Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Hallo
Ich fahre/besitze zwar kein Nicolai , finde das Konzept, besonders das Saturn 11, von Nicolai echt super.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte gelesen ( fährt einer überhaupt das Saturn:p).
wäre schön wenn einer der Besitzer etwas dazu schreiben könnte.
Und wenn dann noch einer einen Vergleich zum Liteville 101 hätte wäre das für mich super (ähnlicher Einsatzbereich)

PS: Die fragen nach den Flaschenhalter wird leider hier noch nicht beantwortet gibt es vielleicht Bilder vom Rahmen mit den Aufnahmen für den Flaschenhaltern?

Gruß

Thomas
 
PS: Die fragen nach den Flaschenhalter wird leider hier noch nicht beantwortet gibt es vielleicht Bilder vom Rahmen mit den Aufnahmen für den Flaschenhaltern?

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

siehst du die beiden Leitungshalter beim c und o im Nicolaischriftzug... da kannst du einen FH montieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Guru39


Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem FH auf dem Unterrohr habe ich gesehen.
Der andere FH wo?

Wenn ich die Fotos so sehe ....... ist schon eine geiles Bike

Gruß

Thomas
 
Es wurde von Nicolai ein 2. Flaschenhalter innerhalb des Rahmens (unter dem Oberrohr) beworben, nur ohne Angabe ab welcher Größe das ist. Einen Trinkrucksack schleppe ich nicht mit bei einem Marathon..
 
Hallo, hat jemand von Euch mehr Erfahrungen mit dem Saturn machen können? Ich finde das Bike auch sehr interessant. Mich interessiert die Downhill Performance, da ich keine Zweifel über die Uphill Performance habe. Wieviel Federweg braucht der "Normalo (wie ich)" wirklich? Das ist die Frage die ich mir gerade stelle. 95% der Zeit fahre ich eigentlich nicht anspruchsvolle Downhill Passagen. Aber ich bin in der Nähe der Alpen. Da fahren ich auch manchmal rum und da habe ich mir schon manchmal mehr Federweg gewünscht. Oder, muss man doch zwei Bikes haben? Eins für die Hometrails (100 mm FW) und eines für die Alpen Touren (150 mm FW). Die Nicolais sind ja so günstig, das wäre doch kein Problem ; )
 
Wie siehts eigentlich generell mit Fahrberichten vom Saturn 11 aus? Gibst schon Aufbauten, die live getestet wurden?
 
Die hier verlinkten Artikel hab ich schon gelesen. Hatte nur den Eindruck, dass das Bike bisher quasi kaum gefahren wird...
 
Nene, das ist noch ein Relikt aus vergangenen Tagen ;)

Ich würde tatsächlich über was leichtes mit ner Eagle nachdenken. Gerne mit nen paar Parts von Newmen...
 
Ich überlege auch noch hin und her. Ich finde das Saturn 11 echt super. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht doch ein G13 die bessere Wahl wäre.
Ich bin eigentlich die größte Zeit in der Umgebung von MD unterwegs. Jedoch würde ich auch ab und zu mal ein paar Trails im Harz fahren bzw. im Urlaub auch mal etwas flotter bergab. Als Beispiel würde ich jetzt mal den Hacklbergtrail in Saalbach nehmen. Meint ihr da wäre ein Saturn 11 ausreichend, oder hätte man mit einem G13 doch mehr Spass. Immerhin sind ja auch ca. 3 kg Gewichtsunterschied zw. den Rädern.
 
Der Unterschied zwischen SATURN und G13 Rahmen ist ~1 Kilo.
Alles weitere entscheiden die Bauteile...
Bleiben doch nur die Fragen:
ob Geolution ja oder nein,
wieviel Federweg will man haben
und ob einen die 32er Forke reicht.
 
Die hier verlinkten Artikel hab ich schon gelesen. Hatte nur den Eindruck, dass das Bike bisher quasi kaum gefahren wird...

Da es hier ja noch nicht so viele Fahrberichte gibt vom Saturn 11, wollte ich mal von meiner recht ausführlichen Testfahrt berichten. Ich bin das Rad im Oktober Probe gefahren. Obwohl ich eigentlich Gr. L (180cm/SL 90cm) fahren wollte gab es nur M oder XL, so dass ich für eine M entschieden habe. Die Probefahrt fand im reichlich verregneten Deister auf extra-schlammigen Trails statt. Dies offenbarte mir recht deutlich die Grenzen des Rades in Verbindung mit der Ausstattung des Raceline-Modells (und sicherlich auch meiner Fahrtechnik).

Die Größe fühlte sich auf Anhieb gut an, so dass ich nicht traurig war keine L bekommen zu haben. Da wir oben gestartet sind, ging es zuerst an die Downhill-Performance. Die Geometrie vermittelte eigentlich recht viel Sicherheit. Das Rad war trotz der Länge recht wendig und ließ sich gutmütig um die Kurven zirkeln. Gleichzeitig offenbarte sich (zumindest für meine Fahrtechnik) die schon fast kastrierende Wirkung der Raceline-Ausstattung. Die Reifen (Conti X-King 2.2 RaceSport) waren mit dem Untergrund und insbesondere dem Lehm hoffnungslos überfordert. Große Teile der Trails wurden kontrolliert runtergeschlittert anstatt zu Rollen. Auch die Bremse (Magura MT8) konnte dadurch nicht wirklich überzeugen, wobei sie sicherlich mehr kann. An eine feste Sattelstütze musste man sich erstmal wieder gewöhnen, gerade im Deister nervte das ständige hoch- und runterstellen des Sattels mit der Zeit. Das Fahrwerk konnte ich auf Grund der Reifen nicht wirklich ausreizen.

Bergauf war das Rad großartig. Insbesondere der Dämpfer (Fox DPS Evol LV) hat mich positiv überrascht. Der Klettermodus kam schon fast einem Lockout gleich. Die Sitzposition fühlte sich sehr gut an. Für die kurzen Anstiege war die verbaute Übersetzung mit 34er Blatt in Ordnung, würde mir aber bei längeren und steileren Anstiegen (z.B. bei einem Alpencross) nicht reichen. Auch hat mich die Eagle mit ihrer Bandbreite nicht überzeugt, so dass ICH – insbesondere beim Einsatz als Touren-Rad – auf eine 2x11-Konfiguration gehen würde.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass die Raceline-Ausstattung nicht so recht zum Potential des Rades gepasst hat und eher wirkte, als wäre sie zum Erreichen des Zielgewichtes an das Rad gekommen. Ich finde den Rahmen wunderschön, habe mich aber auf Grund der fehlenden Kompatibilität mit meiner gewünschten Umwerfer-Kettenblätter-Kombination und der eingeschränkten Farbwahl (schwarzelox, raw; titan- und bronzeelox gegen reichlich Aufpreis; Pulver „verbietet“ sich beim dem „Leichtbau“-Rahmen schon fast) dagegen entschieden.


Gruß, Anti
 
Zurück
Oben Unten