Radon Jab 10.0 im Test: Kantiger Enduro-Bolide im Stealth-Look

Geschmack hört da auf, wo andere belästigt werden.
Sorry, das Ding geht garnicht.
Grüne Kacheln, im Mosaik angeordnet und das dann noch als Avatarbildchen, gehen mal gar nicht. Farben hören da auf, wo andere belästigt werden. Wer sowas hat, hat echt kein Schamgefühl!

Merkste was?
 
Irgendwie finde ich es optisch immer störend wenn der Steuerrohr-Winkel des Rahmens, nicht zum dann tatsächlichen Lenkwinkel passt. Das Auge kauft doch mit, oder? :ka:
 
ich finde, es wird zu viel auf der "fahrposition" rumgeritten. von den rahmengeo her ist alles ok, das liegt also nur am lenker, vorbau und gabelshaft. letzteres wird ja nachgebessert. finde, es wird zu hart gerichtet über das bike.
 
Das ist so ein Rad, bei dem einem nach lesen der Geo-Tabelle klar ist, dass das nicht 100% aufgeht.
Dazu finde ich die Optik schlimm. Ist einfach "über-designt". Die Teilung des Oberrohrs oder der wirklich hässliche Steuerrohrbereich. Das hat auch noch mit Stealth zu tun
 
Die Optik ist nicht ganz meine, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Die für ein eher abfahrtsorientiertes Enduro wohl leicht zu tiefe Front soll ja noch abgeändert werden.
Im Uphill soll das Lockout ja die Fuhre wieder stabilisieren, also auch kein wirkliches Problem.
Aber ein Enduro, welches auf der Rennstrecke eine wohl eher mäßige Figur abgibt, ist irgendwie unsexy.
 
ich finde, es wird zu viel auf der "fahrposition" rumgeritten. von den rahmengeo her ist alles ok, das liegt also nur am lenker, vorbau und gabelshaft. letzteres wird ja nachgebessert. finde, es wird zu hart gerichtet über das bike.


irgendwie auch mein Eindruck. Wäre das Bike von Intense wären alle hin und weg. Und wegen der race Geometrie: wieviel die sich jetzt hier beschweren, fahren ERNSTHAFT Rennen? Fährt jeder hier auf Zeit und Keiner mehr mit Spass und Style?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie auch mein Eindruck. Wäre das Bike von Intense wären alle hin und weg. Und wegen der race Geometrie: wieviel die sich jetzt hier beschweren, fahren ERNSTHAFT Rennen? Fährt jeder hier auf Zeit und Keiner mehr mit Spass und Style?

enduro rennen liegen im trend. ich unterstelle jeden der auch nur zum spass mitfährt das er sich gern vorne in der liste findet. durch strava kannst du alles auf zeit fahren. im prinzip langts wenn ein kumpel dabei ist und du fährst auf zeit.
spass und style kannst du trotzdem haben auch wenn du auf zeit fährst.
 
enduro rennen liegen im trend. ich unterstelle jeden der auch nur zum spass mitfährt das er sich gern vorne in der liste findet. durch strava kannst du alles auf zeit fahren. im prinzip langts wenn ein kumpel dabei ist und du fährst auf zeit.
spass und style kannst du trotzdem haben auch wenn du auf zeit fährst.

das widersprüchliche daran ist ja auch, dass ein echter racer nicht davor scheut, teile auszutauschen, da sind sachen wie reifen oder cockpit ein witz. und im bericht ist folgendes zu lesen:

"Wird der Trail so ruppig und steil, dass er auch bei einem Enduro-Rennen gut aufgehoben wäre, kann das Radon Jab 10.0 mit der hochkarätigen Konkurrenz in unserem Enduro Race Bike-Vergleichstest jedoch nicht mithalten. Der Hauptgrund dafür ist die Fahrposition, die an unserem Testbike deutlich zu weit nach vorne und unten verschoben ist: [...]"

das sind sätze, die für weniger technisch versierte ein deal breaker sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radon ist aber halt ein komplettradanbieter. und da wird das immer so gewertet. wie sollst du vergleichen wenn du bei jedem rad das maximale tuning mit einplanst. und dann frag mal das forum welcher dämpfer und welches cockpit ideal für das rad wären.

siehe auch nachtest 301 mk14 von enduro mag. da wurde das mal durchzelebriert. den aufwand musst aber auch erst mal machen als tester und als hersteller. da muss dir dein rad schon wichtig sein.
 
Schau dir doch einfach mal den Radstand und die Kettenstrebenlänge bei 20'' an.

Lieber habe ich eine neutralere Position auf dem Rad. Das fährt sich deutlich weniger anstrengend "schnell" bei gleichem Grip.
 
irgendwie auch mein Eindruck. Wäre das Bike von Intense wären alle hin und weg. Und wegen der race Geometrie: wieviel die sich jetzt hier beschweren, fahren ERNSTHAFT Rennen? Fährt jeder hier auf Zeit und Keiner mehr mit Spass und Style?
Ich fahre grundsätzlich immer mit Spaß und Style auf Zeit.. :o
 
das widersprüchliche daran ist ja auch, dass ein echter racer nicht davor scheut, teile auszutauschen, da sind sachen wie reifen oder cockpit ein witz. und im bericht ist folgendes zu lesen:

"Wird der Trail so ruppig und steil, dass er auch bei einem Enduro-Rennen gut aufgehoben wäre, kann das Radon Jab 10.0 mit der hochkarätigen Konkurrenz in unserem Enduro Race Bike-Vergleichstest jedoch nicht mithalten. Der Hauptgrund dafür ist die Fahrposition, die an unserem Testbike deutlich zu weit nach vorne und unten verschoben ist: [...]"

das sind sätze, die für weniger technisch versierte ein deal breaker sein können.
Aber sie haben doch im Test noch auf nen höheren Lenker gewechselt, und fanden es immer noch nicht optimal.

Sollen die Tester denn bei allen korrigierbaren Mängel extra darauf hinweisen, daß diese mit relativ einfachen Mitteln behebbar sind? :ka:
 
Am besten einfach selber mal fahren und nicht zuviel auf Theorie und andere Geschmäcker hören. So unfahrbar wirds nicht sein, eher für 95% der Radfahrer ein richtig gutes Spassbike. Eventuell ist das Preis/Leistungsverhältnis so gut, dass es einige nicht glauben können dass sie damit alles Fahren können was nur möglich ist. Steht halt nicht Santa Claus oder Speci drauf....!
 
Der Radon CEO hat doch im Interview letztens gesagt, was Radon Kunden wichtig ist. Preis, Ausstattung.
 
Bei dem Radon Jab muss man zu den 5k € nochmal 1k € investieren damit du problemlos UND sicher, angenehm up- & downhill fahren kannst. Mit dem Bike besteht ja förmlich Lebensgefahr im Standard Zustand, scheint mir eher wie ein Prototype das Bike, da greift man lieber zu einer anderen Marke/Bike, wo die Ingenieure auch bedacht haben, das ein Bike zu mehr taugen muss als nur zur Eisdiele zu rollen.

Für mich ist das Bike mehr SCHEIN ALS SEIN.
 
Zurück
Oben Unten