Stahl und aufrechte Geometrie - welcher Rahmen?

Drood

Deichschaf
Registriert
6. Juni 2012
Reaktionspunkte
295
Ort
im Norden
Hallo Jungs,

neben meinem nicht nachlassenden Faible für Falträder mit 16" oder 20" oder ausnahmsweise mal 24" Laufrädern, fahre ich mittlerweile tatsächlich auch wieder mal 26 und 28 Zoll - wenn der Anlass es hergibt. Konkret sei da die Langstrecke genannt. Die mich gepackt und nicht wieder losgelassen hat. Und das fahre ich seit Mitte diesen Jahres wieder mit 28". Das macht es zwar weder schneller noch einfacher, aber ab 200km aufwärts am Stück ist mir tatsächlich die Unerschütterlichkeit beim Kontakt mit schlechten Wegstrecken beim großen Laufrad eine echte Erleichterung.

Langer Vorrede kurzer Sinn, ich möchte mir da mal wieder was basteln. Das Projekt ist überhaupt nicht eilig und soll mal zur Abwechslung gut überlegt und vorbereitet sein. Ich kann noch nicht einmal ganz sicher sagen, ob es wirklich SSP wird, oder doch eine Schaltung bekommt. Aber da meine Begeisterung für SSP so wenig schwindet wie die für Falträder, fühle ich mich bei euch nach wie vor gut aufgehoben.

Den Anfang macht die Rahmensuche, bei der es kaum eine preisliche Einschränkung gibt. Muss nicht teuer, darf aber, wenn es denn sein muss....!

Was muss:

- Stahl
- Geometrie, die eine relativ aufrechte, bzw. entspannte Sitzhaltung bei Verwendung eines Rennbügels ermöglicht. (Sattel muss aber auf jeden Fall über Lenkerhöhe kommen)
- eher kurzes Oberrohr, bin Langbeinerin (knapp 90er Schrittlänge bei 180cm Körpergröße)
- Felgenbremsen
- ordentlich Platz für Reifen bis mindestens 38mm Breite, gerne mehr
- gerne 28" (26" käme aber auch in Frage)

Mittlerweile gäbe es im Gravelbereich einiges, was mich interessieren würde. Wenn es dann aber mal in Stahl erhältlich ist, dann finde ich nichts mehr ohne die Pflicht zur Scheibenbremse. Das Coix de Fer wäre sonst vermutlich was....!

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Silke
 
Hi Silke,

Das Croix de Fer ist (1) mit 38mm Reifen wohl an der Grenze (also meines zumindest, moeglicherweise haben die neueren etwas mehr Platz) und (2) ohne Spacerturm / stark ansteigenden Vorbau doch eher sportlich. Mein 2012er Modell hat vermutlich so um die zehn cm Sitzueberhoehung.

Ein groesserer Rahmen mit hoeherem Steuerkopf hat dann auch wieder ein laengeres Oberrohr -> fuer Dich dann vermutlich kontraproduktiv.



Die aktuellen Modelle im Katalog etwas weniger, mit aber schon so um die 2.5 - 3 cm Spacer
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/croix-de-fer/croix-de-fer-30

Aber sonst ist es natuerlich super, und die Scheibenbremsen ... das passt schon.
Ich bin froh drueber weil einfach das Material so viel laenger haelt und 'weh' tun sie sicher niemandem ;)
 
Hi Silke,

Das Croix de Fer ist (1) mit 38mm Reifen wohl an der Grenze (also meines zumindest, moeglicherweise haben die neueren etwas mehr Platz) und (2) ohne Spacerturm / stark ansteigenden Vorbau doch eher sportlich. Mein 2012er Modell hat vermutlich so um die zehn cm Sitzueberhoehung.

Das Croix sah für mich optisch von der Rahmengeo her so interessant aus, aber damit ist es nun schon raus, ich danke dir sehr für die Info. So ne Sitzüberhöhung fahre ich am Renner, das ist mir für die Strecke einfach to much. Wenn das bei den neuen Modellen "ein wenig" anders ist, ist das nicht viel besser. Mehr Luft an den breiten Reifen wäre mir auch recht.

Lieber Gruß
Silke

Der Sinn von Scheibenbremsen wird sich mir so lange nicht erschließen, wie meine Canti und V-Brakes und RR-Bremsen meine Räder da anhalten, wo ich es möchte - und weniger Gewicht und Aufwand mitbringen. Aufwand schon deswegen, weil ich keinen Bock habe mich damit zu befassen :) und ich ne normale Felgenbremse im Schlaf montiere, oder nen Fehler suche. Ich habe mittlerweile sogar Zwangsweise ne Scheibenbremse im Dienst. Habe mir ein Trike geholt und da bin ich nicht drum herumgekommen. Aber ich habe tatsächlich schon Ausschau nach einer Umbaumöglichkeit, in dem Fall auf Trommelbremse gesucht :D. Wir können uns ja mal wieder im Hintergrund darüber unterhalten!!
 
(...) Aufwand schon deswegen, weil ich keinen Bock habe mich damit zu befassen :) und ich ne normale Felgenbremse im Schlaf montiere, (...)
Du gibst es wenigstens zu, das verdient :daumen: RESPEKT :D
Hoer mal wenn ich alter Sack es begriffen habe dann schaffst Du es ja wohl mit links :D

πάντα ῥεῖ !!
Sowas in der Art hab ich 1991 gekauft und 2004 ausgemustert
1" Schraubsteuersatz - Oh Maria Hilf. Schraubsteuersatz und Felgenbremse, das sind genau die zwei Dinger, die ich nie wieder haben will.
Aber ich sag jetzt nix mehr :lol:

Ausser vll noch: Vor ein paar Wochen hat jemand anders genau so einen Rahmen aus dem Schrott gezogen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-vsf-t600.855553/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst es wenigstens zu, das verdient :daumen: RESPEKT :D
Hoer mal wenn ich alter Sack es begriffen habe dann schaffst Du es ja wohl mit links :D

πάντα ῥεῖ !!

Sowas in der Art hab ich 1991 gekauft und 2004 ausgemustert
1" Schraubsteuersatz - Oh Maria Hilf. Schraubsteuersatz und Felgenbremse, das sind genau die zwei Dinger, die ich nie wieder haben will.
Aber ich sag jetzt nix mehr :lol:

Ausser vll noch: Vor ein paar Wochen hat jemand anders genau so einen Rahmen aus dem Schrott gezogen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-vsf-t600.855553/

Schätzelein - du musst doch nicht damit fahren, ich will es doch tun :D. Dein Wissen würde mir aber helfen.

Oldschool oder nicht ist mir egal. Sachen sollen funktionieren. Schraubsteuersätze haben nun einmal den bestechenden Vorteil, dass man sie geschmeidig in der Höhe variieren kann, ich mag das.

57er Sattelrohr bei 57er Oberrohr ist eher wieder nachteilig. Für mich ideal wäre eine Geo, die ein im Verhältnis kürzeres Oberrohr hat.

Mal sehen.

Gruß
Silke
 
(...) 57er Sattelrohr bei 57er Oberrohr ist eher wieder nachteilig. Für mich ideal wäre eine Geo, die ein im Verhältnis kürzeres Oberrohr hat. (...)
Ja, das wird ein zentrales Problem. Du musst mehr oder weniger den kleineren bzw. einen ziemlich kleinen Rahmen nehmen, um nicht zu lang zu werden nach vorn.
Dann lange Sattelstuetze und hohen Vorbau. OK letzteres gibt es ja bei 1" Schraub, oder gab es zumindest, wird man schon noch bekommen.

Das waere ein strategischer Vorteil, allerdings haben solche Vorbauten dann vermutlich meist 25.4mm Klemmung und dafuer gibts dann wenige Rennlenker. Angeblich passt 25.8mm als Kompromissgroesse sowohl fuer 26mm als auch fuer 25.4mm, das hab ich aber noch nicht selber ausprobiert.
https://www.amazon.de/Lenkervorbau-Aluminiumkopf-Fahrrad-Lenker-Vorbau/dp/B015ZTT4OS/
Hmm o_O
 
Das wird in der Tat schwierig. Ich kenne keinen Rahmen, bei dem das Oberrohr kürzer ist, als das Sitzrohr. Jedenfalls nix Modernes.

Mein aktuellestes Restekisten-Projekt ist ein Centurion Accordo GT von '87 mit Rennlenker und vorerst ungeschaltet. Da ist das Oberrohr verhältnismäßig kurz. Das Ding flext in alle Himmelsrichtungen, ist aber ultrabequem und hat vor allem massig Reifenfreiheit. 42er sollten da locker passen. Mit dem richtigen Vorbau (Schaftlänge >150mm) hat man auch eine entspannte Sitzposition.

Kurzum: Vielleicht haben die Klassiker was für dich parat?
 
Kennst Du das On-One Pompino? https://www.on-one.co.uk/i/q/FROOPV4/on-one-pompino-v4-frameset
Waere SSP (nach hinten offene Bahngabelenden), non-disc, Reifen leider nur 32mm

Nur noch in gebraucht zu bekommen waere das Salsa Casseroll. Ich hab ein 2009er Modell, das hat noch RR-Bremsen und es passt max. 30mm Reifen plus Schutzblech. Mein einzig verbliebenes Rad mit Felgenbremsen :D
Ich denke an die spaetere Version von ca. 2011 oder so, dort passen breitere Reifen, Bremsen sind dann Canti bzw. V-Brake.
Das Rad hatte meines Wissens immer horizontale Ausfallenden, passt also fuer SSP, und es geht auch in Richtung Komfortgeometrie.
http://salsacycles.com/bikes/archive/2012_casseroll
Nachfolgemodelle gibts auch, heisst Colossal (?), aber Disc, und vertikale Ausfallenden, wohl eher nix fuer Dich
http://salsacycles.com/bikes/colossal/2016_colossal_apex
 
Das wird in der Tat schwierig. Ich kenne keinen Rahmen, bei dem das Oberrohr kürzer ist, als das Sitzrohr. Jedenfalls nix Modernes.

Mein aktuellestes Restekisten-Projekt ist ein Centurion Accordo GT von '87 mit Rennlenker und vorerst ungeschaltet. Da ist das Oberrohr verhältnismäßig kurz. Das Ding flext in alle Himmelsrichtungen, ist aber ultrabequem und hat vor allem massig Reifenfreiheit. 42er sollten da locker passen. Mit dem richtigen Vorbau (Schaftlänge >150mm) hat man auch eine entspannte Sitzposition.

Kurzum: Vielleicht haben die Klassiker was für dich parat?

Das Centurion ist ein schönes Rad!! Vermutlich gibt es so, oder allgemeine irgendwo bei den Klassikern den richtigen Rahmen, aber die Suche ist so schlecht greifbar...!

Kennst Du das On-One Pompino? https://www.on-one.co.uk/i/q/FROOPV4/on-one-pompino-v4-frameset
Waere SSP (nach hinten offene Bahngabelenden), non-disc, Reifen leider nur 32mm

Nur noch in gebraucht zu bekommen waere das Salsa Casseroll. Ich hab ein 2009er Modell, das hat noch RR-Bremsen und es passt max. 30mm Reifen plus Schutzblech. Mein einzig verbliebenes Rad mit Felgenbremsen :D
Ich denke an die spaetere Version von ca. 2011 oder so, dort passen breitere Reifen, Bremsen sind dann Canti bzw. V-Brake.
Das Rad hatte meines Wissens immer horizontale Ausfallenden, passt also fuer SSP, und es geht auch in Richtung Komfortgeometrie.
http://salsacycles.com/bikes/archive/2012_casseroll
Nachfolgemodelle gibts auch, heisst Colossal (?), aber Disc, und vertikale Ausfallenden, wohl eher nix fuer Dich
http://salsacycles.com/bikes/colossal/2016_colossal_apex

Das Pompino kenne ich soweit, aber 32mm ist mir zu wenig und irgendwie spricht mich das auch nicht so richtig an. Aber mit dem Salsa Casseroll, da hast du mir jetzt einen Herzschlagbeschleuniger angeschleppt!!! Das spricht mich mal richtig an. Habe auf die Schnelle auch gesehen, dass man zum 2012er noch gut Informationen zur Geo aus dem Netz ziehen kann, da muss ich erstmal ran.

Vielen Dank weiterhin!!!

LG
Silke
 
Ja gern. Gestern hatte ich erst abends Zeit wg. 'Vollbeschaeftigung' :lol:

Dass sie das Casseroll haben auslaufen lassen, finde ich auch sehr schade. Ich finde keines der Nachfolgemodelle so richtig adaequat, denn keines kann SSP ohne Schnellspanner :(

Die Amis haben einen schoenen Thread uebers Casseroll
http://forums.mtbr.com/salsa/salsa-casseroll-thread-369368-3.html

Ich stelle gerade fest, dass die Fotos von meinem nicht mehr zu sehen sind, vermutlich weil die bei Arcor / Vodafone das Fotoalbum zerschossen haben ... aber das passt eh nicht in Dein Beuteschema ...
 
WP_20150115_00_46_10_Pro.jpg
In Stahl gibt's bei den Klassikern (ca. 1990-1998) viele beliebte und reisetaugliche Modelle mit den gesuchten Eigenschaften.

Trek Multitrack 730/750/790 kann ich empfehlen (hat jedoch keine horizontalen Ausfallenden).
 

Anhänge

  • WP_20150115_00_46_10_Pro.jpg
    WP_20150115_00_46_10_Pro.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 451
Anhang anzeigen 655945 In Stahl gibt's bei den Klassikern (ca. 1990-1998) viele beliebte und reisetaugliche Modelle mit den gesuchten Eigenschaften.

Trek Multitrack 730/750/790 kann ich empfehlen (hat jedoch keine horizontalen Ausfallenden).
wie sieht es da mit der reifenfreiheit (ohne bleche) aus? diese "hybrid"-räder konnten ja teilweise eine gummi vertragen.

der mike hatte sich doch einen poison trekker aufgebaut, den fand ich auch stimmig.
poison chromat



zweite ausbaustufe mit dropbar...
 
Das Pompino kenne ich soweit, aber 32mm ist mir zu wenig und irgendwie spricht mich das auch nicht so richtig an. Aber mit dem Salsa Casseroll, da hast du mir jetzt einen Herzschlagbeschleuniger angeschleppt!!! Das spricht mich mal richtig an. Habe auf die Schnelle auch gesehen, dass man zum 2012er noch gut Informationen zur Geo aus dem Netz ziehen kann, da muss ich erstmal ran.

Ins Pompino gehen locker auch 35er Straßenreifen rein. Bequem ist aber anders. Mein Medium hat ein 104mm Steuerrohr. Als Langbeiner muss ich eine Spacerorgie feiern um auf eine angemessene Sattelüberhöhung zu kommen (ist immer noch bei knapp 10cm)

Das Poison ist wirklich schick (und erschwinglich). Aber es ging ja um ein Dropbar-Bike? Der lange Rahmen ist da nur für die Wenigsten geeignet.

Das Casserol ist mittlerweile auch schon fast ein gesuchter Klassiker.
 
ohne Scheibenbremse - da fällt mir spontan Soma Grand Randonneur ein .. Singlespeed geht da aber glaub ich nur mit Kettenspanner. Das Veloheld AlleyX hat noch Canti und ein Exzenter-Innenlager (aber das ist wahrscheinlich zu sportlich von der Geo).
 
(...) Das Casserol ist mittlerweile auch schon fast ein gesuchter Klassiker.
Ja, das ist deshalb der Fall weil es (1) Leute gibt die keine Scheibenbremse wollen und (2) zumindest bei Salsa kein echter 1:1 Nachfolger (= der Nabenschaltung oder SSP ohne externen Kettenspanner ermoeglicht) existiert, nicht mal Disc-Only.
Ich wuerde ihr ja meins geben, aber es ist die aeltere Version, die nicht ins Beuteschema passt.

@Drood Vll findest Du hier was: http://www.bobjacksoncycles.co.uk/

Ich weiss von einem ex-User dieses Forums, dem das Casseroll (2009er Modell wie meins) nicht gefallen hat, und der dann auf Bob Jackson 'umgestiegen' ist.
Naja schaus Dir halt mal an :D
Evtl. fertigen die auch nach Wunsch, bin damals nicht so ganz schlau geworden draus und ist ja auch schon wieder lang her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs,

vielen Dank für's mitüberlegen!!!

Dropbar-Geometrie ist Pflicht, ich werde auf keinen Fall ohne Rennbügel fahren und ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, auf eine Trekking-Geo einfach einen Rennlenker zu setzen. Sieht gut aus, das ist es dann aber auch :(

Über das Casseroll gibt es erstaunlich viel zu lesen. Komisch, dass das Teil seither total unterhalb meines Wahrnehmungshorizonts war. Das ist mir nun aber vermutlich ein paar Jahre zu spät eingefallen, wird kaum zu erwischen sein. Ob es genau richtig wäre, weiß ich ja auch noch nicht ;)

Das Soma war bei der letzten Langstreckenveranstaltung auch dabei, superschön aufgebaut mit Nitto-Teilen. Hatte gerade ein wenig gelitten, als ich es gesehen habe, weil der arme Mann von seinem Navi in die Irre geleitet worden war und damit durch einen matschigen Bachlauf musste...bei einer reinen Road-Veranstaltung ne fiese Nummer :p

Ihr habt mir schon gute Denkanstöße gegeben. Ich muss mich nun auch einfach mehr in die Geometriedaten einlesen.

Und der Sonntag, an dem mal Zeit wäre, läuft schon wieder davon. Baue gerade mein Brompton von 2 auf 1-Gang um :D

Gruß
Silke
 
OT: Nicht das Navi leitet einen in die Irre, sondern ein evtl. nicht korrekt erstellter Track, oder das eigene Unvermoegen einen Track korrekt abzulesen, oder oder oder ... :lol:
Ein Navi ersetzt die Landkarte - nicht das Hirn :D


Mit dem 'Nachdenken ueber Geometrie' liegst Du auf jeden Fall richtig, das hab ich z. B. bei meinem damaligen Trenga.DE Reiserad-Aufbau zu wenig gemacht. Das Rad war gedacht fuer Besenstiel und ich musste dann den Dropbar mit eher kurzem Vorbau fahren, das blieb immer ein wenig gewoehnungsbeduerftig.
 
grad noch eingefallen: Hardo Wagner und Paripa (Eigenmarke der Radspannerei in Berlin). Viel Spaß beim Geo-Tabellen wälzen.
 
grad noch eingefallen: Hardo Wagner und Paripa (Eigenmarke der Radspannerei in Berlin). Viel Spaß beim Geo-Tabellen wälzen.

Danke :)

Um mit einer Sache vorwärts zu kommen, ist wenigstens der Rückbau des Brompton von 2 auf 1 Gang fertig:



Der große Kettenspanner ist dem Faltvorgang geschuldet.

Gruß
Silke
 
Muss man mögen, das Rad reagiert unglaublich knackig und direkt und wendig - jede Lücke ist meine Lücke. Am Anfang bin ich sehr lange Strecken damit gefahren, dafür habe ich jetzt auch andere Falter mit 20" Rädern. Aber das Brompton macht jede Rad-Bahn-Städtereise und jedes Pendeln zum Selbstgänger, unglaublich einfaches Handling unterwegs. Kein gemaules im ICE, kein gemaule im Hotel. Und jeden Tag habe ich das Ding unter dem Schreibtisch stehen, versüßt mir den Tag ;)



Beim Stahlrahmen bin ich jetzt schon bei "ich lass mir einen bauen" gelandet. Ein Kollege hat einen Norwid-Randonneur. Vielleicht wird es das. Dann weiß ich wenigstens sicher, dass der Vogel passt.

Weitergrübeln.

Gruß
Silke
 
Zurück
Oben Unten