Die hier verlinkten Artikel hab ich schon gelesen. Hatte nur den Eindruck, dass das Bike bisher quasi kaum gefahren wird...
Da es hier ja noch nicht so viele Fahrberichte gibt vom Saturn 11, wollte ich mal von meiner recht ausführlichen Testfahrt berichten. Ich bin das Rad im Oktober Probe gefahren. Obwohl ich eigentlich Gr. L (180cm/SL 90cm) fahren wollte gab es nur M oder XL, so dass ich für eine M entschieden habe. Die Probefahrt fand im reichlich verregneten Deister auf extra-schlammigen Trails statt. Dies offenbarte mir recht deutlich die Grenzen des Rades in Verbindung mit der Ausstattung des Raceline-Modells (und sicherlich auch meiner Fahrtechnik).
Die Größe fühlte sich auf Anhieb gut an, so dass ich nicht traurig war keine L bekommen zu haben. Da wir oben gestartet sind, ging es zuerst an die Downhill-Performance. Die Geometrie vermittelte eigentlich recht viel Sicherheit. Das Rad war trotz der Länge recht wendig und ließ sich gutmütig um die Kurven zirkeln. Gleichzeitig offenbarte sich (zumindest für meine Fahrtechnik) die schon fast kastrierende Wirkung der Raceline-Ausstattung. Die
Reifen (Conti X-King 2.2 RaceSport) waren mit dem Untergrund und insbesondere dem Lehm hoffnungslos überfordert. Große Teile der Trails wurden kontrolliert runtergeschlittert anstatt zu Rollen. Auch die Bremse (
Magura MT8) konnte dadurch nicht wirklich überzeugen, wobei sie sicherlich mehr kann. An eine feste Sattelstütze musste man sich erstmal wieder gewöhnen, gerade im Deister nervte das ständige hoch- und runterstellen des Sattels mit der Zeit. Das Fahrwerk konnte ich auf Grund der
Reifen nicht wirklich ausreizen.
Bergauf war das Rad großartig. Insbesondere der Dämpfer (Fox DPS Evol LV) hat mich positiv überrascht. Der Klettermodus kam schon fast einem Lockout gleich. Die Sitzposition fühlte sich sehr gut an. Für die kurzen Anstiege war die verbaute Übersetzung mit 34er Blatt in Ordnung, würde mir aber bei längeren und steileren Anstiegen (z.B. bei einem Alpencross) nicht reichen. Auch hat mich die Eagle mit ihrer Bandbreite nicht überzeugt, so dass ICH – insbesondere beim Einsatz als Touren-Rad – auf eine 2x11-Konfiguration gehen würde.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass die Raceline-Ausstattung nicht so recht zum Potential des Rades gepasst hat und eher wirkte, als wäre sie zum Erreichen des Zielgewichtes an das Rad gekommen. Ich finde den Rahmen wunderschön, habe mich aber auf Grund der fehlenden Kompatibilität mit meiner gewünschten Umwerfer-Kettenblätter-Kombination und der eingeschränkten Farbwahl (schwarzelox, raw; titan- und bronzeelox gegen reichlich Aufpreis; Pulver „verbietet“ sich beim dem „Leichtbau“-Rahmen schon fast) dagegen entschieden.
Gruß, Anti