21:00 Rifugi Nino de Aliga, 2520m

aliga-fire.jpg

Essen im Aliga-Hütterl? Vier Gänge, aber nicht so berühmt. Der Kamin ist dafür recht gemütlich... und auch nötig. Draussen ist's eiskalt.

Tourplanungsbürofrage: Ins hübsche Tal von Benasque kommt man von Westen auch irgendwie gar nicht... Porta Benasque... Porta Picada... alles über tausend Meter Geschleppe... oder überseh ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, canigou war geil: in vernet les bains noch Regen und dann erst auf den letzten Kehren vor dem Plateau an der cime des cums (2.300 m) hat es aufgerissen und der CANIGOU 400 hm über uns.

upload_2017-8-10_21-39-20.jpeg


upload_2017-8-10_21-39-47.jpeg


upload_2017-8-10_21-40-25.jpeg


upload_2017-8-10_21-40-45.jpeg


Wahrscheinlich nützt es Stunzi wenig, wenn ich ihm die Lukas-tour mitteile. Anscheinend kennt er sie eh bereits. Ausserdem von O/W sinnlos, da wir von W/O fast immer auf fahrbaren Wegen hoch und anspruchsvolle trails runter sind- z.B. an der PORTE DE BENASQUE GEGENÜBER Pic Aneto. Die 70 Kehren hochfahren werden nur wenige.

upload_2017-8-10_21-46-26.jpeg


upload_2017-8-10_21-46-50.jpeg


Volkmar
 

Anhänge

  • upload_2017-8-10_21-39-20.jpeg
    upload_2017-8-10_21-39-20.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 120
  • upload_2017-8-10_21-39-47.jpeg
    upload_2017-8-10_21-39-47.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 113
  • upload_2017-8-10_21-40-25.jpeg
    upload_2017-8-10_21-40-25.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 123
  • upload_2017-8-10_21-40-45.jpeg
    upload_2017-8-10_21-40-45.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 126
  • upload_2017-8-10_21-46-26.jpeg
    upload_2017-8-10_21-46-26.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 118
  • upload_2017-8-10_21-46-50.jpeg
    upload_2017-8-10_21-46-50.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 117
Blick nach Westen... zu den nächsten Bergen hin. Irgendwo führt von hier oben ein Wanderweg dort runter. Sieht nach kurzem Scouting ziemlich wild aus, könnte grober Unfug mit nem Bike sein. Im Netz find ich auch nix drüber... vielleicht sonst irgendwer?

geht aber nur mit Integralhelm ;)
https://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=14306763

direkt nach Westen übern Grat schaut eigentlich auch ganz lustig aus, aber wohl eher für Wanderer
https://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=19008696
11936157.jpg
 
stuntzi, was willst du jetzt genau wissen? Ich kenne sowohl Pyrenäen nach Achim Z. sowohl O/W, als auch W/O. Ebenso W/O -route von Lukas.
Sind damals (2003/04) auch über Collada verde/Ribes/Molina/Tuixen und irgendwann später über puerta piccada . Lukas ist ja über die westlich hiervon liegende Scharte Porte Benasque (s. Bilder oben) Dieser Übergang ist von NO/SW von Bossost kommend nicht sinnvoll.(70 Kehren)
Aber die Piccada kannst du über Villamos/Val de Lin gut fahren. Beide ca. 2.500 m hoch.
Wenn nötig suche ich meine Karten/tourenberichte raus. Meine Kenntnisse beschränken sich allerdings fast ausschließlich auf die spanische Seite. (besseres Wetter und erheblich preisgünstiger)
Aber Stuntzi wäre nicht Stuntzi, wenn er Beratung bräuchte....

VO
 
@scylla: Porte Benasque: Lukas fährt praktisch von ganz oben- ohne I-helm /Protektoren...

upload_2017-8-10_22-26-22.jpeg


Sieht hier so harmlos aus- ist aber sausteil.
 

Anhänge

  • upload_2017-8-10_22-26-22.jpeg
    upload_2017-8-10_22-26-22.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 114
stuntzi, was willst du jetzt genau wissen? Ich kenne sowohl Pyrenäen nach Achim Z. sowohl O/W, als auch W/O. Ebenso W/O -route von Lukas.
Sind damals (2003/04) auch über Collada verde/Ribes/Molina/Tuixen und irgendwann später über puerta piccada . Lukas ist ja über die westlich hiervon liegende Scharte Porte Benasque (s. Bilder oben) Dieser Übergang ist von NO/SW von Bossost kommend nicht sinnvoll.(70 Kehren)
Aber die Piccada kannst du über Villamos/Val de Lin gut fahren. Beide ca. 2.500 m hoch.
Wenn nötig suche ich meine Karten/tourenberichte raus. Meine Kenntnisse beschränken sich allerdings fast ausschließlich auf die spanische Seite. (besseres Wetter und erheblich preisgünstiger)
Aber Stuntzi wäre nicht Stuntzi, wenn er Beratung bräuchte....

VO
Piccada Uphill aus Osten blick ich nicht. Bei mir hört die Straße im Val da Lin auf 1500m auf. Und dann?

Bin da bei TheSnake runter, aber erinnern kann ich mich nimmer...
 
im valle di Lin kannst du bis zur Schutzhütte artiga de lin (1450 m) fahren. Dann ca. 1.000 hm Schieben/Tragen bis zur Piccada. Wie schwierig weiß ich 15 jahre zurück auch nicht mehr. Aber geht schon- auch für Goldkettle. Ich denke, das meiste ist schiebbar.
War damals der Beginn unserer bike-touren. vielleicht heute mehr fahrbar. Oben geiler Blick zum Aneto- wie von porte benasque.
Lohnt 100%. Würde gerne wieder mit.

upload_2017-8-10_23-0-34.jpeg


Kehren Benasque...

upload_2017-8-10_23-1-11.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-8-10_23-0-34.jpeg
    upload_2017-8-10_23-0-34.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 128
  • upload_2017-8-10_23-1-11.jpeg
    upload_2017-8-10_23-1-11.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 116
ist zwar auf keiner Karte, aber die halbe Welt scheint da lang zu fahren (allerdings alle runter)
Screen Shot 2017-08-10 at 23.03.55.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-08-10 at 23.03.55.png
    Screen Shot 2017-08-10 at 23.03.55.png
    1 MB · Aufrufe: 119
@scylla: sorry, im Eifer des Nachvollziehens von stuntzis route überlesen. Habe inzwischen 15 Karten und 150 seiten tourenberichte auf dem Schreibtisch liegen- alles damals noch kaum digital. Aber geile Erinnerung ist eingebrannt. Pyrenäen sind der Hit!

VO
 
Ja danke... 1000 rauftragen für 500 Abfahrt... Leute... wie seid ihr denn alle drauf hier?! Ist ja noch schlimmer wie bei scyllas "Tips"... oder wie beim bikebergsteigen : - ).

Ich glaub ich muss nochmal definieren, was ich mir unter einer "sinnvollen" Routenwahl vorstelle. Das Verhältnis von Trail bergab zu Schlepperei bergauf sollte zum Bleistift mindestens 2:1 sein, eher besser. Sonst kann mich der Pass sonstwo... vor allem wenn ich ihn schon RICHTIG RUM eingesackt hab. Den Achimzahncolducarroquark überlass ich gerne anderen... : - )

Also nächster Versuch: eine SINNVOLLE Route von Osten/Südosten/Nordosten ins Val Benasque anybody? Aber geht halt wohl nicht... shit happens.
 
Zuletzt bearbeitet:
über jeden pass gibts einen weg.....es gibt biker orte/pässe, wo du im bikerleben mal rüber sein solltest. dazu gehört Piccada oder Benasque.
Liegt vielleicht daran, dass du noch zu jung für diese Erkenntnis bist.
Ich suche nochmals morgen- habe die karten schon verpackt.
Dauert ja noch etwas, bis ihr dort seid. kommt erst mal von der molina runter. buenas noches!

VO
 
Und bevor jetzt jemand den "Ballebierna" über den Stauseen auf dem GR11 empfiehlt, der ist der größte Mist von allen.

09. August 2013, Urlaubix, Colle Ballebierna:
https://www.mtb-news.de/forum/t/urlaubix-von-porto-nach-barcelona.771520/page-15#post-10843551

14. Juni 2012, Rehabilix, Porta Benasque:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rehabilix-von-el-hierro-nach-barcelona.564917/page-57#post-9602318

26. Juni 2008, TheSnake, Porta Piccada:
https://www.mtb-news.de/forum/t/the-snake-von-la-palma-zum-gardasee.328846/page-76#post-4886422

So... die anderen beiden... selbstverfreihlich in richtiger Richtung, nicht verkehrt rum sinnentleert, nur um "mal oben gewesen zu sein". Na gut... wenn man das erste und einzige Mal hier ist und nicht wieder kommen kann... und unbedingt da rauf möchte... meinetwegen. Aber generell ist es dem Bikespaß schon sehr zuträglich, richtig rum zu fahren.

Aber ein paar Jährchen später erinnert man sich ja doch nur noch daran, wie cool es war... egal was für ne Schufterei vorne dran hing :).

Der langen Rede kurzer Sinn: werden wohl nen Bogen ums Val Benasque schlagen müssen. Oder halt semikringeln.
 
Zurück
Oben Unten