Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Hallo,
Kann mal einer an seiner DRT mit MT5 Sätteln den Leereweg vom Hebel, bist der Druckpunkt kommt, ganz am Hebelende messen?
Das wäre super.
Ich fahr die DRT Pumpe mir Xtr Trail Sätteln und habe jetzt ca. 5cm das empfinde ich als zu viel. Deshalb überlege ich zu wechseln.
Brwmskraft reicht mir eigentlich So wie es jetzt ist.
Schon mal vielen Dank.
Gruß Lukas
 
Hallo,
Kann mal einer an seiner DRT mit MT5 Sätteln den Leereweg vom Hebel, bist der Druckpunkt kommt, ganz am Hebelende messen?
Das wäre super.
Ich fahr die DRT Pumpe mir Xtr Trail Sätteln und habe jetzt ca. 5cm das empfinde ich als zu viel. Deshalb überlege ich zu wechseln.
Brwmskraft reicht mir eigentlich So wie es jetzt ist.
Schon mal vielen Dank.
Gruß Lukas

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da was faul ist. 5cm sind viel zu viel.
 
Naja. Soweit ich weiß hat der Xtr Trail Sattel 0.25mm Belagabstand pro Seite und 22mm Kolben.
Der Mt5 Sattel hat 0,1mm Belagabstand und 4 Kolben mit 17mm.
Somit müsste ist das Volumen das beim XTR Sattel gefüllt werden muss, das der Bremsbelag anliegt deutlich größer sein als beim Mt5 Sattel.
Deshalb würde mich ja interessieren wie groß da der Leereweg am Hebelende ist.

So funktion die Kombination ja ganz gut. Aber der große Leerweg am Hebel stört mich halt.
 
Der Leerweg der DRT-Pumpe mit XTR-Sattel sollte bei 25 bis 30 mm liegen.
Der Leerweg der DRT-Pumpe mit MT5/7-Sattel sollte bei den besagten 23 bis 27 mm liegen.

Zu großer Leerweg kann durch klebende Nehmerkolben verursacht sein. Google mal "Kolben mobilisieren".

Oder durch deutliche Unterfüllung des Systems. Das System soll bei ganz zurückgedrückten Nehmerkolben befüllt/entlüftet werden. Am Ende des Entlüftungsvorgangs nochmal die Pumpe so schwenken, dass die Entlüftungsschraube senkrecht nach oben weist. Schraube öffnen und drucklos mit Öl befüllen.
 
Genau so wie Trickstuff schreibt war es bei meiner DRT Pumpe mit Saint Sattel auich. Der Hebelweg wurde zu weit. Nach dem Mobilisieren der Kolben hat sich der normale Leerweg wieder eingestellt.
Der Saint-Sattel hat genau 2 Saisonen gehalten.Mittlerweile sind die Sattel Dichtungen (Quadringe) leicht durchlässig geworden was man an einen schwammigen Druckpunkt und leicht ölige Bremsbelags-Rückseiten merkt.
Nach dem Tausch des Saint Bremssattels ist Druckpunkt und Bremsleistung wieder top und soll die Zeit überbrücken bis der bestellte DRT Sattel geliefert wird :D . Der kann dann gewartet werden (Dichtungstausch), hat mehr performance und rechnet sich dann mittelfristig auch preislich :daumen:
 
Danke an Mr Trickstuff für den Tipp.
Bei mir hat es jetzt mit dem Mobilisieren der Kolben geklappt. Leereweg ist jetzt so wie er sein soll.

Dann ist das undicht werden bei mir bestimmt auch die nächste Stufe.
Was kosten den die DRT Sättel wenn man sie einzeln kauft? Kannst es auch als PN schicken. Danke.

Gruß Lukas
 
Aber nur mal interessehalber, wie führt ein hängender Kolben zu längerem Leerweg? Der Kolbenhub am Nehmer wird dadurch ja insgesamt nicht länger.... oder?
 
Wenn der Nehmerkolben sich beim abnutzen der Bremsbeläge nicht nachstellt, also in der Dichtung nicht nach vorne rutscht, ergibt das ein größers Lüftspiel. Dadurch ein längerer Leerweg des Hebels bis die Bremsbeläge anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.
Nachdem die Dichtung am Nehmerkolben letztes Wochenende am Geiskopf wieder gegangen hat. Habe ich jetzt zwei Zee Sättel bestellt.
Dann sollte eine ganze Weile Ruhe sein. :)
 
Hallo zusammen,
ich hatte an meiner Direttissima Kombi MT4/MT5 am Wochenende einen wandernden Druckpunkt im kalten unbenutzten Zustand. Bei beiden Bremsen hat sich der Druckpunkt ca. 1cm zum Lenker hin verschoben. Pumpen hat nix gebracht, 3-4 Mal Hebel schnalzen lassen und der Druckpunkt war wieder da wo er hin gehört.
Das erste Mal trat es nach längerer Tragepassage (ca. 1h) dann auf ca. 2.600, das nächste Mal aber nach längerem bergauf, flach und schieben (ca. 2.400). Die Bremse war in beiden Fällen kalt. Im heißen Zustand alles gut, Druckpunkt bleibt da wo er hin soll.
Nach dem Transport im Auto (da liegt das Rad auch) war der Druckpunkt OK.
Was ist da los?

Entlüftet habe ich heute nochmal (nur vom Hebel) da kam nix.
 
war jetzt 2 Wochen mit dem Zweitrad im Urlaub (MT5 mit TS HD UL Scheiben) und nachdem ich gestern das erste mal wieder mit der Trigura gefahren bin, weiß ich was ich dran habe. Die MT5 ist für den Preis echt gut, aber mit dem DRT-Hebekl bremst man wie mit einem Skalpell, während es mit dem MT5 Geber eher einem groben Fleischerbeil anmutet.... ich glaube, ich muss mir doch noch ein weiteres paar Hebel besorgen :p

hat jemand welche übrig? ;)
 
Hallo zusammen,
ich hatte an meiner Direttissima Kombi MT4/MT5 am Wochenende einen wandernden Druckpunkt im kalten unbenutzten Zustand. Bei beiden Bremsen hat sich der Druckpunkt ca. 1cm zum Lenker hin verschoben. Pumpen hat nix gebracht, 3-4 Mal Hebel schnalzen lassen und der Druckpunkt war wieder da wo er hin gehört.
Das erste Mal trat es nach längerer Tragepassage (ca. 1h) dann auf ca. 2.600, das nächste Mal aber nach längerem bergauf, flach und schieben (ca. 2.400). Die Bremse war in beiden Fällen kalt. Im heißen Zustand alles gut, Druckpunkt bleibt da wo er hin soll.
Nach dem Transport im Auto (da liegt das Rad auch) war der Druckpunkt OK.
Was ist da los?

Entlüftet habe ich heute nochmal (nur vom Hebel) da kam nix.
Ganz eindeutig: Du hast Luft drin.
 
danke Klaus, habe ich eigentlich auch gedacht. Luft im AGB und durchs Tragen ist sie in den Hochdruckbereich. Daher stand das Rad auch nochmal eine halbe Stunde auf dem Kopf bevor ich entlüftet habe, allerdings eben auch nur am Hebel durch Ziehen.
Also doch nochmal richtig
 
Du brauchst nicht komplett entlüften. Es geht auch per Schnellentlüftung:

1. Stell das Bike so in Position, dass der AGB leicht aufwärts (ca. 20 bis 60 Grad) geneigt ist.

2. Pumpen, bis der DP wieder richtig gut ist.

3. Bremsbeläge/Nehmerkolben ganz zurückdrücken (damit die Bremse später nicht überfüllt ist). Mit dem BBB-Tool geht das auch ohne Entnahme der Beläge oder des Laufrades.

4. Fahrrad so hinlegen, dass der AGB senkrecht steht und die Entlüftungsschraube (M4 Torx10) der oberste Punkt ist. Entlüftungsschraube öffnen und mit Spritze mit Injektionsnadel Öl drucklos einfüllen, bis voll.

5. Entlüftungsschraube wieder rein, ggf. abwischen, fertig.

Zeitaufwand gesamt 3 Minuten ;-) Viel Erfolg!
 
So dann will ich mal auch eine Rückmeldung geben für die Trigura. Was soll ich sagen die Bremse ist eine Wucht, aber lässt sich auf der anderen Seite super dosieren. Aber was ich jedem empfehlen kann ist, Stahlflexleitungen zu verbauen. Damit fühlt sich die Kombi nochmals besser an. Und die Maguraleitungen sind wohl nicht so stabil, die Pumpe baut wohl so einen hohen Druck auf, das die Leitung bei der kleinsten Beschädigung undicht wird. Das ist mir direkt zweimal passiert.
 
Da ich meine Trigura auf eine komplette Direttissima umrüste, hätte ich eine individuelle Stahlflexleitung (90cm, Anschluss Direttissima Pumpe und Magura Banjo für MT Bremsen), sowie einen original Trickstuff Direttissima Fitting für Magura Disc-Tube abzugeben.
Wer Intersse hat, bitte melden.
 

Anhänge

  • 2F70F7D4-538E-4916-B4BF-A35926827B47.jpeg
    2F70F7D4-538E-4916-B4BF-A35926827B47.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • 015EFDD3-1376-458F-9EE9-72413D60CC62.jpeg
    015EFDD3-1376-458F-9EE9-72413D60CC62.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten